Jump to content

Seit RS 1.33 werden mit dvbv_tvg.exe keine Timer mehr erzeugt


callibsoffm

Recommended Posts

Hallo,

 

Meine Konfiguration: Win 10 64bit, DVBViewer 5.6.2, TVgenial, TVgenial Plugin dvbv_tvg_1.2.3, Recording Service 1.33.

 

Seit dem Update auf den Recording Service 1.33 können via Script Engine von Tvgenial keine Timer mehr erzeugt werden, wenn der DVBViewer nicht läuft! Vor dem Update war das problemlos möglich. Wenn man bei laufendem DVBViewer aus TVgenial heraus einen Timer erstellt wird dieser korrekt in die Timerliste des Recording Service eingetragen und auch aufgenommen. Bei lediglich wartendem Recording Service passiert einfach gar nichts. Hier mal ein Support.zip.

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

Alexander

support.zip

Link to comment

Kannst du mal die anfragen von dvbv_tvg.exe an den RS Loggen und das Ergebnis hier posten.

 

Da der RS selber leider keine Möglichkeit dazu hat ist ein kleiner Umweg nötig.

 

Das einfachste was mir einfällt ist, das über Caddy als Proxy zu machen.

Caddy (Core) https://caddyserver.com/ herunterladen.

.zip entpacken und im gleichen Verzeichnis wie die caddy.exe eine Textdatei mit folgendem Inhalt erstellen und Caddyfile (ohne Endung) umbenennen.

 

:4242

proxy / 127.0.0.1:8089 {
proxy_header Host {host}
proxy_header X-Real-IP {remote}
proxy_header X-Forwarded-Host {host}
proxy_header X-Forwarded-Proto {scheme}
}

log / caddy-access.log "{when} Client:{remote} {proto} {method} Request: {scheme}://{host}{uri} Status:{status} Size:{size}"

errors {
log caddy-error.log
}

 

Falls der RS nicht unter 127.0.0.1:8089 zu erreichen ist das gegebenenfalls anpassen.

 

Und dann die caddy.exe starten. Es öffnet sich ein schwarzes Fenster.

 

Und jetzt im TVgenial Script aus Port 8089 Port 4242 machen und 2-3 Timer über TVgenial erstellen wenn der DVBViewer nicht läuft.

 

Und dann das caddy-access.log und wenn es nicht leer ist auch das caddy-error.log hier posten.

 

Und den Port im TVgenial Script zurück ändern.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

Bis zur Änderung der Port Nummer im TVgenial Script ist alles klar. nur im Script ist nirgens eine Portnummer angegeben. Oder wo genau kann ich die ändern?

Link to comment

Da muss es irgendwo den -xsvc Parameter geben "192.168.2.3:8080" und hinter der IP Adresse kommt ein : und die Nummer danach ist der Port.

Wenn im RS als Webinterface Port, Port 80 angegeben ist wird der eventuell nicht extra mit angegeben. Dann must du direckt an die IP Adresse :4242 anhängen.

 

Sollte es den -xsvc Parameter bei DoRecord.. / DoDelete.. nicht geben, kannst du dir das mit Caddy wahrscheinlich sparen und -xsvc "127.0.0.1:8089" oder wenn du ein Passwort für das Webinterface gesetzt hast -xsvc "DVBUser:Passwort@127.0.0.1:8089" als Parameter da hinzu.

 

Ohne den Parameter Nutzt dvbv_tvg.exe scheinbar eine undokumentierte Schnittelle die entfernt wurde. Von der niemand wusste das die überhaupt verwendet wird. Lars der dvbv_tvg.exe als auch den RS entwickelt hat kann ja niemand mehr Fragen.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/52746-traurige-nachricht/

Link to comment

Leider gibt es den xsvc Parameter nicht.

 

Ich habe das Script folgender Maßen angepasst: DoRecord -xsvc 127.0.0.1:8089 C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbv_tvg.exe '-d' '"'#'"' '-c' i '-e' dd.mm.yy '-s' hh:nn '-p' rr:ff.

 

Bzw. den Parameter auch ans Ende der Zeile gesetzt. leider funktioniert es damit auch nicht.

Link to comment

Das muss auf jeden Fall hinter dvbv_tvg.exe und recht sicher auch mit Ausrufungszeichen eingefasst werden.

Also entweder

 

Nachtrag: Der aufruf ist der passende

DoRecord C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbv_tvg.exe '-xsvc' '127.0.0.1:8089' '-d' '"'#'"' '-c' i '-e' dd.mm.yy '-s' hh:nn '-p' rr:ff.

 

oder

 

DoRecord C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbv_tvg.exe '-xsvc' ''127.0.0.1:8089'' '-d' '"'#'"' '-c' i '-e' dd.mm.yy '-s' hh:nn '-p' rr:ff.

(also zwei ' )

 

oder

 

DoRecord C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbv_tvg.exe '-xsvc' "127.0.0.1:8089" '-d' '"'#'"' '-c' i '-e' dd.mm.yy '-s' hh:nn '-p' rr:ff.

(hier ein doppeltes ")

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/18652-tv-genial-commandline-plugin/page-4#entry396245

 

Und um sicher zu gehen das Webinterface ist bei dir über http://127.0.0.1:8089/ ohne Passwort abfrage zu erreichen?

Edited by Tjod
Link to comment

Ja. Werde ich später so versuchen und berichten

Edited by callibsoffm
Link to comment

Hallo Tjod,

bei mir war es das selbe Problem. Der erste DoRecord C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbv_tvg.exe '-xsvc' '127.0.0.1:8089' '-d' '"'#'"' '-c' i '-e' dd.mm.yy '-s' hh:nn '-p' rr:ff hat es gelöst. Super!!!

Den Timer wieder zu löschen leider nicht, aber das war schon vorher nicht möglich. Wenn der DVBViewer läuft geht es aber problemlos.

Na,ja irgendwann mal.

Danke!!!!!

LG Benno

Link to comment

Wenn das Löschen nicht geht, wäre der Test mit Caddy aus dem zweiten Beitrag gut. Wobei das entscheidende ist das bei DoDelete der Port angepasst wird.

 

Neben dem log bitte auch die DoDelete Zeile mit abgeben.

 

Nachtrag:

Um das besser nachvollziehen zu können wären doch auch die Sachen zum erstellen der Timer die gelöscht werden sollen von Interesse also auch bei DoRecord den Port anpassen und über den Proxy 2-3 Timer erstellen und wieder löschen.

Edited by Tjod
Link to comment

Ok,

ich versuchs mal.

Meine delete: DoDelete C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbv_tvg.exe '-xsvc' ''127.0.0.1:8089'' '-d' '"'#'"' '-c' '"'i'"' '-e' dd.mm.yy '-s' hh:nn '-p' rr:ff '-r'

Die errorlog ist leer.

Ich hoffe es hat soweit geklappt. Mein erstesmal ;-)

caddy-access.log

Link to comment

Hallo Tjod,

 

ich schließe mich an :original:

 

'-xsvc' '127.0.0.1:8089' dieser Eintrag macht es bei mir auch wieder möglich, Timer zu erstellen. Danke hierfür. Das Löschen der Timer geht bei mir auch nicht aber damit kann ich leben. Mann kann ja den Timer über das Webinterface löschen.

Link to comment

OK das mit dem .log hat geklappt, danke dafür. Aber der verwendete API Aufruf ist nirgendwo dokumentiert.

Ob der im RS verarbeitet werden kann bleibt erst mal zu untersuchen.

Link to comment

Ich habe mal Christian gefragt. Den Quellcode für das Add-On gibt es wohl leider nicht mehr. :(

 

Könnte es sein, dass es auch auf die channels.dat zugreift und an der erhöhten Format-Versionsnummer Anstoß nimmt?

Link to comment

Sehr unwahrscheinlich, ich glaube das Tool greift auf die überhaupt nicht zu.

Dass erste Problem war das ohne den -xsvc Parameter wohl das RS COM Interface genutzt wurde was es nicht mehr gibt.

 

Mit dem -xsvc Parameter klappt das erstellen der Timer ja auch wieder.

 

Und die SenderID bezieht das Tool aus der dvbv_rec_Sample.txt die die Verbindung zwischen TVgenial Sendernummer und DVBViewer Sender ID herstellt. Und die wenn Manuell gepflegt werden muss.

 

Ein Problem könnten nicht mehr gut passende SenderID's in der dvbv_rec_Sample.txt sein. Die zwar noch gut genug zum erstellen eines Timers sind aber beim Löschen zu ungenau sind.

 

Die Sender ID kann über das Kontextmenü im DVBViewer Senderlisten Editor kopiert werden.

 

Ich habe das ganze noch nicht selber getestet. Aber der Befehl der an den RS zum Löschen geschickt wird sollte Theoretisch funktionieren.

Link to comment

Also es gibt auf jeden Fall ein Problem im RS beim Löschen über die API mit der Methode die das Tool nutzt.

 

Soll hießen mit der aktuellen RS Version (und wahrscheinlich allen davor) kann es nicht gehen wenn die aufrufe über das Webinterface laufen.

Link to comment

Also bezüglich der Sender ID verwende ich zum Beispiel für Bayern 3 nicht die Sender ID 28107, weil hier in Hessen gibts die gleiche ID auch für France 3, sondern 3431747645365448142|BR. Diese ID erhält man aus dem DVBViewer bei Rechtsklick auf den Sender im Sender Editor. Mache ich im Übrigen auch für ARD und ZDF und ein paar weitere Sender die ich in HD empfange. Auch hier werden die Timer nicht gelöscht.

Edited by callibsoffm
Link to comment

Das liegt nicht an der Sender-ID, sondern an einer im RS verwendeten falschen Methode, Zeiten zu vergleichen. Im nächsten Release wird es behoben sein. Eventuell gibt es ein Bugfix-Release, wenn sich genug Fixes angesammelt haben.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo, kann auch übr TV-Genial keinen Timer erstellen - leider kann ich euch nicht mehr ganz folgen :-(
Was muss ich machen damit es wieder funktioniert? Kann man mir das kurz erklären?

 

Danke im Voraus.

lg

Link to comment

Du musst den Script in TV-Genial bei DoRecord / DoDelete erweitern. A besten direkt nach dvbv_tvg.exe als ersten Parameter einfach '-xsvc' '127.0.0.1:8089' hinzufügen (wenn das Webinterface ohne Passwort Lokal erreichbar ist und der Port nicht geändert wurde. Wenn ein Passwort benötigt wird oder ein anderer Port genutzt wird muss der Parameter angepasst wenden.)

 

Das Löschen von Timern geht aber erst wenn RS 1.33.1 erschienen ist. Die Version gibt es aber noch nicht.

Link to comment

Du musst den Script in TV-Genial bei DoRecord / DoDelete erweitern. A besten direkt nach dvbv_tvg.exe als ersten Parameter einfach '-xsvc' '127.0.0.1:8089' hinzufügen (wenn das Webinterface ohne Passwort Lokal erreichbar ist und der Port nicht geändert wurde. Wenn ein Passwort benötigt wird oder ein anderer Port genutzt wird muss der Parameter angepasst wenden.)

 

Das Löschen von Timern geht aber erst wenn RS 1.33.1 erschienen ist. Die Version gibt es aber noch nicht.

 

Danke für die rasche Antwort.

 

Das Webinterface ist mit 127.0.0.1:8089 erreichbar.

 

Ich habe die Datei "dvbv_rec_Sample.txt" im Ordner "C:\Program Files (x86)\DVBViewer" ergänzt

und der Teil sieht nun so aus:

 

DoRecord C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbv_tvg.exe '-xsvc''127.0.0.1:8089''-d' '"'#'"' '-c' i '-e' dd.mm.yy '-s' hh:nn '-p' rr:ff
DoDelete C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbv_tvg.exe '-d' '"'#'"' '-c' i '-e' dd.mm.yy '-s' hh:nn '-p' rr:ff '-r'
Trägt aber noch immer keinen Timer ein - was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank im Voraus und lg
Link to comment

Die Einträge muss es irgendwo in TV-Genial geben. Da wo TV-Genial mitgeteilt wird was es machen muss um die Timer zu erstellen.

Die dvbv_rec_Sample.txt ist nur für die Verbindung der Sender in TV-Genial und dem DVBViewer zuständig.

 

Ich kenne mich mit TV-Genial nicht aus.

Link to comment

Du musst im Verzeichnis von TVGenial die Datei dvbv_rec_Sample.txt ändern. Das ist bei mir: c:\Program Files (x86)\TVgenial5\Interfaces\Script\.

Im DVBViewerverzeichnis steht nur eine Demoversion der Datei. Alles andere wie oben beschrieben.

Link to comment

Ubs, Die datei heist RecorderScript.txt Sorry

Ich habe in diesem Verzeichnis nur "RecorderScript-Example.txt" und darin gibt es keinen Eintrag mit "DoRecord C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbv_tvg.exe........".

Einzig die "dvbv_rec_Sample.txt" im enthält den Teil "DoRecord C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbv_tvg.exe........" und diese "dvbv_tvg.exe" befindet sich auch dort.

 

lg

Link to comment

Du must die Datei aus dem DVBviewerverzeichnis in das Verzeichnis von TVGenial: c:\Program Files (x86)\TVgenial5\Interfaces\Script\. kopieren. Danach die Optionen in TVGenial aufrufen und auf Schnittstellen gehen, Konfigurieren auswählen. Hier müsste Script Interface stehen, wenn nicht aus den angebotenen auswählen. (Hinzufügen) Dann auf Setup und schauen ob die "dvbv_rec_Sample.txt" ausgewählt ist. Sonst auswählen. Alles mit OK bestätigen.

Jetzt müsste es soweit funktionieren. Unter Script Interface steht dann Initialisiert und bereit.

LG Benno

Link to comment

@callibsoffm
@Benno39
@cicero51

Ihr könnt alternativ zur 'dvbv_tvg.exe' den 'RS Requester' einsetzen.
Der funktioniert auch mit TVgenial fehlerfrei.
Es bietet den vollen Funktionsumfang der 'dvbv_tvg.exe' und noch wesentlich mehr.
Ihr müsst nur die Parameter-Namen anpassen. Die sind beim RS Requester etwas länger.
Das Löschen von Timern funktioniert damit auch.
Bei der Konfiguration helfe ich Euch gerne.
Schaut einfach mal vorbei: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55874-commandline-interface-windowslinuxwine-fur-den-rs/?p=420507

Viele Grüße,

 

HacMat

Link to comment

Hallo HacMat,

danke für Dein tolles Programm. Es funktioniert bei mir gut, auch das löschen der Timer. Danke!

Leider ist bei ihm aber immernoch die Zuordnung der Sender genauso mühselig wie beim dvbv_tvg.exe. Vielleicht geht das auch nicht anders. Ich glaube nur, es wäre ein echter Hit wenn es sowas wie eine automatik dazu gäbe. Zumindestens die Favoriten die ja beim RS 1.33 jetzt unterstützt werden.

Danke das Du das Programm geschrieben hast und es auch weiterentwickelst :-))

LG

Benno39

Link to comment

Ja, das hilft schon ein bischen. Man braucht dazu nur noch die TVUID oder die Kanal-ID. Aber bei 30 - 40 Programmen ist die Zuordnung schon mühselig und Fehleranfällig.

Aber ich habe eine alte Datei: "dvbv_rec_Sample_mit_Channelmapping_erzeugen_EXE_100216.exe" gefunden die eine dvbv_rec_Sample.txt automatisch erstellt. Aber die SenderID passen nicht mehr. Sie sind zumindesten zu kurz. Leider kann ich sowas nicht umschreiben. Vielleicht kann das der Autor oder jemand anders?

Ich hänge sie mal an diese Mail.

 

LG Benno39

dvbv_rec_Sample_mit_Channelmapping_erzeugen_EXE_100216.zip

Link to comment
Leider ist bei ihm aber immernoch die Zuordnung der Sender genauso mühselig wie beim dvbv_tvg.exe. Vielleicht geht das auch nicht anders. Ich glaube nur, es wäre ein echter Hit wenn es sowas wie eine automatik dazu gäbe.

 

Diese mühselige Zuordnung der Sender zu den Sendern des RS ist leider notwendig und muss auch beim TV-Browser oder Clickfinder in ähnlicher Form erfolgen.

Ich weiß nicht genau, ob die sogenannte Kanal-ID bei TVgenial fest bestimmten Sendern zugeordnet ist. Wenn ja ließe sich die Zuordnung bestimmt automatisieren. Ich finde das aber nicht so dringend. Man führt die Zurordnung schließlich nur einmal durch, und braucht dafür vielleicht eine halbe Stunde. Eventuell werde ich das Script mit den Sender-Zuordnungen mal für die gängstigen Sender erweitern, zumindest für den Satelliten-Empfang auf Astra. Solange sich die Belegung der Transponder dort nicht ändert sollten die Sender-IDs ja gleich bleiben.

 

Aber ich habe eine alte Datei: "dvbv_rec_Sample_mit_Channelmapping_erzeugen_EXE_100216.exe" gefunden die eine dvbv_rec_Sample.txt automatisch erstellt. Aber die SenderID passen nicht mehr. Sie sind zumindesten zu kurz. Leider kann ich sowas nicht umschreiben. Vielleicht kann das der Autor oder jemand anders?

 

Um das Programm umzuschreiben benötigst Du den Quelltext, zumindest wenn der Aufwand ein vertretbares Maß nicht überschreiten soll.

Ohne Quelltext geht es mit Sicherheit schneller das Programm komplett neu zu entwickeln.

Link to comment
  • 3 months later...
  • 4 weeks later...

der RS 1.33.10 kann wieder Timer löschen, wenn man den dvbv_tvg.exe benutzt.

 

Ich habe nun TVGenial 5.50 aber ich bekommen da nichts in den Recording Service.....war früher so einfach aber ich bekomme es nicht mehr hin. :-(

Link to comment

Hast du das Topic hier komplett durchgelesen und die Parameter entsprechend angepasst?

Soweit ich es verstanden habe ja - bin eben etwas enttäuscht da scheinbar sehr viel Aufwand nötig ist etwas wieder zu bekommen das vorher funktioniert hat und da ich beide Programme als Kunde erworben habe...

Link to comment

Das ergänzen eines Parameters (meist reicht schon -xsvc "127.0.0.1:8089") da, wo die dvbv_tvg.exe schon immer mit mehreren Parametern aufgerufen werden muss, die jeder selber eintragen muss, würde ich nicht als einen großen Aufwand bezeichnen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
×
×
  • Create New...