Jump to content

HD OK, SD NOK, schwarzes Bild aber Ton OK


Recommended Posts

Nachdem ich merhere Jahre mit DVBViewerPro und Media Server auf dem gleichen Rechner sehr zufrieden war, hat sich jetzt irgend etwas ohne meinem zutun geändert und ich habe ein Jedermannsproblem welches ich nicht gelöst bekommmen. Die Suche ist mir bekannt, aber die bekannten Lösungen funktionieren nicht.
Problem ist: HD TV funktioniert prima. Schalte ich auf SD, dann funktioniert der Ton, jedoch nicht das Bild. Dies git für DVBVierweerPro und auch KODI. MPEG-2 von Microsoft war auf meinen Win10 Rechner ja bereits installiert und es wurde mir auch angezeigt, dass dieses noch da sei. Ich kann SD-Sender aufzeichnen und auch abspielen (mit Mediaplayer nicht aber mit dem DVBViewer). OK, Optionen/DIRECTX alles umstellen auf LAV Filter, aber es funktioniert nicht. Alles auf Microsoft umstellen gibt auch keine Änderung. Verschiedene Renderer ausprobiert ohne Erfog. LAV Filter Video auf NONE Hardware Decoding oder auch alle andere ausprobiert, ohne Erfolg. Naja, mehr macht man ja eigendlich nicht. Also, wenn ich der Einzige mit diesem Sonderfall bin, dann istalliere ich Windows10 neu. Gesagt getan, ohne Erfolg. Ich bin jetzt am Ende mit meinem Latein.
Ich habe noch weitere Geräte, die auf meinen "Media Server" zugreifen. 1xAndroid und 1xWin10 jeweils mit Kodi und beide laufen prima mit HD und SD. Im direkten Vergleich der beiden Win10 Rechner konnte ich die Einstellungen vergleichen, jedoch keine Informationen gewinne, die weiterhelfen.
Anbei die Support.ZIP.

Verschiedene Logfiles habe ich versucht zu verstehen, aber keine Erkenntnisse generieren können.


Ich würde mich über jeden Hinweis freuen. Vielen Dank im Voraus.

support.zip

Link to comment

Ein weiteres Opfer fehlerhafter Intel HD Graphics-Treiber:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/63581-bei-zahlreichen-programmen-nur-noch-standbild-aber-ton-läuft/

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/63688-nur-hd-sender-funktionieren/

 

Einzige bislang bekannte Lösung: Eine ältere Treiberversion installieren bzw. mit der Systemwiederherstellung oder im Gerätemanager zum vorherigen Treiber zurückkehren.

 

@Alle: Eine Lehre aus dem Vorfall sollte sein, Windows keine optionalen Updates automatisch installieren zu lassen, um solche "Warum geht das nicht mehr, ich habe doch gar nichts geändert"-Effekte nach dem jeweils zweiten Dienstag des Monats zu vermeiden.

 

Link to comment

Griga, du bist der Best.

Ich bin auf 20.19.15.4531 zurückgegangen und mein geliebtes DVBViewer funktioniert wieder einwandfrei.

Da der zweite Win10 Rechner eine NVidia Graphikkarte hat, hatte ich dort auch keine Probleme und unter Android natürlich auch nicht.

 

Da der Fehler ja nicht nur den DVBViewer sondern auch den Kodi betroffen hat, hatte ich in den verschiedensten Foren gesucht und zuviele allgemeine Antworten gelesen.

Ich bin echt froh, dass jetzt wieder alles geht. Meine Frau wird sich sicherlich heute abend auch freuen.

 

Ich muß jetzt nur noch den automatisch Treiberupdate verhindern, was ja unabhängig vom Windowsupdate ist. Ich denke mal, dass das ist was Du unter "Windows keine optionalen Updates automatisch installieren zu lassen," verstehst.

 

Velen Dank und Gruß. Es lebe der DVBViewer. Prost.

Edited by Dodokaka
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...