Jump to content

DVBViewer Pro unter Windows XP noch lauffähig?


sadifo

Recommended Posts

Hallo liebe Community,


ich wollte mal fragen ob es denn eigentlich noch möglich ist den DVBViewer Pro der neusten Version

unter Windows XP Professional mit Service Pack 3 zu nutzen?


Grund ist folgender: Ich muss für einen Bekannten einen älteren PC für TV konfigurieren,

da der Fernseher sich verabschiedet hat und diese Notlösung am günstigsten ist.


Mir sind folgende Komponenten bekannt:

Der Prozessor scheint von AMD zu sein und müsste mit 2 GHz getaktet sein,

als Arbeitsspeicher sind 1,5 GB RAM verbaut.


Reicht das? Läuft der DVBViewer noch unter XP?

Es ist nur SD-Fernsehen mit einer DVB-S-Karte geplant, die Grafikkarte (Typ nicht bekannt) müsste das flüssig schaffen,

deren Treiber gibts anscheinend nur für XP (also bitte nicht fragen, warum ich kein Win7 oder so nehme)


Die Codecs sind kein Problem, die aktuellsten LAVFilters kann ich aus dem Internet ziehen, sowie eine aktuelle Transponderliste.



Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten.

LG sadifo

Edited by sadifo
Link to comment

Der DVBViewer Pro geht wahrscheinlich noch ohne größere Einschränkungen. Aber wirklich getestet wird das nicht mehr. Wenn es da doch irgendwo ein Problem gibt könntest du den DVBViewer GE testen.

 

Aber bei den Codecs musst du etwas gucken LAV Filter wurde nach XP erst entwickelt, das heißt da wurde nie auf Kompatibilität mit XP geachtet und es wurde auch nie XP spezifische Probleme behoben. Zumindest zu Zeiten als XP noch etwas Relevanz hatte gab es mit den LAV Filtern unter XP Probleme.

 

Eventuell ist da FFdshow eine bessere Wahl auch wenn der nicht mehr weiter entwickelt wird. Und man auch den MPEG2 Codec erst manuell aktivieren muss. Der Stammt aus den Zeiten als XP aktuell war. Bei einem antiquierten Betriebssystem guckt man am besten auch nach alter Software.

Link to comment

Ich habe hier noch einen PC mit XP als Testumgebung, und die letzten Versuche mit dem DVBViewer und Recording Service zeigten keine Probleme.

 

Als Video Renderer verwendet man unter XP am besten den Overlay Mixer, und das läuft hier mit LAV nicht optimal. Ein älterer Cyberlink Video Decoder brachte bessere Ergebnisse.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...