Jump to content

Android DVBViewer Controller


VinoRosso

Recommended Posts

Das mit den ffmpeg Presets kann man auch anders umgehen.

 

Ich benötige nur die Nummer des Presets, die anderen Infos brauch ich gar nicht.

Wenn du dir jetzt in den ffmpeg presets ganz oben ein Preset anlegst, und in de App in dem Dropdown das oberste auswählst wird das benutzt :-)

 

Wenn du das 2. Auswählst wird das 2. Preset benutzt usw....

 

Du darfst blos nicht mehr Presets anlegen als das dropdown menu in der app items hat :-)

Link to comment

Hallo.kannst Du in die App die Funktion einbauen, das man bei einer Timerprogramierung den Aufnahmeordner wählen kann.

 

Gruß

Schädel

Edited by schaedels
Link to comment

Hallo VinoRosso,

 

first of all : Für mich ist diese App nicht mehr weg zu denken bei der Bedienung des DVB-Viewers und des Resording-Service. Frage mich, wie ich vorher ohne ausgekommen bin.

 

Gründe : Die Steuerung des DVB-Viewers per Fernbedienung ist ziemlich träge und irgendwie yestertech. Man starrt abwechselnd auf den Bildschirm und die Fernbedienung um z.B. das EPG zu sichten, eine Sendung zu selektieren, die Beschreibung aufzurufen und zu lesen, wieder zurück springen um den Timer dafür zu programmieren usw.

Und wie einfach und bequem geht das mit dieser App besonders auf einem Tablet ! Auf dem Tablet durch das EPG scrollen, am Tablet in augenfreundlicher Entfernung die Beschreibung lesen und bei Bedarf mit einem Fingertip den Timer anlegen. Fertig. Oder mal eben am Tablet von der Senderliste direkt ins laufende Live-Programm schauen oder eine gespeicherte Aufnahme ansehen.

 

Was ich allerdings als Bruch in der Bedienung empfinde, ist die Notwendigkeit, auf die Fernbedienung und das OSD zu wechseln, wenn man Live-TV oder eine Aufnahme am großen Schirm per DVBViewer sehen möchte. Man scrollt z.B. in der App am Tablet komfortabel durch seine Aufnahmen und liest die Inhaltsangaben dazu. Wenn man sich für eine Aufnahme entschieden hat, die man am großen Schirm per DVBViewer sehen will, dann muß man aber leider wieder zur Fernbedienung wechseln, im OSD in den Aufnahmeordner wechseln, dort endlos durchscrollen um die gleiche Aufnahme nochmal rauzuspicken und zu starten.

 

Viel schöner wäre es, wenn man auf dem Tablet z.B. direkt die Aufnahme zur Wiedergabe im DVBViewer auswählen könnte. Die App steuert ja den DVBViewer per HTTP-Server. Wäre es da nicht auch möglich über diesen Weg direkt aus dem Aufnahmeverzeichnis der APP heraus dem DVBViewer zu sagen, spiel bitte diese Aufnahme ab ? Oder direkt aus der Senderliste der App heraus dem DVBViewer sagen, bitte schalte zu diesem Sender um ? Also praktisch eine Auswahl, wo die Darstellung erfolgen soll, lokal auf dem Tablet oder per DVBViewer auf dem großen Schirm.

 

Die App ist auch schon so sehr gut und praktisch, aber solch eine Funktionalität wäre der Hammer.

 

PS.

 

Habe die letzte Version aus dem PlayStore, aber den PayPal-Button habe ich noch nicht entdeckt !? Wenn ich ihn entdecke, werde ich ihn auch benutzen.

Edited by schäfer
Link to comment

Ich sehe das Grundsätzlich wie du, nur leider sehen das die Verantwortlichen DVBViewer Entwickler anders :-)

 

Was du dir wünscht ist leider nicht möglich, das alter Webinterface Plugin bietet da keine Möglichkeit dazu.

Entweder sowas wird direkt im DVBViewer möglich gemacht, oder es muss wieder irgend ein armer user ein 3rd party plugin schreiben mit dem der DVBViewer besser gesteuert werden kann. (Das werde sicherlich nicht ich sein :D )

 

Ich würde mir also keine allzu großen Hoffnungen machen, das sowas kommt.

Das Interesse der Entwickler den DVBViewer optisch und usability technisch ins Jahr 2013 zu befördern scheint ja eher gering zu sein...

 

Edit:

 

Der Paypal Button ist auf dem Hauptscreen->Menü->Über ;-)

Edited by VinoRosso
Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hola,

 

ein gutes 2014 für Vino und alle LEser :)

 

Bin nun auchmal dazu gekommen mich mit der App zu beschäftigen, vielen Dank dafür!

Hab nun auch alle 22 Seiten hier gelesen, bei mir funktioniert alles bis auf die Aufnahmeliste. (Keine Aufnahmen gefunden, Fehler beim verarbeiten des XML)

Nach ich aufnahmen am RecSetzten kann über die App gehe ich davon aus, sollte tun.

 

Hab die SVCDatabese gelöscht und auch über die Tweaks den Zeichensatz geändert wie in einem anderen Thread vorgeschlagen.

Kurz hat es funktioniert, bevor ich die DB neu eingelesen habe. Allerdings hatte ich in diesem moment nur eine Aufnahme in der DB (nach dem löschen) - nach neuaufbau wieder Fehler s.o.

Liegt es an zu vielen Aufnahmen? Habe gut 300?

 

Falls es für dieses Prob eine Lösung gibt hätte ich ein Feature Request das für unsere Art der Nutzung einfach genial wäre.

Wir betreiben Vorratsdatenspeicherung - das Abendprogramm der lieblingssender wird aufgezeichnet, so schauen wir nur Aufnahmen. Je nach Sender und Genre wird dann nach 1-40 Tagen gelöscht.

Wenn es möglich wäre von der Aufnahmenliste in den Infotext der Aufnahme zu kommen und dann die Aufnahme direkt zu starten, das wäre perfekt! Meine bei XMBC gibts so ne funktion für Filme, klappt dort aber nicht mit der Anzeige des EPG Textes von Aufnahmen des RecService (mein Stand schon etwas älter).

 

Super wäre auch wenn man von der Timerliste in den "Sendungsbeschreibungstext" kämme - würde gerne die App nutzen um unnötige Aufnahmen zu löschen.

Leider gibst im Recording Service ja keine funktionierende ausschließende Suche um das Aufnehmen total nervender Sendungen zu verhindern...

 

Danke für Deine App, schade das die gemeinsamen bemühungen der ersten Seiten nicht zusammen gefunden habe!

Mit Paypal hab ich gerade Stress wird sich aber auch die Tage wieder legen :)

 

Dankeschön!

Link to comment

Hallo,

 

zwischenzeitlich bekomme ich ne Aufnahmeliste, was nun auch immer geholfen hat :)

Gibt es da Chancen die Aufnahme statt zu Streamen diese quasi an den DVBViewer zu "senden"? (Also eigentlich umleiten ;) )

 

Danke und grüße!

Link to comment

Die Antwort steht bereits hier in diesem Thread auf dieser Seite.

 

Also nein.

 

Evtl wird es bald (vllt) theoretisch möglich sein, aber momentan hätte ich auch kaum Zeit diese Funktion dann in die App einzubauen.

Link to comment

Ich habe jetzt meinen DVBViewer komplett auf aktuellen Stand gebracht (5.2.9.0 und RS 1.28) und probiere die Remote App auf meinem Tablet Samsung Note 8.0 (Android 4.1.2) aus.

 

Das meiste funktioniert hervorragend, :original:

an zwei Ecken klemmt es aber :(.

 

(a) Direktes Streaming vom SD-Material (live oder Aufnahme) klappt tadellos, auch über längere Zeit.

Wenn ich das selbe Programm / die selbe Aufnahme transcodiert Streamen will, sind die ersten 5 sek. immer ok, dann kommt es zu heftigen Rucklern und Unterbrüchen sowie Tonstörungen.

Es dabei völlig egal, welche Qualität und ffmpeg-Presets ich wähle.

 

Ich verwende den MX Player zur Wiedergabe.

 

 

(b ) Ich habe (nachträglich) im DVBViewer die Senderliste ordentlich ausgemistet. In der App wird aber offensichtlich noch die alte mit ca. 2000 Sendern verwendet. "Sender synchronisieren" ändert daran nichts.

Wie bekomme ich die neue Senderliste auf das Tablett?

 

 

 

Irgendwelche Ideen?

Edited by awehring
Link to comment

1.) Probleme mit Smartphone, jedes ist halt anders, liegt aber sicher nicht an der app

 

2.) Recording Service neustarten und nochmal machen....

Edited by VinoRosso
Link to comment

Danke VinoRosso !

 

Nr. 2 ist damit gelöst.

 

Mit Nr. 1 (Streaming) bin ich ein Stück weitergekommen. Es scheinen sich verschiedene Probleme zu kreuzen.

 

Aktueller Stand ist der, dass ich SD-TV und SD-Aufnahmen direkt problemlos streamen kann. Ausnahme: Von SRF1 und SRF2 (Schweizer Fernsehen, verschlüsselt) bekomme ich nur ein Bild, aber keinen Ton am Tablett. Mit dem unverschlüsselten SRF Info Kanal klappt auch der Ton.

Transkodierung klappt auch, mit bis zu 1280 kb/s und "Superfast"-Profil (ausser SRF1 und SRF2, da kommt auch kein Bild).

 

HD-TV direkt wird gar nicht gestreamt (Meldung: "Dieses Video kann nicht abgespielt werden"). HD-Aufnahmen direkt streamen klappt gar nicht, der MX Player bleibt schwarz.

Mit Transkodierung beginnen HD-TV und HD-Aufnahmen nach einigen Sekunden unerträglich zu ruckeln und der Ton ist völlig zerhackt.

 

Die Aufnahmen sind jeweils als .ts gespeichert.

 

Auf dem Tablett oder im Netzwerk abgespeicherte HD-Aufnahmen in MP4 werden am Tablett völlig einwandfrei wiedergeben, es könnte also mit dem .ts Format zusammenhängen.

 

 

 

Der Weg zu der bisherigen Erkenntnis war recht steinig.

Wenn eine Wiedergabe gar nicht beginnen kann, scheint sich der MX Player zu verklemmen, vielleicht auch nur seine Kommunikation mit der DVBRemote App. Den MX Player über den Taskmanager abzuschiessen hilft dann.

 

Auf meinem HTPC (wie gesagt mit Atom Prozessor) meinte der Microsoft Virenscanner (Security Essentials) einmal, dass er den ffmpeg Output scannen muss. Jedenfalls belegte er gut 30% Rechenleistung. Nach einem reboot habe ich das nicht mehr beobachtet.

 

Wenn die Wiedergabe nicht klappt, laufen ab und zu zwei ffmpeg Prozesse gleichzeitig für 20 - 30 sek. Keine Ahnung was das soll und ob das Ursache oder Folge des Wiedergabeproblems ist.

 

Beim Versuch SRF1 und SRF2 (verschlüsselt) zu transkodieren, startet ffmpeg gar nicht.

 

 

 

Gerne würde ich es schaffen HD-Aufnahmen auf dem Tablett (transkodiert oder direkt) wiedergeben zu können. Für Live TV kann ich auf Zattoo ausweichen - für das 8" Tablet reicht die Qualität aus.

 

Ist es sinnvoll zukünftige Aufnahmen im MP4 Format zu speichern? Spricht etwas dagegen dies gleich im Recording Service so einzustellen?

Link to comment

Der MXPlayer schmiert bei mir jedes 2. mal mit ner OutOfMemoryException ab wenn ich versuche zu streamen. Das ist aber ein Problem des MXplayers und liegt nicht in meiner Hand.

 

Andere Player gehen teilweise noch schlechter.

 

Bei den Formaten kenn ich mich kaum aus, Streaming ist auch nicht wirklich wichtig für mich, daher Probieren geht über Studieren.

Link to comment

@awehring

 

Ich nutze die gleiche Konfiguration.

Ich streame allerdings nur direkt. Nutze auch den MX Player und nach verschiedenen Test kann ich sagen das der Player für mein Tablet Sony Xperia Z das beste ist. Eine Sache ist anzumerken, wenn ich die HD Sender streame läuft die Hardwaredekodierung wenn ich die SD Sender schauen möchte die Softwaredekodierung. in die Playerkonfiguration habe ich die Dekodierung auf Hardware gestellt und wenn er das nicht kann, das ist z.B. beim SD Sender stellt er automatisch auf Software um. Für die Hardwaredekodierung musste ich den entsprechenden Codec installieren (bei meinen Tablet irgendwas mit 7). Wenn´s wifi ungestört läuft kann ich ohne Unterbrechung über eine Stunde HD Fernsehen schauen.

 

Gruss

Link to comment

@Cerole,

 

herzlichen Dank ! Das klingt sehr ermutigend! :original:

 

Bei mir macht die Einstellung zu HW- oder SW-Dekodierung keinen Unterschied.

Kannst Du mir genauer sagen welchen Codec Du installiert hast und woher Du ihn hast?

Link to comment

@Cerole

 

Das mit der SW-Dekodierung bei SD-Sendern ist m.W. z.Zt. nicht änderbar (liegt an dem im ts-Stream eingepackten MPEG-Format) und bei allen Playern so - egal ob die HW-Dekodierung aktiviert ist. Solange die Hardware (also Tablet oder Smartphone) damit klarkommen ist es ja eher ein kleines Problem -> sprich Deinterlacing ist meistens nicht gut und der Akkuverbrauch steigt gegenüber dem HD-Streaming sogar.

 

@awehring

 

Habe auch eine Atom-CPU im Server, damit kann ich HD-Sender aber nur direkt streamen im LAN (Wifi). Transkodieren überfordert den Atom (trotz Übertacktung auf 2.0Ghz). Das direkte Streaming allerdings läuft auch über Stunden butterweich. Nutze den BS-Player (inzwischen die Pro Version)

und streame an ein Asus Transformer TF700T (mit nvidia Tegra 3 - der macht das locker).

Link to comment

Jetzt klappt das Streaming - grösstenteils. :original:

 

Als Ergänzung zum MX Player habe ich noch den "MX Player Codec (ARMv7 NEON)" auf meinem Samsung Galaxy Note 8.0 installiert. Jetzt kann ich Videos sowie Live TV direkt streamen, egal ob HD oder SD. Sogar 1080i (Servus TV HD) geht. Beim Live TV gibt es ab und zu, vor allem bei schnellen Bildwechseln, kurze Ruckler oder Blockartefakte. Das ist aber im erträglichen Rahmen.

Bei Videos (.mp4) und aufgezeichneten Fernsehsendungen (.ts) läuft alles rund, auch in HD.

 

Bei HD wird sogar die Hardwaredekodierung verwendet, was stromsparender ist.

 

Ab und zu muss man bei Live TV mehrfach den Sender wählen bzw. das Streaming nochmals starten, weil es nicht sofort klappt.

 

 

Merkwürdig ist, dass SRF1 und SRF2 (die sind verschlüsselt) nur dann am Tablett wiedergegeben werden, wenn die Programme gleichzeitig auch im DVBViewer laufen. Sonst meldet der MX Player "Kann das Video nicht wiedergeben" oder er bleibt einfach schwarz. Bei allen anderen Programmen braucht der DVBViewer nicht zu laufen.

 

Transkodieren von HD klappt bei mir nicht, es ruckelt sehr heftig. Das liegt vermutlich an der Atom CPU, die dafür einfach zu schwach ist. Aber ds brauche ich auch nicht, da das direkte Streamen klappt.

 

 

 

Es gibt übrigens ein paar verschiedene MX Player Codecs, da muss man je nach Prozessor im Tablett/Handy schauen, welchen man braucht.

Edited by awehring
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich nutze die DVBViewer Controller app seit kurzem auf einem android-mediaplayer (himedia Q10). D.h. das Gerät wird vorwiegend mit einer Fernbedienung gesteuert. Dafür ist die Steuerung der app zum Teil leider etwas zu komplex. Z.B. würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, den angewählten Kanal durch direktes Anwählen via Pfeiltasten auch sofort streamen zu können oder eben zumindest jedes Feld einfach erreichen zu können.. Stattdessen muss ich erst nach ganz rechts unten klicken (was auf einer Fernbedienung nicht geht, sondern nur mit Maus oder Tablet) um überhaupt an die stream-Option zukommen.

 

Übersehe ich etwas in der Konfiguration? Gibt es eine xml, die man editieren kann?

 

Danke

Videofan

Link to comment

Hallo,

 

Danke für die schnelle Reaktion. Eine weitere Optimierung ist auch nicht nötig - ich habe den Bogen jetzt raus. Ich muss die OK-taste meiner FB nur länger gedrückt halten, dann kommt automatisch das Auswahlmenü zum Aufnehmen/streamen etc. Von da aus klicke ich mich bis zum Vollbild :-)

Trotzdem eine Frage dazu: was spricht dagegen, wenn man für die streaming-parameter einmalig "seine konfiguration" zusammenstellt und die dananch nicht mehr aufgerufen wird - sondern nur noch übers Menü editierbar oder wieder aktivierbar wird...

Was hältst Du von dem Vorschlag?

 

Videofan

Link to comment
  • 1 month later...

Hi!

 

Did buy an Android phone and tried the DVBViewer controller app. Got into trouble cuz my username contains "ä" chars. Seems the app wont accept unicode in login fully. Havent read this thread so I dont know if this has been reported before.

Link to comment

Just tried it... unfortunately you are right :-)

 

I cant even log in with chrome with such an username, but in IE it works. That seems not right ,-)

I will take a look into it.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Guten abend

 

ich weiß jetzt nicht ob ich richtig bin aber wollte mal genau wissen wie das mit der DVBViewer Android app geht und was ich da genau brauche ?

währe nett wenn mir einer helfen könnte

Link to comment

Recording Service installieren, dann IP/Port/Benutzername/Passwort in der App entsprechend eintragen und das wars.....

 

Probiers doch einfach aus, da sollte es keine größeren Probleme geben ;-)

 

Für die Fernbedienung muss das Webinterface Plugin auf dem DVBViewer Client Rechner installiert werden. Die Einstellungen müssen dann unter den Einstellungen für "DVBViewer" eingetragen werden.

Evtl sollte ich mal "DVBViewer" in "Webinterface" Einstellungen umbenennen, aber ich befürchte das würde noch mehr Leute verwirren :-)

Link to comment

Hallo VinoRosso,

hab mir ein Tablet gekauft, was mache ich jetzt nur damit.

Dann habe ich deine App entdeckt ausprobiert und war begeistert, einfach KLASSE !!!

 

Und jetzt werde ich gleich mal den Paypal-Button betätigen :-)

 

G,

Proper88

Link to comment

Hallo VinoRosso

 

Nach der Sommerzeitumstellung wird beim Timer nach Aufnahmeprogrammierung der Start einer Aufmahme in der App um eine Stunde später im Timer angezeigt .

Im Recordingservice ist die Startzeit richtig.

Link to comment

Cool. das war letztes Jahr noch nicht der Fall ^^

 

Habs gerade untersucht, ka warum das jetzt so ist? Android 4.4?

 

Kann das jmd mit Android 4.2 oder 4.3 evtl auch bestätigen?

Link to comment

Tja denkt euch eine stunde weg ;-)

 

Ich hab jetzt mal GMT+0, GMT+1 und GMT+2 beim parsen des Datums probiert und ich bekomme mit keiner Zeitzone die richtige Uhrzeit raus.. WTF?

Android liefert mir auch die falsche Zeitzone als Default.....

Das muss ich erstmal genauer untersuchen, wird aber wohl nicht so auf die schnelle gefixed, hab jetzt keine Zeit mehr...

Link to comment

Könnte ein Fehler im RecService mit der Zeitumstellung sein. Eine programmierte Aufnahme im Webinterface schlug hier ebenfalls fehl, obwohl die Timerzeiten korrekt angezeigt wurden.

Link to comment

Scheint ein Andoid Problem zu sein, der RS hat sich bei mir gestern immer korrekt verhalten.

Naja geht ja wieder, also alles in butter :-)

Link to comment

Hallo,

 

hab da ein Problem.

 

DVBViewer Controller apk aus dem Play-Store geladen, installiert, und geöffnet.

 

Die app geht dann gleich in eine Endlosschleife

 

"sende fehlerbericht",

"sende fehlerbericht",

"sende fehlerbericht",

....

 

HW: Tablet Lenovo Yoga 10

SW: Android 4.2, RS läuft

 

 

Da ich überhaupt gar keine Möglichkeit zur Einflussnahme hatte, erübrigt sich die Frage "was mache ich falsch"

 

Also, wie krieg ist dasTeil zum Laufen?

 

 

erwin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...