Jump to content

HTPC auf Ivy Bridge Basis


CiNcH

Recommended Posts

Ich bin mir nicht sicher was du versuchst zu testen. :wacko:

 

DVBV hat ja schon unskaliert mit versch. Renderern Probleme das Bild auf die korrekte Größe zu bringen.

Was bedeutet das? Die Quelle wird auf die Zielauflösung skaliert (das macht nicht der DVBV selbst).

Je nach Renderer sind andere Algo's im Einsatz:

EVR => "DXVA-Scaler"

EVR CP => D3D bilinear über GPU Shader

Overlay => imho bikubisch über CPU (unwichtig - nur als Beispiel)

 

1080i/p Quelle und 1080p Ausgabe ist ein Sonderfall. Dort muss nicht skaliert werden und um Rundungsdifferenzen (=> Unschärfe) bei der Skalierung zu vermeiden kann man auch einen Point-Filter verwenden. Ich glaube aber nicht das diese Methode schon im DVBViewer enthalten ist.

 

 

576i wird mit DVBViewer + EVR Custom/Enhanced/VMR9 in falscher Auflösung dargestellt.

In welcher Auflösung wird denn 576i dargestellt? Was wäre "richtig"?

 

-> man sieht es fast nur mit Samples die 1-Pixel Linien darstellen.

Jetzt könnt man sagen "das sieht in normalem Video/TV doch eh keiner!". Stimmt aber denkt mal so - wenn das so schon losgeht, wer weiss wie es ungeprüft ausufern kann? Also cincH verlangt zurecht immer die "Extreme", oder? ;)

Geeignete Testquellen sind für die Entwicklung wichtig. Der praktische Nutzen kommt erst im nächsten Schritt. :)

 

..nicht so einfach wie du siehst, erst mal muß DVBV unskaliert funktionieren.

...

Kann man aber erst sagen wenn es einen Sinn hat mit DVBV zu skalieren.

Wie unskaliert? Bei 1080i/p Quelle?

Edited by nuts
Link to comment

Nein es geht den ganzen Beitrag lang nur um 576i unskaliert. (1080i habe ich nur kurz erwähnt - da gibt es die Sizing/Unschärfe Probleme nicht).

 

Um unskaliert sehen zu können mußt du im DVBViewer immer wieder "Size 100%" setzen.

 

Probier einfach wie beschrieben und du wirst sehen.. Für die Theorien fühle ich mich nur bedingt zuständig ;)

 

p.s.

es gibt dort in #240 jetzt auch noch ein p.s.

Edited by craig_s
Link to comment

Um unskaliert sehen zu können mußt du immer wieder "Size 100%" setzen.

Für den DVBV EVR CP stimmt das denke ich nicht. Dort muss alles durch den D3D bilinear Algo.

 

Du verwendest den Fenster-Modus für deine Tests (ka was da genau passiert - für mich auch nicht der spannende Teil)?

Ich war jetzt vom Vollbild-Modus ausgegangen und daher etwas verwirrt.

Edited by nuts
Link to comment

Ok, fullscreen sieht es auf den ersten Blick besser aus. Auf den zweiten schrumpft "DVBV + EVR Enhanced" 576i 4:3 auch fullscreen immernoch horizontal.

 

Hier mal ein übersichtlicheres Bild, unten ist der Kreis ein Ei:

 

(1920*1080 Screenshots resized 33%)

dvbvcefull33.png

 

 

So sieht mit "DVBV + VMR7 oder VMR9" 576i 4:3 fullscreen pausiert aus:

 

dvbvvmr7pausedfull33.png

 

 

Das mag für nuts zwar alles nicht so spannend sein aber mit all solchen Mängeln auf der Hinterhand werden zuverlässige Beurteilungen über Feinheiten in DVBViewer's Bild nicht einfacher.

 

Momentan findet da eine Transormation durch D3D statt. Außerdem wird der Sampler bzw. bilineare Filter auch dann über das Bild gejagt, wenn die Quell- der Zielauflösung entspricht, d.h. das Material wird dann unnötigerweise noch bilinear verwaschen ;) . Das kann man jetzt schön mit Testmustern mit 1 Pixel breiten Linien anschauen. Die sind dann nicht mehr 1 Pixel breit sondern durch Interpolation entsprechend breiter bzw. verwaschen.

Mit 576i fullscreen sehe ich mit "DVBV + EVR Custom" von "breiter bzw. verwaschen" erstmal nicht viel. Dann fehlt mir auch noch ein 720p Sample mit 1P-Linien. Oder mit farbigen Linien.

Vorsichtig muß man auch beim Wechsel des Renderers wärend das Video läuft sein. Da neigt DVBV zum verwaschen. Also umstellen, DVBV beenden und neu starten.

 

Ab und zu bei der Testerei auch mal den PC neustarten damit DirectShow wieder "frisch" ist empfehle ich auch..

Edited by craig_s
Link to comment

Wie seid ihr denn jetzt mit der Bildqualität des DVBViewer auf der Ivy-Bridge GPU zufrieden? Leider dauert es bei mir noch mit der HW... Muß ich dann doch wieder die ATI weiterlaufen lassen, obwohl Intel eigentlich mit HD4000 eine Lösung bieten wollte?

Link to comment

Wie seid ihr denn jetzt mit der Bildqualität des DVBViewer auf der Ivy-Bridge GPU zufrieden? Leider dauert es bei mir noch mit der HW... Muß ich dann doch wieder die ATI weiterlaufen lassen, obwohl Intel eigentlich mit HD4000 eine Lösung bieten wollte?

Bildqualität ist super.

Keine 0-255 über hdmi ist für mich leider ein "show stopper".

Link to comment

Um den Unterschied zu sehen HDMI direkt von ner Ati die auf RGB 4:4:4 steht - auf die Intel umstecken. Hintergrundbild sollte bei beiden gleich und ein dunkleres sein bzw. Schwarzanteile haben.

Link to comment

Ich denke, die 'Low' Einstellung für 'HDMI Black Level' auf meinem Samsung LED expandiert dann wohl die Levels von 16-235 auf 0-255!? Ich hatte diese Einstellung aber schon bei der AMD drin, bzw. habe ich nichts verändert. Da war der dynamische Bereich auf 0-255 und die Ausgabe auf 'RGB Full Range' eingestellt. Da hätte das Bild mit der 'Low' Einstellung dann ja überdunkelt sein müssen. Evtl. wurde die Einstellung automatisch angepasst!? Ich muss nochmal die AMD reinhängen und einen Vergleich anstellen.

 

Banding habe ich keines festgestellt. Das wäre doch sicherlich der Fall bei einer Konvertierung 16-235 (Source) -> 0-255 (D3D) -> 16-235 (iGPU Output Compression) -> 0-255 (TV Expansion)

 

Wahrscheinlich hätte ich mit der AMD den dynamischen Bereich im CCC auf 16-235 stellen sollen und 'HDMI Black Level' im Samsung auf 'Normal'? Wobei man bedenken muss, dass der dynamische Bereich nur für das Video gilt. Hätte man dann einen ausgewaschenen Desktop?

 

@nuts,

wie sehen deine Einstellungen im AMD CCC aus?

Link to comment

Ich denke, die 'Low' Einstellung für 'HDMI Black Level' auf meinem Samsung LED expandiert dann wohl die Levels von 16-235 auf 0-255!? Ich hatte diese Einstellung aber schon bei der AMD drin, bzw. habe ich nichts verändert. Da war der dynamische Bereich auf 0-255 und die Ausgabe auf 'RGB Full Range' eingestellt. Da hätte das Bild mit der 'Low' Einstellung dann ja überdunkelt sein müssen. Evtl. wurde die Einstellung automatisch angepasst!? Ich muss nochmal die AMD reinhängen und einen Vergleich anstellen.

 

@nuts,

wie sehen deine Einstellungen im AMD CCC aus?

Mit 'HDMI Black Level' auf "low" erwartet der Samsung 0-255.

Dynamischer Bereich 0-255 und Ausgabe 'RGB Full Range' sind auch meine CCC Einstellungen.

16-235 auf 0-255 zu expandieren ist eigentlich verlustfrei. Nur eine native 0-255 Quelle auf 16-235 einzudampfen geht logischerweise nicht verlustfrei.

Mit den blinkenden AVS Testvideos (Basic Settins im MP4-2c download) sieht man das super.

Mit der AMD Karte funktioniert das bei mir mit nur etwas Feintuning am TV (Helligkeit und Kontrast) auch.

 

Erwartet der TV 16-235 und der PC gibt 16-235 aus funktioniert das für die normalen Quellen auch (LiveTV, DVD, Bluray) theoretisch auch.

Link to comment
Mit 'HDMI Black Level' auf "low" erwartet der Samsung 0-255.

Naja, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass die gesamten 0-255 ausgegeben werden. Wenn ich 'Normal' einstelle, habe ich ein verwarschenes Bild.

 

Wie sieht denn bei dir mit Intel die 'Black Clipping' Testsequenz aus? Ist da die 16 noch grau und nicht schon schwarz, oder wie?

Link to comment
Also bei mir war unterhalb von 16 alles schwarz...

Habt ihr am Ende auch kein "Medien"-Menü??

 

adjust.jpg

 

 

Darin für

Black Clipping - Helligkeit bisserl hoch und für

White Clipping - Kontrast nur ein Spürchen runter, schon sind alle Balken da!

 

Alle Balken ist aber zuviel des Guten: danach mit normalem Film testen, grad Helligkeit killt im nu den Schwarzwert gewaltig = Matsch.

Wie immer Feineinstellung- und Geschmackssache. Kann man sich Wochenlang mit beschäftigen.. :tongue:

 

p.s.

Geht genauso auch mit Ati. Da muß man aber meist erst "Glatte Wiedergabe erzwingen" deaktivieren damit die Settings in Video > Farbe überhaupt was bewirken.

Edited by craig_s
Link to comment

Ich denke, die 'Low' Einstellung für 'HDMI Black Level' auf meinem Samsung LED expandiert dann wohl die Levels von 16-235 auf 0-255!? Ich hatte diese Einstellung aber schon bei der AMD drin, bzw. habe ich nichts verändert. Da war der dynamische Bereich auf 0-255 und die Ausgabe auf 'RGB Full Range' eingestellt. Da hätte das Bild mit der 'Low' Einstellung dann ja überdunkelt sein müssen. Evtl. wurde die Einstellung automatisch angepasst!? Ich muss nochmal die AMD reinhängen und einen Vergleich anstellen.

 

Banding habe ich keines festgestellt. Das wäre doch sicherlich der Fall bei einer Konvertierung 16-235 (Source) -> 0-255 (D3D) -> 16-235 (iGPU Output Compression) -> 0-255 (TV Expansion)

 

Wahrscheinlich hätte ich mit der AMD den dynamischen Bereich im CCC auf 16-235 stellen sollen und 'HDMI Black Level' im Samsung auf 'Normal'? Wobei man bedenken muss, dass der dynamische Bereich nur für das Video gilt. Hätte man dann einen ausgewaschenen Desktop?

Wie gesagt gibt die AMD bei "volles RGB" ein viel dunkleres Bild aus als die Intel, die es nur mit xvYCC kann (und evl. später mal wenn Quantifizierungsbereich funktioniert).

 

Ich bin aber überhaupt nicht der Meinung das davon die Welt untergeht, was ohne xvYCC rauskommt ist genau das was die AMD zB. mit YCbCr 4:4:4 abliefert.

Oder auch so (mathematische Gleichung ;)):

(AMD mit 'RGB Full Range' + Samsung auf 'HDMI Black Level' normal) = (Intel mit 'fehlendem Full Range' + Samsung auf 'HDMI Black Level' low)

 

-> beide liefern RGB ab sonst wäre das Menü 'HDMI Black Level' im Samsung inaktiv (ausgegraut) !

 

 

Die 'dunklen' und 'hellen' Zustände habe ich inzwischen reichlich verglichen und bin zu dem Schluss gekommen:

 

- der 'dunkle' verlangt das man den Kontrast im Samsung von 100 auf ca. 91 runter und Helligkeit auf recht "unnatürliche" von ca. 60 auf 80 hochregeln muß um alle Balken der Grayscale 2-253 zu sehen. Ich spreche hier nicht von Video sondern erstmal nur vom Desktop der ja vor dem Video optimal eingestellt sein muß.

- der 'helle' Zustand braucht demzufolge eben einfach nur 100 Kontrast und ca. 60 Helligkeit um alle Balken zu sehen.

 

Auf diese Weise ist der Unterschied marginal bzw. vergessenswert und überhaupt kein "no go".

 

Nebenbei, das stetzt allerdings voraus dass die Farbeinstellungen auf der AMD (im CCC) und im Intel Contol Panel nicht angerührt wurden! Wer zB. im CCC Helligkeik/Kontrast usw. verändert und darauf dann seinen Monitor abgestimmt hat wird dann beim Wechsel auf die Intel natürlich sein "blaues" Wunder erleben.

 

Falls doch jemand drauf besteht das 'RGB Full Range' + 'HDMI Black Level' low ein wesentlich besseres Bild liefert soll er mir das nachweisen. Ich muß zugeben davon selbst mal geträumt zu haben. Wie immer gibt es Faktoren die viiel mehr Impact haben, zB. das man die Menüs von Hard- und Software ausreichend beachtet...

 

Hier noch die passende sehr feine Grayscale zum selbertesten (Download-Button ist da irgendwo ganz rechts unten versteckt):

post-73651-0-67270600-1348524535_thumb.png

Edited by craig_s
Link to comment

Das ist kein Doppel-CI. Das ist eine Mystique SaTiX-S2 Dual V2 CI (nGene) und eine Cine S2 V6 (FPGA) mit insgesamt 3 Sony-basierten CI's. Man kann auch kartenübergreifend kaskadieren..

Link to comment

hab mal den 2849 (vorher 2792) installiert - 50i immer noch unbrauchbar: wollen die uns vera... das Problem ist doch schon Monate bekannt und nix wird gemacht :angry:

 

die Hänger ab&zu (meist bei bei schnellen Sequenzen) sind nach wie vor da, bei ner Aufnahme mehrmals abgespielt sind die Hänger an unterschiedlicher Stelle bzw. an anderem Rechner mit NV ruckelfrei

 

wie würdet ihr vorgehen, da die Ursache zu finden ?

Link to comment

..vor allem nicht immer gleich mit "unbrauchbar" anrollen :rolleyes: . Bloß weil deine Welt havariert muß der Rest der Welt noch lange nicht...

 

Grad ewig auf die Laufschrift von N24 gestarrt (Augen tränen schon), da gibts alle paar Minuten mal einen Mikrohüpfer, aber nur in der Laufschrift, nicht im Film der oben läuft.

-> N24 ist KEIN Messgenerator, die Hüpfer können die produziert haben.

 

Dann Servus HD "Vogelfrei", gaanz ruckelfreie Kameraflüge (außer wenn der Heli grad mal ruckelt ;)). "Motion Plus" ausgeschaltet.

Link to comment

Alle versuche, das Timing fein zu beeinflussen, schlagen fehl.

 

Das Intel Custom Resolution Tool lässt für die vertikale Abtastrate nur 2 Nachkommastellen zu, was bei 23.976Hz nicht ausreichend ist. Außerdem meckert es ständig, dass die angegebenen Werte nicht mit dem TV kompatibel seien. Da darf man wohl nicht allzu weit von der EDID abweichen.

 

Auch ein EDID Override dürfte hier nicht helfen. Zu grobmotorisch sind die Einstellmöglichkeiten. Man bräuchte etwas von der Flexibilität von PowerStrip oder dem nVIDIA Custom Resolution Tool...

Link to comment

Nochmal zu Helligkeit und Kontrast:

 

Mit den Standardeinstellungen im Inteltreiber wird bei der Schwarztreppe der Balken 17 und 18 (avs Test) nie sichtbar.

Selbst wenn man die Helligkeit am TV bis aufs maximum erhöht.

 

Wenn man die Helligkeit im Treiber erhöht wird auch 17-18 sichtbar.

 

Ähnlich ist es beim Kontrast.

Wenn man minimal Kontrast im Treiber rausnimmt sieht die Weiss-Treppe richtig aus.

 

Ich war davon ausgegangen (da man es über die TV-Einstellungen nicht eingestellt bekommt) das Tonwertanteile abgeschnitten werden.

Irgendwie ein komisches Ergebnis, aber damit kann man zumindest leben.

 

 

 

@Liddll: Bei 50i sehe ich erstmal kein Problem.

Welchen Decoder verwendest du? Was meinst du genau mit "unbrauchbar"?

Edited by nuts
Link to comment

Stell dein Problem doch mal so dar, dass wir es auch nachvollziehende können.

Mir ist bei i50 Quellen (LiveTV) kein Problem aufgefallen.

 

 

..vor allem nicht immer gleich mit "unbrauchbar" anrollen :rolleyes: . Bloß weil deine Welt havariert muß der Rest der Welt noch lange nicht...

ich meinte die 50i Ausgabe: wenn ich z.B. ein Fenster ziehe und dann anhalte schwingt das ganze ca. 1/2s horizonal ein paar Bildzeilen auf und ab - das meinte ich mit unbrauchbar ;)

 

 

 

Grad ewig auf die Laufschrift von N24 gestarrt (Augen tränen schon), da gibts alle paar Minuten mal einen Mikrohüpfer, aber nur in der Laufschrift, nicht im Film der oben läuft.

-> N24 ist KEIN Messgenerator, die Hüpfer können die produziert haben.

 

 

kann ich so bestätigen, diese Mikrohüpfer meinte ich (nicht alle paar Minuten, sondern ein paar die Minute absolut zufällig) - die sind aber bei N24HD nicht so extrem wie z.B. bei SSNHD, da läuft die Schrift langsamer was die Ruckler vielleicht schlimmer aussehen lässt und die haben richtiges HD, nicht abgespeckt wie bei N24HD (1440)

 

es ist eigentlich Jammern auf höchsten Niveau: die Bildqualität ist im Vergleich zur Dreambox o. VU absolut top, aber von der "Flüssigkeit" besonders bei schnellen Sequenzen (z.B. Fußball) ist im Vergleich zu diesen Boxen noch Verbesserungsbedarf

Edited by Liddll
Link to comment

Wieso willst du 1080i50 ausgeben?

Das ist am PC nie eine gute Idee. Der Renderer arbeitet mit Vollbildern (50i wird zu 25p/50p) und anschließend wird wieder zerlegt.

Das Ergebnis wird dadurch auf keinen Fall besser.

Link to comment

Nochmal zu Helligkeit und Kontrast:

 

Mit den Standardeinstellungen im Inteltreiber wird bei der Schwarztreppe der Balken 17 und 18 (avs Test) nie sichtbar.

Selbst wenn man die Helligkeit am TV bis aufs maximum erhöht.

 

Wenn man die Helligkeit im Treiber erhöht wird auch 17-18 sichtbar.

 

Ähnlich ist es beim Kontrast.

Wenn man minimal Kontrast im Treiber rausnimmt sieht die Weiss-Treppe richtig aus.

 

Ich war davon ausgegangen (da man es über die TV-Einstellungen nicht eingestellt bekommt) das Tonwertanteile abgeschnitten werden.

Irgendwie ein komisches Ergebnis, aber damit kann man zumindest leben.

Ganz logisches Ergebnis, erst nachdem die Graka die Balken nicht mehr in purem schwarz oder weiss darstellt kann der TV reagieren. "Video"-default ist halt bei Intel ne Spur knapper abgestimmt als bei AMD.

 

 

@ cinch

EVR Standard sieht auf den Bildern schärfer aus?

Edited by craig_s
Link to comment
@ cinch

EVR Standard sieht auf den Bildern schärfer aus?

Ja, deutlich, was auch zu erwarten war. Der DVBViewer EVR Custom verwendet den bilinearen D3D Scaler. Standard EVR macht das Scaling über DXVA. Was das im Fall von Intel bedeutet:

It will use a Lanczos4 scaler (8 taps) in order to create very sharp images. In order to avoid (most) of the artifacts, it will perform an analysis of the area and blend between the sharp scaler and a smooth scaler depending if the analysis thought the target pixel is prone to artifacts.

 

Context adaptive scaling is not a new idea but this implementation's quality and performance are probably one the best.

Some companies perform context adaptive scaling using a different paradigm - use a soft scaler like bi-cubic and perform post processing sharpness filter on edges that were very strong in the source image.

 

Neben einer sehr viel besseren Qualität ist der in einem ASIC realisierte DXVA Scaler auch sehr viel performanter und energieeffizienter, siehe folgende Tests:

 

Standard EVR

 

1080i:

1080i_evr.gif

 

4K:

4k_evr.gif

 

 

EVR Custom

 

1080i:

1080i_evrcp.gif

 

4K:

4k_evrcp.gif

Link to comment

Der Unterschied zwischen EVR CP und EVR ist auch bei mir klar zu sehen.

Wir brauchen das defintiv im EVR CP! :D

 

@craig_s: Im Ergebnis logisch, aber absolut unlogisch wieso das so sein muss.

Das man Helligkeit und Kontrast im Zuspieler nachregeln muss ist mir bis jetzt nur bei Intel untergekommen.

Link to comment
Wir brauchen das defintiv im EVR CP!

Im EVR Custom Sample Code von MS wird das auch so gemacht, sprich der Presenter erstellt Texturen mit der Ausgabegröße und übergibt sie dem EVR Mixer. Der Mixer skaliert die Bilder dann mittels DXVA hinein. Sieht alles recht "straight-forward" aus. Griga hatte allerdings damit dennoch Probleme gehabt. Ich schau mir das an...

 

Der Standard EVR ist im Grunde ein guter Renderer. Problem damit ist halt, dass man kein OSD hat, wenn kein Video läuft. Außerdem sind die GPU Treiber bei multiplen Input-Streams recht schlecht. OSD wird da ja über einen 2. Input-Stream vom Mixer mit dem Video kombiniert. Wenn die 2 Inputs aber unterschiedliche Auflösungen haben, machen nVIDIA und AMD beide Mist. Das resultiert dann in einem qualitativ minderwertigen 2. Input (OSD). Mit Intel habe ich keine derartigen Probleme festgestellt. Direkt über D3D kann man OSD aber einfach sehr viel effizienter verarbeiten.

Was aktuell dem EVR Custom halt fehlt ist das DXVA Scaling und ein besseres zeitliches Verhalten unter diversen Umständen. An beidem bin ich jetzt wieder dran. Ich will auch möglichst ohne FSE (Fullscreen Exclusive) auskommen, auch wenn man damit timingmäßig auf der sicheren Seite ist. Da kann man die Frames einfach in die Treiber-Queue stellen, und die GPU haut sie dann mit dem VSync raus. Bei Windowed ist das nicht so einfach. Da muss vor der Treiber-Queue erst noch alles in den Desktop kopiert werden. Da kann man nicht voraus arbeiten und queuen, um so Jitter auszugleichen. Evtl. kann ich mit FlipEx und der DWM-Queue was drehen.

Link to comment

und ein besseres zeitliches Verhalten unter diversen Umständen.

Was auch für den Standard-EVR gilt.

Zurück zum Standard-Renderer will doch niemand ernsthaft oder?

 

Schön das du da wieder dran bist. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...