Jump to content

FHEM und API des Mediaserver


AnBad

Recommended Posts

Hallo,

weiß jemand eine Möglichkeit wie man von FHEM aus EPG_Daten des Mediaservers aufrufen bzw. nach FHEM importieren kann? Also z.B. einmal am Tag für bestimmte Sender das Programm für z.B. die nächsten drei Tage.

 

Ich weiß es gibt eine API-Schnittstelle im Mediaserver. Aber ich habe da keine Ahnung. Könnte man mit "http://[user]:[password]@[IP]:[port]/api/" Daten im Browser anzeigen lassen, die man dann mit Parsing abgreift? Wobei ich nicht einmal weiß, welchen User und Passwort ich in das Link eintragen müsste.

 

Danke

Michael

Link to comment

Du machst mit der Programmiersprache Deine Wahl einen Webrequest und bekommst eine XML Antwort die Du dann parsen kannst.

API ist hier beschrieben.

http://en.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_web_API

 

Es ist ein wenig Tricky, weil Du könntest Dir zwar die gesamten EPG Daten ausgeben lassen aber das sind eine Menge Daten.

Also musst Du vorher herausbekommen (wieder per API) wie Du Deine Sender ansprichst und wie Du die EPG Daten dann weiter eingrenzt wie z.B. nur

die Daten der nächsten 2 Tage oder so.

Es gibt auf Github ein paar Codebeispiele für Kodi und ähnliches.

Link to comment

Hier gibt es ein Change Log für API-Änderungen/Erweiterungen der letzten Zeit (seit Recording Service 1.30) .

 

vor 7 Stunden schrieb AnBad:

Könnte man mit "http://[user]:[password]@[IP]:[port]/api/" Daten im Browser anzeigen lassen, die man dann mit Parsing abgreift? Wobei ich nicht einmal weiß, welchen User und Passwort ich in das Link eintragen müsste. 

 

Ob Username und Passwort erforderlich sind und wenn ja, welche, legst du selbst in den Media Server Optionen fest. Eine Senderliste erhälst du lokal auf dem Server-PC im Browser so:

 

Zwischenablage01.png

 

Mit der EPGID (= EPG Sender ID) kannst du EPG-Einträge eines Senders referenziereren, z.B.

 

Zwischenablage02.png

 

Soweit für den Einstieg...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...