Jump to content

Favoriten im Webinterface werden nur lokal angezeigt


Peter Stein

Recommended Posts

HI,

Ich vermute ich übersehe etwas ganz einfaches - allerdings hat weder dieses Forum, noch mein Freund Google auf meine Suchanfragen etwas zu diesem Thema ausgespuckt ...

ich nutze einen einfachen WinPC für den Betrieb des Mediaservers. Rufe ich auf diesem PC das Webinterface (localhost, oder PC Name) auf, kann ich Favoriten nutzen, die ich im DVBViewer angelegt habe. (Konfiguration->Senderlisten->zusätzlich Favoriten).

Normalerweise steuere ich den Mediaserver über das Webinterface einen anderen Rechner (Win10) und ggf einem Tablett (IPad, iOS15). Das funktioniert ganz wie gewünscht .... nur ... Dort sehe ich die Favoriten nicht, kann sie auch nicht über die Konfiguration aktivieren (das Häkchen wird beim Speichern wieder entfernt).

 

Was mache ich falsch?

 

 

Link to comment

Sind auf dem anderen PC für das Webinterface Cookies zugelassen? Es speichert verschiedene Einstellungen in dem jeweiligen Browser als Cookies, unter anderem auch, ob Favoriten angezeigt werden sollen. Eventuell musst du eine Ausnahme für das Webinterface einrichten.

 

Link to comment

Hmm - die cookies habe ich vorsichtshalber alle gelöscht. Das hat leider garnichts geändert.

Es wundert mich, dass ich die Einstellung gar nicht konfigurieren kann. Haken setzen->ok->Haken ist wieder gelöscht.

Ist sowohl auf dem IPad, wie auf dem anderen PC so.

 

Wo genau müsste ich denn eine Ausnahme setzen - im Browser für diese Adresse, oder in der mediaserver Konfiguration? Und ... welche genau müsste ich denn setzen?

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Peter Stein:

Wo genau müsste ich denn eine Ausnahme setzen - im Browser für diese Adresse

 

Genau da. Vorausgesetzt, dass Cookies generell verboten sind.

 

Eine andere mögliche Ursache: Könnte es sein, dass du nur die für DVBViewer-Käufer kostenlose Basic-Version des Media Servers installiert hast, nicht die Vollversion? Um das festzustellen, den Mauszeiger im Webinterface in das Feld oben links mit dem Media Server Logo bewegen. Dann wird die Version angezeigt.

 

Die Basic-Version räumt Remote-Clients (auf anderen Geräten) nur Leserechte ein, d.h. sie können keine Einstellungen verändern. Mehr dazu hier.

 

Link to comment

Hmm - dachte eigentlich, die Vollversicherung installiert zu haben (Lizenz habe ich jedenfalls gekauft).

angezeigt wird mir 3.0.2.0.

Funktionen wie die automatische generierung von Timern aus epg Informationen sind auch gegeben,

testweise habe ich mal alle Cookies erlaubt (Edge unter iOS) - Browser neu starten - leider keine Veränderung.

Link to comment

Hallo,

 

man muß zwischen DVBViewer Pro (Vollversion) und DMS (Vollversion) unterscheiden.

 

Schau mal unter Start - DVBViewer - DVBViewer Pro Key Tool nach.

 

Oben steht DVBViewer. Das ist der DVBViewer Pro (die Vollversion).

 

Darunter findet man Erweiterungen, die man auch käuflich erwerben kann. Darunter unter 2. auch den DVBViewer Media Server (DMS in der Vollversion).

 

Im Mitgliederbereich kann man als Besitzer einer DVBViewer Pro Vollversion auch eine Light-Version des DMS frei herunterladen. Das ist die Basic-Version von der Griga gesprochen hat. Es handelt sich um den Nachfolgen des Recording Service (RS), der nicht den vollen Funktionsumfang wie der kostenplichtige DMS hat.

 

Im Key Tool kann man die Erweiterungen auch bestellen und freischalten.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
vor 14 Stunden schrieb Peter Stein:

Funktionen wie die automatische generierung von Timern aus epg Informationen sind auch gegeben,

 

Dann hast du auf jeden Fall die Vollversion. Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass das Webinterface bei Nur-Leserechten die Konfigurationsseite gar nicht anzeigt.

 

Im Moment habe ich keine weitere Idee, woran es liegen könnte... eventuell gibt eine support.zip vom Server PC bzw. das svcdebug.log aus dem Konfigurationsordner Hinweise, woran es scheitert.

 

Link to comment

Bitte die von mir verlinkte Anleitung lesen! Du brauchst nichts zusammenzustellen. Das macht das SupportTool für dich. Du musst nur die von dem Tool erzeugte support.zip deinem nächsten Post als Dateianhang hinzufügen.

 

Link to comment

Hab das ganze gerade einmal durchgespielt.

IOS Gerät alle Cookies im Browser löschen.

Auf SErver Rechner: Server runterfahren, debug modus einschalten, server hochfahren.

Vom IOS Gerät auf das Webinterface zugreifen. "Nur Favoriten" in der Konfiguration anwählen. Speichern. 

"Nur Favoriten" ist nach Speichern wieder abgewählt.

Support.zip erzeugt und angehängt

 

Ich vermute ja, dass ich irgendwas übersehe ... aber ich komme nicht drauf.

Danke schon mal im Voraus

support.zip

Link to comment

In dem Zusammenhang vielleicht noch interessant: Auf einem Win10 PC (nicht dem Server PC), kann ich die Konfigurationsänderung tatsächlich durchführen - allerdings nur (!) wenn der Server im Debug Modus gestartet wurde. 

 

und zum guten (und das meine ich ganz ernst) Schluss:

Die Umstellungen an gespeicherten Suchen (von manueller Auswahl in der Komplett-Senderliste auf Auswahl in den Favoriten) werden zwischen den Browsern ohne Verzögerung übernommen. Dort wo ich den Favoriten Filter nicht einstellen kann, werden die natürlich immer noch in der vollen Liste angezeigt, aber alle Änderungen sind da ?

Edited by Peter Stein
added content
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Peter Stein:

Server runterfahren, debug modus einschalten, server hochfahren.

 

Was genau verstehst du unter "Debug-Modus einschalten"? Einen Haken bei Media Server-Optionen (svcoptions.exe) -> Allgemein -> Debug-Log schreiben? Das wäre die naheliegende Interpretation deiner Angabe, aber sie passt nicht, weil bei dir zumindest ab dem 30.11. kontinuierlich ins svcdebug.log geschrieben wurde.

 

In dem svcdebug.log aus deiner support.zip kann ich keinen Fehler finden, der die "flüchtige" Favoriten-Einstellung erklären könnte. Es scheint eine reine Client-Angelegenheit zu sein. Mit iOS kann ich das mangels Hardware nicht überprüfen.

 

vor 2 Stunden schrieb Peter Stein:

Die Umstellungen an gespeicherten Suchen (von manueller Auswahl in der Komplett-Senderliste auf Auswahl in den Favoriten) werden zwischen den Browsern ohne Verzögerung übernommen.

 

Kein Wunder. Der Server speichert diese Einstellungen auf der Festplatte des Server PCs (genauer gesagt in der Datei searches.xml im config-Unterordner des Konfigurationsordners), nicht als Cookie im Browser-Client.

 

Link to comment

ja genauso hatte ich es getan. war mir nicht bewusst, dass der Haken bei debug.log schreibe schon gesetzt war - habe ihn jedenfalls ln der guu nicht gesehen und daher gesetzt.

na ja, von allein schreibt der server kein log ... also muss sich da etwas meiner aufmerksamkeit entziehen.

 

ich versuche in den nächsten Tagen den Vorgang auf dem PC nochmal nachzustellen, da klappt die einstellung der option "nur Favoriten" ja auch nicht verlässlich beim ersten Versuch ... und leider wiederholbar gar nicht, wenn der debug modus auf dem server aus ist.

 

kann ich das "alte" logfile problemlos entsorgen damit vielleicht etwas zielgenauer den Ablauf dokumentieren?

 

...  und noch eins ... auch mit dem  beschriebenen Verhalten ist und bleibt der Server die beste Aufnahmeoption für dvb, die ich kenne. Ich nutze ihn gern und häufig. die schnellen und guten antworten hier im Forum schätze ich ebenfalls - also danke dafür (und bitte weiter so ?)

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...