Jump to content

Recordingservice Beta


Lars_MQ

Recommended Posts

Das ist auch nicht ganz einfach. Man muss sich immer vor augen halten, dass der Service in einem eigenen User(rechte)kontext läuft.

Das ist in der Regel ein Systemkonto, das keinerlei Rechte auf Netzlaufwerkszugriffe hat.

Mappings sind Konto spezifisch und sind zwischen den Konten nicht teilbar.

Die einzige lösung, die mir einfällt, wäre über systemsteuerung -> verwaltung -> dienste dem recording service über rechtsklick -> eigenschaften -> anmelden ein spezielles konto mit den entsprechenden rechten und mappings zuzuweisen. Bitte achte darauf, das auch die entsprechenden rechte auf das nutzerdatenverzeichnis erhalten bleiben.

 

Windows ist alles mögliche aber sicherlich nicht so einfach wie MS es gerne darstellt :(

 

Hm, leider doch noch ein Problem. Wahrscheinlich auch kein ganz triviales. Aber vielleicht kannst Du mir ja noch mal auf die Sprünge helfen: Aktuell bekomme ich den Service nur in einem Userkontext gestartet, der Adminrechte besitzt. Beim Versuch, diesen im Kontext eines "normalen Benutzers" zu starten führt zu folgendem Fehler:

 

"Der Dienst "DVBViewer Recording Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:

In der Dienstkontokonfiguration fehlt eine Berechtigung, die für die ordnungsgemäße Funktion des Dienstes erforderlich ist. Sie können das Snap-In "Dienste" in der Microsoft Management Console (MMC) (services.msc) und das Snap-In "Lokale Sicherheitseinstellungen" in der MMC (secpol.msc) verwenden, um die Dienstkonfiguration und die Kontokonfiguration anzuzeigen."

 

Ich habe dem entsprechenden Nutzer Vollzugriff auf den Ordner mit den Konfigurationsdateien gegeben (hier "C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer"). Ebenfalls darf der Nutzer nach den "lokalen Sicherheitseinstellungen" Dienste starten. Hast Du irgendeinen Tip, welche Rechte sonst noch benötigt werden?

 

Ich kann dem Nutzer natürlich auch Admin-Rechte geben. Das macht nichts, solange der Server nur im lokalen Netz erreichbar ist. Spätestens aber dann, wenn der Server über's Internet erreichbar sein soll, wäre es m.E. nicht so dolle, diesen mit Adminrechten zu betreiben.

 

Besten Dank & Grüße,

kayh

Edited by kayh
Link to comment
  • Replies 968
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Lars_MQ

    243

  • Tjod

    93

  • cipher2k

    31

  • Eichhorn

    29

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hast Du als konto mal

 

NT AUTHORITY\Netzwerkdienst

 

probiert? Bei den Rechten kann ich nicht viel sagen, da ich mich dort mit dem defaultkonto arangiert habe und mit nicht weiter gross darum kümmern musste :(

Link to comment
Hast Du als konto mal

 

NT AUTHORITY\Netzwerkdienst

 

probiert? Bei den Rechten kann ich nicht viel sagen, da ich mich dort mit dem defaultkonto arangiert habe und mit nicht weiter gross darum kümmern musste :(

 

Yep, habe ich. Tut's leider ebenfalls nicht. Ich werd' mal ein bißchen weiterforschen (ist, wie gesagt, aktuell nicht wirklich dringlich) - vielleicht finde ich ja noch was raus.

 

Eine kleine Anschlußfrage noch: Bei der Timerprogrammierung vermisse ich etwas, daß es anscheinend kein "Konfliktmanagement" gibt. Vielleicht bin ich da zu sehr vom Vista-Media-Center verwöhnt, das hier tatsächlich eine sehr ausgereifte Lösung bietet (wie zuvor schon XP MCE). Ist da etwas geplant oder habe ich das nur noch nicht entdeckt / verstanden?

 

Beste Grüße,

kayh

 

p.s. Meine große Anerkennung nochmal für Deine Arbeit an diesem System! Als ich den DVBViewer Pro vor ein paar Tagen bei mir eingerichtet hatte und mich ein bißchen mit den Webserver- und Streaming-Add-Ons beschäftigt habe, fragte ich mich relativ schnell: Warum sind das denn keine Services? Verständlich, wenn man an seinem Vista-Media-Server überhaupt keinen Monitor angeschlossen hat, sondern nur ab und an per RDP darauf zugreift. Dein Service hat mich nun vollends für den DVBViewer eingenommen! Aus meiner Sicht sollte das perspektivisch eine eigene (?) Komponente werden, für deren Weiterentwicklung/Support - ich zumindest - gerne auch Lizenzen erwerben würde.

Link to comment

So, ich hab mal spasses halber den service so umgestrickt, das er sich als netzwerkdienst anmeldet (und seine benötigten rechte dabei setzt -> shutdown und settime). geht leider ebenso wenig.

 

Naja ein versuchs wars wert :( Vielleicht finde ich dazu ja noch was raus...

Link to comment
So, ich hab mal spasses halber den service so umgestrickt, das er sich als netzwerkdienst anmeldet (und seine benötigten rechte dabei setzt -> shutdown und settime). geht leider ebenso wenig.

 

Naja ein versuchs wars wert :( Vielleicht finde ich dazu ja noch was raus...

 

Ja, das war's. Ich bin leider auch nicht weitergekommen bei meinem Versuchen. Dummerweise sind diese Fehlermeldungen bei Diensten ja leider mehr als aussagelos. Wäre prima, wenn das noch was würde.

 

Wenn ich es recht verstanden habe, ist der Service in Delphi geschrieben. Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, vielleicht gibt es hier Ansatzpunkte für eine Lösung:

 

http://delphi.newswhat.com/geoxml/forumhis...ups.borland.com

 

Die Jungs scheinen sich mit einem vergleichbaren Problem rumzuschlagen und diskutieren verschiedene Varianten...

 

Beste Grüße,

kayh

Link to comment
In der liesmich-Datei steht, man könne die Tasks über das Webinterface - Timerliste- Aufgaben aufrufen. Ich finde diesen Eintrag nicht. Bin ich blind?

Ich hab es gefunden.

Link to comment
Ich hab es gefunden.

Der Funktion des Tasks Autotimer ist mir nicht ganz klar. Wenn ich den Button drücke, passiert augenscheinlich nichts. Kann mir da jemand bei helfen?

Link to comment

Hast Du denn eine epg suche angelegt/abgespeichert mit "zur autoaufnahme hinzufügen"? Autotimer führt alle gespeicherten suchen mit dieser Option aus.

Link to comment

Hallo,

wird es den Recording Service irgendwann auch mal für Netzwerkdevices (Unicast) geben?

Derzeit funktioniert es ja nur mit "realer" HW... Gibt es Chancen oder ist das utopisch?

Danke!

Gruß

tk

Link to comment

Es gibt überlegungen und interne planungen, aber die würde nur mit anderen recordingservices zusammen gehen als mehr oder minder selbstorganisierendes server netzwerk.

 

Worauf zielst du genau ab?

Link to comment
Der Funktion des Tasks Autotimer ist mir nicht ganz klar. Wenn ich den Button drücke, passiert augenscheinlich nichts. Kann mir da jemand bei helfen?

 

Das ist im Moment noch nicht ganz optimal gelöst (find ich :(). Wenn du die richtigen EPG Suchen angelegt hast, funktioniert das ganze. Aber die Timer-Seite musst du von Hand aktualisieren (also z.B. oben nochmal auf "Timer" klicken). Dann sollten da auch die neuen Timer auftauchen. Hab ich grad gestern erst hier eingerichtet: Funktioniert und ist eine Alternative für EPGPlus. :bye:

Link to comment
Es gibt überlegungen und interne planungen, aber die würde nur mit anderen recordingservices zusammen gehen als mehr oder minder selbstorganisierendes server netzwerk.

 

Worauf zielst du genau ab?

Hallo,

ich wollte die Hardware mit dem DVB Server trennen von phyisch trennen von den Webservices. Das wäre schön, damit man "sicherer" von außen auf den Webserver zugreifen könnte...

Das war meine Idee... Es wäre schön, wenn es gehen würde.

 

Noch eine andere Idee - ist aber eher DVBViewer betreffend im Zusammenhang mit recording services. Kann man nach Abschluss eine email versenden, dass man gleich die Erinnerung bekommt??? Am besten mit dem Link zur Datei?

Das würde meine Frau besonders freuen... ;)

 

Gruß

tk

Link to comment

Also mal aus dem nähkastchen geplaudert: Der DVBserver ist jetzt überflüssig. Das fliesst alles zusammen im dvb media service ;)

braucht noch ein paar tests und dann lass ich das auf die nutzer los. Mit der email, wäre eine überlegung, erfordert aber sehr viel aufwand, kann ich nicht versprechen. ;)

Link to comment

Mittlerweile klappt auch das direkte Streamen mit dem Recording Service, bis auf eine Ausnahme und zwar von Premiere HD. Da stürzt der VLC player 086i regelmäßig ab. Ist das eine codec Sache oder liegt das am HDCP-Schut?. Der VLC ist standalone, d.h. ich mußte ihn nicht installieren.

Link to comment
Guest cyquino*com
Also mal aus dem nähkastchen geplaudert: Der DVBserver ist jetzt überflüssig. Das fliesst alles zusammen im dvb media service ;)

 

Hi!

 

Ich kann's ja kaum noch abwarten... ;)

 

Kann der neue Media Service dann gleichzeitig aufnehmen und trotzdem Clients bedienen? Also vom gleichen Transponder?

 

Das wäre spitze!

 

Grüße

cyquino*com

Edited by cyquino*com
Link to comment

mit den üblichen einschränkungen (CAM). Mit mehreren dvbgeräten kann man natürlich entsprechend weitere transponder sehen. das ganze harmoniert dann auch noch mit dem webstreaming/UPnP streaming.

Da wird sicherlich noch an den prioritäten gefeilt werden müssen und dem viewer beigebracht werden, mit timern auf einem entfernten server (oder lokal) umzugehen, da aufnahmen nicht mehr mit dem client gemacht werden dürfen/können, wenn aufnahmen im dvb/media server laufen.

 

BTW, der service hat nun eine eigene hardware steuerdatei und auch die timer bekommen eine eigene datei (in einem neuen format), damit es lokal nicht zu kollisionen kommt. Dazu schreibe ich die timer grade komplett um.

Link to comment
Guest cyquino*com

D.h. ich könnte jetzt, mangels zweitem Tuner, beispielsweise das ZDF per Service aufzeichnen und mit dem DVBViewer als Client trotzdem auf dem ZDF-Transponder zwischen dem ZDFinfokanal und dem ZDFdokukanal hin- und herschalten?

 

Wie g**l ist das denn? ;)

Link to comment

kann es sein dass die aktuelle version wieder fehler hat die schon vor längerem gelöst wurden?

 

ich gebe zu... ich habe nicht dem kompletten thread gelesen.... deswegen kann es sein dass das vielleicht schon bekannt ist...

die SuFu konnte mir leider auch nicht weiterhelfen (oder ich war zu ungeschickt beim suchen).

 

seit ich vor ein paar tagen die aktuelle version auf meinen server gespielt habe, werden ab und zu wieder 1kb große aufnahmen gemacht.

d.h. es wird effektiv nichts aufgenommen.

das problem gabs auch früher schon einmal....

das wurde dadurch behoben dass bei der aufnahme wohl geprüft wurde ob etwas aufgenommen wird oder nicht.

und falls nicht wurde die aufnahme abgebrochen und neu begonnen.

das hat wunderbar funktioniert.

doch nun gibts das anscheinend nicht mehr.

sehr schade......

Link to comment

Nein das gibt es nicht mehr, da es viel mehr probleme verursacht hat, als damit gelöst wurden.

 

Mal schauen, vielleicht mache ich das konfigurierbar, damit das bei bedarf eingeschaltet werden kann.

Link to comment

ach so..

danke für die info.

dann behelfe ich mir, wie früher, mit den kurzaufnahmen vor der eigentlichen aufnahme.

war zwar umständlicher... aber hat auch funktioniert.

Link to comment

Gibt es aktuell mit dem Recordingsservice immer noch Probleme unter Vista?

 

Ich habe ein nagelneues Vista-System und bekomme den Service jedenfalls nicht zum Laufen. Der Service verhält sich zwar scheinbar genauso wie auf meinem alten XP-System, nur aufnehmen tut er letztendlich nix. Den Log liefere ich heute abend nach. Es wäre aber toll, wenn mir jemand mal eine Art HowTo-Liste zusammenstellen könnte. Ich habe an verschiedene Stellen hier im Forum Hinweise für den Betrieb unter Vista gefunden, weiß aber nicht, ob das alles noch aktuell ist.

Link to comment

Also hier läuft er völlig problemlos unter vista. man muss natürlich darauf achten, das man verzeichnisse nimmt (konfiguration/aufnahme) auf die der service rechte hat. Wenn man den grundeinstellungen und empfehlungen der readme folgt, sollte es keine probleme geben.

Link to comment

Bei der Betrachtung des Recording-Service Live-Streams mit dem Popcornhour A-100 stelle ich bei der Übertragung von "Premiere Sport" (hier speziell Fußball in SD Qualität) fest, dass die Bildqualität deutlich schlechter ist, im Vergleich zu der, die ich am PC direkt mit DVBViewer erhalte.

"Normales" Fernsehen wie Filme oder ähnliches sind ok, nur beim Fußball hapert es. Ok, die Bitraten bei Premiere sind nicht die dollsten, vor allem bei Bundesliga-Fußball, aber wieso beeinflusst das nur den Live-Stream und nicht das Live-Bild?

 

"Premiere HD" hingegen ist superklasse, scheint also ein SD Thema zu sein?!

 

PCH ist auf 720p eingestellt, im DVBViewer wird eine KNCOne mit CI und Alphacrypt Light CAM (und Premiere Smartcard natürlich) benutzt.

 

Muss ich mit der Qualität leben oder sollte ich die PCH Entwickler befragen oder oder...?

Link to comment

Der DVBViewer bzw recording service nimmt keinerlei einfluß auf das bild. egal ob gestreamt oder per directshow wiedergabe. Die daten, die die decoder, scaler, deinterlacer, renderer also die gesamte verarbeitungskette erhalten (sowas sitzt ja auch in der popcorn hour nur direkt in hardware gegossen), sind identisch.

 

Also musst Du schauen, ob Du bei der popcorn hour/TV etwas besser einstellen kannst, bzw ob man einfach damit leben muss.

Viel mehr kann ich eigentlich auch nicht dazu sagen. :)

Link to comment

Hi Lars,

 

gibt es schon eine Möglichkeit am Client per OSD Timer and den Server zu schicken?

Ja, es gab schon mal eine Lösung, funkt bei mir aber nicht. Kann das an der Version liegen?

 

Danke

Link to comment

Nochmal zu dem Problem mit den nicht angenommenen Ordnerwechseln über das Web-Interface, dass also unter gewissen Umständen bei vorhandenen oder auch neu geplanten Timereinträgen der gewünschte Aufnahmeordner nicht mehr geändert werden kann.

Und ich hab (denke ich) die Lösung gefunden!

 

Es tritt immer auf (in ver 1.4.7.10) ...

1) wenn die Menge der IDs der Aufnahmeordner nicht lückenlos ist.

D.h. z.B Ordner 0 und Ordner 2 sind vorhanden und Ordner 1 ist nicht vorhanden.

Die IDs sind zu finden im name-Property der "RecordingFolders"-Einträge in der Datei \config\service.xml

 

oder auch schon

2) wenn die ID 0 nicht vergeben ist.

 

Und beide Fälle sind ganz leicht erzeugt, wenn man die Aufnahmeordner über das Configfenster einstellt.

Für Fall 2 reicht es, wenn man zuerst mindestens zwei neue Ordner hinzufügt und danach den bisherigen Ordner rauslöscht.

Für Fall 1 muss man nur aus 3 vorhandenen Ordnern den mittleren rauslöschen (sofern die IDs anfangs fortlaufend sind).

 

Außerdem gibt es ein Problem, wenn der Eintrag mit der ID 0 nicht auch an erster Stelle steht, was im Configfenster immer dann vorkommt, wenn Eintrag 0 gelöscht ist und man dann einen neuen Ordner hinzufügt. Dieser bekommt dann die 0, steht aber an letzter Stelle. In dem Fall wird offenbar der Wechsel eines Timereintrags auf den Ordner mit der höchsten ID nicht gespeichert.

 

Fazit:

Der Bug geht wohl hauptsächlich zu Lasten des Konfigfensters und um ihm zu entgehen muss man nur schauen, dass die "RecordingFolders"-Einträge in der Datei \config\service.xml duchgängig von 0-x nummeriert sind.

Wobei ich mir sicher bin, dass Lars das schnell gefixt hat :)

 

Viele Grüße

Reis

Link to comment

Da gibt es nichts mehr zu fixen ;) Ich bin dabei das komplette timerkonzept/format umzustellen.

 

* Die verzeichnisliste erhält nun einen zusätzlichen eintrag "Auto". Auto hat zwei (global) einstellbare verhalten:

1. Nehme das erste laufwerk aus der liste das mindestens xx GB frei hat. (default)

2. nehme das laufwerk aus der liste, das noch den meisten platz frei hat.

 

zusätzlich werden die verzeichnis namen jetzt mit im Timer abgespeichert, damit es solche probleme nicht mehr gibt.

 

* Das Namenstemplate erhält mehr variablen und erlaubt auch unterverzeichnisse abhängig von variablen zu erzeugen.

Die schablone wird jetzt mit dem timer abgespeichert.

 

* Pro timer kann das aufnahme format festgelegt werden (mit den üblichen beschränkungen -> h.264 wird immer als TS aufgenommen etc.).

 

* Timer haben prioritäten (0-100). Ein Timer höherer priorität kann einen anderen timer niedrigerer priorität beenden falls notwendig, um an die entsprechende resource (DVB-Karte) zu kommen.

 

Damit ändert sich natürlich das format der timer datei, aber der recordingservice ist in der lage das alte Format zu importieren.

 

 

Das ganze ist nur ein kurze abriss von einer der umfangreicheren Änderungen, die gerade im gange sind. :)

Link to comment
Da gibt es nichts mehr zu fixen ;) Ich bin dabei das komplette timerkonzept/format umzustellen.

 

Umso besser. Hört sich alles sehr gut an, kann's kaum erwarten :)

Link to comment

ich hoffe bis zum WE eine beta version fertig zu kriegen. Das wird diesmal aber eine echte Beta, die ich ohne installer paralell zur aktuellen version anbiete.

Die neuen funktionen sind zwar kräftig getestet, aber wir wissen ja alle der teufel steckt oftmals im detail :)

Ausserdem sind die timer ja nciht das einzige was kräftig umgemodelt wurde ;)

Link to comment

seit 1.4.7.10 habe ich den Effekt, dass der DVBViewer popcornhour support nur sporadisch als icon in der liste der verfügbaren dienste/medien auf dem pch a-100 auftaucht.

der (neue) DVBViewer upnp av server ist immer zu sehen, der andere halt nur, wenn ich den haken bei pch support wegnehme, abspeichere (dienst startet ja wieder neu), haken wieder setze, erneut abspeichere, dann kommt das icon zuverlässig bis zum nächsten dienststart.

ein reines stop/start des dienstes reicht nicht?!

 

wird sich an der Unterstützung von Sat-Radio über den DVBViewer upnp av server am pch noch etwas tun? momentan stürzt der pch mit "buffering" ab...

Link to comment

Oh ohne ende neues gibts :)

Die bisher angedachten neuen timer typen laufen (scheinbar) problemlos (Search timer: führt eine einzelne Autorecord suche aus, Autosearchtimer: führt alle autorecord suchen auf einmal aus, Process timer: führt externe Tasks (programme) aus) und sie haben die gewohnten eigenschaften -> PC aufwecken und eine endaktion (pc off, standby, híberate etc.).

 

Das wird auf jeden fall ein meilenstein in der entwicklung des service und da möchte ich nicht überstürzt was veröffentlichen. Daher mußt Du Dich noch etwas gedulden. :lol:

 

Und ich betone es nochmal, das wird keine Beta wie bisher (die ja eigentlich mit nem release gleichzusetzen waren) sondern eine echte Beta, mit ecken, kanten und sicherlich einigen Bugs, die erst bei tests an breiterer front zutage treten. Also nichts für den "normalen" Nutzer. ;)

Link to comment

Hallo.

 

Hat schon jemand die UPNP-Funktion von der PS3 aus genutzt? Ich sehe zwar den Server, aber wenn ich ihn auswähle, erscheint nichts. Es ist als warte die PS3 auf daten. Mit PowerDVD kann ich die Dateien durchsuchen.

 

Gruß

Steve

Link to comment

Hab nur die Aufnahme- und gleichzeitige "DVB-Server"-Funktionen getestet und bin ziemlich begeistert!

Aber ein "Bug" vom alten DVBServer ist immer noch drin:

- Während eine Aufnahme auf dem Service läuft kann ich ihr das DVBDevice entziehen, wenn ich mit einem Client-DVBViewer auf den aufgenommenen Transponder schalte und dann auf einen anderen Transponder schalte.

 

Hab es gerade auch noch mit der Beta 4.0.1.1 probiert.

Edited by reis
Link to comment

Hy,

 

Viel gibts natürlich noch ncith zu sagen in der kurzen Testzeit. Für mich interresant ist vor allem der jetzt eingebaute DVBServer. In diesem Zusammenhang: gabs nicht mal nen TWEAK um zu verhindern das der DVBViewer den Service abschaltet?

 

Da ich den DVBV dann auch auf dem Rechner mit dem Service nur mit Unicast laufen lasse wär das für mich das Sahnehäubchen. Die neue Timer-Möglichkeite sind einfach zu gut, ich muss dem DVBViewer also nur noch irgendwie abgewöhnen überhaupt aufzunehmen.

 

Mein Test läuft dabei mit 2 FloppyDTV mit je einem ALphacrypt, aber nur in einem ist eine (ARENA) Smartcard. So jetzt geh ich mal den LAP anwerfen und sehen wies mit 2CLient funzt.

Link to comment
Während eine Aufnahme auf dem Service läuft kann ich ihr das DVBDevice entziehen, wenn ich mit einem Client-DVBViewer auf den aufgenommenen Transponder schalte und dann auf einen anderen Transponder schalte.

Bestätigt. Begleitend dazu gibt es einen bug im DVBViewer, der trotz fehlgeschlagenem tuningvorgangs den neuen sender als aktiv in der statusleiste anzeigt, aber den vorigen sender wiedergibt (einstufung ärgerlich aber kein showstopper :( ).

 

Der fehler im service ist behoben. Ich warte noch etwas ab, ob noch andere probleme auftauchen und schieb morgen dann einen hotfix dafür raus. Das problem ist definitiv ein showstopper. :)

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...