Jump to content

„Gründliche Suche“ benutzt eine eingebaute (nicht änderbare) Transpond


mkvreak

Recommended Posts

Hallo!

 

Habe mich gerade länger mit der Sendersuche vom DVBViewer herumgeärgert und möchte euch meine Erkenntnisse mitteilen. Eventuell ist das ja ein Bug, den ich gefunden habe, oder es ist ein „Feature“, aber dann wäre das ein ziemlich blödes Feature, auf das nicht hingewiesen wird.

 

Das Problem in Kurzform: Bei einem Sendersuchlauf, bei dem „Gründliche Suche“ aktiviert ist, verwendet DVBViewer nicht die Transponderliste des Benutzers, sondern eine interne, die nicht einsehbar oder veränderbar ist.

 

Genaue Beschreibung des Sachverhaltes: ich habe zunächst meine Transponderliste von Hand mit Transedit verändert. Dies liegt daran, dass meine Skystar S2 manche Transponder auf einer Frequenz -1MHz erwartet, also z.B. 10817 MHz statt 10818 MHz für einen der ersten Transponder auf Astra 19,2° Ost. Mit Transedit hab ich bei den Änderungen auch kurz geprüft, ob nun Sender gefunden werden, was der Fall war, und letztlich hab ich alles brav abgespeichert. (Ist etwas mühselig, aber braucht man ja eher selten. Gerade der von mir vielgenutzte ARD-Radiotransponder ist sogar um 2MHz verschoben.)

 

Im DVBViewer hab ich nun den Sendersuchlauf aufgerufen, dabei „Nur Aktualisieren“, „Sendernamen aktualisieren“ aktiviert (sollte nicht das Problem sein, aber ich erwähne es der Vollständigkeit halber) und vor allem die Option „Gründliche Suche“. DVBViewer hat dann brav gescannt, aber gleich am Anfang habe ich bemerkt, dass er die obige Frequenz 10818 MHz verwendet, obwohl in der Transponderliste 10817 MHz steht. Also nochmal beendet, neu gestartet, Sendersuchlauf ausgewählt und erstmal geschaut, ob er die richtige Liste hat. Ja, Astra 19.2E, und an siebter Stelle steht 10817. Ich kann auch diese Frequenz einzeln scannen.

 

Wenn ich die gründliche Suche deaktiviere, nimmt DVBViewer auch genau die Frequenzen in der Transponderliste. Wenn ich die gründliche Suche aktiviere (was nur geht, wenn der Bereich bis zum letzten Transponder in der Liste ausgewählt ist), dann verwendet DVBViewer aber eine eingebaute(!) Transponderliste. Das ist nicht die, die ich vorher in der Auswahlliste sehe. Interessant nämlich: wenn man die gründliche Suche kurz angestartet hat (muss nicht durchlaufen) und dann durch die Transponder geht, dann sehe ich auf einmal die eingebauten Transponder und nicht mehr die aus meiner Liste! Die tauchen erst auf, wenn die den Sendersuchlauf-Dialog schließe und neu öffne.

Ein Radikaltest zum Beweis: ich habe die Transponderliste mal auf drei Einträge verkürzt. Öffne ich den Sendersuchlauf, sind nur die drei Transponder zu sehen. Wenn ich aber „Gründliche Suche“ aktiviere und den Suchlauf starte, nimmt DVBViewer seine eingebaute Liste und geht alle 102 Transponder durch.

 

Meine Frage also: Warum ist dieses Verhalten nirgendwo beschrieben, und wie kann ich mit meiner eigenen Liste eine gründliche Suche durchführen?

 

Zur Info: DVBViewer 4.9.6.11, Windows 7 64-Bit.

 

(Nebenbei bemerkt: schade, dass der Beitragseditor mich nicht darauf hinweist, dass mein Beitragstitel gekürzt wird. Noch trauriger, dass ich das nicht mehr selbst editieren kann.)

Edited by mkvreak
Link to comment
und wie kann ich mit meiner eigenen Liste eine gründliche Suche durchführen?

 

Gar nicht. Zumindest nicht so, wie du dir das vorstellst. Der DVBViewer verwendet bei der gründlichen Suche keine eingebaute Liste, wie du vermutest, sondern liest die gesendete Network Information Table (NIT), in der Astra alle Transponder mitsamt Empfangsparametern aufzählt, einschließlich der richtigen Frequenz. Und wenn die Parameter in der Transponderliste nicht mit den von Astra angegebenen Parametern übereinstimmen, werden sie halt korrigiert. Und nicht in der Liste vorhandene Transponder ergänzt. Die gründliche Suche entspricht der TransEdit-Option Settings -> Scanner -> Scan NIT and update transponder list while scanning.

 

Dass die lokale Oszillatorfrquenz deines LNBs etwas neben der Spur ist (eventuell schlechte Qualität, altersbedingt oder sonstiger Defekt) kann der DVBViewer ja nicht wissen. Hier brauche ich keine Frequenzen ändern, damit sie meine SkyStar S2 sauber empfängt.

Link to comment

Ah, so ist das also. Ich hätte gleich im Wiki nachschauen sollen, das hab ich irgendwie vergessen/übersehen. Tut mir leid wegen des Aufruhrs.

 

Bei „Gründliche Suche“ hatte ich vermutet, dass es die übliche Suche ist, nur eben etwas ausführlicher, vielleicht eine längere Wartezeit, eine längere Prüfung des Transponders, irgendwas in der Art. Habe nicht erwartet, dass es die Funktionalität teilweise stark verändert. Es ist nicht direkt ersichtlich, dass dann die eigene Transponderliste ignoriert und stattdessen die vom Satelliten gesendete durchgelaufen wird. Aber gut, wenn man’s erst einmal weiß …

 

Kann ich denn davon ausgehen, dass eine normale Suche (mit meiner Transponderliste) dennoch alle Sender eines Transponders findet? Müsste ja der Fall sein. Die gründliche Suche brauche ich jedenfalls nicht weiter probieren. Naja, momentan vermisse ich keinen Sender, und die vorhandenen haben guten Empfang. Was meine „verschobenen“ Frequenzen betrifft, das mag tatsächlich am LNB liegen, der hat seine zehn Jahre längst auf dem Buckel. Aber Empfang ist sonst gut, und überhaupt „never change a running team“. Also bevor ich Geld ausgebe, aufs Dach steige und mir vielleicht meinen Astra/Hotbird-Multifeed wieder verdrehe …

 

Danke an Tjod und Griga für die hilfreichen Antworten und Erklärungen. :)

Link to comment
Kann ich denn davon ausgehen, dass eine normale Suche (mit meiner Transponderliste) dennoch alle Sender eines Transponders findet?

 

Ja, wenn der Transponder sauber empfangen wird. Die gründliche Suche korrigiert falsche/geänderte Empfangsdaten (wie du gemerkt hast) und ergänzt fehlende Transponder - z.B. falls du die Inbetriebnahme eines neuen Transponders nicht mitbekommen hast. Allerdings sind die Ergebnisse nicht immer zuverlässig. Auch auf Astra 19° Ost hat es schon falsche Einträge in der NIT gegeben.

 

Es geht nichts über akribisch per Hand gepflegte Listen :) Wer hier mitliest, verpasst i.a. keine Änderungen auf 19° Ost. Falls man trotzdem die NIT zu Rate ziehen möchte, würde ich einen entsprechenden Scan mit TransEdit vorziehen, weil das Programm eine bessere Übersicht und Kontrolle bietet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...