Jump to content

Recordingservice Beta


Lars_MQ

Recommended Posts

Eine kleine anmerkung am Rande: Der recording service wird aus der DVBViewer installation entfernt. Es hat sich gezeigt, dass viele Nutzer damit anfangs überfordert sind.

 

Keine Angst, er wird nicht eingestellt, sondern bekommt eine eigene installation mit dem Inhalt, der jetzt schon in der Beta ist (Web, trayapp, plugin etc) und einer genaueren Erklärung, so ich denn die Zeit finde eine zu schreiben. ;)

Link to comment
  • Replies 968
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Lars_MQ

    243

  • Tjod

    93

  • cipher2k

    31

  • Eichhorn

    29

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich weiß nicht, ob das Problem schon bekannt ist.

Ich benutze den Record Service unter Vista x86 bisher ohne Probleme (abgesehen von dem Control-Fenster). Wegen der hervorragenden CI-Unterstützung (TT 3200) nutze ich schon länger die Beta-Versionen.

 

Seit der 1.3 habe ich das Problem, das der Service nicht immer den PC aus dem StandBy weckt. Möglicherweise besteht das Problem schon länger, da ich nicht jedes Update mitgemacht habe.

 

Wenn der Dienst gestartet wird weckt er den PC wie gewollt auf. Bei der nächsten anstehenden Aufnahme passiert allerdings nichts. Ich muss dann den PC von Hand aufwecken. wenn ich den Dienst dann neu starte funktioniert das Aufwecken auch wieder, aber nur einmal.

Ich habe in einem Backup-Ordner ein 1.1.4 gefunden. Damit funktioniert noch alles perfekt - werde diese auch erstmal weiter nutzen.

Falls noch irgendwelche Infos benötigt werden, stelle ich die gerne zur Verfügung.

 

EDIT: Hab noch eine 1.2 gefunden. Da tritt das Problem auch schon auf.

Edited by Steve_
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

ich habe mich heute auch mal am RecordingService versucht, komme allerdings zu keinem Ergebniss. Der Service ist sauber installiert, gestartet ... aber ich komme nicht auf dem aber mein Browser bringt kein Inhalt. Auf Port 80 läuft auch keine andere Applikation. Hat jemand einen Tip fuer mich ? Aktuelle DVBViewer Pro Version auf XPSP2 mit einer Haupauge DVBS2.

 

PS: Kann es sein das der Dienst irgendwelche Abhaengigkeiten zu anderen Windows Systemdiensten hat? Da ich bei mir einiges ausgemistet habe ?!

Edited by mason
Link to comment

jup, der browser ist auf dem localhost. firewall hab ich keine ausser im router. wenn ich mir die offenen ports anschau scheint auch irgendwas auf port 80 zu laufen.

 

hat das teil irgendwelche anderen abhaengigkeiten ? der dienst selbst ist im complugin folder und die website templates im DVBViewer\SVCweb ordner .. ich nehme mal an das ist korrekt ?

 

installiert habe ich nur die aktuelle pro version und das plugin hinterher .... fehlt da vielleicht noch was ?

 

ps: ich konnte das problem loesen, es hing am webdav service von windows der irgendwie nicht sauber gestartet wurde und hing, nachdem ich das teil ausgetragen und deaktiviert habe klappt alles :)

Edited by mason
Link to comment

hmm schade jetzt hab ich schon wieder das naechste problem, ich kann meinen rechner nicht mehr in standby schicken da der dvbrecorderservice das verhindert. oder hab ich irgendwo nur eine option uebersehen ?

 

hier die meldung aus dem eventvwr :

 

Eine Anforderung für den Standbymodus wurde von DVBVservice.exe abgelehnt.

 

jemand ne idee ?

Link to comment

Der Service verhindert das nur, wenn in den nächsten 5 minuten eine aufnahme ansteht oder wenn in den optionen vom DVBViewer unter beenden nicht beenden wenn aufnahme in XX minuten aktiviert ist.

Link to comment

Hallo.

Meine Daddelkiste läuft mit den 2 Karten problemlos. Dennoch habe ich eine Frage zur Rekorder-Programmierung:

Einstellung "Nach Aufnahme: Ruhemodus"

Habe Aufnahmen wie folgt eingestellt:

 

FireDTV:

Aufnahme 1: 18:00 - 18:30

Aufnahme 2: 20:30 - 23:30 "Nach Aufnahme: Ruhemodus"

 

KNC:

Aufnahme 1: 18:00 - 19:00 "Nach Aufnahme: Ruhemodus"

Aufnahme 2: 20:15 - 20:45

Aufnahme 3: 21:00 - 21:45

Aufnahme 4: 22:00 - 22:15

 

Ist das vom Gedankengang so korrekt oder kann ich diese Option

"Nach Aufnahme: Ruhemodus" generell bei allen geplanten Aufnahmen setzen ?

 

Danke.

 

P.S.

Hatte heute die Situation, dass im

- ersten Fall der Trollo aus dem Hibernate gestartet ist, der Service im Tray war auf "stopped" und alle 3 der geproggten Aufnahmen waren weg

- zweiten Fall der Trollo aus dem Hibernate gestartet ist und nach der Aufnahme nicht in den Ruhemodus gegangen ist

Link to comment

Wann übernimmt das Web-Plugin die EPG Daten aus dem DVBViewer?

Oder geht das EPG im Web-Plugin nicht mehr mit der neuen EPG Struktur?

Ich hab im DVBViewer EPG auf mindestens einem Sender, auf der Webseite aber gar nichts...

 

Edit: OK mittlerweile habe ich EPG im Webinterface. Bleibt aber die Frage wann das aktualisiert wird; denn beim nächsten Restart vom Service war das noch nicht drin.

Edited by xck3001
Link to comment

Leider hab ich immer noch Probleme mit zwei Skystar2 nach dem Ruhezustand (mit einer aktiven Skystar2 gehts, bei zwei aktiven sind die Videodateien nur 1kb groß)

 

Siehe: Mein bestehender Post unter DVBHardware

 

Frage an den/die Programmierer des DVBVservice:

 

Wäre es möglich (für mich und andere User mit Problemen beim Einsatz zweier Skystar2) in den Service etwas einzubauen um das Problem zu umgehen?

 

Mal angenommen die SAT-Karten benötigen eine Art Open/Close oder Initialize/Release, könnte dann der Service auf ein WM_POWERBROADCAST reagieren und bei:

- PBT_APMSUSPEND einen Close bzw. Release auf die Karte machen

- PBT_APMRESUMESUSPEND oder PBT_APMRESUMEAUTOMATIC einen Open bzw. Initialize

 

Auf die Meldung PBT_APMQUERYSUSPEND (oder ähnliches) reagiert der Service anscheinend bereits, weil er den Suspend/Hibernate im Falle einer kurz bevorstehenden Aufnahme ja unterbinden kann.

 

Ich weiß natürlich nicht ob so etwas in der Art schon eingebaut ist und die Karten trotzdem nicht anständig aufwachen wollen.

 

Wäre das recht Aufwendig oder könntet ihr da mal einen Versuch starten?

 

 

Danke

Gruß Franz

Link to comment
  • 2 weeks later...
Wann übernimmt das Web-Plugin die EPG Daten aus dem DVBViewer?

Oder geht das EPG im Web-Plugin nicht mehr mit der neuen EPG Struktur?

Ich hab im DVBViewer EPG auf mindestens einem Sender, auf der Webseite aber gar nichts...

 

Edit: OK mittlerweile habe ich EPG im Webinterface. Bleibt aber die Frage wann das aktualisiert wird; denn beim nächsten Restart vom Service war das noch nicht drin.

 

Es übernimmt die Daten sofort. Voraussetzung ist, dass sie auch gespeichert werden (Einstellung im DVBViewer->Optionen->EPG irgendwo)!

Falls es dann immer noch nicht funktioniert kann es an Timing Problemen beim Wechsel zwischen DVBViewer und Recording Service liegen, das hatte ich hier. Da hilft unter Umständen noch die Kompression abstellen, aber wenn der DVBViewer zu schnell startet, bevor der Recording Service das EPG gespeichert hat, hat er selber halt kein EPG geladen und falls er keine Kanäle einstellt, schreibt er dann einfach eine leere ÈPG.dat über die volle vom Service. Wenn der Service dann wieder startet liest er die leere EPG.dat und hat dann keine EPG mehr, bis er es selber aktualisiert, das tut er, falls du es denn aktiviert hast, 5 Minuten nach dem Starten und solange keine Aufnahmen aktiv sind. :jawdrop:

 

Umgekehrt gibt's da natürlich genau dasselbe Problem.

Bei mir hat da nur geholfen den Service von Hand zu beenden, bevor ich den Viewer starte und von Hand wieder zu starten, wenn ich den Viewer beendet hab...

Edited by Moses
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage zum Recording Service unter Vista:

 

Ich habe eine Updateinstallation von XP Prof. nach Vista Business gemacht. DVBViewer 3.9.0.0 und der Recordingservice funktionieren auch einwandfrei.

Nun habe ich mich mal an einer "nackten" Vista-Installation versucht. Leider lässt sich dann der Recordingservice mit der "installsvc.bat" nicht installieren. Sprich, der Aufruf "DVBVservice.exe /install /silent" liefert eine Fehlermeldung.

Aufnahmeprogrammierung über den Taskplaner geht auch nicht, da ich jedes Mal den Aufruf der Scheduler.exe mit OK bestätigen muss; das ist bei jedem Beenden des DVBViewers der Fall.

 

Aber grundsätzlich muss es ja auch mit dem Service gehen, denn bei der Updateinstallation läuft er ja. Nur wie bekomme ich ihn installiert?

 

Vielen Dank für eine Antwort.

Link to comment
Zum installieren musst du ihn unter Garantie mit Administratorrechten ausführen.

Sorry, aber so schlau war ich auch... :-(

D. h.: Der Benutzer hat Admin-Rechte. Dann Eingabeaufforderung mit Administratorrechten ausgeführt und dann installsvc.bat ausgeführt. Resultat: Es geht nicht.

 

Weitere Ideen?

Hat es jemand mal erfolgreich hingekriegt?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

 

ich habe eben den Rec.-Service installiert inkl. Webserver und alles läuft wunderbar. Doch.. upsi, keine Passwortabfrage mehr.. ich komme von jedem meiner Rechner ohne Probleme auf die Weboberfläche (dvbvweb.dll), keine Abfrage.

 

Also Service aus, DVBViewer starten. Schwupss hat der Webserver (jetzt natürlich vom httpserver.exe) wieder seine Abfrage. Den Viewer beenden, service an.. keine Abfrage mehr..

 

Es ist auch egal, was ich in der Config eintrage..

 

Hinweise? Habe das auch im englischen Thread beschrieben, da dort bereits zwei weitere User das Problem haben.

Edited by Sinister256
Link to comment

Kann ich hier auch reproduzieren... wird wohl ein Bug sein. Ein fix könnte ein wenig dauern, da die Programmiere im Moment mit anderem beschäftigt sind und der Recording Service im Moment eh ein wenig Stiefmütterlich behandelt wird (was aber nur mein persönlicher Eindruck ist und sich nicht auf irgendwelche fundierten Kenntnisse über den Arbeitsaufwand am Recording Service beruht).

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallöchen..

 

hab jetzt fast 1 Jahr lang gewartet und der DVBViever Service für eine Aufnahme aus dem Ruhemodus funktioniert immer noch nicht unter Vista. Das nenn ich Fortschritt!!!!!!

Schade...

Link to comment

Du willst ein offizielles statement?

Hier ist es:

Vista ist nicht zertifiziert für den recording service. punkt.

 

du wirst jetzt auch noch länger warten müssen, weil so dumme posts mich nicht grade motivieren, meine freizeit in das projekt zu stecken.

Link to comment

Hallöchen..

 

Tut mir leid Lars, wenn ich dich mit meiner Meinung persönlich verletzt haben sollte. Ich finde den DVBViewer sehr gut und würde es liebend gern verwenden, wenn es nicht das Aufnahmeproblem geben würde. Würde gerne an der Lösung des Problems mitarbeiten. Weis leider nicht wie.

 

mfg Rolf

Link to comment

Hallöchen..

 

Meine Installation des DVBViewer und Recordingservice unter Vista-Ultimate 32Bit:

 

Systemvoraussetzung:

1. Vista-Ultimate 32Bit mit allen aktuellen Windows-Updates

2. Benutzerkontensteuerung deaktiviert

3. Benutzerkonto:

Name: Admin (Administratorrechte)

Kennwort: (keins)

4. Bios: Festplattentyp:

SATA single HD 500GB (kein Raid)

AHCI aktiviert

NTFS Format

5. Einstellung Energieoptionen:

Energiesparplan: Ausbalanciert

Erweiterte Einstellung:

Kennwort bei Reaktivierung: nein

Hypriden Standbymodus: aus

Ruhezustand nach: 30 min.

 

DVBViewer-Installation:

1. DVBViewer Pro 3.9.0.0 download

2. DVBViewer unter "C:\Programme\DVBViewer" installiert

3. DVBViewer Wizard gestartet und Standarteinstellungen übernommen

4. Kanal-Scan durchgeführt und Aufnahmeverzeichnis "C:\Video\Record" festgelegt

5. RecordingService 1.3.4 Beta download

6. RecordingService in DVBViewer-Ordner entpackt

7. "installsvc.bat" ausgeführt

 

Aufnahme programmieren:

1. DVBViwer gestartet

2. Kanal ausgewählt

3. EPG-Fenster geöffnet und Programm ausgewählt

4. Button "Sende an PVR" betätigt

5. Im PVR-Menü unter "Nach Aufnahme: DVBViewer schließen" eingestellt, unter "Timer-Aktion: Aufnahme" eingestellt, unter "deaktiviere AV: aktiviert (leeres Kästchen)

6. DVBViewer beendet

7. PC in Ruhemodus heruntergefahren

 

Ergebnis:

 

(kommt noch)

 

 

PS: Habe es jetzt hinbekommen mit dem DVB Task Scheduler 2.1.4 Beta Aufnahmen aus dem Standby zu machen. Hatte kein Admin-Passwort in Vista eingegeben und aus diesem Grund hat der DVB Task Scheduler den Rechner nicht starten können. Im Scheduler muß das gleiche Passwort eingegen werden.

Edited by Rolf Degen
Link to comment
7. "installsvc.bat" ausgeführt

 

So kann das leider auch nicht's werden...

Geh auf Start und tipp "cmd" ein, dann sollte oben halt "cmd.exe" erscheinen (oder such die exe auf irgendeine andere Art und Weise), da machst du einen Rechtsklick drauf und sagst "Als Administrator starten", dann kommt die Eingabeaufforderung. Da wechselst du erstmal in den Pfad vom DVBViewer, also z.B. "cd "C:\Program Files\DVBViewer" (Program Files stimmt auch für deutsche Vista Versionen, auch wenn Vista im Explorer lügt, dass der Ordner Programme hieße!!)

 

Jetzt öffenest du die installsvc.bat (Rechtsklick -> Bearbeiten) und tippst den Befehl aus der 2. Zeile einzeln in die Eingabeaufforderung. Das sollte den Service installieren. Mit dem Befehl in der 3. Zeile kannst du ihn dann auch direkt noch starten, wenn du willst, kannst du aber auch "von Hand" mit den Tools von Vista machen.

 

Ähnliches kannst du noch für die Plugins vom Service machen. Dazu gehst du in den COMPlus Ordner und führst halt da die Zeile aus der *.bat Datei aus in der Eingabeaufforderung als Administrator gestartet. Danach hast du ein schönes Web-Interface über den man den Service zur Not auch ohne DVBViewer Programmieren kann. :rolleyes:

 

Jetzt musst du nur noch die DVBVCrtl.exe starten bzw. in den Autostart übernehmen. Die sollte dann direkt orange werden und anzeigen, dass der Service läuft, bzw. den Service starten und stoppen können. "Control" führt wohl leider zu Fehlern und funktioniert nicht.

 

Also die Installation funktioniert hier auf diese Weise auf einem Vista System...

 

Im Moment läuft auch erfolgreich eine Test Aufnahme. Aus dem Ruhezustand ist das System erfolgreich aufgewacht... es hat sogar aus dem Multi-Boot-System Vista gestartet, obwohl XP default ist (was mich dann doch schon etwas überrascht). Der RecordingService meldet natürlich den User nicht an, daher ist im Moment nur der Anmelde Bildschirm zu sehen... aber pünktlich zu eigentlichen Start hat die Festplatten LED angefangen zu blinken. Jetzt hab ich mich angemeldet und sehe da, dass der Recording Service auch vorher schon pünktlich angefangen hat aufzunehmen usw... Fazit: bis auf einen kleinen Mangel und eine etwas kompliziertere Installation funktioniert der Recording Service auch in Vista.

Möglicherweise kann man Lars mit Kuchen oder ähnlichem bestechen, dass er da ein Setup Programm oder ähnliches zur Verfügung stellt und vielleicht für Vista Leute den "Control" Menüpunkt aus der Kontrolanwendung erstmal streicht.. :huh:

Link to comment
Jetzt öffenest du die installsvc.bat (Rechtsklick -> Bearbeiten) und tippst den Befehl aus der 2. Zeile einzeln in die Eingabeaufforderung. Das sollte den Service installieren. Mit dem Befehl in der 3. Zeile kannst du ihn dann auch direkt noch starten, wenn du willst, kannst du aber auch "von Hand" mit den Tools von Vista machen.

Und genau DAS geht bei mir nicht.

Hast Du die Benutzerkontensteuerung aktiviert oder nicht?

Link to comment

Benutzerkontensteuerung ist aktiviert... wichtig ist halt, dass du CMD.exe mit Rechtsklick als Administrator startest... alles andere wird nicht funktionieren.

 

Was gibt's denn für eine Fehlermeldung?

Edited by Moses
Link to comment

Wurde das beachtet:

Da wechselst du erstmal in den Pfad vom DVBViewer, also z.B. "cd "C:\Program Files\DVBViewer" (Program Files stimmt auch für deutsche Vista Versionen, auch wenn Vista im Explorer lügt, dass der Ordner Programme hieße!!)
Link to comment
Dann bleibt die Frage was passiert wenn du es Eingabe welche Meldung kommt?

Es poppt kurz ein Fenster auf: "DVBViewer Recording Service funktioniert nicht mehr". Das geht dann sofort wieder zu, und das wars dann.

Link to comment

Hallöchen..

 

hab alles so installiert wie Moses vorgeschlagen. Leider ohne Erfolg. Der Computer fährt zwar aus dem Ruhemodus hoch, aber nimmt nichts auf!!! Wo ist der Kasus Knaktus ???????

Link to comment

Aber der service lief, bevor du den PC in den Ruhemodus versetzt hast. Insbesondere war der DVBViewer aus, ja?

 

Nicht den Service mit dem Taskscheduler oder ähnlichem verchseln! Der Recording Service arbeitet unabhängig vom DVBViewer und beide laufen nicht gleichzeitig (dafür sorgt das Recording Service Control Plugin für den DVBViewer). Daher sollte der DVBViewer immer geschlossen werden, wenn der Service verwendet werden soll.

 

Sonst würde ich auch empfehlen das Web-Control-Plugin für den Service zu installieren und damit zu überprüfen, ob der Service läuft (er läuft, falls die Webseite erreichbar ist), ob die Aufnahmen richtig konfiguriert sind (dafür gibt's eine Seite) und ggf. während der Aufnahmezeit prüfen, ob die auch läuft.

Link to comment

Hallöchen..

Der Service lief bevor ich in den Ruhemodus ging. Habe den DVBViewer beendet und den PC in Ruhemodus versetzt. Werde jetzt mal das Web-Control-Plugin installieren.

 

Frage: Kanns daran liegen das ich die bescheidene Benutzerkontensteuerung in Vista ausgeschaltet habe?

 

mfg Rolf

Link to comment

Hallöchen..

 

hab das Web-Control-Plugin installiert. Und jetzt.. weis nicht, was ich damit wie kontrollieren kann. Wenn ich die Webseiten "index.html" im SVCweb-Ordner nach der programmierung im DVBViewer öffne, seh ich keine Veränderung oder Timereinträge.

Danke für deine Unterstützung.

 

mfg Rolf

Edited by Rolf Degen
Link to comment

Hallöchen..

 

ich gebe auf. das ist mir alles viel zu kompliziert und funktioniert doch nicht richtig. Ich will nur eins.. timergesteuerte TV-Aufnahmen mit dem DVBViewer machen und sonst nix. Will mich nicht mit komplizierten Webinterfaces, Ports und Anmeldenamen rumschlagen oder gar einen Webserver installieren. Werde bei der Konkurenz bleiben (VistaTV von Sceneo) und halt meinen Obelus einmal im Jahr entrichten.

 

Wünsch euch noch viel Spass mit dem DVBViewer.

 

mfg Rolf

 

PS: Ich schau nochmal in ein paar Monaten vorbei (geb die Hoffnung ja nicht ganz auf). Vieleicht gibts dann eine einfacherere Lösung als jetzt.

Edited by Rolf Degen
Link to comment

Vista wird auf längere sicht nicht für den service geeignet sein. Es gibt von mir keinerlei bemühungen das zu beheben.

 

Und bevor es wieder genöhle gibt: Der service ist kein bestandteil des DVBViewer, niemand von euch hat dafür bezahlt, also seid still und dankbar, das sich jemand hinsetzt und sowas überhaupt macht. :blush:

Link to comment
Vista wird auf längere sicht nicht für den service geeignet sein. Es gibt von mir keinerlei bemühungen das zu beheben.

 

Und bevor es wieder genöhle gibt: Der service ist kein bestandteil des DVBViewer, niemand von euch hat dafür bezahlt, also seid still und dankbar, das sich jemand hinsetzt und sowas überhaupt macht. :blush:

nc

Link to comment
Vista wird auf längere sicht nicht für den service geeignet sein. Es gibt von mir keinerlei bemühungen das zu beheben.

 

Bei mir klappt es, ich weiß nicht was Ihr alle wollte!

Vielleicht darf man nur einfach nicht jeden anderen SchnickSchank installieren?!?!?!?

 

Office, IrfanView, ein paar Adobe Sachen und DVBViewer.

QuickTime und Co. wird immer gleich wieder ausgeschaltet!

 

Gruß

Carsten

Link to comment

Hallöchen..

 

Wäre interessant zu wissen, was für eine Vista-Konfiguration du eingestellt hast. Das betrifft z.B. die Benutzerkontensteuerung, Anmeldungbeim Starten des PC und die Energieoptionen in Vista (Erweiterte Energieeinstellungen). Ferner solltest du angeben, wie du deinen Rechner herunterfährst . Es gibt mehrere Möglichkeit: über den DVBViewer (Ruhemodus,Standby oder DVBViewer-Standby nach einer Aufnahme) oder aber über das Energiemanagment in Vista (Ruhemodus,Energiesparen,Standby,Hybriden Standbymodus). Bitte die genauen Einstellungen beschreiben. Danke für deine Mühe.

 

mfg Rolf

Edited by Rolf Degen
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...