Jump to content

AVM Fritz! DVB-C Repeater


lldaedalusll

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Das klingt ja gut. Jetzt werde ich mir das Ding wohl doch holen.

 

Wie sieht's mit HD-Sendern aus? Reicht die Bandbreite des Geräts, insbesondere wenn man nebenbei noch im Internet surft?

Link to comment

Ich kann die jüngsten Änderungen am DVBViewer für die Kompatibilität mit dem AVM DVB-C Repeater nur begrüßen! Gute Arbeit. Aber was ist mit dem Recording Service? Kann der Recording Service Sendungen von dem AVM DVB-C Repeater inzwischen aufnehmen?

Link to comment

Nein, es ist zwar angedacht die Streaming Geschichte (aus dem aktuellen DVBViewer GE) in den RS (und DVBViewer Pro) einzubauen aber dass kann noch etwas dauern.

Eventuell kommt es in der nächsten RS Version aber vielleicht auch erst später. Erstmal stehen andere sachten an und es ist nicht klar wie kompliziert die Änderungen da werden.

Link to comment

Die Implementation im DVBViewer GE ist erst mal ein "Proof of Concept". Mal schauen, wer nun zuerst aus dem Quark kommt: Der RS, indem er das im DVBViewer GE realisierte Konzept erbt, oder das AVM-Teil, indem es per Firmware-Update Sat>IP vollständiger unterstützt. Was AVM bisher in der Hinsicht bietet, ist ja nichts Halbes und nichts Ganzes... das soll wohl als Bananen-Ware beim Kunden reifen ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe gerade den DVBViewer GE probiert und bekomme nur ein schwarzes Bild.

Der Download vom DVB-C Repeater läuft aber, sprich Daten werden empfangen.

 

Alle Videorender durchprobiert, kein Erfolg.

 

Hat einer eine Idee ?

Link to comment

Danke für Deine Antwort

 

Die Sender HLS Deutsch und HbbTV Deutsch gehen fast: Bild ist da, aber Ton fehlt.

 

Internetradio (aus dem Setup) funktioniert

 

Im VLC Player funktioniert TV und Radio einwandfrei.

 

Support.zip ist anbei

 

support.zip

Link to comment

Installiere die LAV Filters und stelle sie danach unter Optionen -> DirectShow für alle Video- und Audioformate ein.

 

Du hast zwar eine Riesenmenge Decoder im System, aber darunter eine Menge Schrott, und entgegen den Empfehlungen in der Anleitung hast du noch keine gezielte Auswahl getroffen.

Link to comment

HLS Deutsch und HbbTV Deutsch Bild und Ton ok

 

Der TS Stream vom DVB-C Repeater weiterhin negativ

 

Die Decoder haben verschiedenste Programme installiert und welche zu entfernen führt meist ins Chaos.

Link to comment

Prüf die liste mal mit TransEdit 4.1 Beta (Mitgliederbereich) TransEdit.exe ins DVBViewer GE Verzeichnis packen.

 

Und dann die .m3u auf das Fenster TransEdit ziehen und auf Scan All klicken werden da die Sender erkannt?

Wenn ja wähl alle aus und klick auf Add / Update

Link to comment

Danke für alle Antworten.

 

Es kommen keine Daten an

 

Meine tv_all.m3u ist im lila TS Stream unter Video

 

Transedit erkennt keinen einzigen Sender

 

Btw.: Der DVBViewer ist buggy:

Zu Beginn ZDF ausgewählt, führt manchmal zum Error Fenster.

Nach ORF1 oder ORF3 funktioniert ORF2 nicht mehr (nur Ton).

Erst nach einem anderen Sender ausser ORF1/3 funktioniert ORF2 wieder normal.

post-134373-0-22972100-1427413318_thumb.jpg

Link to comment

Btw.: Der DVBViewer ist buggy:

Zu Beginn ZDF ausgewählt, führt manchmal zum Error Fenster.

 

Der Fehler wird vom DirectShow-System gemeldet und durch Wiedergabe-Komponenten außerhalb des DVBViewer-Codes verursacht.

 

Wiedergabe-Probleme, die mich bei dem diesbezüglichen Zustand deines Systems (soweit von hier aus sichtbar) nicht wirklich wundern, haben jedoch nichts damit zu tun, ob Daten vom AVM-Teil eintreffen. In solchen Fällen ist häufig die Firewall-Konfiguration beteiligt. Leider habe ich mangels Kabelanschluss keine Möglichkeit, selbst mit dem AVM Server zu testen. Deshalb kann ich auch nur raten... ;)

Link to comment

Daten werden verschickt (Netzwerktraffic ist vorhanden), nur kommt im GE nichts an.

 

Der Datentransfer reagiert auch auf den Button Wiedergabe an/aus

 

Ebenso zeigt der Repeater unter LiveTV an, dass der Rechner TV sieht.

 

Firewall ist es definitv nicht.

 

Auffällig ist, dass der GE auf ein Radiofenster springt, sobald ich einen Stream des Repeaters wähle.

 

Btw.: Mit Ausnahme des DVBViewers GE funktioniert mein Rechner auch mit dem "Zustand meines Systems" hervorragendst, und VLC kann auch mit dem AVM Teil sehr gut umgehen.

Link to comment
Daten werden verschickt (Netzwerktraffic ist vorhanden), nur kommt im GE nichts an.

 

Dann könnte es doch der Firewall sein. Die ausgehende HTTP-Verbindung, über die die Daten angefordert werden, funktioniert offenbar, aber der vom Server gelieferte UDP/RTP Stream kommt nicht an. Der Server merkt davon nichts, weil UDP keine Rückmeldung vorsieht. Der DVBViewer GE hat keinen Installer, der den Windows Firewall passend konfiguriert. Wenn Windows nicht von selbst was dazu meldet, muss man Hand anlegen. Ich würde die Einstellungen für den VLC und den DVBViewer GE genau vergleichen.

 

 

Auffällig ist, dass der GE auf ein Radiofenster springt, sobald ich einen Stream des Repeaters wähle.

 

Du hast Optionen -> Allgemein -> Automatischer Wechsel zwischen Video- und Radiofenster eingeschaltet (Default ist aus). Der DVBViewer GE hat für den Sender noch keine vollständigen Senderdaten erfasst, was beim ersten Empfang automatisch passiert. Irrtümlich klassifiziert er deshalb den Sender als Radiosender. Das konnte ich hier reproduzieren - der Fehler wird korrigiert.

 

Apropos automatischer Sender-Update: Du warst offenbar auf der Optionen -> Allgemein-Seite aktiv. Hast du dort vielleicht den automatischen Sender-Update ausgeschaltet (Default ein)? Dies könnte auch erklären, warum im DVBViewer Filter keine Daten ankommen. Bei der ersten Anwahl von Sendern, die aus einer M3U importiert wurden, ist die Automatik Pflicht!

 

Mit Ausnahme des DVBViewers GE funktioniert mein Rechner auch mit dem "Zustand meines Systems" hervorragendst, und VLC kann auch mit dem AVM Teil sehr gut umgehen.

 

Das glaube ich dir gerne :) Solange du keinen DirectShow-basierten Player einsetzt... ich hatte den diesbezüglichen Zustand deines Systems erwähnt. VLC bringt ein eigenes Wiedergabe-System mit und ist deshalb von DirectShow-Problemen nicht betroffen.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

 

ich habe ebenfalls den Fritz DVB-C Repeater mit dem DVBviewerGE (via m3u Import) am Laufen. Wiedergabe klappt wunderbar bis auf das EPG. Das wird nicht angezeigt. Da steht nur SatIPServer: 1 2

 

Muss ich noch etwas einstellen? Oder muss ich evtl. den Repeater als DVB Hardware (RTSP Device) einrichten? Der Repeater wird nach Eingabe der IP Adresse auch erkannt, aber was dann? Der Sendersuchlauf schlägt dann nämlich fehl (Sender nicht verfügbar vom RTSP Server)

 

Gruß und schöne Pfingsten.

Edited by Beezer
Link to comment
Wiedergabe klappt wunderbar bis auf das EPG. Das wird nicht angezeigt. Da steht nur SatIPServer: 1 2

 

Wahrscheinlich hast du die M3U-Senderliste(n) ungünstig in den DVBViewer GE importiert. Um EPG zu empfangen, müssen die Sender in der GE Senderliste als TS Stream (Stammordner mit lila Link-Icon), nicht als allgemeiner Stream (Stammordner mit türkisem Link-Icon) eingeordnet werden. Mehr Informationen zu dem Unterschied findest du hier.

 

Du brauchst also einen lila TS Stream-Stammordner. Falls noch nicht vorhanden, kannst du ihn mit Rechtsklick in die Senderliste -> neuer Stammordner -> TS Stream erzeugen. Nun musst du nur noch drauf achten, dass dieser Stammordner oder einer seiner Untereinträge selektiert ist, wenn du importierst.

 

Ein Verschieben der bereits bei dir vorhandenen (ungünstig einsortierten) Sender-Einträge von der türkisen in die lila Kategorie ist nicht möglich. Du kannst sie löschen.

 

Oder muss ich evtl. den Repeater als DVB Hardware (RTSP Device) einrichten?

 

Genau das hat bislang mit dem etwas minderbemittelten Fritz-Teil nicht funktioniert. Darum ging es ursprünglich in diesem Thema. Ob AVM bereits mit einem Firmware-Update nachgebessert hat, ist mir nicht bekannt.

Link to comment

Hi Griga,

 

vielen Dank. Das mit dem EPG funktioniert mit deiner Anleitung.

 

Also mit der aktuellen FritzOS 6.23 kommt wie geschrieben der Fehler. Ich werde bei Firmware Updates dann mal wieder testen und berichten.

Edited by Beezer
Link to comment
  • 2 weeks later...

Prüf die liste mal mit TransEdit 4.1 Beta (Mitgliederbereich) TransEdit.exe ins DVBViewer GE Verzeichnis packen.

 

Und dann die .m3u auf das Fenster TransEdit ziehen und auf Scan All klicken werden da die Sender erkannt?

Wenn ja wähl alle aus und klick auf Add / Update

 

Hallo zusammen,

 

ich habe dies mal auspobiert und bei mir findet er mit TransEdit 4.1 Beta durchaus etwas wenn ich die M3U hereinziehe. Hilft dies irgendwie das Gerät als Sat-IP Gerät zu integrieren in den DVBViewerPro?

Link to comment

Der DVBViewer Pro unterstützt das derzeit nicht, das geht nur mit dem DVBViewer GE.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56131-internet-tv-mit-dem-DVBViewer-ge-36/

 

Der DVBViewer Pro kann derzeit und als Vollwertiger Sat>IP Client agieren. Der selber die Senderliste generieren kann.

Das unterstüzt der AVM Fritz! DVB-C Repeater aber scheinbar nicht.

 

Einfache RTSP Streams (das liefert der AVM Fritz! DVB-C Repeater nur) kann der DVBViewer nur wie Dateien über Playlisten wiedergeben aber dann ohne EPG.

 

Wann die Internet TV Unterstürzung (da gehört das dazu) in den DVBViewer Pro und Recording Service kommt steht noch nicht fest. Dafür muss da einiges umgebaut werden. Und derzeit sind noch andere Sachen an der reihe.

Link to comment
  • 2 months later...

Ich habe mir das Teil gestern geholt (bei Mediamarkt vor Ort für den Preis des Onlineshops). So richtig überzeugt bin ich nicht. Der Repeater ist auf WLAN-Brücke eingestellt (jetzt kommt die Konfiguration: Kabelmodem -> Fritzbox (WLAN aus) -> Repeater, wird aber geändert, die Fritzbox kommt weg, nur der PC muss direkt an das Modem angeschlossen bleiben, der Rest wird über WLAN verbunden).

5 GHz scheint schwächer zu sein als 2,4 GHz, aber anscheinend sind die Tuner nicht sehr empfindlich, die Signalstärke wird als schwach angezeigt. Ob das an dem Verteiler (von AVM) liegt, weiß ich noch nicht.

Die iPhone-App reicht eigentlich aus, aber technisch bedingt kein AirPlay (Mirroring geht, aber das ist nicht der Sinn der Sache), man kann Bildverbesserer aktivieren, so dass Deinterlacing aktiviert wird. Auf dem PC ist das noch eine Katastrophe. Hier läuft die TV-Wiedergabe über Kodi. Kodi versteht aber nur eine Senderliste, der Repeater bietet ab zwei getrennte für SDTV und HDTV, diese muss man manuell zusammenfügen. Es dauert zu lange, bis ein TV-Bild zu sehen ist.

Link to comment

Hello sorry to answer in English, I perfectly understand German but my written German sucks so....hope is OK.

 

I also got this device a while back and not really happy with it. I also have a VBox and I much prefer it is more expansive but worth it for flexibily, easy setup and real great support. It worked just fine out of the box (I live in Switzerland) and I was able to put all the channels. Also I like very much that you are not forced to do a full scan but you can set single frequencies as I only need a handfull of channels.

 

Then it supports nicely many clients like Kodi, VLC and with a bit of effort also DVBViewer GE. DVBViewer Pro is not there yet hopefully soon but that is not because of VBox.

 

OK that said the AVM device.... well at first did not work at all could not find a single channel even with the deep search. It went back and forth with suppport and finally it worked but did not distribute channels properly in SD and HD tabs and also the new FW version did not fix that and support knows as I told them that. Actually the new version found less channels than the old version.

 

Also I find that the info they provide for the use of clients leaves a lot to desire. I also got it to work with Kodi other than VLC but not with DVBViewer GE.

 

Incidentally I much prefer DVBViewer as client and really dislike Kodi as I hate programs that take all the screen and is really cumbursome to configure and not well designed.

 

I must add that I NEED this kind of solution as in my county they turned off Cable TV and you can only get it via FTTH. So I need a DVB-C to IP solution and found an excellent one with VBox and DVBViewer GE.

Link to comment

Hallo,

 

möchte hier mal noch eine ergänzende Frage stellen.

 

Die Fritzbox 6490 verfügt über 4 Tuner, die per IP angesprochen werden. Für meinen lokalen PC ist das wie im Bild zu sehen die 192.168.178.28. Wenn ich jetzt auf demselben Rechner einen 2. Tuner brauche, wie gehe ich vor - dieser bräuchte ja eine weitere IP. Im Netz gibt es verhältnismäßig wenige bis gar keine Infos dazu. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Vorhaben bereits gelöst.

 

Sicher könnte ich das alles noch mal auf dem PC im Arbeitszimmer einrichten, würde aber gerne min. einen 2. Tuner lokal verwenden.

 

Danke.

 

Gruß

Joshua

Edited by Joshua06
Link to comment

Die Kiste verwendet nicht automatisch einen zweiten, dritten... Tuner, um Anforderungen zu erfüllen, wenn der erste Tuner bereits belegt ist? :blink:

 

Was passiert, wenn du in der GE einen Sender wiedergibst, dann in der Senderliste einen Sender eines anderen Transponders selektierst und auf das Bild-in-Bild-Icon klickst?

Link to comment

Die Kiste verwendet nicht automatisch einen zweiten, dritten... Tuner, um Anforderungen zu erfüllen, wenn der erste Tuner bereits belegt ist? :blink:

Nein, habe ich schon versucht - wenn ich jetzt per Bild in Bild eine zweiten Sender dazu schalte bleibt es auf SWR HD (hatte jetzt das ZDF HD dazu geschaltet).Neuen Tuner gibts vom dem Teil nur mit anderer IP :glare:

Edited by Joshua06
Link to comment

Das ist ja übel. Das AVM-Teil ist als Sat>IP-Server wirklich derbe unbedarft. Und wenn du einfach dem zweiten Tuner die gleiche IP gibst?

 

Ansonsten bleibt wohl nur, in der M3U mit Suchen/Ersetzen die IP auszutauschen und den Kram noch mal in die GE-Senderliste zu importieren. Mit anderen Worten: Du brauchst für jeden Tuner separate Senderlisteneinträge. Was anderes fällt mir dazu im Moment nicht ein.

 

Bei Sat>IP Thin Clients ist nicht vorgesehen, dass sie die URL modifizieren. Sie bringen ohnehin gewisse Einschränkungen mit sich, und AVM trägt noch seinen Teil dazu bei ;)

 

Mit virtuellen RTSP-Geräten könnte man das wohl regeln, aber einen voll ausgestatteten Sat>IP-Client will AVM ja nicht bedienen.

Link to comment

Ansonsten bleibt wohl nur, in der M3U mit Suchen/Ersetzen die IP auszutauschen und den Kram noch mal in die GE-Senderliste zu importieren. Mit anderen Worten: Du brauchst für jeden Tuner separate Senderlisteneinträge. Was anderes fällt mir dazu im Moment nicht ein.

 

Bei Sat>IP Thin Clients ist nicht vorgesehen, dass sie die URL modifizieren. Sie bringen ohnehin gewisse Einschränkungen mit sich, und AVM trägt noch seinen Teil dazu bei ;)

.

Hier mal ein Link aus der m3u (das Erste HD)

 

rtsp://192.168.178.254:554/?freq=346&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,5100,5101,1170,2171,5102,5103,5104,5105,5106,5108,5172

 

Hier lässt sich glaube kaum was modifizieren, weil die 254 am Schluss wohl der Server ist. Schon ziemlich kurios. Habe mal fix die vorhandene m3u modifiziert und in den VLC gepackt mit den Ergebnis:

 

Verbindung fehlgeschlagen:

VLC konnte keine Verbindung zu "192.168.178.30:554" aufbauen.

 

Eine manuelle IP Vergabe ist denke ich auch nicht vorgesehen. Alle Funktionen sind in der Box sehr rudimentär - weit entfernt von Flexibilität

Edited by Joshua06
Link to comment

Ähm.... wie kann man dann überhaupt die anderen Tuner nutzen? Jeder Tuner braucht eine eigene IP, die du manuell konfigurierst / die der Server automatisch generiert? Und was dann?

Link to comment

Genau das ist mein Problem. Beispiel: Tuner 1 ist hier lokal aktiv und ich schalte jetzt das Tablet per AVM App dazu, springt Tuner 2 an mit der IP das Tablets..usw.usw. Automatisch konfigurieren kann ich da nach erster Sicht nichts...

Edited by Joshua06
Link to comment

Es hat also nicht jeder Tuner eine separate Server-IP, sondern es geht nach dem Motto: Ein Tuner pro Client-IP. So richtig? VLC und DVBViewer GE gleichzeitig auf dem selben PC geht auch nicht?

 

Das hört sich an, als wären für die Nutzung zweier Tuner zwei verschiedene Netzwerk-Schnittstellen im PC Pflicht. Auf die Benutzung einer bestimmten Schnittstelle lässt sich die Sat>IP Thin Client-Schiene im DVBViewer GE aber ohnehin nicht konfigurieren (vielleicht kennen Netzwerk-Spezialisten irgendwelche Tricks...). Das geht nur bei DVB IPTV.

Link to comment

Es hat also nicht jeder Tuner eine separate Server-IP, sondern es geht nach dem Motto: Ein Tuner pro Client-IP. So richtig? VLC und DVBViewer GE gleichzeitig auf dem selben PC geht auch nicht?

 

 

Ein Tuner/Client, das trifft es. GE und VLC auf dem selben PC artet in einer Ruckelorgie aus - hingegen wenn der Arbeits-PC zeitgleich als Client (andere IP) läuft alles ok . Keine Ahnung weshalb. Auch die m3u-Lösung im GE ist für mich absolut brauchbar - der GE verhält sich fast so, als wäre eine TV-Karte verbaut. Aufnahmen, EPG usw. alles bestens, das hätte halt gerne 2 mal lokal gehabt und die TV-Karte dann ausbauen wollte (liegt etwas ungünstig vor der Grafikkarte) ;)

 

Bleibt als 2.Tuner mal noch meine gute, alte KNC/Mystique DVB-C verbaut. Mit ihr ist der Parallelbetrieb kein Problem.

 

Bedanke mich sehr für Deine Hilfe, Griga :original:

 

Gruß

Joshua

Edited by Joshua06
Link to comment
Ein Tuner/Client, das trifft es. GE und VLC auf dem selben PC artet in einer Ruckelorgie aus

 

Also das geht im Prinzip (abgesehen vom Ruckeln)? Es werden dann zwei Tuner genutzt?

 

Ich habe es gerade mit dem DVBViewer GE und der RTSP-M3U des Recording Service probiert. Damit gehen im Prinzip zwei Sender gleichzeitig. Aaaaaber: Der für BiB angewählte Sender muss vorher schon mal im Hauptfenster gelaufen sein!

 

Wenn du in der Senderliste die Sender-Eigenschaften öffnest (Button unten links), kannst du sehen, dass nach einem M3U-Import bei noch nicht genutzten Sendern alles auf 0 steht. Wenn du den Sender für die Wiedergabe im Hauptfenster anwählst, tritt die automatische Senderaktualisierung in Aktion und ermittelt erst mal die Senderdaten, also die Service ID, PIDs usw.. Aber das funktioniert mit BiB nicht. ;)

 

Dazu muss ich mir mal was einfallen lassen. War das vielleicht an dem Scheitern beteiligt?

Link to comment

P.S. Ein Bug in der GE: Dass BiB anläuft, macht der Code vom Vorhandensein einer gültigen Video PID abhängig. Deshalb kann es in dem oben beschriebenen Fall nicht funktionieren. Wird im nächsten Release behoben sein.

Link to comment

Alles klar...würde wohl auch erklären wenn ich den selben Sender BiB laufen habe das alles flüssig läuft..?

Edited by Joshua06
Link to comment

Also funktioniert es jetzt mit zwei verschiedenen Sendern im DVBViewer GE??? Etwas klarere Statements wären wünschenswert, denn ich sitze nicht bei dir vor dem PC. ;)

 

Wenn du den selben Sender im Hauptfenster und als BiB laufen lässt, werden beide vom selben Stream gespeist, d.h. du hast eine geringere Netzwerk-Last.

Link to comment

Wahrscheinlich habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt - sorry. Also von Vorne:

 

Grundsätzlich gehen 2 Sender lokal, allerdings wir dann jeder für sich unbrauchbar, da dann beide extremst ruckeln, oder sich gar ganz verabschieden. Deswegen ja mein Gedanke einen zweiten Tuner der Box zu verwenden.

 

Mit meiner TV-Karte hingegen nur Sender die sich im gleichen Bouquet (sagt man das noch so?) befinden, da allerdings zuverlässig.

 

Über die Box im GE kann ich jeden Sender BiB holen und ab da ruckelt es, selbst wenn sie im gleichen Bouquet sind.

 

Update: Gerade festgestellt das wenn ich parallelen Betrieb auf dem Arbeitszimmer PC starte, es auch mit einem 2. Tuner ruckelt.

 

Glaube hier ist eher AVM gefragt....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...