Jump to content

LAV Filters


Recommended Posts

Ich hab's jetzt auch mal mit meinem Notebook mit HD5470 versucht:

 

Also zuerst den LAV 0.51.1-4 installiert und registriert.

 

Player / Videodatei : active Decoder im LAV

------------------------------------------------

MPC-HC, MPEG2-Datei: avcodec

 

MPC-HC, H264-Datei: dxva2n

 

MPC-HC, Käsescheibchen 1080i: avcodec

 

 

Zum Vergleich: HTPC mit HD6570 - ebenfalls LAV 0.51.1-4

 

DVBV, MPEG2-Datei (TV): dxva2n

 

DVBV, H264-Datei (ARD-HD): dxva2n

 

DVBV, Käsescheibchen 1080i: dxva2n

 

 

Alle v. g. Varianten wird mit VA-Deinterlacing angezeigt!

Edited by getilus
Link to comment
  • Replies 347
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • nuts

    45

  • test

    27

  • ZappoB

    23

  • getilus

    19

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mhm ich krieg das Verhalten von @test mit meiner hardware auch im software-Modus nicht reproduziert. Vielleicht hat ja jemand anders mehr Glück? :D

 

Graphstudio (dachte nur graphedit ist betroffen? :wacko: ) crasht (connect to remote graph) bei mir jetzt auch wenn ich den LAV-Filter in der Kette hab. Kann das jemand bestätigen? Ist für heute Zeit aufzuhören. :whistle:

Edited by nuts
Link to comment

Mönsch, ich hab ja auch mit 2 Rechnern getestet, einer mit HD5er Ati, der andere mit HD6er, deshalb die Erinnerung das es mal lief.

 

Gerade nochmal den mit 6er Ati angeworfen, genau, da läuft MPEG2 mit älteren LAV's oder mit dem gepatchten 0.51.1-4... icl. dxva2n und VA.

Na also, Leute mit HD4xxx HD5xxx haben das Nachsehen? Nee, kein großer Verlust nimmt man für MPEG2 den MS Decoder, der kanns wunderbar..

Edited by craig_s
Link to comment

Na also, Leute mit HD4xxx HD5xxx haben das Nachsehen?

Das Verhalten betrifft ja laut test erst Versionen nach 0.50.5 - wie ists bei dir?

 

Kein DXVA für mpeg2 wäre nicht so schlimm, aber Hardware-Deinterlacing wäre schon wichtig.

Link to comment

Kein DXVA für mpeg2 wäre nicht so schlimm, aber Hardware-Deinterlacing wäre schon wichtig.

 

Aber bedeutet die Anzeige "avcodec" im LAV wirklich, dass nicht per Hardware deinterlaced wird?

 

Wenn ich mir die CPU-Last ansehe, dann könnte man meinen, dass doch das Deinterlacing von der GPU übernommen wird.

 

Wenn man den LAV auf YADIF-Software-Deinterlacing umschaltet, dann sieht man gut, wie die CPU-Last steigt!

Link to comment
Aber bedeutet die Anzeige "avcodec" im LAV wirklich, dass nicht per Hardware deinterlaced wird?

Nein! VA funktioniert nur im NV12-Farbraum. In anderen Farbräumen kann immer noch in Hardware deinterlaced werden, aber nicht mehr per VA. "avcodec" bedeutet lediglich, dass nicht in Hardware dekodiert wird. Dekodieren und Deinterlacing (Video PostProcessing) sind zwei Paar Schuhe. Bei DXVA ist gewährleistet, dass der NV12-Farbraum verwendet wird.

 

Ich habe jetzt auch mal den "avcodec" aktiviert und stelle keine Probleme fest. Macht der bei dir nur 'Weave' oder wie?

Link to comment

Ich habe jetzt auch mal den "avcodec" aktiviert und stelle keine Probleme fest. Macht der bei dir nur 'Weave' oder wie?

 

Nö, auch mit "avcodec" macht die Graka (Mobility HD5470) VA-Deinterlacing. Zumindest seit gestern (bzw. seit LAV v051.1-4) :)

 

Meine Aussage bezog sich eher auf die Bemerkung von nuts, dass Hardware-Deinterlacing schon wichtig wäre.....aber wenn Hardware-Deinterlacing funktioniert und "nur" DXVA nicht, dann kann ich damit durchaus leben.....

 

Wie wichtig bzw. wie entscheidend ist denn der (wahrscheinlich automatisch) gewählte Farbraum für die Bildqualität?

Link to comment

Hier meldet sich die Intel-Fraktion.

 

Bei meinem Core i3-530 und LAV funktioniert VA-Deint tadellos, ich habe keine Änderung von 0.50 auf 0.51 festellen können.

Link to comment

Nö, auch mit "avcodec" macht die Graka (Mobility HD5470) VA-Deinterlacing. Zumindest seit gestern (bzw. seit LAV v051.1-4) :)

Ah ich glaub ich sehe jetzt was du meinst,

LAV kann mit ner HD5xxx und avcodec tatsächlich die Linien in Käsescheibchen so darstellen als wär es VA!

 

Aber das Timing stimmt nicht. Im DVBViewer verlangsamt das Video mit kaum merklichen Rucklern. Bei gleichem Bild in MPC-HC ruckelts schon kräftiger -> versucht das Timing zu halten.

Ändere im DVBV oder MPC-HC den MPEG2 Decoder auf den MS DTV-DVD (in MPC durch bevorzugen in 'externe Filter') und schaue wie weich und schnell MPEG2-Käsescheibchen läuft.

Dann wieder zurück zum LAV. Unterschied?

 

Bei MPEG2 SD 576i Videos ist es anders, keine Verzögerung, jedenfalls keine merkliche.

 

MPC-HC zeigt auch in der Statuszeile unten an ob grad DXVA möglich ist. Bei avcodec kein DXVA.

 

In den LAV Video Configs nur NV12 anhaken oder alle spielt bei mir keine Rolle.

Kann sogar statt 'DXVA2' -> 'None' wählen, kein Unterschied. Linien bei Käsescheibchen immernoch als wäre es VA.

Das VA ist aber schwer krank ;)

Edited by craig_s
Link to comment

Also ich kann auch im Software-Modus keinen Unterschied beim SD Slice-Test zum MS-Decoder feststellen. :wacko:

@craig_s: Verwendest du auch den neusten Fix? Der behebt ja Timingprobleme bei mpeg2!

 

@cinch: Wie siehts bei dir mit graphstudio aus?

Edited by nuts
Link to comment

Nee mit einer HD6570, aber das Verhalten müsste im Softwaremodus (dazu stelle ich den Hardware-Decoder auf "none") theoretisch gleich sein.

Link to comment

Überhaupt nicht, habs gerade auf der HD6er probiert, DXVA2 oder None - auch null Unterschied.

 

Das kann man nur auf ner HD5er oder HD4er? nachstellen.

Link to comment

Ist auf der HD5850 sogar "messbar",

 

DVBV Source + LAV Video -> da läuft das NTSC MPEG Käsescheibchen statt 29sec -> 39sec!

 

dann stelle ich in DVBV bei 'DVBViewer Filter' ts aus, es wird LAV Splitter geladen:

 

LAV Splitter + LAV Video -> NTSC MPEG Käsescheibchen läuft genau 29sec, DVBVs Zeitanzeige ist aber schon bei 100% und DVBV stoppt wärend die Laufschrift zum 2. mal nach links läuft...

 

 

..ich meine muss man LAV für MPEG2 und HD5xxx überhaupt "retten"?? Für WinXP? Komm da nicht ganz mit..:)

Link to comment

Ich denke irgendwo hakts da noch, wobei ich es nicht verstehe und mangels hardware nicht testen kann.

 

Ist halt nur die Frage wo. Der Hardware-Deinterlacer im Software Modus ist imho nicht unwichtig, da auch mal Formate auftreten können, die nicht von den Hardwarechips (DXVA usw.) verarbeitet werden können und dann hilft nur eine neue Graka.

Link to comment

Ja - hab nur keine weitere Idee dazu.

Kannst ja mal deine Beobachtung im entsprechenden Thread im doom9 Forum posten.

Am bestens gleich dazuschreiben in welcher Version sich dieses Verhalten eingeschlichen hat. (0.51 oder?)

Link to comment

Also Patch runter und mit 0.50.5 probiert, genau dasselbe.

Wenn ich den Autor richtig verstanden habe interessiert den das nicht besonders, schon gar nicht so'n Exot (jedenfalls in Europa) wie 1080i MPEG2 auf ner sterbenden Karte. In USA säh's bisschen anders aus aber so weit denkt er evl. nicht?

 

No, the ATI 5xxx series cards do not support full MPEG-2 DXVA acceleration, and LAV only supports full acceleration. The Microsoft decoder also supports partial acceleration, which works on the older cards.

 

It'll not be supported.

Link to comment
LAV unterstützt IMHO nur Bitstream. Aber VA bzw. HW-Deinterlacing sollte trotzdem möglich sein, allerdings nur im NV12-Farbraum.

NV12 wählt LAV offenbar automatisch aus, Häkchen egal.

Ja LAV kann mit HD5xxx VA in HW-Deinterlacing, sogar ein sehr sauberes, konnte ich eindeutig bestimmen mit diesem 576i Testvideo.

 

Ich habe dort einen völlig untrügerischen HW-Deinterlacing Test drin "versteckt": wenn das Video startet fehlen kurz bei "1" die beiden 1-pixel Felder. Im dem Moment wo sie auftauchen produziert HW-Deinterlacing eine kurze Einschwingphase (kurzes Flackern), das es NUR mit HW-Deinterlacing gibt (kann man mit jeder Karte sehen).

 

Der Gegentest mit SW-Deinterlacing funktioniert mit ffdshow wenn man in Deinterlacing "yadif" wählt mit gesetzten Haken vor "Skip..." und "Double framerate"

-> kein Einschwingen.

 

 

Schade nur mit dem Timingproblem, das taucht aber nur bei 1080i auf, 576i läuft soweit ich (in 6 min) sehen konnte in time.

 

Hier kann man ein seltenes 1080i MPEG2 Video runterladen mit Sound, da kann man (wenn man die "richtige" Karte hat) mit LAV Video sehen und hören (Audio Decoder egal) wie der Sound sofort dem Bild vorauseilt,

- mit DVB-Source zunehmend stotternd,

- mit LAV-Splitter (Haken weg vor "mpg" in "DVBViewer Filter") ohne Stottern -> da wo der Mann aufhört zu sprechen stoppt auch DVBV - mitten im Video...

 

 

EDIT:

coool, hatte grad vollen Synchronitäts-Erfolg mit dem Video durch wechseln von EVR auf Overlay! In DVBViewer + MPC-HC.

Kein anderer Renderer sonst kann es.

Das Video hat aber kaum Bewegung und keinerlei Schwenk. Käsescheibchen ruckelt mit Overlay leider noch stärker. Auch kein VA mehr, nur noch MotionAdaptive. Aber immerhin läuft es jetzt mal bis zuende durch!

Edited by craig_s
Link to comment

LAV Filters sind der reine Wahnsinn gegenüber dem was es vorher gab. Das schon seit mehreren Versionen.

 

Wenn ich in den doom9 Thread reinlese werden jetzt Berge von Kleinigkeiten aus zweifelhaften Setups, die kein Mensch im Normalbetrieb sehen kann oder muß als weltbewegend hochgespielt. Die Situation kenne ich gut und kann bloß hoffen das der Autor cool bleibt und den Überblick behält und nicht irgendwann dem Wahnsinn verfällt und alles wieder kaputt macht. Was leicht passieren kann...

Edited by craig_s
Link to comment

Im doom9 Forum tummeln sich auch die Experten zu diesen Themen aus aller Welt.

Natürlich geht es da teilweise auch um Dinge, mit denen der normale DVBViewer-User kaum zu tun hat.

 

Schön wäre mal eine Zusammenstellung was sich genau hinter den jeweiligen Funktionen versteckt.

Ich les zwar brav die changelogs, aber nach einigen Versionen weiss ich es dann meisten auch nicht mehr genau.

Insgesamt geht das aber meiner Meinung nach schon in die richtige Richtung.

Link to comment

Ich bin kein normaler DVBViewer User!!

 

Und in dem LAV-doom9 seh ich ne Menge bastelnde Glücksritter, genau wie beim AVS Forum, alle die flüchtige Bugwelle "topaktueller" Themen vor sich herschiebend die 10 min oder spätestens 2 Wochen später sich irgendwie in nichts aufgelöst hat?!

Edited by craig_s
Link to comment

so wie's aussieht ist meine ATI 4670 kaputt, warum auch immer. Mit allen Decodern gab's diese sporadischen Deinterlacing Probleme wie ich festgestellt habe. Hatte leider nur noch eine GT430 liegen, mir graute schon davor wieder NVIDIA zu benutzen, wenn ich an den Mikroruckler-Bug denke der bei NVIDIA seit Jahren existiert bei Treibern >258.96 und siehe da, neuster Treiber: Mikroruckler. Ich könnte ins Essen brechen :( und die GT430 wird erst ab Treiber 270 unterstützt.

 

Nun muß ich mir wohl ne neue ATI bestellen ... Jemand Erfahrungen mit einer, die passiv ist _UND_ den Käsescheibchen-Test einwandfrei besteht? Kann mich leider nur noch dran erinnern, daß ne 4670 das einwandfrei konnte, aber da ATI ja nun dafür keine Treiber mehr entwickelt, sollte es evtl. schon ne aktuelle 6er sein, 6670 oder so? Von mir aus auch eine mit einem leisen Lüfter, kann man ja runter drehen ...

 

Danke!

Edited by test
Link to comment

..aber du hast sie schon mal testweise auf nem neu installierten Windows, in nem PC an dem nix externes angeschlossen ist, nur mit Treiber und 1-2 Decodern probiert?

Link to comment

so wie's aussieht ist meine ATI 4670 kaputt, warum auch immer. Mit allen Decodern gab's diese sporadischen Deinterlacing Probleme wie ich festgestellt habe. Hatte leider nur noch eine GT430 liegen, mir graute schon davor wieder NVIDIA zu benutzen, wenn ich an den Mikroruckler-Bug denke der bei NVIDIA seit Jahren existiert bei Treibern >258.96 und siehe da, neuster Treiber: Mikroruckler. Ich könnte ins Essen brechen :( und die GT430 wird erst ab Treiber 270 unterstützt.

 

Nun muß ich mir wohl ne neue ATI bestellen ... Jemand Erfahrungen mit einer, die passiv ist _UND_ den Käsescheibchen-Test einwandfrei besteht? Kann mich leider nur noch dran erinnern, daß ne 4670 das einwandfrei konnte, aber da ATI ja nun dafür keine Treiber mehr entwickelt, sollte es evtl. schon ne aktuelle 6er sein, 6670 oder so? Von mir aus auch eine mit einem leisen Lüfter, kann man ja runter drehen ...

 

Danke!

 

Hallo test,

 

ich selbst habe vor ca. 2 Wochen eine Sapphire HD4670 Ultimate (passive Kühlung) durch eine Sapphire HD6570 Ultimate (!) getauscht.....und es nicht bereut.

 

Die Bildqualität ist nochmals besser geworden (vielleicht ist das auch Einbildung :bye: ). Absolut lautlos waren (sind) ja beide.

 

Aber in der Leistungsfähigkeit ist natürlich die 6570 etwas besser.

 

Als Beispiel:

 

Datei: mpeg2-Datei in SD (720 x 576) - TV-Aufnahme aus Privatfernsehen

Player: Media Player Classic - Home Cinema

Codecs: LAV-Video (neuester Build) mit dxva2n und VA-Hardware-Deinterlacing, AC3Filter

Renderer: EVR Custom Pres. mit Bicubic A=-0.75

Pixel-Shader: Pre-resized 1. denoise, 2. chroma upsampling

Post-resized sharpen complex2

 

Das Video läuft auf Full-HD-Display (50Hz) absolut ruckelfrei und die Bildqualität kommt locker mit 720p-TV mit.

 

Gut, eine HD6570 gibt's bereits ab EUR 60,- und die Sapphire ist etwas darüber, aber dafür absolut silent!

 

Ich hatte auch überlegt, gleich in die neue HD7000-Reihe zu investieren. Aber bei Video bringt die absolut keinen Vorteil, denke ich (jedoch keine eigene Erfahrung). Und für den Preis einer 6570 gibt's (noch) keine HD7XXX.

Eine HD6670 ist mEn schon oversized für "nur" Video. Außerdem unterscheiden sich die 6570 und 6670 nur im höheren Takt (Core und Mem.) und das braucht man so nicht.

 

Gruß

Link to comment

Danke fürs Feedback :)

 

Ein Kollege von mir hatte sich auch mal eine 6570 gekauft, afaik von ASUS, und die fiel beim Test mit Käsescheibchen komplett durch, daher dachte ich bisher immer "bloß keine 6570" aber evtl. gibt's da von Hersteller zu Hersteller Unterschiede, oder aber es war damals ein CCC Bug (gibt's ja nur selten ;)) der bei ner 4670 nicht zugeschlagen hat, dafür aber bei ner 6570. Ist ca. 2 Jahre her ...

Link to comment

....ach ja, da ist doch noch was zu erwähnen....

 

Der v. g. Test wurde mit dem neuesten Beta-Treibern von AMD (12.7beta) durchgeführt. Bisher sind mir treiberseitig noch keine Bug's aufgefallen - aber das kann ja noch kommen.... :whistle:

Der "Käsescheibchen"-Test läuft einwandfrei durch mit VA-Deinterlacing höchster Güte!

 

Normal sollten sich die 6570'er Chips von AMD aber nicht unterscheiden, d. h. ob ASUS oder Sapphire ist eigentlich egal. Natürlich unterscheiden sich beide zumindes bei der Kühler-Variante, ggf. noch bei den Anschlüssen (DVI, HDMI, MiniDVI, usw.) und bei der Speicherausstattung (DDR3, GDDR5 bzw. 512 MB bis 2048 MB).

Meine Sapphire HD6570 Ultimate ist eine mit 1GB DDR3.

Edited by getilus
Link to comment

Käsescheibchen lief schon auf Ati Treiber 8.11 glatt durch und mit massig anderen Versionen seit damals und vielen Karten.

 

@ test

Die HD4670 solle keine Probleme haben schalt doch mal Aero aus (in Win7 ein Basisdesign laden) obs dann besser wird.

 

Wenn es holprig oder verzerrt wird hängt sogut wie nie am Treiber sondern oft an falschen Einstellungen im CCCenter oder falsche/kaputte Decoder oder verhunztes Windows.. und nicht LAV Video nehmen für MPEG2 !

 

..genau, wir schweifen grad arg vom Thema ab hier geht's um LAV Filters !

Edited by craig_s
Link to comment

..aber du hast sie schon mal testweise auf nem neu installierten Windows, in nem PC an dem nix externes angeschlossen ist, nur mit Treiber und 1-2 Decodern probiert?

na sicher. Die Karte ist definitiv _defekt_ ... Habe zum Glück noch eine andere 4670 gefunden, eine IceQ von HIS. Die kann zwar nicht mal OpenCL und den Lüfter kann man auch nicht regeln (hatte vorher eine von Club3D, da konnte man Lüfter regeln und OpenCL Support gab's auch), aber alles besser als dieser NVIDIA Treiber Abfall mit den Mikrorucklern.

 

Ich lasse die IceQ jetzt erstmal drin, den Lüfter hört man kaum, und nun suche ich mir in Ruhe eine gute 6570 oder 6670 aus.

Link to comment

LAV Filters 0.51.2 ist verfügbar ! => Klick ;)

 

LAV Splitter

- Improved H264 media type creation with some files

- Fixed reading of QuickTime/AppleText chapters in MOV/MP4

 

LAV Video

- Reduced latency of H264 software decoding (improves Live TV playback)

- Fixed chroma handling of the YCgCo to RGB conversion

- Fixed timestamp handling of MPEG2 (regression introduced in 0.51)

 

LAV Audio

- Re-Mix audio as a fallback when the audio chain refuses a new channel configuration

- Fixed an error that caused 16-bit FLAC to show as 24-bit on the status panel

Link to comment

Ich habe gerade eine 6670 hier bei mir zu Hause. Was ich mir mit dieser Karte über das WE die Haare gerauft habe wegen der Scalierungsoptionen. Nicht auszudenken. Scalierung bei jeder gebrauchen Auflösung eingestellt, nach Rechnerneustart wieder weg. D.h. nicht wieder weg, sondern nur nicht angewendet. Manchmal gingen die schwarzen Ränder nach ca. 30sec. von allein weg, manchmal wenn ich eine Anwendung im Vollbilmodus starte. Ich denke ich schicke diese zurück, nur weiß ich nicht, ob ich mir mal eine 7750 oder eine 6570 schicken lasse. Die 7750 ist zwar ganz schön überdimensioniert, aber wenn es mit dieser gehen sollte? Oder doch die 6570, ich bin ratlos!

Link to comment
Ich habe gerade eine 6670 hier bei mir zu Hause. Was ich mir mit dieser Karte über das WE die Haare gerauft habe wegen der Scalierungsoptionen. Nicht auszudenken. Scalierung bei jeder gebrauchen Auflösung eingestellt, nach Rechnerneustart wieder weg. D.h. nicht wieder weg, sondern nur nicht angewendet. Manchmal gingen die schwarzen Ränder nach ca. 30sec. von allein weg, manchmal wenn ich eine Anwendung im Vollbilmodus starte. Ich denke ich schicke diese zurück, nur weiß ich nicht, ob ich mir mal eine 7750 oder eine 6570 schicken lasse. Die 7750 ist zwar ganz schön überdimensioniert, aber wenn es mit dieser gehen sollte? Oder doch die 6570, ich bin ratlos!

 

Verwendest du die aktuellen Treiber dazu?

Die Versionen 12.6 und 12.7 Beta haben scheinbar diesen Fehler. Hatte ich selbst auch bei einer HD6570.

Mit dem 12.5 sollte das Problem beseitigt sein.

Link to comment

..ob das was mit LAV Filters zu tun hat..?

 

Wenn du unbedingt willst:

 

Seit ein paar Updates des LAV Filters (momentan ist 0.51.2 drauf) benötige ich deutlich länger zum umschalten AUF einen Sender der eine größere Auflösung hat als der bisherige Sender. Ich schalte um, habe nach ca. 2-3 Sekunden Ton, aber kein Bild, dann bricht der Ton kurz ab und ich habe Bild und Ton. Das Problem: Das Umschalten dauert jedes Mal 8 Sekunden... inkl. Buffer-Overflow Fehlermeldung im DVB Source). SD zu SD keine Probleme, HD zu SD auch nicht, HD (720p) zu HD (720p) auch nicht. Nur bei SD zu HD (egal ob 720p oder 1080i) und bei HD (720p) zu HD (1080i) habe ich diese Probleme - und wenn ich den DVBViewer starte und gleich auf einen HD-Sender bin. Zusätzlich habe ich jedes Mal wenn ich auf Anixe HD umschalte einen Bluescreen.

 

Wechsle ich von LAV Video Decoder zu PDVD11 oder 12 habe ich beide Probleme nicht. Nur dass PowerDVD (egal ob 11 oder 12) beim ZDF bekanntermaßen aus dem Tritt kommt.

 

Konfiguration siehe Signatur sowie angehängte Screenshots.

 

Es muss am Video Decoder von LAV liegen, ändere ich den Audio Decoder ändert sich nichts, auch im Video Decoder habe ich jetzt alle Einstellungen mal geändert, aber der LAV will einfach nicht mehr. Die 0.49er Versionen haben seinerzeit problemlos funktioniert... CCC Treiber habe ich auch schon ein paar Mal gewechselt, der neuste ein ganz alter und jetzt wieder der mit dem es vorher funktioniert hat.

 

Auf die alte Version von LAV will ich aber auch nicht wechseln, in Kombination mit meinen MPC-HC zur Medienwiedergabe und madVR :king: wird der mit jeder Version besser...

 

Ich habe gerade eine 6670 hier bei mir zu Hause. Was ich mir mit dieser Karte über das WE die Haare gerauft habe wegen der Scalierungsoptionen. Nicht auszudenken. Scalierung bei jeder gebrauchen Auflösung eingestellt, nach Rechnerneustart wieder weg. D.h. nicht wieder weg, sondern nur nicht angewendet. Manchmal gingen die schwarzen Ränder nach ca. 30sec. von allein weg, manchmal wenn ich eine Anwendung im Vollbilmodus starte. Ich denke ich schicke diese zurück, nur weiß ich nicht, ob ich mir mal eine 7750 oder eine 6570 schicken lasse. Die 7750 ist zwar ganz schön überdimensioniert, aber wenn es mit dieser gehen sollte? Oder doch die 6570, ich bin ratlos!

 

So ein ähnliches Problem mit den "Underscan" (allein dafür, dass sowas standardmäßig an ist gehört AMD schon boykottiert) hatte ich auch, als ich die Treiberversionen munter durchgewechselt habe (siehe ein paar Zeilen weiter oben).

 

Ich habe das Problem so gelöst:

Den Catalyst Control Dinsbums öffnen, dort links im Menü "My Digital Flat-Panels" auswählen (sorry mein CCC ist nur auf Englisch) und dann auf "Scaling Options".

 

Ich hab mal ein Screenshot gemacht: 3.jpg

 

Dort kann man den Underscan einstellen. Wenn dieser bereits auf 0% steht (wo er auch stehen sollte), schieb ihn einfach etwas nach links und klick auf Übernehmen, dann wieder zurück auf 0% und wieder auf Übernehmen. PC neustarten und schauen ob es geholfen hat, bei mir hat sich da scheinbar etwas nicht richtig abgespeichert, als eine andere Treiberversion die vorherige übernommen hat.

post-7533-0-96365800-1342386914_thumb.jpg

post-7533-0-10979200-1342386920_thumb.jpg

Edited by M.t.B.
Link to comment

..und ich sag noch, der LAV wird grad kaputt-optimiert..

 

geht nicht das madVR nur mit massig CPU-Power, stromzieh und so?

Trotzdem, ich fänd es übel wenn das hier zum "ich hab auch nen kaputten Computer" verkommt.

 

Ich und andere schalten rein weil wir was über LAV wissen wollen, alles andere nennt sich Hijacking!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...