goldfield Posted March 19 Posted March 19 (edited) Hallo gispos, Version 4.38 lässt sich jetzt problemlos laden und entpacken. Mein Antivirenprogramm (Avast) schlägt zwar Alarm, aber das hattest du ja schon angekündigt. (Vielleicht weist du bei dem Download-Link auf der ersten Seite auch nochmal darauf hin, bevor da ständig Rückfragen kommen.) Optisch scheint aber jetzt alles zu passen, und Fehler bei den wichtigsten Funktionen sind mir bisher auch nicht aufgefallen. Die Standard Pixelbreite für die Logos habe ich jetzt auf 150 gesetzt. Wirkt optisch passend für mich, und die Logos sind auch aus 3-4m gut zu erkennen. (Siehe Bild) Die Anzahl der angezeigten Sendungen beim "Aufklappen" lässt sich bei der Schriftgröße definitiv nicht erhöhen? Für die Aufnahmeplanung oder das "automatische Umschalten" wäre das natürlich schon ein großer Vorteil. Das Aufklappen mache ich übrigens immer mit einem einfachen Linksklick auf das Senderlogo. Bei der jetzt bei mir eingestellten Größe der Senderlogos ist die Funktion allerdings nur im oberen Bereich des Senderlogos aktiv. Wenn man das weiß, ist das kein Problem. Für andere könnte das allerdings verwirrend sein, wenn das "Aufklappen" per Linksklick mal funktioniert, und mal nicht. (Ich hoffe, ich habe das verständlich genug beschrieben. Wäre schön, wenn du das ggf. noch anpassen könntest.) Ansonsten passt aber jetzt alles für mich, und ich danke dir nochmal, das du den "Zappi" jetzt für hohe Auflösungen angepasst hast. 🍻🍻🍻 Edited March 19 by goldfield Quote
gispos Posted March 20 Author Posted March 20 (edited) An der maximale Höhe lässt sich nichts ändern. Zum Sender aufklappen: Das war schon immer der Fall, die Höhe des Sendernamen ist der Bereich zum Aufklappen. Darunter ist der Titel der Sendung die wieder eine andere Funktion hat (TVMovie Epg anzeigen und die Bildsateien dafür laden). Es ist gar nicht so einfach auf einer kleinen Fläche viele Funktionen unterzubringen. Die nächste Version wird noch ein paar kleine Änderungen für Hohes DPI haben die ich übersehen hatte, dies betrifft vor allem Funktionen die auf einen Mausklick reagieren oder Werte aus Pixeln berechnen. Edited March 20 by gispos Quote
goldfield Posted March 20 Posted March 20 vor einer Stunde schrieb gispos: Zum Sender aufklappen: Das war schon immer der Fall, die Höhe des Sendernamen ist der Bereich zum Aufklappen. Darunter ist der Titel der Sendung die wieder eine andere Funktion hat (TVMovie Epg anzeigen und die Bildsateien dafür laden). Aha, TV-Movie nutze ich nicht. Daher war mir das gar nicht bewusst. Aber ich kann damit leben. Dann warte ich mal gespannt auf die nächste Version. Quote
Siggi0904 Posted March 21 Posted March 21 @gispos ich würde das gern nochmal mit den aktuellen Senderlogos testen. Welche Senderlogos müsste ich verwenden und wo muss ich die einspielen, wenn ich die für DVBViewer und Zappi verwenden möchte? Ich würde gern ein Paket von dem Post verwenden: https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/21378-logopacks/page/45/#findComment-523488 Ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch. Dank dir. Quote
gispos Posted March 21 Author Posted March 21 (edited) vor 8 Stunden schrieb Siggi0904: @gispos ich würde das gern nochmal mit den aktuellen Senderlogos testen. Welche Senderlogos müsste ich verwenden und wo muss ich die einspielen, wenn ich die für DVBViewer und Zappi verwenden möchte? Ich würde gern ein Paket von dem Post verwenden: https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/21378-logopacks/page/45/#findComment-523488 Ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch. Dank dir. Ich benutze gerade die Logos die Du verlinkt hast. Ich habe die 268 x 200 Pixel Logos runtergeladen und in den Logos Ordner vom DVBViewer entpackt. Bei mir: C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Images\Logos Alle Logos werden geladen, es fehlen nur 2 Sender Logos ( Nick/Comedy Central+1 und SERIEN+ ). Danach habe ich wie ich es schon beschrieben hatte, die verwendeten Logos in den Zappi Logos Ordner kopiert. Edit: Bei mir sehen die Logos gut aus wenn ich 48 Pixel unter den Optionen für die Logos Breite Einstelle (27 Zoll und 100% Windows Zoom). Edited March 21 by gispos Quote
Siggi0904 Posted March 22 Posted March 22 (edited) Hi gispos, super erklärt. Habe ich auch so gemacht. Ist so lange her, dass ich das das letzte mal gemacht habe. Jetzt fällt mir auch wieder ein, was das Problem ist. Zappi akzeptiert aus den Grafiken des verlinkten Archivs die Transparenz nicht. Meine alten Logos werden in Zappi Transparent angezeigt. Z.B. habe ich mal das ARD Logo angefügt. Findest du da heraus, warum die Transparenz nicht im Zappi verwendet wird? Liegt das am Shaddow? Wie sieht das bei dir aus? Ich habe z.B. das SuperRTL Logo aus meinem alten Archiv übernehmen müssen. Da passt das mit der Transparenz. Siehe: Edited March 22 by Siggi0904 Quote
gispos Posted March 22 Author Posted March 22 Die alten oder von mir damals erstellten Zappi Logos sind 24bit, also ohne Palette. Die neuen Logos von dem Paket sind 8bit mit einer 256 Farbpalette. Ich kann Sie Transparent anzeigen, aber: Im Moment sieht das bei den großen Logos die verkleinert werden müssen grauenhaft aus wenn Sie nach dem Verkleinern Transparent angezeigt werden. Von manchen Logos ist bei einer Transparenten Anzeige auch nicht mehr viel zu sehen, vor allem wenn der Hintergrund fast Schwarz ist. Wenn ich Lust und Zeit habe kann ich mir das Thema noch mal anschauen. Quote
Siggi0904 Posted March 23 Posted March 23 Hi, dank dir. Aktuell stört mich der weiße Hintergrund ein wenig. Falls du die Transparenz nicht hinbekommst, wäre vielleicht ein hellgrauer Hintergrund möglich. Vielleicht kannst du das ja einstellbar gestalten. Aber wieso kann der DVBViewer das transparent anzeigen? Müsstest du da ggf. eine andere Bibliothek verwenden? Danke und schönen Sonntag. Quote
gispos Posted March 23 Author Posted March 23 (edited) Keine andere Bibliothek, ich habe es bewusst nicht eingeschaltet. Der DVBViewer zeigt die Logos viel größer an als Zappi an. Zappi muss intern die Logos verkleinern (resizen), aber bei einer Logo Breite von 268 Pixel zu einer Breite von 48 Pixel gehen Informationen verloren und das Logo sieht dann bei einer Transparenten Anzeige nicht gut aus. Schön währe es wenn es kleinere Logos geben würde, ich hatte mir ja damals die Mühe gemacht und extra für Zappi Logos erstellt. Vieleicht hast Du ja Lust dazu. Edited March 23 by gispos Quote
Siggi0904 Posted March 25 Posted March 25 Okay, danke der Erklärung. Ich habe die Anfrage mal beim o.g. Logos-Thread gestellt. Denn da wäre es an zentraler Stelle. Dank dir. Quote
gispos Posted March 27 Author Posted March 27 Version 4.3.9 [27.03.2025] Es gibt eine neue 'Sendungsliste': Angezeigt wird die 'Sendungsliste' entweder im Kontextmenü oder durch einen mittleren Mausklick (siehe weiter unten). Die Schriftgröße sowie die Farbe ist dieselbe wie bei der Senderliste die Sendungstitel. Es werden maximal 200 Sendungen des Senders angezeigt, im Kontextmenü können Timer ein/aus geschaltet oder neu gesetzt werden. Wird nichts oder zu wenig angezeigt muss man das DVBViewer EPG aktualisieren. Es werden auch TV-Movie Daten angezeigt, dies ist zu erkennen wenn ein * vor dem Titel vorangestellt ist. Ist ein * vorangestellt, können durch halten der Strg Taste bei einem Klick auf einen Eintrag die DVBViewer Epg Daten angezeigt werde. Solange die Liste geöffnet ist, wird sie nicht aktualisiert. Tastatur Taste L wurde zum Anzeigen der Sendungsliste zugeordnet. Neue Funktionen für einen mittleren Mausklick: Auf der 'Senderliste' links in der Breite des Logos wird die 'Sendungsliste' des Senders der sich unter der Maus Position befindet angezeigt. Auf der 'Sendungsliste' egal welcher Bereich wird die 'Sendungsliste' wieder geschlossen (oder mit Klick auf oberes Logo Feld). Auf der 'Übersicht' egal welcher Bereich wird die 'Übersicht' wieder geschlossen. Auf dem Epg Text Feld oder der Timerliste wird der Bereich vergrößert. Logo Anzeige überarbeitet: Unter den Optionen > Ansicht > 'Logo füllen' wird die Logo Transparenz und Hintergrundfarbe eingestellt. Diese Farbe wird nur verwendet wenn auch die Option 'Logo Hintergrund füllen' aktiviert ist. Ist 'Logo Hintergrund füllen' nicht aktiviert, wird das Logo voll Transparent angezeigt (dunkle Logos sind dann fast unsichtbar). Ich habe einen RGB Wert von (160, 160, 160) als Vorgabe für den Hintergrund gewählt, für mich ein guter Kompromiss. Der volle Effekt der Änderung wird erst durch das Schließen der Optionen erreicht. Hohe DPI Einstellungen mit Windows Zoom: Ich habe noch ein paar Werte angepasst. Es ist mir allerdings nicht ganz klar welche Werte ich ändern muss, denn manche Werte werden automatisch vom Programm oder Windows umgerechnet. Also wenn irgendwas nicht passt dann hier im DVBViewer Forum melden (am besten mit einem Screenshot der das Problem zeigt). Danke. Glücklich seien die, die mit nativer Auflösung Ihren Monitor betreiben. Diverse andere Änderungen. ----------------------------------- Das hier verwendete Forum Layout ist schlecht, warum so schmal, warum wird meine Formatierung beim einfügen zerstört. Die Ansicht der bearbeitung zeigt nicht das wirkliche Ergebniss, Ich muss immer wieder neu bearbeiten damit es Schlussendlich ordentlich lesbar ist. Quote
gispos Posted March 27 Author Posted March 27 Am 25.3.2025 um 17:47 schrieb Siggi0904: Okay, danke der Erklärung. Ich habe die Anfrage mal beim o.g. Logos-Thread gestellt. Denn da wäre es an zentraler Stelle. Dank dir. Das mit der Größe der Logos hat sich erledigt. Ich verwende eine andere Funktion zum verkleinern, die Logos schauen nun gut aus. Das einzige ist eben der dunkle Hintergrund von Zappi der dunkle Logos fast unsichtbar machen würde wenn der Hintergrund nicht heller gezeichnet wird. Quote
gispos Posted April 5 Author Posted April 5 Zappi 4.40 preview * Zappi hat eine neue Haut bekommen: - der alte Skin machte mit neueren Win Versionen immer mehr Probleme. - bis auf die Scrollbar und das Popup Menü ist in Zappi von dem Skin fast nichts zu sehen, nur die anderen Fenster haben sich geändert. * Sendungsliste etwas erweitert (Zeit Anzeige). * Die Favoriten zeigen nun auch bei einem mittlerer Klick im Logo die Sendungsliste an. ** In der Senderliste lässt sich nun ein Sender bis zu 36 Sendungen unabhängig von der Schriftgröße aufklappen (Tray Icon > Schnell Einstellungen > 'EPG aufklappen'). - ich war nicht mehr ganz auf dem Laufenden, vor ein paar Jahren war das Limit der verwendeten Komponente auf 255 Pixel Höhe begrenzt. - das hatt sich anscheinend von max. Byte auf max. Integer geändert. Ich kenne zumindest einen den es sehr freuen wird .) * Unter Optionen > Extras 'Senderliste weich scrollen' kann man das normale verhalten beim scrollen mit der Maus ein oder ausschalten. - das normale Verhalten ist 'weich', dann werden so viele Zeilen gescrollt die im System eingestellt sind. - bei der 'Senderliste' gefällt mir das nicht, deshalb als Standard aus. Nur 'Sendungsliste' und 'Übersicht' scrollen 'weich'. * Ein paar andere Anpassungen und kleinere Fehler behoben. Quote
Siggi0904 Posted April 6 Posted April 6 Hallo gispos, riesen großen Dank, dass du die Arbeit an dem sehr wertvollen Addon wieder aufnimmst. Das freut mich sehr. Und ich wollt dir gerade schreiben, dass die Transparenz und das Aufklappen in der 4.29 preview nicht mehr funktionierten. Was scheinbar auf das Skin zurück zuführen ist. Mit der neuen Preview 4.40 geht alles wieder. Ich nutze auch die Funktion "EPG refresh". Gäbe es da auch eine Aktualisierung, aufgrund der neuen DVBViewer Version? Ggf. könnte das zu "Aktualisierung aller EPG-Daten" umbenannt werden. Die Funktion ist sehr hilfreich, gerade wenn der DVBViewer lange nicht an war. Und nochmal, großen Dank. Quote
gispos Posted April 6 Author Posted April 6 (edited) Oh, hat sich in neueren DVBViewer Versionen zum EPG was geändert? Ich verwende noch Version 7.2.3.0 Muss doch mal aktualisieren und schauen was nicht mehr funktioniert !! ich möchte aber nicht aktualisieren denn bei mir läuft alles rund !!.😉 Ich weiß auch nicht, ob es eine aktuelle DVBViewer sdk für Add-ons gibt (DVBViewerServer_TLB.pas). Ich hatte im Mitglieder Download Bereich danach gesucht und nichts gefunden (oder hatte ich die damals selber erstellt?) ich weiß es nicht mehr. Edit: Vielleicht kann mir jemand der es weiß Informationen zur sdk geben. Danke. Edit2: @siggiManchmal dauert es etwas länger: Mit EPG Refresh 'Alles' meinst Du die kompletten DVBViewer Sender ? Und das normale Refresh funktioniert also noch? Oder sollen alle aktuellen Sender die sich in der Zappi Liste befinden immer aktualisiert werden? Dann kannst Du in der Zappi.ini unter [Tweaks] den Wert von 'EpgMinRefreshCount=50' zb. auf 500 ändern. Dann werden alle Sender aktualisiert die weniger als 500 EPG Daten besitzen (Also eigentlich alle). Edited April 6 by gispos Quote
Siggi0904 Posted April 6 Posted April 6 Ne, ich weiß nicht, ob sich da was geändert. Daher eher die Frage an dich, ob es da Aktualisierungen oder Verbesserungen gäbe. Ja, der "EPG Refresh" funktioniert super. Bitte so lassen, dass alle Transponder einmal angefragt werden. An der Tweaks hatte ich bisher nichts verstellt. Quote
Griga Posted April 6 Posted April 6 6 hours ago, gispos said: Vielleicht kann mir jemand der es weiß Informationen zur sdk geben. Da hat sich seit Jahren nichts geändert. Ich kann dir aber bei Bedarf die zur Zeit verwendete DVBViewerServer_TLB.pas zur Verfügung stellen. 7 hours ago, gispos said: Muss doch mal aktualisieren und schauen was nicht mehr funktioniert !! Was bei Add-Ons Probleme machen könnte, ist die neue Möglichkeit, mehrere DVBViewer-Instanzen zu starten (siehe hier), sofern sie jemand nutzt. 7 hours ago, gispos said: Mit EPG Refresh 'Alles' meinst Du die kompletten DVBViewer Sender ? Im DVBViewer Media Server hat sich bewährt, optional nur die Transponder abgrasen zu lassen, auf denen sich mindestens ein Favorit befindet. Das geht dann eventuell wesentlich schneller. Quote
gispos Posted April 6 Author Posted April 6 @Griga, es währe schön mir einen Link zur 'DVBViewerServer_TLB.pas' zu geben. Danke. In Zappi werden auch nur die Transponder gescannt, ich hatte es nur nicht richtig geschrieben. @Sigi, Was hattest Du dann mit 'Alles' gemeint? Quote
goldfield Posted April 6 Posted April 6 (edited) Hi gispos, auch von mir noch mal ein dickes Dankeschön, das du dich wieder mit dem Zappi befasst. Wie auch Siggi war mir aufgefallen, daß das "Aufklappen" bei der letzten Version nicht funktionierte. Allerdings war ich beruflich unterwegs, und konnte mich da auch nicht weiter mit beschäftigen. Aber mit der 4.4.0 hat sich das ja erledigt. - Aufklappen klappt jetzt auch bei hoher Auflösung/Skalierungseinstellung perfekt, was vor allem auch die Aufnahmeplanung über Zappi sehr komfortabel macht👍👍 👍. - Die Senderlogos sehen (auch bei meiner starken Vergrößerung) gut aus. - Spaltenbreite und Schriftgröße passen schon OOTB, auch bei meiner hohen Auflösung. - Und auch sonst sind mir keine Probleme, Schwächen, oder offene Wünsche mehr aufgefallen. Herzlichen Dank für deine Arbeit ! Ein kleiner Verbesserungsvorschlag würde mir evt. noch einfallen. Mit einem "Doppelklick" in die oberste Leiste (Titelleiste) lässt sich zum letzten Sender zurück wechseln. Wer das nicht weiß, kennt/findet diese Funktion evt. garnicht. Vielleicht kannst du da einfach noch einen Button o.ä. drüber legen. So in etwa: Edited April 6 by goldfield Quote
Griga Posted April 7 Posted April 7 11 hours ago, gispos said: @Griga, es währe schön mir einen Link zur 'DVBViewerServer_TLB.pas' zu geben. Siehe Anhang. DVBViewerServer_TLB.zip Quote
gispos Posted April 7 Author Posted April 7 Freut mich das alles so reibungsfrei abgelaufen ist und es anscheinend keine Probleme mit hoher DPI gibt (3 x Holzklopf). Warst Du das damals der sich diesen Button schon einmal gewünscht hatt? Ne, kein Button wird das Erscheinungsbild verunstallten... vielleicht fällt mir noch was anderes ein. @Griga, nochmal Danke für den Link. Quote
goldfield Posted April 7 Posted April 7 vor 2 Stunden schrieb gispos: Warst Du das damals der sich diesen Button schon einmal gewünscht hatt? Ne, kein Button wird das Erscheinungsbild verunstallten... vielleicht fällt mir noch was anderes ein. Jepp, ich hatte das vor Jahren schon mal angeregt. Damals wusste ich allerdings noch nicht, das die Funktion selbst ja schon da ist. Ich selbst kann da jetzt aber auch mit leben. Quote
Griga Posted April 8 Posted April 8 Ich habe die 4.40 Preview jetzt in meine Installation integriert und sehe erst mal keine Auffälligkeiten. Wie ist die Funktion "Bild in Bild" im Zappi-Kontextmenü gemeint? Bei mir schaltet sie kurz den betreffenden Sender im Hauptfenster ein und dann sofort auf den vorherigen Sender zurück. Quote
gispos Posted April 8 Author Posted April 8 vor 14 Stunden schrieb Griga: Ich habe die 4.40 Preview jetzt in meine Installation integriert und sehe erst mal keine Auffälligkeiten. Wie ist die Funktion "Bild in Bild" im Zappi-Kontextmenü gemeint? Bei mir schaltet sie kurz den betreffenden Sender im Hauptfenster ein und dann sofort auf den vorherigen Sender zurück. Du hast recht, mit älteren DVBViewer Versionen hatte das noch funktioniert. Hat sich in neueren Versionen zum Bild im Bild was geändert? Normal wird zum ausgesuchten Sender geschaltet und gewartet bis der Sender aktiv ist, dann wird die DVBViewer Funktion 'Bild im Bild' aufgerufen und wieder zum vorherigen Sender zurückgeschaltet. Ich muss mir das mal anschauen. Quote
Griga Posted April 8 Posted April 8 20 minutes ago, gispos said: Hat sich in neueren Versionen zum Bild im Bild was geändert? https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/64627-dvbviewer-700/#findComment-517933 Quote
gispos Posted April 8 Author Posted April 8 (edited) Habe mich geirrt, funktioniert noch tadelos. Ich hatte beim Testen eine Aufnahme am laufen und einen Sender mit anderem Transponder für das Bild im Bild ausgewählt, dann weigert sich der DVBViewer natürlich das Bild im Bild auszuführen. 1.) Es muss im DVBViewer Taste B für Bild in Bild ausgewählt sein (da Taste B von Zappi gesendet wird). 2.) Es muss der Sender auch schaltbar sein, also wenn nur ein Transponder gleichzeitig verwendet werden kann, dann funktioniert Bild in Bild nur mit dem gleichen Transponder. Ich habe einen doppelt Tuner und kann das Bild in Bild mit jedem Sender verwenden wenn ich nicht gerade eine Aufnahme am laufen habe. Edited April 8 by gispos Quote
Griga Posted April 8 Posted April 8 1 hour ago, gispos said: Habe mich geirrt, funktioniert noch tadelos. Mit aktuellen DVBViewer-Versionen nicht. 1 hour ago, gispos said: 1.) Es muss im DVBViewer Taste B für Bild in Bild ausgewählt sein (da Taste B von Zappi gesendet wird). Standardmäßig ist die Taste B der Action "Zoom Next Preset" (16394) zugeordnet, nicht Bild in Bild. Deshalb funktioniert das bei mir nicht. 1 hour ago, gispos said: Normal wird zum ausgesuchten Sender geschaltet und gewartet bis der Sender aktiv ist, dann wird die DVBViewer Funktion 'Bild im Bild' aufgerufen und wieder zum vorherigen Sender zurückgeschaltet. Macht so keinen Sinn mehr, da der DVBViewer ab 7.3.0 nicht den aktuell im Hauptfenster wiederegegebenen Sender als Bild in Bild darstellt, sondern den zuletzt als Bild in Bild dargestellten Sender (siehe obigen Link). Es gibt via SDK/API keinen Weg, den Bild in Bild-Sender gezielt auszuwählen. Diese Möglichkeit müsste erst neu geschaffen werden. Quote
gispos Posted April 8 Author Posted April 8 Ich habe gerade vorhin das als Bug gemeldet, weil das für mich keinen Sinn ergibt. Es währe schön wenn man das Verhalten zumindest Optional auswählen könnte, denn so ist das nur verwirrend. Quote
gispos Posted April 8 Author Posted April 8 Thema geschlossen? Somit kann das Bild in Bild nicht mehr geändert werden solange ich den selben Transponder verwende. Macht nun wirklich keinen Sinn. Quote
Griga Posted April 8 Posted April 8 13 hours ago, gispos said: Ich habe gerade vorhin das als Bug gemeldet, weil das für mich keinen Sinn ergibt. Es entspricht nur nicht dem, was du gewohnt bist. Das ist kein Bug, sondern ich habe es bewusst so implementiert und mir natürlich auch was dabei gedacht. Es erschien mir immer schon sinnlos, beim Aufruf von Bild-in-Bild den selben Sender zu erhalten wie im Hauptfenster. Was soll das, zweimal den selben Sender? Da offenbar Lars und Christian keine Lust hatten, eine vom Hauptfenster unabhängige Extra-Senderwahl für Bild-in-Bild zu implementieren, wurde einfach die Senderwahl für das Hauptfenster genutzt und dem Anwender, der zwei verschiedene Sender sehen wollte, zugemutet, erst den für Bild-in-Bild gewünschten Sender im Hauptfenster einzuschalten, ihn in das Bild-in-Bild-Fenster zu duplizieren und dann im Hauptfenster den anderen gewünschten Sender einzuschalten. Nicht gerade benutzerfreundlich Das hast du offenbar erkannt und in Zappi einen Würg-Around eingebaut, der es erlaubt, den Bild-in-Bild-Sender direkt zu wählen, indem er die umständliche Umschalterei automatisiert. Im Prinzip die richtige Idee und eine Verbesserung. Nur funktioniert das inzwischen nicht mehr, weil die Bild-in-Bild-Funktion des DVBViewers seit Version 7.3.0 nicht mehr den Hauptfenster-Sender ins Bild-in-Bild-Fenster dupliziert, sondern dort den letzten als Bild-in-Bild angezeigten Sender wiedergibt, wenn möglich. Das kommt Anwendern entgegen, die häufig einen bestimmten Sender als Bild-in-Bild wollen. Die bekommen ihn mit einem Klick. Das Bild-in-Bild-Fenster verhält sich damit ähnlich wie das Hauptfenster, das nach dem DVBViewer-Start ebenfalls den "letzten Sender" wiedergibt. Inzwischen ist der DVBViewer bei Bild-in-Bild ein ganzes Stück weiter. Nebst anderen Erweiterungen gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Bild-in-Bild-Sender direkt zu wählen, z.B. durch einen Rechtsklick in die Senderliste -> Bild-in-Bild. Oder durch einen Rechtsklick auf den Sender im Favoriten-Menü (seit 7.3.1). Oder durch Sender/Favorit Plus/Minus im Kontextmenü des Bild-in-Bild-Fensters. Was jedoch fehlt: Entsprechende Aufrufe im SDK/API. Sie wären der saubere Weg, anstatt der bisher in Zappi verwendeten krummen Tour. Aber das müsste ich erst ergänzen. 12 hours ago, gispos said: Thema geschlossen? Ein und das gleiche Thema sollte nicht an verschiedenen Stellen diskutiert werden. Wärst du meinem obigen Link gefolgt, wäre dir gleich klar gewesen, dass es sich nicht um einen "Bug" handelt. Quote
gispos Posted April 10 Author Posted April 10 Wie man es als Programmierer macht macht man es verkehrt. 😄 Ja, mein krummer Weg hat mir gefallen, deshalb bin ich Momentan wieder auf meiner alten DVBViewer Version. Ich würde auch keinen Menüeintrag im DVBViewer für Bild in Bild verwenden, ich denke die meisten verwenden so wie ich einen Tastaturbefehl, für mich ist das 'B'. Deshalb finde ich deine Umsetztung etwas Unglücklich, denn manchmal erscheint das gewünschte (wenn ich den Transponder gewechselt habe), oder auch nicht. Wie gesagt, wenn, dann verwende ich einen Kurzbefehl. Ohne die krumme Zappi Art: Ich schaue einen Sender verwende 'Bild in Bild' (mit Taste 'B') und kann auf den nächsten Sender schalten und habe den vorherigen Sender im kleinen Fenster und kann dort wieder zurückschalte. Das geht nun aber nicht mehr. Vieleicht kannst Du doch noch unter den Tweaks das alte Verhalten zugängig machen. Quote
Griga Posted April 11 Posted April 11 15 hours ago, gispos said: Wie man es als Programmierer macht macht man es verkehrt. 😄 Du zumindest 15 hours ago, gispos said: Ich würde auch keinen Menüeintrag im DVBViewer für Bild in Bild verwenden, ich denke die meisten verwenden so wie ich einen Tastaturbefehl, für mich ist das 'B'. Dass du dem DVBViewer B als Tastendruck sendest, ist jedenfalls absolut verkehrt. Es hat zur Folge, dass der Zappi-Aufruf von Bild in Bild in 99,99% der DVBViewer-Installationen nicht funktioniert, weil die Taste B standardmäßig anders belegt ist. Die armen Würmer, die Bild-in-Bild in Zappi ausprobieren, verstellen deshalb nur ihre Zoom-Einstellungen (so wie ich) und wissen dann vermutlich nicht mal, wie das passiert ist und wie man es wieder rückgängig macht Richtig wäre, dem DVBViewer z.B. mit IDVBViewer.SendCommand(16395) die Action-ID für Bild in Bild zu senden (siehe actions.ini). Dir bleibt es dann immer noch unbenommen, für dich privat unter Optionen -> Eingaben Bild-in-Bild auf die Taste B zu mappen und den Tastendruck, wenn ihn Zappi empfängt, einfach an den DVBViewer weiterzuleiten. Zappi sollte grundsätzlich keine bestimmte Tastaturbelegung im DVBViewer voraussetzen, weil die vom Anwender beliebig konfigurierbar ist. 15 hours ago, gispos said: Vieleicht kannst Du doch noch unter den Tweaks das alte Verhalten zugängig machen. Auf keinen Fall. So eine krumme Tour, wie Zappi sie zur Zeit noch verwendet (und verwenden muss, weil es keine andere Möglichkeit gibt), unterstütze ich nicht. Ich ergänze gerade Möglichkeiten im DVBViewer, von außen (also in Add-Ons/Plugins) gezielt Bild-in-Bild mit einem bestimmten Sender einzuschalten. Mit einem neuen Kommandoparameter -p klappt es bereits.. Er lässt sich ebenso wie die Hauptfenster-Senderwahl mit dem Parameter -c benutzen. Da der DVBViewer auch auf Kommandoparameter reagiert, wenn er bereits läuft, können Add-Ons das via ShellExecute verwenden. Wie ich festgestellt habe, schaltet Zappi Sender über IDVBViewer.Set_CurrentChannelNr um. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man die COM-Schiene erweitert, insbesondere um eine Senderumschaltung für Bild-in-Bild, da ich den COM-Server-Kram nicht gebaut habe. Das war Lars, den ich leider nicht mehr fragen kann (höchstens in einer spritistischen Sitzung ). Aber viellecht weiß Christian etwas darüber. Zwar könnte ich tricksen und festlegen, dass Set_CurrentChannelNr mit einer negativen Sendernummer Bild-in-Bild ein/umschaltet, aber wohl ist mir dabei nicht Wie auch immer: Wenn ich mit dem Thema durch bin, könnte ich dir und sonstigen Zappi-Fans eine Beta-Version zum Ausprobieren zur Verfügung stellen. Quote
gispos Posted April 12 Author Posted April 12 Am 11.4.2025 um 08:35 schrieb Griga: Dass du dem DVBViewer B als Tastendruck sendest, ist jedenfalls absolut verkehrt. Es hat zur Folge, dass der Zappi-Aufruf von Bild in Bild in 99,99% der DVBViewer-Installationen nicht funktioniert, weil die Taste B standardmäßig anders belegt ist. Die armen Würmer, die Bild-in-Bild in Zappi ausprobieren, verstellen deshalb nur ihre Zoom-Einstellungen (so wie ich) und wissen dann vermutlich nicht mal, wie das passiert ist und wie man es wieder rückgängig macht Da hast Du recht, ich denke aber das in damaligen Versionen Taste B im DVBViewer für Bild in Bild vogesehen war. Dennoch, dass war eine Schlamperei von mir, lässt sich aber ändern. Am 11.4.2025 um 08:35 schrieb Griga: Auf keinen Fall. So eine krumme Tour, wie Zappi sie zur Zeit noch verwendet (und verwenden muss, weil es keine andere Möglichkeit gibt), unterstütze ich nicht. Ich verstehe nicht warum Du das alte Verhalten nicht als Kurzbefehl lässt, es muss einen Tastatur Kurzbefehl geben der den aktuellen Sender als Bild in Bild anzeigt. So wie es jetzt ist, ist es nicht brauchbar, einmal erscheint der gewünschte Sender und einmal nicht. Das nenne ich krumm... 😉 Quote
Griga Posted April 13 Posted April 13 Wie gesagt wird das nächste Release Methoden bieten, die Add-Ons eine Bild-in-Bild-Senderwahl ermöglichen. Es geht bereits via Kommandoparameter. Eine Testversion stelle ich bei Bedarf vorab zur Verfügung. Sag Bescheid, wenn du eine haben möchtest. Um dem DVBViewer im laufenden Betrieb effizient Kommandoparameter zu senden, sollte WM_COPYDATA verwendet werden. Es setzt voraus, dass das Handle des DVBViewer-Hauptfensters bekannt ist. Damit sieht der Code so aus: Spoiler uses Windows, SysUtils, Messages; const MSG_DVBCOMMANDPARAMS = WM_USER + 100; procedure SendDVBCommandParams(const Params: AnsiString); //Sends command line parameters to a running DVBViewer instance. //They must be UTF-8 encoded, if they are filenames with umlauts etc. //Multiple parameters must be separated by #13 var CopyData: TCopyDataStruct; begin CopyData.dwData := MSG_DVBCOMMANDPARAMS; CopyData.cbData := Length(Params); CopyData.lpData := @Params[1]; SendMessage(DVBViewerHandle,WM_COPYDATA,0,LPARAM(@CopyData)); //not PostMessage! end; procedure SetPiPChannelNumber(Number: Integer); //Works with DVBViewer Versions >= 7.3.1.6. //Opens the PiP window, if not yet open, //and lets it play the channel with the given Number. //If not possible, the command does nothing. begin SendDVBCommandParams('-p' + IntToStr(Number)); end; procedure ClosePiP; //Closes the PiP window if open begin SendDVBCommandParams('-p'); end; Wenn du dir unbedingt selbst ins Knie schießen willst, kannst du damit natürlich auch ein Bild-in-Bild-Fenster öffnen, das den selben Sender wie das Hauptfenster zeigt, sofern die Sendernummer bekannt ist. Es sind noch Variationen denkbar. Z.B. könnte man statt der Sendernummer die SenderID angeben (sowas wie -p:2359890582721931325|Das Erste HD). -c statt -p schaltet einen bestimmten Sender im Hauptfenster ein. Mehr dazu bei Bedarf. Quote
HaraldL Posted April 13 Posted April 13 vor 16 Stunden schrieb gispos: Ich verstehe nicht warum Du das alte Verhalten nicht als Kurzbefehl lässt, es muss einen Tastatur Kurzbefehl geben der den aktuellen Sender als Bild in Bild anzeigt. Wenn das ein fester, von Nutzer nicht zu ändernder Kurzbefehl wäre wie z.B. die Hotkeys in MS-Office-Programmen dann würde das auch klappen. Aber willst du die Konfig-Datei vom DVBViewer auslesen welche Taste der Anwender ggf. der Funktion zugeordnet hat? Bei einem ist es "B", beim andern "W" beim nächsten "F9".. Und was wenn er Tasten-Hotkeys gar entfernt hat? Bei mir z.B. sind fast alle "normalen" Tasten-Zuordnungen entfernt. Weil es mir immer wieder passiert ist daß ich eine andere Anwendung tippen wollte und wenn aus Versehen der DVBViewer gerade den Fokus hat passieren "lustige" Dinge, dann mußte ich meist erst Menü- und Symbolleisten wieder einblenden usw. Von daher habe ich alle wichtigen Funktionen ausschließlich einer Technotrend-Fernbedienung zugeordnet die netterweise auch funktioniert wenn der DVBViewer gar nicht den Fokus hat. Anders als Keyboard-Tasten. Oder verwende die Symbolleiste. Bei mir könntest du also per simuliertem Tastendruck gar nicht Bild-in-Bild aktivieren. Siehe Screenshot von Optionen->Eingaben, bei mir ist da nichts zugeordnet, ich öffne BiB wenn dann per Rechtsklick z.B. in der Senderliste. Um dem oben zitierten Satz zu widersprechen: Nein, es muß keinen Tastatur Kurzbefehl geben der Bild in Bild anzeigt 😉 Quote
gispos Posted April 14 Author Posted April 14 Griga, schön das es doch noch eine Möglichkeit geben wird das PiP nach eigenem Geschmack zu verwenden. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse, wie schon geschrieben rufe ich gerne den aktuellen Sender auf und kann dann umschalten. Ja bitte, gib mir einen Link zur Test Version. Noch eine Frage, besteht die Möglichkeit zu testen ob das PIP sichtbar ist? Das währe evtl. nützlich. Quote
gispos Posted April 14 Author Posted April 14 Am 13.4.2025 um 08:40 schrieb Griga: Es sind noch Variationen denkbar. Z.B. könnte man statt der Sendernummer die SenderID angeben (sowas wie -p:2359890582721931325|Das Erste HD). -c statt -p schaltet einen bestimmten Sender im Hauptfenster ein. Mehr dazu bei Bedarf. Fast vergessen, ich möchte alles darüber wissen.😀 Danke. Quote
Griga Posted April 14 Posted April 14 6 hours ago, gispos said: Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse, wie schon geschrieben rufe ich gerne den aktuellen Sender auf und kann dann umschalten (...) Ja bitte, gib mir einen Link zur Test Version. Nur wenn dir klar ist, dass es damit vollkommen unnötig sein wird, erst das Hauptfenster auf den gewünschten BiB-Sender umzuschalten, um dann BiB mit dem selben Sender zu öffnen. Du kannst den gewünschten BiB-Sender sofort ohne irgendwelches Zapzerap im Hauptfenster einschalten. Alles andere wäre nicht Geschmackssache, sondern schlicht eine Geschmacksverirrung. Stelle dir vor, im Hauptfenster läuft nicht TV, sondern ein Video. Nun möchte der Anwender mit Zappi einen bestimmten Sender als BiB hinzuschalten, um ihn im Auge zu behalten. Was wäre davon zu halten, wenn Zappi, um das zu bewerkstelligen, erst im Hauptfenster das Video ab- und den TV-Sender einschaltet? Richtig: Gar nichts! On 4/11/2025 at 8:35 AM, Griga said: Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man die COM-Schiene erweitert, insbesondere um eine Senderumschaltung für Bild-in-Bild, da ich den COM-Server-Kram nicht gebaut habe. (...) Aber viellecht weiß Christian etwas darüber. Weiß er, aber mit meiner Delphi-Edition kann ich keine Type Libraries editieren, wie sich herausgestellt hat. Also wird die DVBViewerServer_TLB.pas bis in alle Ewigkeiten so bleiben, wie sie ist. Ergänzen kann ich nur etwas bei den Kommandoparametern und dem "klassischen" DVBViewer-API mit SendMessage(DVBViewerHandle, $B2C2, ....), z.B. eine Abfrage, ob das BiB-Fenster geöffnet ist, und falls ja, welcher Sender dort läuft. Quote
gispos Posted April 14 Author Posted April 14 vor 7 Stunden schrieb Griga: Weiß er, aber mit meiner Delphi-Edition kann ich keine Type Libraries editieren, wie sich herausgestellt hat. Also wird die DVBViewerServer_TLB.pas bis in alle Ewigkeiten so bleiben, wie sie ist. Ergänzen kann ich nur etwas bei den Kommandoparametern und dem "klassischen" DVBViewer-API mit SendMessage(DVBViewerHandle, $B2C2, ....), z.B. eine Abfrage, ob das BiB-Fenster geöffnet ist, und falls ja, welcher Sender dort läuft. Schade, denn das ist die Hauptschnittstelle für die Kommunikation mit dem DVBViewer, ohne geht gar nichts. Wenn diese nicht geändert/ergänzt werden kann, sieht das für die Zukunft nicht so gut aus. Deine ersten Sätze habe ich überlesen... Quote
gispos Posted April 17 Author Posted April 17 Zappi 4.41 preview *** Zappi aktualisieren *** Bitte alle Ordner und Dateien im alten Zappi Verzeichnis mit dem Inhalt des Archivs aktualisieren. Es werden dabei keine Dateien überschrieben die für die vorhandenen Einstellungen gebraucht werden. Oder das Archiv in einem neuen Ordner entpacken und die alte Zappi.ini in den neuen Ordner kopieren. Wurden aus dem Samples Ordner Dateien in das Zappi Verzeichnis kopiert, dann auch diese wieder in das neue Verzeichnis kopieren. Dies betrifft auch alle Text Dateien die im alten Zappi Ordner mit 'tv-movie' beginnen und die Datei 'EpgRefreshExclude.txt' *************************** * Das DVBViewer Fenster muss jetzt nicht mehr sichtbar sein wenn Zappi gestartet wird. * DVBViewer Record Timer werden gelesen und nach einer Aufnahme aktualisiert und werden in der Senderliste angezeigt. - es wird kein Zappi Marker eg. (Zappi>23456) beim Setzen einer Aufnahme mehr geschrieben. - ich habe viel Zeit in die Timer investiert (vor allem in Kombination mit TV-Movie Daten) und hoffe das alles rund läuft. .) * Durch den neuen Skin entstanden diverse Fehler die Behoben wurden. * Ein mittlerer Mausklick ganz rechts auf der Senderliste vergrößert das EPG Feld, dort kann man dann auch gleich das Mausrad zum scrollen verwenden. * Auf dem Panel ganz oben kann mit Maus links und rechts gleichzeitig gedrückt die Transparenz verändert werden (wird nicht gespeichert). * Zappi ist nicht mehr mit UPX kompremiert. *** Bild in Bild *** * Bild in Bild ist bis auf weiteres ausgeschalten, einschalten über Tray Icon Schnelleinstellungen > 'Zeige Bild in Bild im Kontextmenü'. - im Moment ist diese Funktion nur für ältere DVBViewer Versionen zu gebrauchen. * Aufruf nun nicht mehr extern mit einem Tastaturbefehl, Taste 'B' bleibt aber weiterhin in Zappi für 'Bild in Bild' erhalten. - Taste 'B' zeigt immer den aktuellen Sender als Bild in Bild oder deaktiviert das Bild in Bild. Wohingegen im Kontextmenü immer der ausgesuchte Sender - Angezeigt wird. Ich habe keine Informationen ob Bild in Bild aktiv ist, deshalb zum Deaktivieren immer Taste 'B' verwenden. * Sobald eine neue DVBViewer Version mit Zugriff auf Bild in Bild herauskommt, werde ich diese Funktion aktualisieren. Quote
Recommended Posts