Jump to content

Android DVBViewer Controller


VinoRosso

Recommended Posts

Hallo VinoRosso, ich wollte nur mal ein Zwischenstatement geben: Joooo, die Favoriten habe ich seit 2008 mitgezogen, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die XML die 4.9.x noch persönlich kannte, sehr gross.

Mein derzeitiger SW-Stand ist: DVBV 5.3.1 und RecSrvc 1.2.9., demnach sind meine Beschreibungen eher mit Vorsicht zu geniessen, Update konnte ich gestern nicht machen, wollte "Dschungelcamp" nicht verpassen, ZDF Herzkino kam ja nicht ;-)

Zumindest mit dem Softwarestand ist es so, dass das Streaming aus der Favoritenliste auch bei längerem Halten des Listeneintrags mit "falschem" Index mit der URI übergeben wird (Ich habe VLC als Client auf den Mobilgeräten, da sieht man das recht hübsch.). Normalerweise bin ich aber immer über das Kontextmenü des Listeneintrags gegangen.

Da Du, wie Du oben schreibst, eh auch für die Favoritenliste die Channel ID holst, um die restl. Parameter zu erhalten: ist das nicht die, die auch der URI für das Streaming angehängt wird? Ich hatte den Eindruck?.

 

Nuja, ich mach, wenn ich dazu komme, heute mal ein Update beider Progs und berichte vom Ergebnis.

 

Zum Thema mit Tjod: eigentlich müsste ja das einmalige Ändern eines Favoriteneintrags im DVBViewer reichen, ich denke doch, das Hackbart einen Parser nutzt, dann wird vielleicht ja auch das gesamte DOM neu erzeugt und er schreibt er dann auch die Favoriten-ID mit richtiger Größe?! Dann würde die Fehlermeldung auch nur einmal auftauchen, ick schau mal nach, ob meine XML dahingehend "plausibel" erscheint.

 

Danke und viele Grüße,

cambies

Link to comment

Die Favoriten ID basiert auf gewissen Empfangsparametern der Sender. Das heißt wenn Sich bei den Sendern mit der zeit was ändert wird die ID immer ungenauer. Wenn es keinen genauen Treffer gibt versucht der DVBViewer einen möglichst gut passenden Sender zu finden.

Und das ist bei der alten Kürzeren ID noch kritischer als bei der neueren und längeren.

 

Die Favoriten ID vorhandener Favoriten wird im DVBViewer nie aktualisiert (im Gegensatz zu Senderliste Einträgen, da werden kleine Änderungen bei der wiedergebe im DVBViewer automatisch in der Senderliste korrigiert).

Damit die Favoriten ID wieder genau zu den aktuellen Senderdaten passt wenn sich was geändert hat (kleine Sachen durch das Autoupdate oder größere durch einen Sendersuchlauf).

Oder damit auf das neuere Format gewechselt wird, muss man einen Favoriten Eintrag im DVBViewer löschen und neu erstellen.

 

(Ich persönlich würde ja jedem raten die Favoriten im DVBViewer Pro zu vergessen und die Favorisierten Sender in einen Stammordner am Anfang der Senderliste zu sortieren)

 

RecSrvc 1.2.9

Die Version von Anfang 2007 hatte noch keinerlei Streaming Möglichkeiten ;) Aber ich gehe mal davon aus das sollte 1.29 heißen.

Link to comment

Hallo,

ich möchte einen kleines Feedback von meinem Setup geben:

ich habe auf PC 1 den RS 1.30.1 sowie DVBViewer 5.3.2. unter Win 7. Auf PC 2 ist der DVBV 5.3.2. unter Win 8.1 Mein Handy ist ein Nexus 5 mit Android 4.4.4 Stock.

 

- Meine Senderliste wird korrekt dargestellt, meine Favoritenliste wird doppelt dargestellt. Jeder einzelne Sender. Und ich aktualisiere meine Senderliste und Favoritenliste regelmäßig, und im XML kann ich keine 32bit Werte finden. Da ich immer wieder mal neu Scanne, die neuen Sender sortiere und die restlichen nicht lösche, habe ich viele, wenn nicht sogar alle Sender, doppelt in der Senderliste. Ist es evtl sinnvoll nur den ersten Treffer anzuzeigen?

 

- Die Beta funktioniert sehr gut (1.0.11), die Fernbedienungsfunktion funktioniert erschreckend gut! Beide DVBViewer werden gefunden und können gesteuert werden. Ich kann dir gar nicht sagen wie lange ich darauf gewartet habe! Die Lösung via Weboberfläche hat mir nie wirklich gefallen...

 

- Streamen zum Smartphone funktioniert top, ich nutze den VLC Player zum abspielen.

 

Herzlichen Dank für deine Arbeit an der App! Sie ist so viel besser als das was ich da vor ein paar Jahren produziert hatte...

Link to comment

Hallo Tjod, hallo VinnoRosso,

 

jetzt wirklich der letzte Stand nach Update auf RecSrvc 1.30.1, DVBViewer 5.3.2 und Beta-Release App: Der Streaming-Aufruf aus der Favoritenliste heraus verhält sich, egal wie er angestossen wurde, genauso wie zuvor, am Ende der URI erscheint der Listenindex aus der Favoritenliste.

 

Aber wie oben schon erwähnt: Das ist Jammern auf hohem Niveau!

 

Bezgl. der "falsch" übertragenen Favoriten nehme ich mir Tjods Worte zu Herzen. Dein Vorschlag mit dem verwalteten Ordner in der Senderliste ist beachtenswert, hätte aber ein Nachteil: KD schmeisst, zumindest bei uns, gefühlt alle zwei Monate irgendwelche Sender 'rein und wieder 'raus oder ordnet sie anders an. Da ich im "unerschlossenen" Gebiet lebe, und ich täglich hoffe, anstatt der für mich grösstenteils uninteressanten KD-Home-Programme auch mal alle(!) öffentlich-rechtlichen Programme in HD sehen zu dürfen (Ihr wisst schon, auf ZDF NEO könnte ja eine Wiederholung von "Lieselotte Lindström..." kommen?!), führe ich auch öfters einen Suchlauf durch. Dabei würden ja die bevorzugten Sender im Verzeichnis ganz oben nochmals in der Wurzel auftauchen, und ich müsste hier nochmal aufräumen. Ich denke mal 'drüber nach. Trotzdem vielen Dank!

 

Die Favoriten ID basiert auf gewissen Empfangsparametern der Sender. Das heißt wenn Sich bei den Sendern mit der zeit was ändert wird die ID immer ungenauer. Wenn es keinen genauen Treffer gibt versucht der DVBViewer einen möglichst gut passenden Sender zu finden.

Cool, FuzzyLogic... musste ich gleich an nachfolgendes denken: https://www.youtube.com/watch?v=0eRZi2u99SQ :whistle: Auf jeden Fall spart mir das dann ja den Vergleich meiner favorites.xml mit einem Backup, ich werd' in Zukunft dran denken.

 

Achja, peinlicherweise hast Tjod recht, der Punkt leitete eine kleine Zeitreise ein, war eine 1.29 :D

 

Gruß, cambies

Link to comment

Nur Kurz OT zu Senderliste statt Favoriten, wenn du für den Sendersuchlauf TransEdit verwendest kannst du entscheiden welche Sender neu hinzugefügt werden.

 

Und Problematische doppelte Sender in der Senderliste erzeugt der grundsätzlich nicht. Damit kann man auch Sender die es nicht mehr gibt einfach aus der Senderliste entfernen. Und auch sost ist das wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat deutlich Komfortabler für den Sendersuchlauf.

 

Nur um doppelte Sender zu entfernen gibt es leider noch keinen einfachen weg.

 

Und die sind nicht nur mit dem DVBViewer Controller problematisch. Wenn eine alte Kopie von einem Sender vor einer aktuelleren in der Senderliste befindet können z.B. auch aufnahmen scheitern. Die verwenden die gleichen IDs wie die Favoriten. Nur wenden die nie so alt wie Favoriten Einträge ;) Darum gibt es da weniger probleme.

 

Wenn es dazu mehr Fragen gibt mach bitte ein neues Topic auf.

Link to comment

Wegen den Doppelten Favoriten:

Beim XBMC Plugin habe ich bei gleicher DVBV & RS Config keine doppelten Sender.

 

Da läuft in deinem Parser der sich durch die Favoriten ID aus der Senderliste die Daten holt noch irgendwas nicht rund.

 

Das XBMC Plugin ist eh Open Source. Vielleicht schaust du da mal rein.

Link to comment

Bei mir ist das ne sqlite Datenbank und da fehlt nur ein distinct beim Laden ;-)

Ich sag doch doppelte Sender bekomm ich in den Griff, sobald ich Zeit dazu habe, aber falsche zuordnungen sind nicht so einfach zu beseitigen....

Link to comment

Ich hatte das auch beim ersten mal, dann war seit dem letzten RS Neustart noch kein DVBViewer Client aktiv gewesen.

http://127.0.0.1:8089/api/dvbcommand.html enthält dann nur <targets/> und das wird falsch interpretiert ;)

 

Die Meldung müsste in so einem Fall eher heißen "Seit dem letzten RS Neustart war noch kein DVBViewer 5.3.2 Client aktiv"

 

Die DVBViewer Client liste wird bei jeden RS Neustart zurückgesetzt (damit nicht vorhandene DVBViewer Clients auch mal aus der liste verschwinden :innocent: ).

Die App Speichert zwar die DVBViewer Clients, aber wenn beim ersten Start die liste vom RS leer ist kommt es zu der Meldung.

Link to comment

Lag an was anderem.. Im lokalen DVBViewer-client war in den RS-support-einstellungen der local host eingetragen. Den konnte die app nicht erreichen. Leider hatte mich die falschmeldung in die irre geführt. Jetzt läuft es. Allerdings ist der DVBViewer bei meiner kanalliste völlig unbedienbar und das OSD ist mir auch ziemlich fremd. Naja, als proof of concept funktioniert es jetzt :)

Link to comment

Neue Beta ist hochgeladen, doppelte Favoriten und Streamen von falschen Sendern ist hoffentlich behoben :-)

Falls nicht manuell mal in der App Sender synchronisieren.

 

Und der Fehler den Derrick gefunden hat ist auch korrigiert ;-)

Edited by VinoRosso
Link to comment

Im lokalen DVBViewer-client war in den RS-support-einstellungen der local host eingetragen. Den konnte die app nicht erreichen.

Solange der DVBViewer den RS erreicht ist es egal was du da eingestellt hast. Die App kommuniziert nur mit dem RS und der RS der leitet die befehle dann an die Clients weiter.

 

(Der PC mit dem zu steuernden DVBViewer Client, brauch nicht mal eine Feste IP, nur der PC mit RS braucht eine Feste IP Adresse)

Link to comment

Habe mir gestern die Beta geladen.

 

Keine Veränderung wegen den doppelten Favoriten. Auch nach einem Sync nicht.

 

Ist der Source auf github der aktuelle beta source?

Link to comment

Jap, im master branch ist das aktuelle release, im development die aktuelle beta.

Na dann muss ich doch mal meine Senderliste anpacken und bei mir mit doppelten Sendern testen ;-)

Link to comment

Noch einmal Kompliment an VinoRosso für diese essentielle App, das kann man nicht oft genug sagen.

 

Mittelfristig wäre es schön, wenn Du Dir noch eine Erweiterung des Projekts vorstellen könntest. Viele haben eine FireTV oder vergleichbare Android Box und wollen auf einen DVBViewer Client nicht verzichten. Die Erfolge mit Kodi/XBMC sind mit dem DVBViewer-AddOn sehr überschaubar (derzeit leider noch nicht brauchbar, Zapping in HD dauert ewig und sehr oft Abstürze), aber mit "kleinen" Änderungen wäre der DVBViewer Controller eine ganz guter Client.

 

Eigentlich ist fast alles vorhanden, nur müsste man die Streaming-Einstellungen fest vorwählen können (Abfrage entfällt also) und eine Art Zapping sollte dann möglich sein. Natürlich wird es lange Umschaltzeiten geben, aber für zwischendurch ohne die Geräte umschalten zu müssen wäre das vielleicht machbar?

 

Die Windows-Mediacenter werden wir wohl nicht gleich in den Ruhestand schicken können, aber es wäre schon ein guter Anfang...

Link to comment

..man kann nicht alles haben.

 

aber guck mal hier ;)

..schrieb ich damals. Daran hat sich leider nichts geändert :(

 

 

kucks dir halt mal im Chrome an was da genau kaputt ist ;-)

..was soll ich da sehen? Übers webinterface sieht das in chrome und firefox gleich heil aus.

Link to comment

Ja dank deiner Unterstützung tut sich da nichts.

 

Ich kann ja nicht hellsehen was in deinem XML kaputt ist.

Und das UPNP nicht die API benutzt hab ich dir auch schon ein paar mal gesagt.

 

Also da brauchst du keine Besserung erwarten....

Link to comment

klasse, dass die App weiter entwickelt wird. Was noch ungemein proaktisch wäre - mindestens 2 verschiedene Konfigurationen (wenn ich zu Hause über WLAN verbunden bin, dann kann ich nicht mittels dyndns aud den Recording Service zugreifen - unterwegs nützt mit die private IP Adress wenig. So muss ich also jedesmal händisch die Konfiguration ändern, was lästig ist...

Link to comment

Zu der Meldung aus dem Play Stor, mit dem Schwarzen Bildschirm, das tritt bei mir auch manchmal auf wenn ich den zugriff auf Google Analytics für die App nicht extra erlaube (bei mir ist einiges Standardmäßig verboten was Apps gerne mache aber eigentlich für das funktionieren nicht brauchen :innocent: ).

Aber komischerweise nicht immer. Daher bin ich mir nicht sicher ob es wirklich an Google Analytics liegt. Aber es tritt erst seit der Beta mit Google Analytics auf.

 

Eine weitere Idee wäre, vorhandener WLAN zugriff aber kein zugriff zum Internet.

Link to comment

Leider habe ich seit dem letzten Update auch das Problem, dass die App nicht startet. Das ganze Bild wird schwarz, die Software-Buttons reagieren träge und ich muss es abschießen. Keinerlei GUI-Elemente der App erscheinen. Das Update von vor ein paar Tagen hat noch funktioniert.

 

Trotzdem danke für das Tool!

Link to comment

Das mit dem abstürzen hatte ich auch. Ich habe die App nochmal deinstalliert und dann wieder installiert. Danach funktionierte die App wieder. Gruß

 

Edited by schaedels
Link to comment

Was noch ungemein proaktisch wäre - mindestens 2 verschiedene Konfigurationen (wenn ich zu Hause über WLAN verbunden bin, dann kann ich nicht mittels dyndns aud den Recording Service zugreifen - unterwegs nützt mit die private IP Adress wenig. So muss ich also jedesmal händisch die Konfiguration ändern, was lästig ist...

Erst mal auch von mir ein herzliches DANKE für die App.

 

Die verschiedenen Konfigs würden mir auch gut gefallen, da ich zu Hause den RecService auf 2 Rechnern betreibe und ich dann auf beide zugreifen könnte.

Aber dies ist Jammern auf sehr hohem Niveau ... ;)

 

 

Was mir bei der neuen Version noch aufgefallen ist:

Wenn ich im Sender-EPG bin und dort einen Timer in der Zukunft anlegen möchte, dann wird immer die aktuell laufende Sendung angezeigt, egal wie weit ich nach unten scrolle ... D.h. ich kann mit der neuen Version keine Aufnahme in der Zukunft tätigen.

 

 

Gruß GBWebmaster

Edited by GBWebmaster
Link to comment

Bekommt man igendwo die alte App als APK?

Die Aktuelle ist bei mir leider auch nutzlos weil immer nur die Meldung kommt "ungültige URL"

 

 

Edit: habe jetzt Version 1.0.10 ausm netz gezogen läuft soweit

Edited by RyoBerlin
Link to comment

Die Leute mit dem ungültigen URL Fehler haben aber schon mal die URL neu in der App einegtragen?

 

Komisch das es bei so vielen nicht geht und andere keine Probleme haben.

 

Habt ihr Custom Roms und welche Android Version benutzt ihr?

Link to comment

Wenn ich im Sender-EPG bin und dort einen Timer in der Zukunft anlegen möchte, dann wird immer die aktuell laufende Sendung angezeigt, egal wie weit ich nach unten scrolle ... D.h. ich kann mit der neuen Version keine Aufnahme in der Zukunft tätigen.

Das tritt bei mir auch auf.
Link to comment

Hallo VinoRosso,

 

vielen dank für deine tollen Arbeiten in dieser App und mach bitte weiter so.

Die Funktion zum Umschalten aus der Senderliste sind der Hammer (kannte diese zwar schon von YATSE aus XBMC/KODI, aber hier gibt's noch das EPG der kommenden Sendungen).

 

 

Das tritt bei mir auch auf.

Bei mir passiert es auch, dass immer die aktuelle Sendung voreingestellt wird, wenn man eine zukünftige Aufnahme planen will.

 

 

Folgende Wünsche hätte ich zur Weiterentwicklung der APP:

  • ansprechenderes Design der Fernbedienung (Taste mit der Bezeichnung "grün" sieht in grün einfach besser aus und für die meisten Funktionen gibt es ja passende Symbole).
  • Wer den DVBViewer auf mehreren Geräten laufen hat, würde sich wünschen zu wissen, auf welchem er gerade aus der Senderliste heraus umschaltet - wenn oben in der Leiste der Name des verbundenen DVBViewer Clients stünde, wäre das optimal.
Edited by goscho
Link to comment

Also ich weiß die Fernbedienung sieht bescheiden aus ;-)

 

Aber ich bin kein Grafiker. Ich bräuchte entsprechende Icons und wenn ich das selber mache dauert es ewig und sieht immer noch beschissen aus :-)

Die FB wird ein UI update bekommen, aber wann steht in den Sternen. Da jetzt keine zusätzliche Software mehr für die FB benötigt wird steigt das Ding auch in meiner Prio Liste ;-)

 

Die restlichen Probleme versuche ich so schnell wie möglich zu lösen....

Link to comment

....Du kannst Davon ausgehen das ich mehrfach die App gestoppt habe den Cache gelöscht habe das Gerät neu gestartet habe die App neu installiert habe und die Daten eingetragen habe

Link to comment

Hmm könnte an Proguard liegen, ich hab das jetzt zum erstenmal scharf geschalten für Release builds.

 

Komisch ist nur das nicht alle von dem Fehler betroffen sind.

Ich erstell heute abend mal ne apk ohne Proguard.

Edited by VinoRosso
Link to comment
Die restlichen Probleme versuche ich so schnell wie möglich zu lösen....

 

Freut mich- solange bleib ich noch beim Vorgänger. Denn die Timer-Programmierung ist für mich mit das wichtigste.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...