Jump to content

Premiere HD/ Discovery HD gleichmäßiges ruckeln nach wenigen Sekunden


searge

Recommended Posts

is-is found out that there is again a new CyberLink PowerDVD Ultra build.

 

H.264 decoder filter version has increased from 2.0.0.1709 to 2.0.0.1904.

Link to comment
  • Replies 311
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • CiNcH

    32

  • Moses

    30

  • uglyrooster

    29

  • darky

    21

Top Posters In This Topic

Posted Images

meinst du das: http://www.cyberlink.com/multi/download/dl...97_112_ENU.html ???

 

he patch is relevant for users who are using PowerDVD Ultra.

 

Issue list:

 

* Improve Blu-ray Disc and HD DVD title compatibility with PowerDVD Ultra

* Enables support for secure BD/HD DVD playback on Intel 965/946 graphics chip with Windows Vista Aero-glass on.

 

coreavc 1.5 wurde released...vllt. kann jmd. damit mal testen...

 

CoreAVC H.264 Video Codec - Version 1.5.0.0 (20070804)

- Add: Input and output YUV Levels can now be specified separately

- Add: An option to treat frames as interlaced when any AVC interlace coding options are used (fixes a problem with some broadcast streams that are not deinterlaced properly)

- Add: An option to always crop 1088 video to 1080 lines (enabled by default)

- Add: Recovery point SEIs are now properly handled when IDR frames are not available

- Fix: AR changes mid-stream are now detected and sent downstream (fixes playback of anamorphic AVI files)

- Fix: Improved keyframe detection (fixes seeking and playback in some transport stream files)

- Fix: Deblocking with extreme settings fixed

- Fix: VMR deinterlacing (interlaced YV12 output does not work properly with VMR9, we now use YUY2 in that case)

- Fix: Various (non-public) stream bugs reported by our OEM customers

- Fix: Colorspace selection during output format changes.

- OEM: Documentation on the related CorePlayer Colorspace Conversion

- OEM: Documentation for custom IPropertyBag interface

- OEM: Documentation for SDK toolkit and Demo toolkit

- OEM: Release of OS X Universal Binaries

Edited by darky
Link to comment

Der neue Ultra Patch löst das Problem nicht, immer noch eine Menge Frames, die verschluckt werden. Denke CyberLink hat keine Ahnung, dass dieses Problem überhaupt existiert.

 

CoreCodec wollte ja seit gestern eine CoreAVC-Demo anbieten, aber naja, CoreCodec eben... Bin mal gespannt, ob da nochmal was vernünftiges kommt.

Link to comment

Hallo

 

Seit dem ich auf Version 3.8 ubgegraded hab läuft die ''quick nd dirty'' lösung mit der beta source nicht mehr wenn ich die Paramter für h.246 in der source.ini eintippe speichert er die Einstellung einfach nicht ab und der Eintrag udH264Latency=... verschwindet nach einem kanalwechsel wieder woran liegts ????

Link to comment

Du must wahrscheinlich den 2.8.5.2 Test nochmal Installieren der wurde wahrscheinlich durch das Setup mit dem 2.8.5 ersetzt.

Das kannst du unter Hilfe > Info > Versionsinfo überprüfen.

Link to comment
Hallo,

 

habe den Thread schon länger verfolgt und kann das Ruckelproblem auch nachvollziehen (vista, c2d 6600, nvidia 7600GS, TT3200). In den Foren war immer wieder die Rede von Reclock, einem Tool, um die Audio treiber richtig zu takten. Da die "Taktung" des Audiostreams entscheidend für die Video/Audio Synchronisation ist, habe ich versucht, meinen Audiotreiber zu deaktivieren, um das zu überprüfen, und siehe da, Premiere HD mit 20MBit lief sehr flüssig. Vorher hatte ich extreme Ruckelprobleme, jetzt keinen Sound ;-). Leider funktioniert Reclock unter Vista nicht, so dass ich dsa Tool nicht ausprobieren kann, um die Synchronisation hinzubekommen. Hat jemand einen Tip oder kann den gleichen Effekt nachvollziehen ?

 

theo_tusch

 

Kann das gleiche unter XP bestätigen

Link to comment

Hallo,

 

habe das selbe Problem wie hier beschrieben.

Merkwürdig: je länger es läuft, desto langsamer wird das ganze (weniger Frames/s), bis zu 1 Frame/s. Ton läuft ganz normal weiter.

 

Hilfe schafft kurzfristig wenn man auf Anischt -> Filter -> STRG + Cyberlink H.264 -> Decimation AUTO.

 

Nach meiner längerfristigen Beobachtung liegt es hieran:

 

Sobald der Decoder nicht eigenständig und automatisch umschalten kann (Auto einstellen, dann beobachten), fämgt es an zu ruckeln.

 

Jedoch bei Mbps lastigen Sendungen hilft alles nicht (ab ca. mehr als 20 MBps).

 

Hardware kann es nicht sein: E6600@3GHz, Nv8800GTS, 2GB-DDR2800.

 

Bin mal gespannt, ob wir das Problem in den Griff kriegen.

Link to comment

Ich habe mich nun mal mit der CyberLink Technik kurzgeschlossen und mal alles genau beschrieben und Samples bei denen hochgeladen. Leider scheint es bei File-Playback keine Probleme zu geben. Deshalb wird es wohl etwas schwerer, das Problem einzukreisen ohne Zugang zum Live-Stream.

 

Für weitere Infos eurerseits bin ich natürlich dankbar.

Edited by CiNcH
Link to comment
Ich habe mich nun mal mit der CyberLink Technik kurzgeschlossen und mal alles genau beschrieben und Samples bei denen hochgeladen. Leider scheint es bei File-Playback keine Probleme zu geben. Deshalb wird es wohl etwas schwerer, das Problem einzukreisen ohne Zugang zum Live-Stream.

 

Für weitere Infos eurerseits bin ich natürlich dankbar.

 

Ich werde mal mit verschiedenen Soundkarten testen.

Die Aufnahmen sind zwar ruckelfrei aber der Ton ist beim Playback zeitversetzt.

Werde dann berichten.

Link to comment
Hallo,

 

habe das selbe Problem wie hier beschrieben.

Merkwürdig: je länger es läuft, desto langsamer wird das ganze (weniger Frames/s), bis zu 1 Frame/s. Ton läuft ganz normal weiter.

 

Hilfe schafft kurzfristig wenn man auf Anischt -> Filter -> STRG + Cyberlink H.264 -> Decimation AUTO.

 

Nach meiner längerfristigen Beobachtung liegt es hieran:

 

Sobald der Decoder nicht eigenständig und automatisch umschalten kann (Auto einstellen, dann beobachten), fämgt es an zu ruckeln.

 

Jedoch bei Mbps lastigen Sendungen hilft alles nicht (ab ca. mehr als 20 MBps).

 

Hardware kann es nicht sein: E6600@3GHz, Nv8800GTS, 2GB-DDR2800.

 

Bin mal gespannt, ob wir das Problem in den Griff kriegen.

 

Jo, "Decimation AUTO" scheint Besserung zu bringen, nach dem Umschalten ist es aber wieder deaktiviert...

Link to comment

Vor allem hatte ich bei den Simpsons einmal extrem schlechte Qualität bei Auto Decimation. Da wird wohl die Qualität soweit verschlechtert (bzw. Performance verbessert) bis die 25 fps geliefert werden können.

Edited by CiNcH
Link to comment

Wie komme ich überhaupt legal an Premiere (HD) auf dem DVBViewer? Die ABO-Card wird doch nur gegen Nennung der Nummer eines Premiere-zertifizerten Receivers freigeschaltet. Ein CI-Modul mit Alphacrypt für die SkyStar HD ist jedoch nicht Premiere-zertifiziert; d.h. ich muß beim ABO einen Receiver mieten oder mir einen billigen Dummy kaufen, der dann irgendwo verstaubt...

Link to comment

So ist es ja. Für Premiere HD wird man wohl kaum ein Billig-Dummy bekommen :P . Gibt es eigentlich zertifizierte HD-Receiver, die man sich kaufen kann, oder ist da lediglich mieten möglich? Können die beim Abschluss eines Abos unterscheiden, ob man einen HD-Receiver hat (anhand der Seriennummer)? Denke mal schon.

Edited by CiNcH
Link to comment

also Premiere verweigert einem den Abschluss, wenn man den blödsten Reciever für 1€ mieten will oder für 50€ kaufen will und HD in den Paketen hat... man kann aber auch erstmal ohne Reciever abschließen und guckt dann woher man eine Seriennummer bekommt um die Karte zu aktivieren.

 

Es gibt (ausser dem Premiere CAM, was nur in Premiere Recievern läuft und damit recht nutzlos ist) kein CAM was von Premiere (oder einem anderen deutschen Pay-TV Anbieter oder den Kabelnetzbetreibern) offiziel unterstützt wird! Da bewegt man sich auch mit CAM eigentlich in einer Grauzone.. theoretisch können die einem das über die AGBs verbieten. Der Grund ist der fehlende Jugendschutz. Man kann bei fast allen CAMs den Jugendschutz ausschalten. Die restlichen interessieren sich von vorne rein nicht für den Jugendschutz. Ausserdem gibt es im CI Interface einen PIN an dem man das Signal unverschlüsselt abfangen könnte und das ganze ohne Kopierschutz... tztztz :P

Daher gibt es von den Kabelnetzbetreibern auch Bestrebungen für einen CI 2.0 Standard, der diese Unzulänglichkeiten nicht mehr hat und dann offiziell unterstüzt werden soll. Angeblich will man die Spezifikation dieses Jahr fertig bekommen, so dass erste Firmen schon nächstes Jahr mit der Produktentwicklung beginnen können.... da glaub ich noch nicht so recht dran, dass sich das durchsetzt (es seidenn man schaltet halt alles was mit normalen CI Modulen klappt einfach ab, ob sie sich das trauen?). Mal gucken.. im Moment hoffe ich, dass sie das mit dem CI 2.0 einstampfen, sonst hätte ich schon ein paar Euros fehlinvestiert ;)

 

Hier mal was zum lesen:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_158884.html

Link to comment

Hallo leutz,

nach dem ich mich bereits nach einer Lösung wund gesucht habe ( ruckelndes HDTV) nun mal grundsätzlich die Frage, funst mein System überhaupt?

 

Motherboard:Asus M2A-VM HDMI

Graka: on Board ATI x1250 (andere Graka nicht möglich, da ich nur einen PCI Express habe und der ist durch HDMI belegt)

CPU: Dualcore AMD 64 4000

Speicher: 2 GB Ram

TV-Sat: TT 3200 HDTV

Betriebsystem: Vista 64

 

Normale TV-Programme laufen vom feinsten, mit einer Prozessorauslastung von ca 20%

HDTV, zwischen 60% und 100%, bleibt das Bild stehen, geht die Leistung runter.

habs auch schon mit den Tricks die hier besprochen wurden versucht, leider ohne Erfolg.

Gruß Filu

Link to comment

Was ist das für ne Argumentation, dass du den PCIe Slot für HDMI brauchst?? Wenn du eine andere Grafikkarte kaufst, muss die natürlich den HDMI Anschluss selber mitbringen! :P

 

Die Onboard Karte könnte ein Problem darstellen, das ist immer noch nicht zu 100% ausgeräumt worden... versuch mal den RAM für die so hoch wie möglich einzustellen. Sonst könnte Vista 64 auch ein Problem sein... oder bei AMDs funkt auch Cool'n'Quiet gerne mal dazwischen, das am besten abstellen. Sonst istdeine CPU Auslastung auch recht hoch. Nimm mal den Cyberlink Decoder und mach da DXVA an (kann aber sein, dass das wegen Vista nicht funktioniert!).

Link to comment

Hallo,

 

Wie komme ich überhaupt legal an Premiere (HD) auf dem DVBViewer? Die ABO-Card wird doch nur gegen Nennung der Nummer eines Premiere-zertifizerten Receivers freigeschaltet.

 

Alles was Du brauchst ist ein Zettel, ein Stift und ein Geschäft, in dem ein Receiver steht. :P

 

 

Gruß

Mother

Link to comment
Normale TV-Programme laufen vom feinsten, mit einer Prozessorauslastung von ca 20%
Das ist aber reichlich hoch. Ich habe einen 3000er und bei mir läuft das mit 5-7%

Hast Du die Hardwareunterstützung im Decoder aktiviert?Vielleicht mal ein wenig mit den Decodern spielen... das hat schon vielen geholfen.

Link to comment
Das ist aber reichlich hoch. Ich habe einen 3000er und bei mir läuft das mit 5-7%

Hast Du die Hardwareunterstützung im Decoder aktiviert?Vielleicht mal ein wenig mit den Decodern spielen... das hat schon vielen geholfen.

 

Ich habe eine ähnliche Konfig (M2A-VM HDMI, X2-4600, 2GB, TT3200, XP) und beim "normalen" mpeg2 TV ca. 12-13% Auslastung.

Cyperlink Decoder + Ac3Filter.

Ist der Unterschied evtl. bei der Grafikkarte zu suchen.

Link to comment

Seit dem Wochenende habe ich nun auch PremiereHD und DiscoveryHD erfolgreich eingerichtet.

Zum Thema Freischaltung: Wenn man das HD-Abo übers Internet bestellt, braucht man nur den Eintrag für die Geräteseriennummer freilassen. Ich habe daraufhin kommentarlos eine S02-Karte zugeschickt bekommen, die ich über das Alphacrypt Light (Version 3.11) freigeschaltet bekommen habe. Beim telef. Kontakt mit Premiere wird lediglich darauf hingewiesen, dass für die Funktion über Satellitenkarte und PC nicht garantiert wird. Die Verwendung eines Premiere zertifizierten Dekoders ist also nicht erforderlich.

Zum Thema Wiedergabe, die bei mir jetzt vollkommen ruckelfrei läuft:

Mainbord: Gigabyte P35 DS4

Prozessor: Intel E6750

Grafik: ASUS NVIDIA 8600GT

Betriebssystem: VISTA64

 

Live-Bild: DVBViewer pro, Overlay, Elecard/Mainconcept-Decoder

CAM: Alphacrypt Light

 

Wiedergabe von Aufzeichnungen: DVBViewer GE, EVR, Cyberlink 7.3 Ultra (aktueller Patch)

oder Zoomplayer mit EVR und Cyberlink.

 

Da ich zugebenermassen sehr kritisch bin, kann ich für die o.g. Hard-/Softwarekombination eine absolut störungs- und ruckelfreie HD-Wiedergabe garantieren.

Für jedwede Abweichung bzgl. Hard- oder Software ist das nicht mehr garantiert und muss im Einzelfall getestet werde.

Übrigens habe ich alle INI- und sonstigen Dateien und Einstellungen des DVBViewers unverändert gelassen, wie bei der Installation vorgegeben.

 

Zum Thema Prozessorauslastung:

Mit GE und EVR sind es (ruckelfrei) ca. 10%, bei der Pro-Version und dem Mainconcept sind es ebenfalls ruckelfrei um die 50%. Meines Erachtens ist also die Prozessorauslastung für die flüssige Wiedergabe nicht das absolute Kriterium. Das Zusammenspiel von Soft- und Hardware (Treiber, Grafikkarte, Decoder etc.) sind hier weitaus entscheidender.

 

Vielleicht helfen meine Angaben dem einen oder anderen bei der Konfiguration seines Systems.

 

Bernd

Edited by BMueller
Link to comment

@BMueller

 

welche HDTV Karte verwendest du? Falls du die TT verwendest, oder die baugleiche TechiSat welchen BDA-Treiber hast du???

 

Ich habe die TT-3200. Eigentlich eine gute Karte, aber wie du es schon geschrieben hast, die Software macht den Unterschied!!!

 

Meine Hardware ist ähnlich, außer dem Proz , der ist etwas schwächer Intel Duo 4300. Aber bei 10% Auslastung (bei Cyberlink-Codec mit der Ati 2600 HD - Unterstützung) dürfte dies wohl kaum den Unterschied machen.

 

Den aktuellesten Patch von Cyberlink ist auch drauf. Alphacrypt 3.11 ist auch klar, ohne dem kein Prem. HD.

 

Der Mainconcept - Decoder ist vielleicht besser, nur der unterstützt weder deinen 8600 noch meine Ati , zumindesten nicht richtig. Weiß nicht ob es bereits ein Update von Mainconcept gibt, das die neuen Grafikakrten vollständig unterstützt.

 

Ich benutzte noch Windows XP. Könnte sein, daß es unter Vista 64 besser läuft.

 

Das Hauptproblem was ich habe ist nicht einmal so sehr das Ruckeln , sondern die Streamfehler!!! Dann gefriert das Bild ein. Das verdirbt den Spaß!!! Meine topfield 7700HSCI macht keine Probleme.

Also sollte der Empfang okay sein.

 

Die ganze Pc-Geschichte begeistert mich nicht so sehr, obwohl bei Dir scheinbar alles astrein läuft. Bin mir ernsthaft am überlegen mir bei HM-SAT-Shop einen HDTV-Reciever mit USB 2.0 - Anschluss zu holen. Diese Streamerrors ägern mich gewaltig!!

 

mfg mr.zimbo

Link to comment

Hallo,

 

Das Hauptproblem was ich habe ist nicht einmal so sehr das Ruckeln , sondern die Streamfehler!!! Dann gefriert das Bild ein. Das verdirbt den Spaß!!! Meine topfield 7700HSCI macht keine Probleme. Also sollte der Empfang okay sein.
auch an genau dem Anschluß wo sonst die TechnoTrend 3200 angeschlossen ist?

Streamfehler haben jedoch nichts mit der Wiedergabe zu tun. Daher ist das noch eine andere Baustelle, di hier in diesem Topic auch garnicht behandelt werden soll.

 

;)

Link to comment

Natürlich habe ich die Anschlüsse getestet und auch gegenseitig getauscht. Auffallend ist auch dass die Streamerror bei unverschlüsselten TV-Programmen wie ANIX HD geringer sind. Denke daß der CAM-Treiber auch noch eine entscheidende Rolle spielt. Werde mir noch die entsprechenden Topics suchen.

 

mfg mr.zimbo

Link to comment

Was für ein CI Modul hast du? Hast du es mit dem dabei liegenden 2/3cm Kabel angeschlossen? Längere Kabel verursachen genau die Probleme.

Link to comment
Was für ein CI Modul hast du? Hast du es mit dem dabei liegenden 2/3cm Kabel angeschlossen? Längere Kabel verursachen genau die Probleme.

 

Hallo , Danke für den Tip. Ich war so schlau und habe das 2-3cm Kabel gegen ein 60cm SCSI-Kabel ersetzt. Grund: ich habe das CI-Module in ein 3,5" Schacht einbaut. Dazu brauchte ich logischerweise auch längeres Kabel. Werde mal das Originalkabel einsetzen.

 

mfg mr.zimbo

Link to comment

Na dann mal das kurze Kabel testen und das Ergebnis bitte posten. Ich habe auch festgestellt, dass die Kombination Skystar HD (das wolltest Du doch wissen) und CI-Modul sehr empfindlich ist. Der Treiber ist der Technotrend BDA_1075_14_05_2007 BETA. Ob der Mainconcept meine 8600GT unterstützt, weiss ich nicht, nehme ich auch nicht an. Aber das Ergebnis ist überzeugend und das zählt für mich. Übrigens hat mir der Mainconcept auch unter XP das beste Ergebnis gebracht.

 

Bernd

Link to comment

Der Mainconcept unterstützt im Moment überhaupt keine Hardwarebeschleunigung...

 

und bei der Skystar HD sollte man das Kabel zum CI Modul tunlichst nicht durch ein anderes ersetzen.. das musste ich auch lernen... dadurch ging mir dann der PCIe 1x Slot verloren... ;)

Bei nächster Gelegenheit wird das Mistding ausgetauscht... die Karte ist nicht so richtig das Gelbe vom Ei, auch wenn sie mitlerweile halbwegs zuverlässig läuft.

Link to comment
Na dann mal das kurze Kabel testen und das Ergebnis bitte posten. Ich habe auch festgestellt, dass die Kombination Skystar HD (das wolltest Du doch wissen) und CI-Modul sehr empfindlich ist. Der Treiber ist der Technotrend BDA_1075_14_05_2007 BETA. Ob der Mainconcept meine 8600GT unterstützt, weiss ich nicht, nehme ich auch nicht an. Aber das Ergebnis ist überzeugend und das zählt für mich. Übrigens hat mir der Mainconcept auch unter XP das beste Ergebnis gebracht.

 

Bernd

Hallo

 

Habe das kabel getauscht und wieder das Originalkabel dran und wieder den Slot installiert, was ein Witz ist. Man muss jedesmal hinter dem PC grabbeln um das Alphacrypt zu tauschen. Das mit dem 3,5 " Schacht war schon komfortabler. Aber das lange Kabel kann schon Ärger machen, nicht bei SD, da lief das CI einwandfrei. Bei HD hingegen sind Übertragungsraten 3-4 mal höher und das CI muss mehr übertragen, das SCSI-Kabel ist zwar pin-kombatibel aber wahrscheinlich nicht gut genug abgeschirmt. Trotzdem der CI-Slot ist ein Witz hoch 10, da muss einfach ein 3,5 Schacht CI rein.

 

Werde jetzt mal Test machen, ob die Streamerrors weniger werden. Interessant ist noch die Einstellung - "nur verschlüsselten Daten an CAM schicken" . Hat das schon jemand mal probiert???

Der Betatreiber von Technotrend habe ich auch installiert. Aber der Name sagt schon alles BETA!!!!!. Wann bringen die endlich einen vernüftigen Treiber raus. Ich kann doch auch kein BETA - Auto fahren!!!

 

mfg mr.zimbo

Link to comment

hallo, nach dem Kabeltausch sind die Stream-Errors tatsächlich weniger geworden. nochmal danke für den Tipp!!!

 

Der Mainconcept Codec ist gut, allerdings ist heute der 7.8 Treiber von Ati herausgekommen damit solls stabiler laufen!!! Sinnvoll wäre schon ein Decoder, der auch die Grafikkarten voll unterstützt, weil man ja auch Strom spart, wenn der Proz nur mit 10% Last fährt. Leider kann das nur der Cyberlink. Hoffe das Intervideo und Mainconcept bald nachziehen, ich zahle doch keine 500 € für einen Decoder, ohne Unterstürzung meiner Grafikkarte. Für das Geld kann man auch warten und sich eine Hardware Karte mit H264 Decoder Chip kaufen. Die wird auch bald kommen.

 

mfg mr.zimbo

Link to comment

Schön und gut, aber nur der Mainconcept läuft bei mir unter VISTA und auch unter XP z.Z. bei HD-Sendern in Verbindung mit der Pro-Version ruckelfrei. Und um es noch mal zu sagen: Bei der GE-Version geht unter VISTA mit EVR der Cyberlink einwandfrei und die Last liegt bei 10%. Das wünsche ich mir immer noch für die Pro-Version, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben...

@ Moses: Laut Deiner Aussage fliegt das "Mistding" Skystar HD demnächst raus. Was ist denn Deiner Meinung nach nun empfehlenswerter und was läuft auch zufriedenstellend ?

 

Bernd

Link to comment

Also imho liegt das Problem definitiv beim DVBViewer.

Ich benutze eine TT 3200 und habe/hatte das gleiche Problem wie die meisten hier, AnixeHD/Sat1HD ect. lief alles wunderbar, PremiereHD ruckelte allerdings nach ein paar Sekunden stark und bei Discovery gings noch schneller.

Änderungen beim DVB-Source-Filter haben auch nicht viel gebracht, sobald die Bitrate hochging auf ca. 17-20 konnte man zusehen wie die queued video buffers immer weniger wurden und sobald sie bei 0 waren hats geruckelt, wenn die Bitrate wieder runterging hat sich das Bild nach einiger Zeit wieder stabilisiert und die Anzahl der queued video buffers ging auch wieder hoch. Discontinues wurden aber keine angezeigt, Versuche mit Bild ausschalten und nur Aufnehmen haben auch nichts gebracht, da wurden dann viele fehlende Pakete angezeigt.

Habs auch mal mit ProgDVB probiert aber da hat es zu sehr geruckelt (benutze den Mainconcept).

 

Jetzt habe ich heute aber aufgerüstet, von einem Core 2 Duo E6600 auf einen Q6600, also einfach doppelt so schnell bzw. doppelt so viele Kerne.

Und: Beim DVBViewer keine Ändernungen, Buffer geht nach wie vor auf Null und es ruckelt, aber in ProgDVB funktioniert es jetzt einwandfrei! Premiere HD gucken, gucken und gleichzeitig Aufnehmen, alles ohne Probleme.

 

Ich habe jetzt nicht so die Ahnung, aber vielleicht liegt es ja am Buffer/Chache-Management vom DVBViewer. In Progdvb kann man einstellen wieviel MB Buffer/Cache zur Verfügung stehen sollen und ab wieviel kb im Buffer das Bild loslegen soll. Da kann man dann auch schön zuschauen wie beim Senderwechsel der Buffer volläuft bis zum Maximum und an der bestimmten Stelle das Bild kommt. Und der Buffer bleibt dann auch die ganze Zeit voll, mit 10 MB läuft es genausogut wie mit 100 MB.

Beim DVBViewer kann man das aber nicht so direkt einstellen, da kann man nur die latency und die max queued audio-ms einstellen. Und wenn man die hochstellt wirds zwar besser, es sind mehr Reserven für die Stellen mit hoher Bitrate da wo sich der Buffer leert, aber hoch genug stellen damit ~10 Sekunden hohe Bitrate überbrückt werden können geht auch nicht, dann kommen Fehler ala Graph too late und Buffer overflow.

 

Naja, vielleicht bringt die Fehlerbeschreibung was, mit ProgDVB läuft es jetzt auf jeden Fall einwandfrei nach dem CPU-Upgrade.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass obwohl Premiere HD noch nicht gut läuft der DVBViewer die beste Investition der letzten 1-2 Jahre war :blush:

Link to comment

Mit den aktuellen NVidia-Beta-Treibern 163.16, dem aktuellen Cyberlink-Decoder und Windows XP ist das Thema weitestgehend erledigt.

 

Die normalen DVBSource-Einstellungen sind OK.

Link to comment
Also imho liegt das Problem definitiv beim DVBViewer.

Ich benutze eine TT 3200 und habe/hatte das gleiche Problem wie die meisten hier, AnixeHD/Sat1HD ect. lief alles wunderbar, PremiereHD ruckelte allerdings nach ein paar Sekunden stark und bei Discovery gings noch schneller.

Änderungen beim DVB-Source-Filter haben auch nicht viel gebracht, sobald die Bitrate hochging auf ca. 17-20 konnte man zusehen wie die queued video buffers immer weniger wurden und sobald sie bei 0 waren hats geruckelt, wenn die Bitrate wieder runterging hat sich das Bild nach einiger Zeit wieder stabilisiert und die Anzahl der queued video buffers ging auch wieder hoch. Discontinues wurden aber keine angezeigt, Versuche mit Bild ausschalten und nur Aufnehmen haben auch nichts gebracht, da wurden dann viele fehlende Pakete angezeigt.

Habs auch mal mit ProgDVB probiert aber da hat es zu sehr geruckelt (benutze den Mainconcept).

 

Jetzt habe ich heute aber aufgerüstet, von einem Core 2 Duo E6600 auf einen Q6600, also einfach doppelt so schnell bzw. doppelt so viele Kerne.

Und: Beim DVBViewer keine Ändernungen, Buffer geht nach wie vor auf Null und es ruckelt, aber in ProgDVB funktioniert es jetzt einwandfrei! Premiere HD gucken, gucken und gleichzeitig Aufnehmen, alles ohne Probleme.

 

Ich habe jetzt nicht so die Ahnung, aber vielleicht liegt es ja am Buffer/Chache-Management vom DVBViewer. In Progdvb kann man einstellen wieviel MB Buffer/Cache zur Verfügung stehen sollen und ab wieviel kb im Buffer das Bild loslegen soll. Da kann man dann auch schön zuschauen wie beim Senderwechsel der Buffer volläuft bis zum Maximum und an der bestimmten Stelle das Bild kommt. Und der Buffer bleibt dann auch die ganze Zeit voll, mit 10 MB läuft es genausogut wie mit 100 MB.

Beim DVBViewer kann man das aber nicht so direkt einstellen, da kann man nur die latency und die max queued audio-ms einstellen. Und wenn man die hochstellt wirds zwar besser, es sind mehr Reserven für die Stellen mit hoher Bitrate da wo sich der Buffer leert, aber hoch genug stellen damit ~10 Sekunden hohe Bitrate überbrückt werden können geht auch nicht, dann kommen Fehler ala Graph too late und Buffer overflow.

 

Naja, vielleicht bringt die Fehlerbeschreibung was, mit ProgDVB läuft es jetzt auf jeden Fall einwandfrei nach dem CPU-Upgrade.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass obwohl Premiere HD noch nicht gut läuft der DVBViewer die beste Investition der letzten 1-2 Jahre war :blush:

 

 

Hallo, eine Quad-CPU??? Denke kaum dass dies alleine das Ruckeln nicht beseitigt. Ich habe einen 4300 -Dual Core, der reicht eigentlich aus. Bei einer ATI 2600 HD Pro müsste bereits ein SingelCore reichen. Das Problem sind die Treiber, die Directx-Filer und natürlich die Hardware!! Das Zusammenspiel muss gut funktionieren, sonst ruckelt der Film auch noch bei einer 20 Kerne CPU!!!

Leider liegt bei den Treibern noch einiges im Argen, der werden noch Monate vergehen bis das alles ausgereift ist. Dennoch bekommt man ganz vernüftige Ergebnisse hin mit einer Dual Core CPU und der ATI 2600 Pro HD. Der Mainconcept-Decoder ist sehr gut, aber teuer und verbraucht wieder CPU Resourcen ohne Ende. Der Cyverlink Decoder ist da wieder besser, allerdings nicht so ausgereift wie der Mainconcept.

Klar bringt eine Quad-CPU schon was, aber warum muss ich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Man bedenke das die Quad-CPU wieder mehr Strom verbraucht.

Wenn man den PC auch zu Spielen nutzt okay!! aber nur für HDTV-Aufnahme und Wiedergabe eine Quad-CPU??????

 

mfg mr.zimbo

Link to comment

Die Frage ist, wie man mit einer S2-3200 und ProgDVB Premiere hell bekommt. Wenn du das Programm also in Software entschlüsselst, finde ich es etwas dreist, die Schuld auf den DVBViewer zu schieben, zumal hier auch andere Einflüsse eine wesentliche Rolle spielen.

Link to comment

@BMueller:

Bei mir ruckelt in HD nix. Weder Premiere HD noch sonst was... das hat mit der DVB-S2 Karte auch nichts zu tun :blush:

Aber die Skystar HD ist keine gute Karte... die braucht eeeeewig um mal in die Gänge zu kommen und dann braucht sich noch viel länger um das CAM zu initialisieren... und das CI Menue ist dann noch so verdammt schleppend usw.. Mit der Karte bin ich nicht wirklich zu frieden und werde demnächst mal die TT 3650 ausprobieren. Aber da bin ich noch nicht sicher, ob die Besserung schafft... wahrscheinlich wird die recht flott zurück gehen und ich warte auf die FireDTV-S2.

Andererseits hab ich immer noch die Hoffnung, dass mein Kabelnetzbetreiber mal mit HD in die Gänge kommt und ich auf die DVB-S2 Karte ganz verzichten kann... aber das wird sich wahrscheinlich noch nen Jahr hinziehen oder so... daher wird zwischendurch sehr wahrscheinlich noch ne DVB-S2 Karte hier auftauchen ;)

Edited by Moses
Link to comment

Hallo Moses,

also bei mir ruckelt bei HD und der Skystar HD jetzt auch nichts, die entsprechende Software-/Treiber-Konfiguration vorausgesetzt. Ob die Karte beim Initialiseiren sehr lange braucht und Probleme mit dem CI-Modul hat, kann ich nicht sagen. Dafür fehlt mir einfach der Vergleich. Ich bin jedenfalls froh, eine funktionierende Kombination gefunden zu haben. Solltest Du eine bessere (schnellere) Karte gefunden haben, so lass es uns bitte wissen.

 

Bernd

Link to comment

Bei mir fängt es mit dem DVBViewer auch nach ein paar sekunden nervig zu ruckeln an. Habe alle hier genannten Tips ausprobiert, es hilft gar nichts. Jetzt habe ich in meiner Verzweiflung mal den Mediaplayer 11 probiert. Da habe ich das ruckeln gar nicht. Läuft super flüssig. Ist schon seltsam.

 

 

C2D 6750, 2GB RAM, P35, 2400Pro

Link to comment

Habe den gesamten Thread einmal durchgelesen - und werde die hier angegebenen Tipps v.a. mit dem Puffer mal ausprobieren und berichten, weil mein neues System jetzt nicht mehr nur fehlerfrei aufnehmen kann (dank abgeschaltetem A/V während der Aufnahme), sondern auch schnell genug zum Decoden ist ;)

 

Allerdings habe ich in den letzten Tagen bereits Experimente an einem anderen System durchgeführt und komme eher zu dem Schluss, dass es am DVBViewer liegen muss.

 

Dieses System war ein Barebone mit onboard-Grafikkarte (nur GeForce 6100) und einem Athlon X2 4200. Mit Hardware-Beschleunigung dürfte es hier also Essig sein, weil die meines Wissens erst ab der GeForce 6600 überhaupt etwas geht. Als TV-Karte kommt eine Nova-HD-S2 zum Einsatz, OS war XP.

 

Beim DVBViewer mit PowerDVD-7-Codec: Ruckeln nach ein paar Sekunden bei Astra HD, Astra HD+, Anixe HD etc.

Beim mitgelieferten PowerCinema 5: Keine Probleme, auch nach längerer Zeit nicht.

 

Was Einbildung sein könnte: Habe das Gefühl, dass der Ton beim DVBViewer "eiert" - nicht die Tonhöhe, sondern der Rhythmus. Das mit dem Zeitgeber als Problem könnte also stimmen. Aber ist der Ton auf 48 kHz und auch die Ausgabefrequenz des Soundchips bei 48 kHz, sollte es nicht solche hörbaren Abweichungen geben. Und: Warum funktioniert´s mit PowerCinema?

 

Die Umschaltzeit bei HD-Kanälen liegt bei PowerCinema bei rund 4-5 Sekunden. Wenn jemand einen Tipps hat, wie man rausfinden kann, was PowerCinema anders macht (z.B. über diverse Sysinternal-Tools), nur her damit - vielleicht kann ich´s mal ausprobieren und Feedback geben. Zudem kann ich ja jetzt auch zu Hause experimentieren...

Edited by JK1974
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...