Jump to content

Merkwürdiges Aufnahmeverhalten mit Sat>IP Server | Discontinuities


JumpySkippy

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier hin gehört oder besser in DVB Hardware aufgehoben wäre - falls ja, bitte dahin verschieben.

 

Ich betreibe den DVBViewer Media Server mit vier lokalen DuoFlex S2 von Digital Devices und habe zusätzlich einen KATHREIN EXIP414/E Sat>IP Server per Gigabit-Netzwerk über Kupferkabel eingebunden:

 

819469513_Hardware1.png.3f534add91fe12ab74241191b72140ab.png

 

768936707_Hardware2.png.1df281e49b8afd92c06b886246062fbc.png

 

Da ich ein Netzlaufwerk als Aufnahmeordner eingerichtet habe, habe ich mal viele gleichzeitige Aufnahmen gestartet, um das Aufnahmeverhalten zu beobachten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Tuner (Tuner 2) des KATHREIN KATHREIN EXIP414/E Sat>IP Server permanent Discontinuities erzeugt:

 

655530625_AufnahmeordnerNetzlaufwerk.thumb.png.05239aaf9ffa3473a3620022c765ab52.png

 

1510330649_KATHREINSat_IPServer.thumb.png.ecc68f076befdbf7495bdeb8681665eb.png

 

Zunächst dachte ich an eine Überlastung des Netzwerks und habe die Aufnahme wieder in einen lokalen Ordner (SSD) umgeleitet, so dass das Netzwerk nur in eingehender Richtung genutzt werden muss. Aber auch hier zeigt sich der gleiche Fehler:

 

1720930663_Aufnahmeordnerlokal1.thumb.png.f46790bb34a59fa623b45b7c62b404c1.png

 

Ich vermute nun, dass der KATHREIN EXIP414/E Sat>IP Server kaputt ist bzw. ein Tuner (Tuner 2) fehlerhaft arbeitet.

Jedoch habe ich nun noch einmal einen weiteren Versuch gestartet und dabei festgestellt, dass der Fehler zu  Tuner 1 "mitwandert":

 

88038829_Aufnahmeordnerlokal2.thumb.png.75b5e40e71ea3fe2bd1e0049912f22b9.png

 

Eine weiterer Versuch zeigt mir, dass offensichtlich nur bestimmte Transponderfrequenzen betroffen sind, denn hier läuft bereits seit mehreren Minuten alles sauber durch:

 

611094470_Aufnahmeordnerlokal3.thumb.png.177154b9cb8d82c4e815509dc66b5f72.png

 

Nun meine Frage, woran das liegen könnte? Da der Fehler beim Tuner mitwandert bzw. sich nur auf bestimmte Frequenzen beschränkt, tippe ich selbst auf ein defektes LNB? Oder wo wäre der Fehler eurer Meinung nach zu suchen?

Link to comment
vor 8 Minuten schrieb JumpySkippy:

Nun meine Frage, woran das liegen könnte?

 

Die Screenshots lassen vermuten, dass der Kathrein Server überfordert ist, wenn einer seiner Tuner drei ARD HD Sender (mit relativ hohen Bitraten) vom selben Transponder gleichzeitig liefern muss. Das würde ich mal gezielt überprüfen.

 

Link to comment
vor 51 Minuten schrieb Griga:

 

Die Screenshots lassen vermuten, dass der Kathrein Server überfordert ist, wenn einer seiner Tuner drei ARD HD Sender (mit relativ hohen Bitraten) vom selben Transponder gleichzeitig liefern muss. Das würde ich mal gezielt überprüfen.

 

 

Hallo Griga, ich habe auf deine Empfehlung hin diesbezüglich getestet und du lagst mit deiner Vermutung richtig, dass der KATHREIN EXIP414/E mit weiteren Sendern zunehmend überfordert ist und somit das Nadelöhr ist (Ich verzichte hier mal auf Screeshots). Die CPU Last steigt im KATHREIN Server dann auch auf teilweise über 92 %. Somit ist dieses Gerät durch sein Alter scheinbar nicht mehr wirklich brauchbar!?

 

Welchen zeitggemäßen Sat>IP Server könntest du mir für den Anschluss an ein Quattro-LNB als Alternative empfehlen (sofern dies hier erlaubt ist)? Octopus NET?

 

Noch eine Frage, oder kann man den Media Server gezielt steuern, welche Sender von einem bestimmten Gerät/Tuner aufgenommen werden sollen und somit die Sender mit hohen Datenraten auf bestimmte Geräte begrenzen?

Link to comment

Hallo,

 

in den Sendereinstellugen kannst Du jeden Sender einer Sendergruppe zurordnen und in den Hardware-Einstellungen bestimmen, welche Sendergruppe von welchen Gerät empfangen werden soll.

 

Ich habe einen DVB-T2 HD Empfänger an unserer alten Analog-Dachantenne angeschlossen, der damit aus einem Nachbargebiet einige zusätzliche Sender empfangen kann. Die anderen DVB-T2 HD Sticks hängen an kleinen Stabantenne. Die damit empfangbaren örtlichen Sender gehören zur Sendergruppe A und die aus dem Nachbargebiert zur Gruppe B.

 

Sendergruppen sind auch nützlich, wenn nur ein Empfägner verschlüsselte Sender empfangen kann. Diesen kann man dann damit für solche Sender reservieren.

 

Näheres zu Sendergruppen findet man im Wiki: https://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten-Editor unter Sendersuchlauf.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

also wie beim Octopus Net wird auch bei dem Kathrein Dingens die Tuner Zuordnung rein virtuell sein.

Das heißt, was Du manchmal als "2" und manchmal als "1" siehst, wird wahrscheinlich derselbe sein.

Der Sat-IP Server ist völlig frei in seinen Zuordnungen, manche machen "first come - first go", manche "least recently used" und manche "round robin".

 

Das ist leider besonders doof, wenn z.B. ein Kabel defekt sein sollte, aber man ums Verrecken nicht rauskriegen kann, WELCHES. ?

 

Link to comment
vor 20 Minuten schrieb Trill Ian:

also wie beim Octopus Net wird auch bei dem Kathrein Dingens die Tuner Zuordnung rein virtuell sein.

Ja, das stimmt.

Allerdings ging es mir bei meiner Frage primär um den Aspekt, ob Octopus Net von der Perfomance besser ist und mehrere Sender fehlerfrei schafft? Kann das jedmand aus Erfahrung beurteilen?

 

Link to comment

also ich hab hier 2 Octopus Net am Start. einen für Sat, einen für Kabel (bzw für beide).

Keine Probleme mit allen 8 Tunern auf einmal. (Ich hab auch noch 16 Tuner in einer VU+ Kiste, da hab ich auch schonmal 10 Aufnahmen gleichzeitig ohne Störungen gemacht (mehr Programme fielen mir nicht ein :-))) )

 

Da ich keine Erfahrungen mit Deinem Kathrein habe, kann ich aber nicht vergleichen.

 

Allerdings habe ich auch ein völlig getrenntes "Video LAN", da sind nur die Oktopoden und der DVBViewer mit drin.

 

Da kann es keine Störungen von anderen Geräten geben.

 

Aber die würden sich auf allen Tunern gleichzeitig zeigen, bei Dir sieht es eher aus, als wenn da ein Tuner wirklich defekt ist (oder halt das Kabel einen weg hat).

 

Link to comment

Ich hab mal einen Blick auf Deinen Kathrein getätigt.

 

* Das Dingen hat ja einen internen Multiswitch (d.h. EIN Kabel ist nicht für einen bestimmten Tuner zuständig, sondern für eine ganze Transceiver Gruppe. Das macht es unwahrscheinlich, dass ein bestimmter Tuner defekt ist. Da müssten eher immer dieselben Programme betroffen sein)

* Das Dingen gibt es auch mit bis zu 24 Tunern, da würde ich dann auch vermuten, dass die Performance mit läpprigen 4 immer ausreichend sein sollte

 

Scheint wohl eher ein defektes Gerät zu sein.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...