Jump to content

Recording Service SAT->IP Server und Panasonic TX-55ASW654


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe derzeit ein Problem das ich nicht lösen kann. Vor kurzem habe ich mir den ersten zertifizierten SAT->IP fähigen Fernsehr angeschafft (Panasonic TX-55ASW654).

Da ich gute Erfahrungen mit der SAT->IP Funktionalität vom Recording Service (1.29) gemacht habe, starte ich einen Test mit dem neuen Fernsehr.

 

Im Fernsehr wird der "DVB Server" gefunden -> einen Suchlauf konnte ich starten und Sender wurden auch gefunden. :D:D :D

Soweit war alles gut... bis ich feststelle das ALLE HD Sender (free/paytv) auf der Sybolrate 22000 Hz nicht gefunden wurden. SD@ 22000 Hz. stellte aber kein Problem da.

 

Mir ist klar das der Recording Service noch Beta ist... Aber wieso findet der Fernsehr alle Sender (egal ob HD oder SD) - nur nicht HD auf 22000 Hz...

 

Gibt es einen Debugmodus oder Logs des Recordingservice, um einfachmal nachzuvollziehen wie der Fernsehr die Frequenzen abfragt?

Ein Test im DVBViewer (RTSP Network Device) funktioniert wunderbar... ich bin derzeit Ratlos und wäre über Tipps dankbar...

 

Danke

Edited by FLJ
Link to comment

Hallo nochmal,

 

gerne auch mit Support.zip...

 

Ich habe zur besseren Übersicht eine neue "svcdebug.log" erzeugt und einen Suchlauf gestartet.

 

Zur Hardware:

Zotac ZBOX ID18

2x Devolo SAT PC (BDA Teiber)

 

Danke für die Unterstützung.

support.zip

Link to comment

Ich denke, deine senderliste ist nicht up-to-date. Auf 12722H will der DVBViewer 23500kbaud tunen und nicht 22000 wie es richtig wäre.

 

 

16.06.14 19:45:07.291 TBDADevolo SetTuner TType: 1, Freq: 12722, Symrate: 23500

Mehr habe ich nicht gecheckt.

Link to comment

Zunächst eine Korrektur der hier geposteten falschen Annahmen:

 

Ich denke, deine senderliste ist nicht up-to-date. Auf 12722H will der DVBViewer 23500kbaud tunen und nicht 22000 wie es richtig wäre.

 

@Derrick: Umgekehrt. Deine Sender/Transponderliste ist nicht aktuell. :) Auf 12722 H ist neuerdings SR 23500 richtig.

 

http://www.totaaltv.nl/nieuws/16256/betere-ontvangst-vlaamse-zenders-astra1.html

 

Außerdem geht es hier nicht um den DVBViewer, sondern um einen Panasonic Fernseher als SAT>IP-Client.

 

Aber wieso findet der Fernsehr alle Sender (egal ob HD oder SD) - nur nicht HD auf 22000 Hz...

 

Das Problem ist nicht HD, sondern DVB-S2, und nicht die Symbolrate 22000, sondern 8PSK als Modulation, wie aus dem Log hervorgeht. Auch mit DVB-S2 Transpondern, die eine andere Symbolrate als 22000 haben, klappt es nicht - zu ersehen daraus, dass es ca 30 Sekunden dauert, bis der Panasonic beim Scan die Umschaltung auf die nächste Frequenz veranlasst. Offenbar wartet er auf etwas, das nicht kommt. Ansonsten dauert es nur 6 Sekunden oder weniger.

 

Die funktionierenden DVB-S2-Transponder sind die folgenden von Sky

 

11915 H | 27500 | DVB-S2 | QPSK | 9/10

11993 H | 27500 | DVB-S2 | QPSK | 9/10

12305 H | 27500 | DVB-S2 | QPSK | 9/10

12383 H | 27500 | DVB-S2 | QPSK | 9/10

 

Alle anderen DVB-S2-Transponder auf Astra 19° Ost haben 8PSK als Modulation.

 

Allerdings enthalten die vom Panasonic gelieferten Tunerdaten eine korrekte Modulationsangabe. Was sie jedoch nicht korrekt enthalten, ist ein spezieller DVB-S2-Parameter namens Pilot Symbols. Er wird grundsätzlich mit "aus" angegeben. Richtig ist das jedoch nur bei obigen Sky-Transpondern, nicht bei 8PSK-Transpondern.

 

Ein Test im DVBViewer (RTSP Network Device) funktioniert wunderbar

 

In den DVBViewer-Standard-Transponder/Senderlisten ist Pilot Symbols meistens korrekt. Falls deine komischen Devolo-Netzwerk-Tuner (dLAN TV Sat) diesen Parameter benötigen, würde es die Sache erklären.

 

Das müsstest du mal probieren, indem du im DVBViewer-Senderlisten-Editor absichtlich einen DVB-S2-Sender sabotierst, z.B. Das Erste HD, indem du dort den Haken bei Pilot wegnimmst -> Übernehmen und dann den Sender (neu) einstellst.

Link to comment

@ Derrick -> ich habe mir den Inhalt nochmals genauer angeschaut:

Was mir in der Auswertung der "svcdebug.log" aufgefallen ist.

 

Alle HD Sender auf der Symbolrate: 22000 stehen auf LOF: 9750 -> da stelle ich mir die Frage ist dies abhängig vom Port?

Derzeit ist es auf die Standartports eingestellt (6200 - 7200) -> ggf. wird eine Erweiterung der Ports benötigt?

 

Leider kann ich zum Fernseher keine Info finden... auf welche Ports der hört... oder auf welchen Ports dieser eine Antwort (Stream) erwartet.

Zum Test: Habe ich ein wenig den Portbereich erweitert. (6200 - 7999) -> da derzeit Port 8090 schon vergeben ist...

post-141522-0-59192900-1403082416_thumb.jpg

Link to comment
Alle HD Sender auf der Symbolrate: 22000 stehen auf LOF: 9750 -> da stelle ich mir die Frage ist dies abhängig vom Port?

 

Da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang. Lies erst mal meine obige Analyse, bevor du weiter vollkommen falschen Fährten folgst und deine Einstellungen auf unsinnige Weise verbiegst.

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich habe erfolgreich den Test durchgeführt:

 

Ergebnis:

Pilot Häkchen entfernt -> OK, funktioniert

Pilot Häkchen entfernt und Modulation auf Auto gestellt -> Sender zeigt nicht

Pilot hinzugefügt und Modulation auf 8PSK gestellt -> Sender zeigt nicht

Pilot Häkchen hinzugefügt und Modulation auf Auto -> OK, funktioniert

 

Das Problem liegt also beim "Tuner"?

Link to comment
ich habe erfolgreich den Test durchgeführt:

 

Mit dem Ersten HD im DVBViewer Pro, nehme ich an? Die Ergebnisse sind nicht unbedingt das, was ich erwartet habe.

 

Richtig für das Erste HD ist Modulation = 8PSK, Pilot ein, womit es aber nicht funktioniert, wie du schreibst - merkwürdig. Was stand da ursprünglich bei dir?

 

Das Problem ist wahrscheinlich, dass der Panasonic und die Devolo Tuner sich nicht richtig verstehen, d.h. der Panassonic liefert was anderes, als die Devolo Tuner für 8PSK DVB-S2-Transponder brauchen. Ich versuche gerade zu verstehen, was im DVBViewer in dem devolo-spezifischen Code abläuft.

Link to comment

 

Richtig für das Erste HD ist Modulation = 8PSK, Pilot ein, womit es aber nicht funktioniert, wie du schreibst - merkwürdig. Was stand da ursprünglich bei dir?

 

Mit dem Ersten HD im DVBViewer :original:

 

Ja, leider war ich zu voreilig -> habe wohl nicht übernehmen geklickt.

Deine Annahme war richtig. Pilot ein und 8PSK (wie bei ZDF HD) -> FUNKTIONIERT

 

Ich bin mit deinen Aussagen ein vielfaches weiter.

- DVB/S2 benötigt Pilot für HD Sender (bei meiner Konstellation)

- Fernseher übergibt Pilot als "aus" -> richtige Modulation schon

 

Damit kann ich schon mal weiter Testen und bestimmt auch eine Lösung finden (z.B andere Treiber oder Support von Panasonic)

 

Vielen Dank

 

PS: Ich werde hier berichten sobald die Lösung für das Problem gefixt ist.

Edited by FLJ
Link to comment
- DVB/S2 benötigt Pilot für HD Sender (bei meiner Konstellation)

 

Wirf HD und DVB-S2 nicht in einen Topf! Das ist technisch etwas Grundverschiedenes, auch wenn es häufig zusammen auftritt. Das Problem betrifft DVB-S2, nicht HD!

 

Sieht im Devolo-Code auch so aus. Dort verwendete Datenstrukturen lassen vermuten, dass Devolo den alten Conexant-Chipsatz verwendet - den gleichen wie bei meiner Hauppauge Nova S2 - und der will bei DVB-S2 richtig mit dem Pilot Symbols-Parameter bedient werden, sonst klappt das Tunen nicht. Jedenfalls übergibt der DVBViewer dem Devolo-Treiber den Parameter, also hat er wohl auch Bedeutung. Das ist allerdings nicht mehr Stand der Technik. Moderne Demodulatoren ermitteln Pilot Symbols automatisch.

 

Für Hauppauge-Karten ist es so gelöst, dass der DVBViewer automatisch die andere Pilot-Einstellung probiert, falls es mit einer nicht klappt. Das könnte ich für Devolo auch implementieren, und das sollte das Problem *theoretisch* lösen.

Link to comment

P.S. Ich ergänze gerade Devolo-Unterstützung in TransEdit (wo ich schon mal dabei bin...:)), und mit einer Testversion könntest du ausprobieren, ob das automatische Ermitteln von Pilot Symbols etwas nützt. Ich könnte sie morgen hochladen, falls Interesse besteht.

Link to comment

P.S. Ich ergänze gerade Devolo-Unterstützung in TransEdit (wo ich schon mal dabei bin... :)), und mit einer Testversion könntest du ausprobieren, ob das automatische Ermitteln von Pilot Symbols etwas nützt. Ich könnte sie morgen hochladen, falls Interesse besteht.

JA JA JA :lbounce::lbounce::lbounce:

Link to comment

Hier die Testversion als Anhang. TransEdit_Test.exe muss auf dem PC, auf dem auch der Recording Service läuft, im DVBViewer-Installationsordner gespeichert werden (wo sich DVBViewer.exe und DVBVservice.exe befinden).

 

Es handelt sich um eine eingeschränkte TransEdit-Version. Scannen geht, ebenso die Preview-Wiedergabe bei vorhandener DVBViewer-Installation, aber kein Export von Scanergebnissen, und der Analyzer ist deaktiviert.

 

Gehe so vor:

 

(1) Starte die Testversion. Überprüfe unter Settings -> Hardware, ob die Devolo-Tuner mitsamt Häkchen bei DVB-S2 erkannt wurden.

 

(2) Selektiere auf der linken Seite des Hauptfensters die Transponderliste für Astra 9° Ost.

 

(3) Selektiere auf der rechten Seite des Hauptfensters den Transponder mit dem Ersten HD (11494 H, SR 22000, FEC 2/3, 8PSK, DVB-S2, Pilot ein) und kontrolliere, ob die Parameter richtig angezeigt werden.

 

(4) Klicke auf "Scan Selected", worauf TransEdit alle auf dem Transponder vorhandenen Sender finden sollte.

 

(5) Schließe das Fenster mit den Scan-Ergebnissen, entferne das Pilot-Häkchen auf der rechten Seite des TransEdit-Hauptfensters, klicke auf den rechten Apply-Button, probiere erneut "Scan Selected". Wenn alles funktioniert, sollte TransEdit trotzdem die Sender finden und das Pilot-Häkchen automatisch wieder setzen.

 

Wenn TransEdit nach 250 ms vom Tuner keine Daten erhalten hat, wird die Pilot-Einstellung intern geändert, und wenn es dann innerhalb von 250 ms Daten gibt, automatisch im Hauptfenster korrigiert. Ich weiß allerdings nicht, ob 250 ms Timeout bei solchen Netzwerk-Tunern angemessen ist, und kann es leider nicht selbst testen - es könnten also noch Bugs drin sein, so dass es mehr als eine Testversion braucht.

TransEdit_Test_4_0_7_8.zip

Link to comment

Hallo Griga,

 

Es hat alles so funktioniert wie du es gesagt hast.

 

Test auf Frequenz 11494 22000Hz 8PSK FEC 2/3 Pilot an -> Ok

Test auf Frequenz 11494 22000Hz 8PSK FEC 2/3 Pilot aus -> Ok -> anschließend wurde Pilot wieder gesetzt.

 

250ms scheinen ausreichend zu sein...

Link to comment

Schön :) Danke für den Test.

 

Dann wird das jetzt so in den DVBViewer Pro und Recording Service übernommen. Für RS Uploads ist allerdings Christian zuständig, d.h. er entscheidet, wann es das nächste RS Release gibt.

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo nochmal,

 

ich möchte mich für den Einsatz und die kompetente Hilfe bedanken....

Nun funktioniert alles wie es soll (ab Version 1.30 & 1.30.1)

 

Devolo Sat PC (2400 ci+) | Recordingservice 1.30 | Panasonic 55ASW654

 

:dvbviewer::dvbviewer::dvbviewer:

Link to comment
  • 3 months later...

Hi,

 

kommt drauf an welche Konstellation du hast - ich hatte eine "besondere"... mit den Single Tuner von Devolo

Hierfür musste im Recording Service der "PILOT" umgestellt werden, da es der Tuner nicht verstanden hat.

 

Um nun zu deiner Frage zu kommen.

Beim Fernseher "DVB->IP" Suchlauf starten.

Dort sollte dein DVBViewer Server zu sehen sein... den kannst du dort auswählen.

Das war es. :)

 

Natürlich ist es von notwendig das der Recording Service läuft, in dem auch RTSP/SAT-IP Angehakt ist.

 

Wenn es dann nicht geht, liegt es an der Firewall... wie immer ;)

Link to comment

Hi,

 

schon klar, I habe hier ne octopus net und einen Telestar Digibit R1 und dort ist das auch kein Problem, mir ging es darum was den Panasonic TV von anderen Clients unterscheidet da es der einzige Client ist der mit opensource servern wie minisatip beim channel scan nicht klar kommt.

 

CU

9000h

Link to comment

Im Sat>IP Standard gibt es verschiedene Methoden um PIDs anzufordern. Die meisten Clients machen das relativ, sagen also welche hinzugefügt oder entfernt werden sollen. Der Panasonic macht das aber absolut.
Und die alte RS Version hat bei der absoluten Auswahl einen Bug der in bestimmten Situationen zu problemen geführt hat.

 

Das heißt da der Standard an vielen stellen mehrere Varianten erlaubt kann es in bestimmten Situationen zu problemen kommen, wenn ein Server nicht alles fehlerfrei unterstützt.

 

PS: der RS kann sowohl als Sat>IP Server als auch als Sat>IP Client fungieren;) Das heißt du könntest den mal zwischen minisatip und Panasonic setzen :innocent:

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Hi,

ich bin auch kurz davor, in ein Panasonic Modell mit Android und Sat-IP Client zu investieren, da ich im Moment ohnehin ausschließlich über den Record Service im Haus schaue... Hat einer von Euch ein paar Erfahrungswerte?

Wie sind die Umschaltzeiten? Gibt es häufige Bildstörungen etc? Würdet Ihr einen Panasonic TV nochmal kaufen? Funktioniert wirklich alles, so wie es soll?

 

Mal was Off Topic? Kann man eigentlich Kodi / XBMC auf einem Android basierten Panasonic installieren?

 

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

 

Danke

Schönes WE

Link to comment
Panasonic Modell mit Android

 

Panasonic verwendet doch gar nicht Android sondern Firefox OS auf den deren Smart TVs ...?

Link to comment

..du solltest dir vielleicht eher über was anderes gedanken machen. Ausser Samsung scheinen die 4ktv sets nicht die richtigen dekoder für die über sat gebräuchliche UHD-HEVC kodierung zu besitzen.

Link to comment

 

Panasonic verwendet doch gar nicht Android sondern Firefox OS auf den deren Smart TVs ...?

 

Firefox-OS ist erst ab der gerade erst erschienen 2015er Generation drauf, die Geräte die mit "C" beginnen, wie CXW. oder CRW. Die 2014er Geräte mit "A" wie ASW, AXW haben das noch nicht.

Link to comment

Ok. Dann ist da wohl Android tatsächlich drauf.

 

Dass, mit der UHD-HEVC Kodierung höre ich zum ersten Mal. Gut, dass ich hier gepostet habe. Ich schreibe dann mal kurz meine Konfiguration.

Ich habe einen TV Server mit 4 Kabel Tunern. Der Server ist ein Windows 8.1 Rechner, an dem direkt ein alter LG Plasma TV hängt. Auf dem Server liegen Filme und es läuft der Recordservice. Ein DVBViewer Client wird zum "normalen" TV Gucken verwendet.

Aber:

Ich habe noch zwei alte Philips TV´s in anderen Räumen hängen. Ich habe dort jeweils einen kleinen Intel Barebone NUC hinter dem TV hängen, um mit Kodi und einem DVBViewer Client genau so komfortabel Medien zu schauen, wie auf dem Server.

 

Ich hatte gehofft, dass ich durch den Panasonic (mit Android) vielleicht den NUC Barebone nicht mehr benötige, denn der obige TV hat eine Quad Core CPU und kann als Sat-IP Client arbeiten.

Ich würde gerne im Vorweld abklären, ob diese Überlegungen grundsätzlich dumm sind (von wegen : Never change a running system) oder ob sie vielleicht erfolgsversprechend sind.

 

Was meint ihr?

Link to comment

Ich kann mit meinen beiden 2013er Panasonics (TX-L39BLW6 / TX-L24XW6) per DLNA auf den Recording-Service zugreifen, Sat-IP können die noch nicht. Geht mit der vorinstallierten App "Media Server". Ich kann damit das Live-TV oder Aufnahmen abrufen. Mag sein daß es mit Kodi usw. komfortabler geht aber mir reicht das vollkommen. Habe beide TV per LAN-Kabel verbunden, nicht per WLAN. Bei WLAN lief HD nicht immer ruckelfrei

Link to comment

ok, danke für die Info. Ich denke, dass ich das mal ausprobieren werde. Dauert aber noch ein, zwei Wochen. Dann werde ich meine Erfahrungen mal mitteilen. "Mein" Panasonic hat ja quasi einen Sat-IP-Client Tuner. Bn mal gespannt, wie das bei schnellen Bewegungen etc ist....

Schönen Sonntag

Link to comment

Hallo hueftmusik,

 

gerne gebe ich mal feedback zum Recording Service und SAT>IP (Client) bei meinem Panasonic TV.

Der Fernseher TX-55ASW65 hat kein Android oder Firefox OS -> es ist ein Probateres System von Panasonic.

Zum SAT>IP auf diesem Fernseher, kann man mit einem normalen Tuner im Fernseher vergleichen, es macht keinen Unterschied.

Die Umschaltzeiten sind identisch (getestet mit DVB-S2) - egal ob HD oder SD - ca. 1 Sekunde. Somit ist "zappen" kein Problem.

Ich nutze auch eine Sky Karte mit CI+ Modul im Fernseher, dies Funktioniert auch wunderbar ohne jegliche Probleme.

 

Fazit: SAT>IP mit dem Recording Service und einem SAT>IP Client wie dem Panasonic Fernseher kann ich nur empfehlen - ohne weitere teure "Serverhardware" kaufen zu müssen.

Alles funktioniert auf Anhieb - Dank dem DVBViewer Team!

 

 

 

Link to comment

Hi FLJ,

 

das ist genau die Info, die ich mir gewünscht habe. Diese bestärkt mich in meiner Kaufentscheidung.

 

Schönen Abend....

Link to comment

 

ohne weitere teure "Serverhardware" kaufen zu müssen.

..(über)teuer(t) ist doch nur die verschlüsselungsmässig kastrierte hardware von DD ;)

 

Der TX-55ASW65 ist kein 4k-gerät. Für 4k ist Panasonic jedenfalls bei den älteren typen kaum empfehlenswert.

 

/edit

vielleicht mein irrtum, denn 4k hat nur das teil aus dem geizhalslink ;)

Link to comment

Es wäre natürlich schön gewesen, wenn es jemanden gäbe, der genau die Konfiguration hätte, die ich hier am Laufen habe. Aber wenn die Sat Ip Client Geschichte auf einem Full HD TV von Panasonic läuft, dann wird es vermutlich keine unlösbaren Probleme auf einem 4K Panasonic geben. Aber das werde ich Mitte nächster Woche wissen....

 

Ich finde es nur schade, dass ich vermutlich mein heißgeliebtes Kodi nicht auf den TV installieren kann. Das wäre noch das I Tüpfelchen... Bei Geizhals steht, dass dort ein Android verwendet wird....

Link to comment

..also doch, @hueftmusik hat den thread übernommen und will sich einen Pana4k zulegen. Dann doch noch mal die warnung, dass damit das bild bei den UHD/HEVC-sendern dunkel bleiben wird.

Link to comment

..(über)teuer(t) ist doch nur die verschlüsselungsmässig kastrierte hardware von DD ;)

 

Der TX-55ASW65 ist kein 4k-gerät. Für 4k ist Panasonic jedenfalls bei den älteren typen kaum empfehlenswert.

 

/edit

vielleicht mein irrtum, denn 4k hat nur das teil aus dem geizhalslink ;)

 

--> Ja, von dieser Hardware spreche ich :D

 

Du hast Recht der TX-55ASW654 hat kein 4K - Die Information sind im Internet total verschieden... warum auch immer???

Link to comment

@ Derrick

Hi,

sorry für meine Unkenntnis:

Bedeutet das Fehlen der HEVC Unterstützung bei dem 4K Modell, dass definitiv der Sat-IP Client Modus in Verbindung zum Record Service mit meinen 4 DD Kabel Tunern NICHT funktioniert?

Wie würde es aussehen, wenn ich meinen Windows Client mit DVBViewer anschliessen würde? Würde das etwas ändern?

 

Wenn das alles so nicht läuft, dann kann ich das 4K Modell nicht nehmen.

 

Tschö

Link to comment

..was willst du überhaupt mit 4k? Im kabel kannst du noch viele jahre auf eine UHD/HEVC-übertragung warten :horror:

 

Nur über sat senden z.z. testkanäle demoschleifen in dieser kodierung aus. Ausserdem vielleicht ab und zu ein live ereignis. Mit dem Pana kannst du das nicht sehen. Was es sonst noch so alles in UHD in einer anderen kodierung als konserve oder webstream gibt, weiss ich nicht.

Link to comment
×
×
  • Create New...