Jump to content

LAV Filters


Recommended Posts

@ coolzero

Ich nutze die Version 0.50 mit einer ATI-HD5450.

CPU ist ein Phenom-II X550.

Prozessorlast ist bei 576p/720p/1088p immer unter 20%.

 

Hardware Beschleunigung habe ich die Modi DXVA2 copy back eingestellt

Ich nutze DXVA2-native.

Keine Ahnung, ob das unter XP funktioniert.

Link to comment
  • Replies 347
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • nuts

    45

  • test

    27

  • ZappoB

    23

  • getilus

    19

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

 

ich nutze die Version V0.50.1 unter Windows XP SP3 zusammen mit einer ATI HD5670.

Das Bild läuft ruckelfrei, aber die Prozessorlast liegt sehr hoch (SD ~40% und HD über 70%).

Hardware Beschleunigung habe ich die Modi DXVA2 copy back eingestellt. Renderer im DVBViewer steht auf EVR.

Overlay bringt bei mir nur Streifenkino, VMR usw bringen auch keine bessere Prozessorlast.

 

Gleiche Konfig unter PowerDVD10 habe ich bei HD eine Prozessorlast von ~10%.

Verwendeter Grafikkartentreiber ist Catalyst 10.8.

 

Wie bekomme ich die hohe Prozessorlast runter, hat jemand einen Tipp für mich?

 

meines Wissens gibt es unter Windows XP kein DXVA 2, ob da EVR eingestellt ist oder ein anderer Renderer.

Der LAV bekommt es aber anscheinend hin trotz Software-dekodierung den Videorenderer bzw. die Grafikkarte zum bestmöglichen

Deinterlacing zu bewegen. Zumindest bei SD ist das hier so, bei HD vermutlich auch, aber da kommt mein alter Kasten ohne DXVA nicht mit.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Der LAV Filter 0.50.1 funktioniert auf meinem Atom Doppelkern / Nvidia Ion System ausgezeichnet.

 

Im Vergleich mit dem Cyberlink PDVD10 ergibt sich bei mir folgendes Bild:

 

Bei SD und HD 720p Sendern sind keinerlei Unterscheide zu erkennen, beim direkten Umschalten zwischen beiden (mit Video A / B ).

 

Mit HD 1080i Sendern (z. B.: Servus TV HD) ist der LAV um eine Winzigkeit weniger gut:

 

Wenn man das Senderlogo, insbesondere den schwungvollen Unterstrich, genau betrachtet, tauchen beim LAV (DirectX native) bei schnell wechselnden Bildinhalten gelegentlich kleine Ausfransungen in der Grösse von einem Pixel auf. Mit DirectX copy back sind diese etwas häufiger und stärker.

Mt Cyberlink PDVD10 treten keine Ausfransungen auf.

 

Die Prozessorlast ist mit LAV ca. 40 - 45 %, mit PDVD10 minimal geringer (ca. 40%).

 

 

Bild-in-Bild mit zwei HD Sendern schaffen beide nicht, die Prozessorlast geht gegen 100 %, mit Bildstörungen und Rucklern. (Das ist der Preis für einen günstigen, kleinen und praktisch unhörbaren HTPC.)

 

 

Der Fortschritt von LAV 0.50.1 gegenüber meiner zuletzt installierten Version 0.13 ist enorm. Mit der alten Version hatte ich bei HD immer Ton-Asynchronitäten und Ruckler. Die Bildrate schwankte auch immer zwischen 40 und 45 Hz. Sie erreichte nie stabile 50 Hz, wie es mit der aktuellen Version der Fall ist (ebenso wie mit PDVD10).

 

Insgesamt sehr erfreulich, dass es einen so guten freien Video Decoder gibt :)

Ich werde den LAV jetzt ein Zeit lang verwenden, mal sehen, ob mir noch was auffällt.

 

 

Mein System:

Eeebox 1501, Atom Dualcore (1.6 GHz), Nvidia Ion

Windows 7, 32 bit

DVBViewer 4.9.0

Grafiktreiber 295.73

Full HD Monitor und Beamer (Klon-Modus)

DVB Receiver: TechnoTrend connect S-2 3650 CI

 

LAV Einstellung: alle Default ausser: DirectX (native)

Edited by awehring
Link to comment
  • 2 weeks later...

für mich ist der LAV Video Decoder leider seit einigen Releases nicht mehr zu gebrauchen. Hat massivste Probleme beim Deinterlacing, was man besonders gut bei der N24 Laufschrift sieht :( ... 0.49 funktioniert, ebenso PDVD12, einwandfrei.

Link to comment

In the last 24 hours ;)

 

LAV Filters 0.50.3

 

LAV Splitter

- Fixed playback of raw PCM in AVI streams

- Fixed a rare misdetection of MPEG-2 as VC-1

 

LAV Video

- QuickSync: Fixed playback of some H.264 streams that would run out of sync on newer drivers

- Fixed a memory leak when playing H.264 RGB (and some other formats)

- Improved behaviour for H.264 and MPEG-2 on Live TV channel changes

 

LAV Audio

- Added support for Speex (via libspeex)

- Improved support for AMR-NB/WB (using OpenCore decoder)

LAV Filters 0.50.4

 

LAV Video

- Fixed seeking with QuickSync running in madVR Exclusive Mode

LAV Filters 0.50.5

 

LAV Video

- Fixed a crash in DXVA2-Native decoding (introduced in 0.50.4)

Link to comment
für mich ist der LAV Video Decoder leider seit einigen Releases nicht mehr zu gebrauchen. Hat massivste Probleme beim Deinterlacing, was man besonders gut bei der N24 Laufschrift sieht ... 0.49 funktioniert, ebenso PDVD12, einwandfrei.

 

nur rein Interesseshalber 2 Fragen dazu

 

1) Welche Grafikkarte mit welchen Treibern verwendet su auf welchem OS

2) Hat der PDVD12 nicht Probleme mit ZDF HD und anderen HD Kanälen auf diesem TRanspondern (Bei SAT Empfang)

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hatte ich (aus welchem Grund auch immer :-) ) übersehen. Du hast eine 4*** Karte ich verwende gerade ne 6*** allerdings mit dem 12.03 da ich mit dem 12.04 Probleme hatte. Das sind die einzigen Unterschiede denn ansonsten würde ich sagen dass es mit dem LAV (aktuelle.05 noch nicht probiert) sehr stabil läuft.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Habe eine ATI Grafikkarte und habe das Problem, dass ich bei 1080p Sendern immer so Mikrorucker habe, d.h. es gibt immer mal wieder kurze Ruckler, die 3-4 Sek. dauern und dann ist wieder alles in Ordnung. Kann das jmd. bestätigen oder hat jmd. Abhilfe? Mit dem Cyberlink Codec tritt dies nicht auf...

Edited by darky
Link to comment

Wie installiere ich neue Versionen vom LAV.

 

Drüberbügeln oder vorher deinstallieren. Und welchen brauche ich von der LAV-Seite?

 

http://1f0.de/downloads/

 

Habe bisher immer den Installer für 32 und 64 bit versucht und bekomme eine Meldung, das der irgendeine dll nicht finden kann.

 

Danke für die Hilfe.

Link to comment

Habe bisher immer den Installer für 32 und 64 bit versucht und bekomme eine Meldung, das der irgendeine dll nicht finden kann.

 

Danke für die Hilfe.

 

Wenn Dein Footer noch stimmt (W7HPx86) kann die x64 nicht funktionieren.

hier gibts den installer und infos: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156191

 

Ich habe zuletzt bei der Installation über eine vorhandene reset konfig ausgewählt

 

Innu

Link to comment

Zu den Einstellungen des LAV habe ich noch folgende Fragen:

 

1) was bringt "aggressive deinterlacing"?

 

2) welchen Rgb Ausgabemodus sollte man bei Ausgabe auf einen Fernseher wählen? Erster Gedanke wäre eigentlich TV. Jedoch erkennen manche Fernseher einen PC bzw. haben eine spezielle PC Einstellung. Wäre in diesem Fall dann PC 0-255 besser? Oder doch lieber "unchanged"?

Link to comment

Bulletpoint changes:

- Changed "Field Order" and "Force Deinterlacing" to global options

- Added "Aggressive Deinterlacing" option

 

That means that all those options not only apply to the CUVID deinterlacer now, but also to deinterlacing when its done in the renderer.

 

Aggressive deinterlacing is similar to CoreAVCs aggressive checkbox - it forces deinterlacing if the stream indicates interlaced coding is used, even if not all frames are coded as such. Alot of broadcasts seem to be broken that way.

 

Force Deinterlacing foces deinterlacing on all streams, even if the whole stream is marked progressive. Not sure that option is still needed, i have no sample which would require it.

 

Bei der RGB Checkbox ist mir auch nicht so ganz klar was der LAV-Decoder da macht.

EVR Custom arbeitet intern mit RGB (0-255) und somit muss irgendwann sowieso konvertiert werden.

Bei DXVA2 dürfte die Einstellung aber sowieso keinen Effekt haben.

Edited by nuts
Link to comment

Ich habe auch mit allen 0.50er LAVs Frame Drops bei Live TV im DVBViewer.

Bin erstmal wieder zurück zum 0.48er. Der läuft ohne Probleme.

 

Yepp auch hier -der decoder funktioniert hier recht gut -auch das deinterlacing bei SD sendern ist ordentlich.

 

Leider ist der sync schon nach weniger als 10 minuten vorüber ....

 

EDIT: Der Tip mit 0.48 war gut -- sync ist deutlich besser.

 

nette Grüsse

 

armin

Edited by vonMengen
Link to comment

wo habt ihr denn die 0.48 her?

hab auch sync-Probleme und finde auf die schnelle keinen Downloadlink....

 

edit: sorry, hat sich erledigt....war zu blöd zum tippen

Edited by schindi77
Link to comment

Ich kann eigentlich erstmal nur sagen: Hut ab, dass es endlich einen kostenlosen Decoder gibt mit DXVA Support :)

 

Ich habe aktuell die 0.50.2 laufen, da aber das Problem dass ab und an Ruckler entstehen (CPU-Last, Ram-Auslastung sind im unkritischen Bereich). Mit der 0.50.5 wurde dann Bild/Ton zunehmend asynchron (AC3-Filter->SP-DIF), sodass ich erstmal zurückgeschwenkt bin.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der 0.50.5 gemacht?

 

(Intel G530 CPU, W7 32bit)

Link to comment

asynchrone Ursache war bei mir der ac3filter (1.63b/2.1a/2.2a). Mit dem aktuellen fddshow audio decoder habe ich bislang keine Probleme (Passthrough an AVR, kein lipsync, kein dvb clock). Ich bin über Tage hinweg bis auf 0.48 heruntergegangen und subjektiv sind in der Version die wenigsten Video Probleme. Die Umschaltzeiten sind schlechter, als in der 0.50.5 (ccc 12.4, Realtek HDMI Audio)

Edited by Innuendo
Link to comment

Ich habe wenig bis keine Probleme, ich verwende aber auch den LAV Audio-Codec, vllt. verbessert der das Problem der Asynchonität.

Link to comment

Also das mit der Asynchronität ist nur bei der allerneusten 0.50.5, bei allen älteren Versionen tritt das Problem nicht auf. Unterstützt der LAV-Audio denn AC3 passthrough SPDIF?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe die schon erwähnten Sync Probleme beim DVBViewer mit den LAV Video Codecs schon seit den ersten Versionen die ich getestet hatte (ab v0.13).

Es betrifft AMD sowie NVidia Karten und es ist unabhängig der eingesetzten (DVBViewer möglichen) Renderer oder Audio Codecs.

Dass es bei der ein oder anderen Version mal besser war könnte sein, jedoch ist das Problem definitiv immer da.

Und auch wenn es nur im Millisek. Bereich liegt geht das gar nicht.

Die Microsoft Video Decoder von Win7 sind bisher immer noch am stabilsten für LiveTV (inkl. DXVA).

Edited by Virtualizer
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hab mich gestern mal mit dem oft beschriebenem Audio/Video offsync des LAV beschäftigt.

 

Mit den folgenden settings ist in meiner Konfiguration (v.0.48) auch nach 2 Stunden kein Offsync mehr feststellbar :

post-8436-0-08386100-1339844320_thumb.jpg

Link to comment

Hab mich gestern mal mit dem oft beschriebenem Audio/Video offsync des LAV beschäftigt.

 

Mit den folgenden settings ist in meiner Konfiguration (v.0.48) auch nach 2 Stunden kein Offsync mehr feststellbar :

 

D.h. Du hast bei Dir einen Konstanten Versatz von 150 ms. Leider ist es bei mir nicht konstant.

Link to comment

D.h. Du hast bei Dir einen Konstanten Versatz von 150 ms. Leider ist es bei mir nicht konstant.

 

Hatte ich am Anffang auch gedacht. Allerdings in meiner Konfiguration funktioniert der kontinuierliche Versatz mit 150 ms bestens . Getestet mit Phoenix HD für 2 Stunden -

 

Aero on/DVB clock on/DXVA native .

Link to comment

Der LAV unterstützt offensichtlich nur DXVA V2.

 

Was unterstützt der Cyberlink? DXVA V1 und DXVA V2, oder nur DXVA V1?

 

Was wäre der theoretisch wahrnehmbare Unterschied zwischen DXVA V1 und DXVA V2?

Link to comment
  • 3 weeks later...

LAV 0.51 ist die absolute KATASTROPHE bei interlaced Material (normales SD Live TV)

 

Das Deinterlacing ist definitiv mehr als kaputt :(

Link to comment

LAV 0.51 ist die absolute KATASTROPHE bei interlaced Material (normales SD Live TV)

 

Das Deinterlacing ist definitiv mehr als kaputt :(

 

Auch in der zur Verfügung gestellten dxva 2 testversion. Geht nur mit Yadif deinterlacing. Auch die Umschaltung SD > HD ist verzögert.

Link to comment

Ggf. gibt es heute noch die 0.51.1

( siehe doom forum )

 

Ups: und schon ist sie da

Edited by dbraner
Link to comment

Auch die Umschaltung SD > HD ist verzögert.

Versuche mal die "Videovoraberkennung" zu aktivieren.

 

Bezüglich des Deinterlacings: Hab ihr auch einen Jitter von ~20ms (s. EVR Custom)?

Komischerweise nur bei SD? HD (h.264 / 1080i) sieht gut aus.

So richtig rund läuft 0.50.1 bei mir auch nicht.

Edited by nuts
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...