Jump to content

OSD Skin "BluFuzz" mit optionaler Scrobbler Funktion


SnoopyDog

Recommended Posts

Hallo Tüftler, ich denke, ich habe das Problem gefunden.

 

Ich kann es nachstellen, wenn mein eigener Autoplay-Handler nicht zum Zuge kommt UND der "Hauptfilm" einer Blu-Ray nicht die spielzeitmäßig längste -mpls Datei.

Link to comment

Ich lade morgen eine neue DLL hoch und hoffe, dass es dann bei Dir wieder funktioniert :)

Link to comment

Ich habe vorne ein neues Archiv "SkinHelperMR_2014-10-05.zip" hochgeladen, welches die Änderungen vom 14.09.2014 enthält, sowie die von Tüftler gemeldeten Probleme beim Wiedergabestart einer Blu-Ray beseitigen sollten.

Link to comment

Frage zum Autoplay-Handler:

der kommt zum Zuge wenn im Skin-Helper Autoplay aktiviert wurde und/oder Autoplay im DVBViewer aktiviert ist?

 

Ein kurzer Test mit der dll brachte keinen grundlegenden Erfolg (weder mit noch ohne Autoplay-Handler) und ich würde das aber gern spezieller analysieren.

Des Weiteren gab es mit den Tastenbelegungen grundlegende Probleme (nach dem Wechsel der Audiospur landete ich teilweise in einer Playlistwiedergabe).

Das Verhalten muss ich aber noch genauer untersuchen, solange habe ich erstmal alle Tastenfunktionen im Helper auf "nichts" gestellt.

 

Noch eine Frage zum geforderten LAV-Komplettpaket, ich denke es genügt die x86-Version der Viewer kann eh nix mit der 64er anfangen!?

Link to comment
Noch eine Frage zum geforderten LAV-Komplettpaket, ich denke es genügt die x86-Version der Viewer kann eh nix mit der 64er anfangen!?

Das auf jeden Fall.

Die 64er Version lässt sich nur in 64bit Anwendungen verwenden.

Link to comment

@Tüftler: merkwürdig daß Du noch Probleme hast. Befindet sich in Deinem Plugins-Ordner die Datei ISO639.cfg? Ich werfe gleich auch mal die Bourne Blu-Ray ein.

 

Der eigene Autoplay-Handler ersetzt den vom DVBViewer, wenn man ihn einschaltet und hat den Vorteil, daß der Start von Blu-Rays schneller vonstatten geht. Als "Abfallprodukt" kann er auch VCDs starten, falls man noch welche besitzt. Für alle anderen Formate ruft er 1:1 die Abspielfunktion des DVBViewer auf.

Link to comment

Sorry, ich hab ein wenig auf dem Schlauch gestanden: Du mußt die Konfiguration des Plugins öffnen und auf der Seite "DVD-Wiedergabe" den Haken "Video-Splitter für Vorauswahl der Tonspur verwenden" AUSschalten! Nur wenn diese Option ausgeschaltet ist, werden die darüber stehenden Vorgaben verwendet. Ist dieser Haken eingeschaltet, kann der Videosplitter entscheiden, welche Tonspur verwendet werden soll.

Ich werde die Tage den Konfigurationsdialog ein wenig überarbeiten, so daß man hier keinen Fehler mehr machen kann.

 

Zu Deiner Frage wegen des Autoplay-Handlers: Dieser hier ersetzt denjenigen vom DVBViewer. Damit es kein Kuddelmuddel gibt, deaktiviere ich den Autoplay-Handler vom DVBViewer, sobald meiner aktiviert wird. Es ist nicht gut, wenn beide gleichzeitig aktiv sind. Das alles wird aber erst bei einem Neustart des DVBViewer wirksam.

 

Ich habe heute übrigens noch ein, zwei Optimierungen beim Autostart von Blu-Rays vorgenommen, es könnte jetzt noch einen Tick schneller gehen.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Ok, ich sehe den Fehler.

Über den DVBViewerSpy sehe ich das beim Einlegen der BluRay das ListControl aufgerufen wird und dann die 5 gesendet wird was der deutschen Sprache entspricht.

Dies bleibt aber aus wenn die BluRay bereits im Laufwerk liegt und mit CD/DVD-Wiedergabe über das Kontextmenü aufgerufen wird.

Link to comment

Der Umweg über das Kontextmenü sollte nicht mehr erfolgen, wenn Lav oder die DVBSource verwendet wird. Ich schau mir das morgen noch einmal an.

Link to comment

Hallo Tüftler, ich bin ein wenig ratlos!

 

Bitte teste es noch einmal mit dem angehängten zip. Welche DirectShow-Filter kommen bei Dir während der Wiedergabe zum Einsatz? Der Umweg über das OSD-Audiomenü sollte eigentlich nicht mehr erfolgen, da ich bei LAV / DVBSource und Haali direkt über DirectShow umschalte.

 

Wenn es noch immer nicht funktioniert, dann baue ich ein paar Debug-Ausgaben ein.

 

Edit: Plugin nach vorne in den ersten Beitrag verschoben.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Danke SnoopyDog,

 

erste Tests sehen gut aus. Sowohl beim ersten Einlegen als auch beim Starten über das Kontextmenü wird jetzt die deutsche Tonspur genutzt.

Ich werde das heute Abend noch genauer austesten.

Link to comment

Hallo SnoopyDog,

 

habe folgende kleine Probleme:

 

Bei Musik abspielen wird mir angeezeigt kein Artist, select another Albom oder so änlich.

Und das Bildschirm wird nach 20 Sekunden bei Widergabe dunkel, das Menü verschwindet.

 

Auf Mini EPG wird nichts angezeigt, bei Video aben so.

 

Mann kann es in beiden Fällen was sehen, wenn man auf Mini EPG 2 mal drückt

bis man zum "EPG zur Zeit" kommt und dann auf Exit/zurück drückt. Nur dann

sieht man was...

 

Wenn man ein Film geschaut hat und "Stopp" Taste gedrückt hat,

wird der Film angehalten. Nur bleibt der Bildschirm schwarz,

der vorher eingeschalteter Sender wird nicht automatisch eingeschaltet.

 

Im TV Modus funktioniert Mini EPG immer.

 

Hoffe mann könnte es irgendwie lösen.

 

Danke

Edited by power-dodge
Link to comment

Hallo power-dodge!

 

Alle Deine Fragen sind grundsätzlicher Natur und haben nichts mit diesem OSD-Skin oder dem dazugehörgen Plugin zu tun. Sie sollten besser hier gestellt werden: http://www.DVBViewer.tv/forum/forum/16-einsteigerfragen-DVBViewer-proge/

 

Trotzdem kurz ein paar Antworten, aber wenn dann noch Fragen offen sind, diese bitte im oben verlinkten Bereich stellen.

  • Das Mini-EPG zeigt grundsätzlich IMMER die Informationen des gerade laufenden TV-Programms an, es KANN nur im TV-Modus funktionieren! Wie und wo "drückst" Du auf Mini-EPG?
  • Beim Abspielen von Musik wird genau das angezeigt, was in Deinen mp3-Dateien als Tags hinterlegt wurde (falls Du überhaupt mp3 Dateien abspielst), außer, Du hast in den Einstellungen des DVBViewer angehakt, daß er sich mit FreeDB verbinden soll. Als Alternative kann man auch das Plugin myScrobbler verwenden, welches oft auch Bilder zu den Artisten im Internet findet.
  • Den Timeout, wann sich das DVBViewer OSD automatisch schließen soll, kann man in den DVBViewer-Einstellungen konfigurieren.
  • Daß nach Wiedergabe-Stop eines Videos nicht mehr automatisch der zuletzt geschaute TV-Sender wiederhergestellt wird, liegt an der Konfiguration unter "Videos" - "Aktion bei Wiedergabe-Stopp" => Hier auf LastChannel umschalten!

Edit: Meine Falschaussage bzgl. Wiedergabestop korrigiert ;)

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Ich habe vorne die neue Version des SkinHelper-Plugins hochgeladen sowie die allgemeine Beschreibung ergänzt, insbesondere die Liste der eigenen Control-IDs

Link to comment

Hallo SnoopyDog,

 

danke für die Antwort.

 

 

Alle Deine Fragen sind grundsätzlicher Natur und haben nichts mit diesem OSD-Skin oder dem dazugehörgen Plugin zu tun. Sie sollten besser hier gestellt werden:

 

Ja so ist es, hab paar Skins getestet. Nur bei manchen geht es doch beim Musik abspielen, das da Infos zu dem Künstler und Bilder zu den gezeigt werden.

 

 

Das Mini-EPG zeigt grundsätzlich IMMER die Informationen des gerade laufenden TV-Programms an, es KANN nur im TV-Modus funktionieren! Wie und wo "drückst" Du auf Mini-EPG?

 

Wenn ein Musikstück abgespielt wird oder ein Video, möchte die Infos sehen wie bei TV Modus. (Infotaste programiert dafür bei Harmony One).

Drücke ich es erscheint Mini-EPG, aber nur mit Datum und Uhrzeit und Stereo anzeige.

 

Drücke ich 2 mal auf Infotaste (Mini EPG) bis ich in "EPG zur Zeit" bin und dann auf zurück drücke.

Erscheint ein ähnliches Fenster wie EPG, nur eben mit Musikzeichen und dem Verlaufbalcken und Spielzeit.

Datum und Uhrzeit sind aber nicht in diesem Fenster sondern oben im Bildschirm.

 

 

Beim Abspielen von Musik wird genau das angezeigt, was in Deinen mp3-Dateien als Tags hinterlegt wurde (falls Du überhaupt mp3 Dateien abspielst), außer, Du hast in den Einstellungen des DVBViewer angehakt, daß er sich mit FreeDB verbinden soll. Als Alternative kann man auch das Plugin myScrobbler verwenden, welches oft auch Bilder zu den Artisten im Internet findet.

 

Aha ok, also muss ich mir diese Plugin mal ansehen.

 

 

Den Timeout, wann sich das DVBViewer OSD automatisch schließen soll, kann man in den DVBViewer-Einstellungen konfigurieren.

 

Danke, werde ich mal suchen ;-)

 

 

Daß nach Wiedergabe-Stop eines Videos nicht mehr automatisch der zuletzt geschaute TV-Sender wiederhergestellt wird, ist ein neues "Feature" des DVBViewer, welches mir persönlich auch nicht so gut gefällt. Deswegen habe ich in dem Plugin zu meinem Skin einen alternativen Stop-Befehl mit der ID 40123 definiert, welcher sich so verhält, wie man es gewohnt ist; d.h. nach Wiedergabe-Stop eines Videos wird der zuletzt aktive TV-Sender wieder gestartet.

 

OSD Helper dann dort danach schauen?

 

danke noch mal ;-)

Link to comment

Sorry, bei dem Problem mit Wiedergabe-Stop ist mir bei der Antwort ein Fehler unterlaufen. Bitte lies noch einmal oben meinen korrigierten Text!

 

Das Mini-EPG gibt es nur im TV-Betrieb. Bei Medienwiedergabe erscheint das "Duration" Menü. Bei mir sieht das bei Musik so aus wie im angehängten Bild. Wie schaut es bei Dir aus?

 

Hast Du die Info-Taste mit der Control ID 40001 verknüpft?

 

Mini-EPG (TV-Betrieb) und Medieninformationen erscheinen immer, wenn man die "OK" Taste der Fernbedienung betätigt.

 

In den Einstellungen meines Plugin solltest Du die Option "Erweiterte Medieninformationen anstelle von Duration anzeigen, falls verfügbar" EIN schalten!

 

Nachtrag: Wenn Du das Plugin myScrobbler noch zusätzlich verwenden möchtest, mußt Du zum einen darauf achten, die gepatchte DLL zu verwenden http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/42493-myscrobbler-artist-album-infofanart-for-DVBViewer/?p=396301

weiterhin mußt Du in der myScrobbler Konfiguration die Einstellung "Show MyScrobbler Window" auf "Don't show instead of Duration Window" setzen!

post-24026-0-68387600-1413025492_thumb.jpg

Edited by SnoopyDog
Link to comment

 

bei dem Problem mit Wiedergabe-Stop ist mir bei der Antwort ein Fehler unterlaufen. Bitte lies noch einmal oben meinen korrigierten Text!

 

Super ist jetzt geändert, vielen dank dafür :lbounce:

 

 

Das Mini-EPG gibt es nur im TV-Betrieb. Bei Medienwiedergabe erscheint das "Duration" Menü. Bei mir sieht das bei Musik so aus wie im angehängten Bild. Wie schaut es bei Dir aus?

 

Bei mir sah eben nicht so aus, jetzt aber schon, aber erst wenn ich 3 Tasten wie oben beschrieben durchdrücke...

Nach auswahl des Musikstücks bleibt die Liste kurz stehen (evtl 20-30 Sekunden) dann wird der Bildschirm schwarz.

Komme nur über 3 Tastendrücke dort hin. (Kann man dann sagen das Scribble funktioniert)?

 

 

Hast Du die Info-Taste mit der Control ID 40001 verknüpft?

 

Nein, hat sich den was geändert gehabt? Gut mal lesen wie das geht, hoffe nicht zu schwer...

 

 

Mini-EPG (TV-Betrieb) und Medieninformationen erscheinen immer, wenn man die "OK" Taste der Fernbedienung betätigt.

 

Dies Mini EPG habe ich auf Taste Info gelegt, mit OK bekomme ich erst Senderliste danach funktioniert es wie OK zum auswählen etc.

 

 

In den Einstellungen meines Plugin solltest Du die Option "Erweiterte Medieninformationen anstelle von Duration anzeigen, falls verfügbar" EIN schalten!

 

Ist drin.

 

Danke noch mal für die Tipps o:)

Link to comment

 

Wer es nicht weiß: die neuen Befehle definiert man unter "Optionen" - "Eingaben", klickt auf "Bildschirmanzeige (OSD)" und dann rechts auf "Hinzufügen". Anschließend mit "Lernen" die Tasten der Fernbedienung mit den neuen Befehlen verknüpfen.

 

 

In allen anderen Fenstern wird eine frei konfigurierbare Funktion aufgerufen - am besten diejenige, welche die auf der Fernbedienung "geopferte" Taste zuvor hatte. Einstellen kann man dies im Konfigurationsdialog des Plugins unter "OSD global info performs". Sollte ich hier irgendeine wichtige Funktion vergessen haben, dann laßt es mich wissen.

 

 

Irgendwie OSD "global" finde ich nirgendwo. Nicht bei Hinzufügen in den Einstellungen.

In den Skineinstellungen ist es da, muss es aber nicht auch in den Eingabemethoden sein?

 

Ach ja noch was aus der Widergabe komme ich niemals in die Musikliste, nur über Menü / Media Center / Musik etc.

 

MfG

Edited by power-dodge
Link to comment

Du gehst in die Einstellungen => Eingaben. Dann scrollst Du runter, bis "Bildschirmanzeige (OSD)" erscheint. Diesen Text klickst Du an, dann auf "Hinzufügen", dann als Namen "OSD Global Info" dann im "Aktions Editor" oben links wieder den Namen "OSD Global Info" und rechts daneben die Zahl 40001. Dann klickst Du wieder auf "Hinzufügen" und danach schließt Du diesen Editor mit "OK". Anschließend findest Du als letzten Punkt unter "Bildschirmanzeige (OSD)" Deinen eigenen selbst erstellten Befehl "OSD Global Back". Diesen kannst Du nun mit "Lernen An" mit einer Taste verknüpfen.

Link to comment

Vielen Dank für die Erklärungen.

 

Werde später ausprobieren, bin gerade nicht vor Ort.

 

Ist das normal das Bildschirm automatisch schwarz wird nach etwas

abspielen der Musik? Kann man irgendwie einstellen das dann

dieser eine Bildschirm erscheint, wie oben beschrieben?

(Dein Bild)

In Audioeinstellungen wahr glaube ich nichts.

 

Also mit zurück Taste ist das selbe?

Bei mir ist es so eingestellt, wenn nichts angezeigt wird

und man die Taste zurück drückt. Liste mit letzten Sendern

erscheint. Wenn irgendwas aufgerufen wird ist es eine normale

zurück Taste.

 

Gruß

Link to comment

Hallo SnoopyDog,

 

danke für die Erklärung. Habe mehrer ID´s hinzugefügt. Funktioniert an sich sehr gut!

 

Habe folgede hinzugefügt: Exit, Menü, Info, Alternativ Stopp.

Was ich mir sehr wünschen würde das bei Exittaste man in Skinhelper ein zusätzliches

Befehl auswählen könnte. Und zwar Senderverlauf. (Wenn bei OSD nichts angezeigt wird)

 

Nun die Tasten hatte ich vorher irgendwie konfeguriert gehabt (etwa vor 2 Jahren)

Bei den "doppelten" Tasten, (wenn OSD ausgeblendet ist) schreibt er mir bei

den neuen Tasten immer "No Action in the Command.vbs for the ActionID 40001"

ActionID ändert sich je nach Taste. Die Tasten funktionieren aber trotzdem.

 

 

Jetzt bei der Musik wiedergabe, wird der Bildschirm leider immer noch einfach schwarz.

Aber durch drücken auf Info kommt sofort das gewünschte OSD mit Infos und dem Bild

des Künstlers.

 

3 Sachen wären noch wünschenswert zu korregieren:

Schwarzer Bildschirm beim Musik wiedergabe

Exittaste mit Senderverlauf funktion

und die Info´s zu den unbekannten ID´s weg zu bekommen.

 

Danke Dir noch mal für diesen tollen Skin und deine ständige hilfe dazu :thumbsup:

Link to comment

Ja, das wäre möglich ;) Ich kann aber erst heute Abend mehr schreiben...

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi Leute,

 

benutze schon seit Jahre, BluFuzz und bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich den DVBViewer neu aufgesetzt, das HbbTV bei mir nicht funktioniert hat. Ich habe alle Dateien (BluFuzz, MrSkinHelpfer, weather) ordnungsgemäß in den DVBViewer Ordner kopiert. Wenn ich jetzt aber über Optionen die Skins aufrufe, werden mir nur die Default Skins angezeigt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Link to comment

Eigentlich kann es nur sein das du die Skins nicht richtig kopiert hast.

Im Ordner DVBViewer/OSDSkins muss es so aussehenOSDSkins.png

Sollte das wirklich der Fall sein, und nur dann, kannst du zum Test die setup.xml Datei um folgenden Eintrag in der Section OSD erweitern:

<section name="OSD">

<entry name="currentOSD">BluFuzz</entry>

 

Diese findet man am Einfachsten über >Start >DVBViewer >Konfigurationsverzeichnis.

Öffne die setup.xml mit einem Editor, bspw. Notepad, (der DVBViewer muss dabei geschlossen sein!) und füge den Eintrag hinzu.

Dann die Datei speichern und den DVBViewer neu starten.

Link to comment

Eigentlich kann es nur sein das du die Skins nicht richtig kopiert hast.

Im Ordner DVBViewer/OSDSkins muss es so aussehenattachicon.gifOSDSkins.png

Sollte das wirklich der Fall sein, und nur dann, kannst du zum Test die setup.xml Datei um folgenden Eintrag in der Section OSD erweitern:

<section name="OSD">

<entry name="currentOSD">BluFuzz</entry>

 

Diese findet man am Einfachsten über >Start >DVBViewer >Konfigurationsverzeichnis.

Öffne die setup.xml mit einem Editor, bspw. Notepad, (der DVBViewer muss dabei geschlossen sein!) und füge den Eintrag hinzu.

Dann die Datei speichern und den DVBViewer neu starten.

Mit dem zusätzlichen Eintrag hat es geklappt. Tausend Dank für deine Mühe. Bin froh, dass es läuft.

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo SnoopyDog,

 

könntest du mir wohl sagen, was ich im Default Skin genau ändern muss, damit ich mit der "Global Info Taste" während einer TV-Sendung in die Details der aktuellen Sendung komme? Genau wie es bei deinem Skin der Fall ist.

 

Würd mich freuen.

 

mfg

 

Stefan

Link to comment

Da SnoopyDog noch nicht geantwortet hat, hier mal mein Halbwissen zu dem Thema ;)

Die Global * Taste Geschichten werden durch das Plugin erst ermöglicht.

 

Und da es, glaube ich irgendwo mal probleme gab, wenn das Plugin aktiv ist, aber der Skin nicht darauf ausgelegt ist, hat SnoopyDog das Plugin glaube ich so ergänzt, dass das nur bei bestimmten OSD Skins Namen aktiv ist. Das habe ich zumindest so im Kopf, finden die Beiträge aber grade nicht.

 

Das heißt wenn das ohne das Plugin gehen sollte müssten die Sachen in den DVBViewer direkt eingebaut werden. Da das ziemlich sicher nicht in Griga Bereich fällt müsste das wenn Christian machen. Aber ich denke nicht das sich da in absehbar Zeit was tut.

Link to comment

Ja indem du einen eigenen Inputbefehle aus Aktionen erstellst

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Eingaben

OSD-Show Miniepg

OSD-Green

 

Der geht dann aber nur wenn grade keinerlei EPG Informationen offen sind.

Wenn du mehr willst ginge das über die Command.vbs, ist aber aufwendiger.

 

Weitere Fragen zu dem Thema bittet in einem anderen Topic (Timeshiftanzeige im Default Skin oder einem neuuen).

Da das Nichts mit dem BluFuzz OSD Skin zutun hat.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...