Jump to content

ATI Radeon HD 2400/2600 Full AVC/H.264 Support


azeman

Recommended Posts

Ist es jetzt eigentlich bei allen so, dass das Deinterlacing schlecht aussieht bei ATI Karten (habe selbst HD 2600 Pro), wenn Hardware-Beschleunigung an ist? Bei mir liefert z.B. bei SD MPEG-2 Kanälen mit ausgeschalteter Hardware-Beschleunigung ein wesentlich besseres Bild als mit eingeschaltet. Die Interlacing Settings spielen dabei kaum eine Rolle im Control Center. Bei Adaptive sieht man noch deutliche Streifen und bei Vector-Adaptive sieht das Bild verwaschen aus. War das mit einer früheren Treiberversion schon einmal besser? Bin erst seit heute an Bord...

Link to comment
  • Replies 814
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • uglyrooster

    45

  • topcaser

    43

  • pinbot

    42

  • vonMengen

    38

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich bin derzeit recht Zufrieden mit dem Bild und der HD2600Pro.

 

Lediglich bei SD Material und wenig Bitrate sieht es Gruselig aus...

( Auf dem LCD wesentlich deutlicher als auf dem Beamer )

 

Aber da ich zum vergleich jederzeit auf den Humax Receiver schalten kann, würde ich das Bild nicht als

schlechter bezeichnen.

 

Im gegenteil, bei vernünftiger Qualität ist derzeit der HTPC dem Humax überlegen.

( Geschmackssache natürlich *gg* )

 

Bei HD Inhalten ist das Bild ohnehin Top... leider habe ich da keine A/B vergleich möglichkeit.

 

Genutzt habe ich das "http://exdeus.home.comcast.net/ati-hd2x00/" und die "weiter zurück" von mir

genannten Hacks damit 50hz geht.

 

Deinterlacing steht im CC auf Auto. Ausgabe im DVBViewer auf Overlay.

 

Gruss

Uwe

Link to comment

Also was mir im Nachhinein aufgefallen ist, dass Hardwarebeschleunigung + Bob Deinterlacing im CCC in etwas gleichwertig ist mit Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet. Evtl. ist der Cyberlink Deinterlacer ohne Hardware-Beschleunigung eh nur ein Bob-Deinterlacer? Dass dann da keine Artefakte auftreten ist ja klar. Ich habe es jetzt bei mir erstmal auf Bob stehen - ich kann damit leben, aber das ist sicherlich nicht die beste Wahl im Endeffekt...

Link to comment
Gegenfrage: Werden die 50Hz Modes nicht angeboten oder nur nicht vernünftig dargestellt.

 

Wenn die Modes nicht in der Liste der möglichen Auflösungen auftauchen, handelt es sich möglicherweise um ein Kommunikationsproblem zw. TV und Graka/Treiber. Es kommt vor, dass manche Geräte ihre Daten nicht korrekt übermitteln oder der Treiber diese nicht richtig auswertet.

 

Hast du mal das Tool Reclock oder ein anderes ausprobiert, mit dem man die Graka in bestimmte Modi zwingen kann?

 

Probleme mit dem Kabel selbst sind eher unwahrscheinlich. Jedenfalls bei Kabellängen <= 3m. und ´ner eingermaßen solden Qualität.

 

Billigkabel sind allerdings bei gr. Kabellängen nicht empfehlenswert.

 

Gruß

Pinbot

 

 

Der 50i Modus ist nicht vefügbar,werde es heute abend mal mit Reclock versuchen.

Wieso sind aber die progressive Modi so unscharf im vergleich mit interlaced?

 

Gruss

mirpums

Link to comment
...bringt aber nur was für Zocken, deshalb trägt er den Beinamen "Shoot ´em up"

 

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir treten seit dem CCC 7.10 keine Bildstörungen (2-3 Sekunden Pixelsalat) nach dem Umschalten auf einen HDTV-Kanal mehr auf. Es sollen auch einige Bug's bezüglich der Kombination mit PowerDVD Ultra 7.3 gefixt worden sein.

 

Installation lief reibungslos (HD2600XT), Start aus Standby (S3) funktioniert einwandfrei, läuft im Betrieb soweit stabil.

 

Konnte noch nicht so viel testen, werde ich an diesem WE aber noch nachholen. Meine Hauptsächlich die Funktionalität mit Blu-Ray, welche noch etwas zu wünschen übrig ließ.

 

Ansonsten muß weiterhin bei SD-Material mit den Reg. Hacks hantiert werden. Ohne diese gibt es immer noch kein (m.E.) anständiges Bild. Schade...

 

Nach gründlicher Prüfung berichte ich weiter.

Link to comment
bringt aber nur was für Zocken, deshalb trägt er den Beinamen "Shoot ´em up"

 

Stimmt laut Release Notes überhaupt nicht:

 

Resolved Issues for the Windows XP Operating System

 

This section provides information on resolved issues in this release of the ATI Catalyst™ Software Suite for Windows XP. These include:

 

* DIRT: Launching DIRT with CrossFire™ enabled no longer results in the game failing to launch and an error message being displayed. Further details can be found in topic number 737-29554

* On certain products playing back VC-1 and H.264 content with display resolution set at 1360x768 or higher no longer results in screen flashing. Further details can be found in topic number 737-28515

* Playing an HD Blu-ray title using Cyberlink PowerDVD 7.3 Ultra for Blu-ray and HD-DVD followed by open multiple windows and moving them around the desktop no longer results in the windows background not being re-drawn properly. Further details can be found in topic number 737-28831

* On certain products playing back VC-1 and H.264 content with display resolution set at 1360x768 or higher no longer results in screen flashing. Further details can be found in topic number 737-28515

* Running Google Earth in OpenGL mode no longer results in corruption being noticed on the desktop and the mouse pointer is moved around. Further details can be found in topic number737-29932

* Stranglehold: Frequent stutters are no longer noticed when using dynamic resources. Further details can be found in topic number 737-29949

* Attempting to play an HD-DVD or Blu-ray title on a system containing an ATI Radeon™ HD 2400 series of product no longer results in a VPU Recover occurring when looping the introduction of the title. Further details can be found in topic number 737-29962

 

Also einiges bzgl. H.264 Wiedergabe... Was hat planet3dnow mit ATI zu tun? Nicht viel erst mal... Warum unüberprüfte Halbwahrheiten von 3.Hand abschreiben.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Ich hab da mal eine sau dumme Frage. Ich habe selbst eine HD2400Pro und als H.264 decoder den PowerDVD Ultra. Aber irgendwie habe ich seit neustem 95-100% CPU Last bei HD Kanälen. CPU:(X2 BE2340) (2100MHz).

 

Mir war in Erinnerung, das ich irgendwann so ca. 30-40% Auslastung hatte und ich weiß beim besten Willen nicht was jetzt anders sein sollte.

Link to comment

Hi eXpression ;) Bei welchen HD-Kanälen? Ich habe eine 2600 Pro und (z.B.) bei Pro7 HD 0-2% CPU Load und ~50% GPU load. Bei ASTRA HD+ gelegentliche Spitzen von 10% CPU load, sonst wird meist 0-2% angezeigt. GPU Load ist bei ASTRA HD+ 40%

 

Wenn Du 100 % CPU load hast, ist vielleicht der Haken "UseDXVA" beim H.264 Filter aus (?) Überprüfe doch mal die Filter, die der DVBViewer verwendet.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

wie misst man eigentlich gpu load? gibt es eigentlich h264 kodierungen mit denen die hardware beschleunigung weniger gut umgehen kann? ich habe hier nämlich ein beispiel, dass mit hardware beschleunigung noch 20% cpu last erzeugt während alle anderen etwa bei 6% liegen. bitrate dürfte ähnlich sein...

Link to comment

Das wird bei mir im CCC unter "Overclock" angezeigt. Ist ein wenig träge, diese Anzeige.

Link to comment

Hallo,

mit der CCC 7.10 treten auch bei mir mit VMR7 oder 9 keine Bildstörungen (Pixelsalat) mehr auf.

Im Overlay aber leider immer noch.

(Overlay würde ich halt wegen des bekannten VMR - Fehlers vorziehen)

 

Der Fehler läst sich übrigens folgendermaßen Nachstellen:

Einfach in einem HD Sender die "Bild in Bild" Funktion nutzen. Dann "verpixelt" das bild bei mir im Overlay sofort.

 

Wie sieht das bei Euch aus?

 

Gruß

Marcel

---

Link to comment

also hab heute meine 2600 Pro eingebaut und sie funktioniert ganz in Ordnung.

 

mit pdvd gepatched funktioniert auch die Beschleunigung.

 

auslastung unter 10%.

 

Allerdings steigt alle 5 sec die Auslastung laut taskmanager auf 30-50%(für ne sec) und sinkt dann wieder auf <10%

Link to comment
mit pdvd gepatched funktioniert auch die Beschleunigung.

 

Das muss man "patchen", damit die Funktion läuft??? :rolleyes:

 

Und was ist "pdvd"? :bye:

 

Entschuldigt die blöden Fragen; aber bevor ich das Zeugl kaufe will ich das schon genau wissen :)

 

Grüße

Patrick

Link to comment
Das muss man "patchen", damit die Funktion läuft??? :rolleyes:

 

Und was ist "pdvd"? :bye:

 

Entschuldigt die blöden Fragen; aber bevor ich das Zeugl kaufe will ich das schon genau wissen :)

 

Grüße

Patrick

 

Patchen = das Programm Power DVD (welches hier liebevoll pdvd genannt wird) updaten ;)

 

Das alles gibts bei Cyberlink auf der Homepage

Link to comment

wenn du eine Skystar HD hast, dann liegt da eine CD bei, auf der der Cyberlink H.264 Decoder drauf ist. Den kann man mit den Updates für PowerDVD (nicht Ultra!) auf den neusten Stand bringen, so dass er auch die Hardware Beschleunigung unterstützt. Könnte auch für die S2-3200 gelten.

 

Falls der nicht sichtbar ist, muss man mit dem RadLight Filtermanager den Merrit vom Cyberlink H.264 Decoder erhöhen.

 

Alternativ zu PowerDVD Ultra kann man glaub ich auch Power DVD normal + das H.264 Paket kaufen. Ob das billiger ist, weiß ich aber nicht. :rolleyes:

Link to comment

Funktioniert bei euch eigentlich die Hardware Beschleunigung, wenn man den Desktop erweitert und ein EVR Fenster auf den zweiten erweiterten Desktop Bildschirm schiebt? Dann ist es bei mir immer vorbei mit der Hardware Beschleunigung. Im Clone Modus geht das, aber hier habe ich irgendwie komische Glitches im Bild. Ich weiss nicht genau wie man diesen Effekt beschreibt. Es sieht so aus als wenn bei einer Röhrentechnik nicht vertikal synchronisiert wird (http://de.wikipedia.org/wiki/VSync)- man hat also gelegentlich irgendwie eine Trennlinie auf der vertikal zwei unterschiedliche Frames angezeigt werden oder so. Ich habe keine Ahnung, ob es diesen Effekt noch bei LCD Technik gibt, aber es sieht halt so ähnlich aus.

Link to comment
kann man den lüfter der Grafikkarte langsamer drehen lassen?

 

ich habe leider keine option dafür gefunden

 

hab auch schon geschaut, im ccc ist dafür nix zu finden.

ist schon ganz schön laut das teil...

andere gpu-kühler gibts für die karte leider auch noch nicht.

Link to comment
hab auch schon geschaut, im ccc ist dafür nix zu finden.

ist schon ganz schön laut das teil...

andere gpu-kühler gibts für die karte leider auch noch nicht.

Mit AtITool 2.7Beta ist dies moeglich. Zumindest bei meiner Palit 2600xt. Sapphire 2600xt ging nicht.

Link to comment

Habe heute mal meinen Beitrag geleistet und die 15€ überwiesen. Seit 2 Wochen versuche ich vergeblich unter Mediaportal PremiereHD und DiscoveryHD (DVB-C, Kabel Deutschland) vernünftig zum laufen zu bekommen, keine Chance: Nur Ruckeln und Klötze

 

Habe schon diverse Catalyst Treiber (7.7 bis 7.10, inkl Reg-Patch) durch, PowerDVD bis 3319 geteset, CoreAVC versucht, Windows DVB Patch installiert: Alles ohne Erfolg

 

Hoffe DVBViewer führt mich eher zum Erfolg, 15€ sollte zumindest ein Test wert sein.

Edited by noxx
Link to comment
Hoffe DVBViewer führt mich eher zum Erfolg, 15€ sollte zumindest ein Test wert sein.

 

sollte bei deiner hardware eigentlich kein problem sein.

 

einfach den cyberlink verwenden, der läuft am besten.

Link to comment

Ich habe mal eine Frage. Wenn ich SD-Sender angucke, habe ich bei einigen Inhalten, wo manchmal das Bild scharf ist, Sekunde später stark weichgezeichnet und das immer im Wechsel. Kann man das irgendwie abstellen, sodass man sagt, entweder immer scharf oder halt weichgezeichnet?‚

Link to comment

Stell mal die automatische Erkennung der Deinterlacing-Methode im CCC von "automatische Erkennung" (oder so ähnlich) auf Bob (Hardware) um.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

@Pinbot Dann sieht alles sehr weichgezeichnet aus. Das war eigentlich nicht so mein Wunsch. Habe nun Vector-Deinterlancing eingestellt. Werde es mal testen. Leider hat man damit diesen Rotverlauf auf weißen Hintergrund.

 

Gruß

Edited by Daikon
Link to comment

Sorry, kann im Moment nur raten, weil mein Testrechner anderweitig beschäftigt ist.

 

Hmm, die "berühmten" reg-Tweaks hast du gemacht?

 

Ansonsten, fürchte ich, musst du auf Software-Di. umsteigen.Oder mal mit dem Sharpener von ffd (kannst du ja als Postpro. einbinden) spielen.

 

Ich mag den "weichen" Bildeindruck eigentlich ganz gerne, Hängt aber auch vom Monitor/TV und vom Sitzabstand ab.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Es kommt mir so vor, als wären mit dem Catalyst 7.10 die Probleme beim Zappen zwischen HDTV-Sendern wieder stärker geworden: Bild "verwischt/verpixelt" - fängt sich erst nach ein paar Mal hin- und herzappen wieder. Mit Catalyst 7.9 ging es nach kurzer Zeit von selbst wieder weg (?)

Link to comment

Also bei mir kann ich das nicht beobachten.

Ich hatte nach dem Update ein paar Probleme mit den Codecs. Irgendwie hatte sich Avivo mehr Merits geangelt...

 

Gefahr erkannt, gefahr gebannt ... Avivo zurückgepfiffen , und alles läuft.

 

Evntl. überprüfst du mal die Meritwerte deiner Codecs.

 

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Ich hatte auch meine Probleme mit den Catalyst Treiber. Irgendwie haben die neuen das Problem, dass der GPU H264 Support aus der Strecke bleibt, jedenfalls größtenteils. Resultat sehr starke CPU Last bei HD Sendern.

Nun habe ich 7.7er installiert und siehe da nicht mehr so hohe CPU -Last.

 

Wenn ich jetzt noch die CPU1 entlasten könnte wäre alles Perfekt.

Link to comment

Sorry Leute, aber ich weiß nicht was ihr mit euern Kisten anstellt.

 

Anixe ( Fußball, 15-20 Mbit)

 

GPU 14-16%

CPU 6-10 % ( DVBViewer Task)

 

Athlon 64 X2 5200+ EE

Hauppauge Nova-HD-S2

HD2600XT non-oc mit Cat 7.10, Motion adaptiv deinterlaced, Reg-patched

Cyberlink (PDVD 7.x [ultra]) Codec

A3 Filter

WinXP SP 2, DirectX 9.0

Renderer DVBV (3.9) Overlay

 

auf 42" TFT via HDMI, TruScan ohne Deinterlacing

 

und sonst nüschte....

 

Absolut ruckelfrei keine Hänger, Jiggies Klötzchen oder was es sonst noch rumschwirrt.

 

Irgendwie scheint bei euch das System ziemlich "vermüllt" zu sein, Treiberleichen machen sich manchmal mit unschönen " Duftmarken" bemerkbar.

Btw. Beim Update des Cat. NIEMALS drüberbügeln sondern deinstallieren, mit DriverCleaner säubern, und neu installieren.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Ich habe noch ein dickes Problem. Bei PW HD hat der DVBViewer.exe Prozess ca. 50% CPU. Wenn ich mir den Tastmanager anschaue so ist die CPU1 auf ca. 50% und die CPU2 tümpelt vor sich hin.

 

In den Optionen ist aber der harken "nutze nur die 1. CPU" nicht gesetzt.

An sonsten läuft nun alle ok.

 

Hat jemand eine Idee?

 

AMD BE-2350

ATI 2400 PRO

Link to comment

Ich nutze den DVBViewer Pro 3.9 seit kurzem.

AzureWave DVB-S2 CI (Mantis 1041), Treiberversion 1.1.0.100

ATI HD2400XT 700MHz 256 MB DDR3, Catalyst 7.10 mit Standardeinstellungen

P4 530J

1GB RAM

H.264 CyberLink (AzureWave), Version 1.99.0.1416 mit DXVA

 

Die Hardware scheint alles bestens zu realisieren (bis 5% CPU, bis 26% GPU z.B. auf Anixe HD), dennoch bin ich mit der Bildqualität noch nicht ganz zufrieden und suche nach Abstellmaßnahmen.

Daher meine Frage: welche Unterschiede (Vor- und Nachteile) bringen verschiedene Anschlussmöglichkeiten eines HD-TV LCD Fernsehers mit der Grafikkarte mit sich?

Für mich gibt es im Moment den einzigen Weg über DVI. Einen Adapter auf Dreikomponenten-Videosignal (es wäre die zweite Möglichkeit: 576i/p 50Hz, 720p 60Hz oder 1080i 50/60Hz) habe ich nicht und den zweiten Port (D-Sub) meiner Low-Profile Grafikkarte zunächst abgetrennt.

Der Grafikkarte lag zwar ein DVI-HDMI Adapter bei, einen HDMI Eingang hat mein Fernseher aber nicht.

Für die Desktop Aufgaben (1280×768 60Hz über DVI) ist er allerdings sehr gut.

Soll ich vielleicht mit der alten analogen Lösung (RGB-VGA) versuchen?

Link to comment

Normalerwese ist HDMI die beste Lösung, da digital und in der Lage den vollen RGB-Farbraum und die volle HDTV zu übertragen.

 

DVI-D ist da schon etwas eingeschränkter, aber im Prinzip nicht verkehrt (wenn´s nicht anders geht). Das Problem liegt eben darin, das die meisten TVs nur eine Auflösung von max 1280 über DVI entgegen nehmen. Außerdem bekommst du Probleme bei der Kopierschutzkette der HD-Disk-Medien.

 

RGB... hmmm zweischneidige Sache. Die PQ ist zwar im Farbbereich ganz ordentlich, es kann aber durch die DAD Wandlung zu Einbußen kommen.

 

Für dich könnte ich mir vorstellen , du bleibst bei DVI und machst die Bildverbesserung per Software, z.B. ffdshow.

 

Das braucht zwar ein wenig Erfahrung und Geduld, bringt aber im Rahmen des machbaren gute bis sehr gute Ergebnisse.

 

Das Skaling (umsetzung der Ausgangsauflösung auf Bildschirmauflösung) würde ich der Graka überlassen ebenso das Deinterlacing, es sei denn du hast entsprechend leistungsfähige Einrichtungen in deinem TV. Also die Auflösung und Bildfrequenz auf die nativen Werte des TV einstellen.

 

Jedes Gerät verhält sich anders, was für das eine gut funktioniert muss für das andere noch lange nicht stimmen.

Deshalb ist die Anpassung etwas aufwendiger als würdest du ein Standalone-Gerät anschließen. Dafür hast du bei einem HTPC aber auch wesentlich mehr Möglichkeiten um an den Schrauben zu drehen und so ein Optimum (im Rahmen der technischen Möglichkeiten) zu erreichen.

 

Konkret würde ich dir empfehlen dich ein wenig intensiver in die Materie des Postprocessing zu vertiefen. Ffdshow z.B bietet sehr viel ist aber im Moment weitgehend nur im SD- Bereich zu gebrauchen. Im HD Bereich gibt es wieder andere Möglichkeiten, deren Einsatz man aber zunächst auch ertmal testen sollte.

 

Ich hab grade mal nachgeschaut, dein Cyberlink Codec scheint aus einer OEM-Version von PDVD oder PCinema zu stammen. Wahrscheinlich der "alte" 7er.

Hier könnte es schon was bringen den neuen aus der Ultraversion zu benutzen.;)

 

Wie du siehst machbar ist vieles, ob es was bringt ist Sache des Versuchs.

 

Gruß

Pinbot

 

der hiermit seinen 100. Beitrag in diesem Forum geschrieben hat :)

Link to comment

Hallo Pinbot!

 

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Wie es scheint, erwartet mich eine Menge Arbeit. Bei Live-TV bin ich nur an dem HD Teil interessiert, SD nur für Aufnahmen.

 

Bei den Anschlüssen sind mir zwei Sachen noch nicht klar:

1. Wie wird das HD Videomaterial 1920×1088 25fps auf einem PC-Monitor im Vollbildmodus dargestellt/umgewandelt, in meinem Beispiel auf 1280×768 60Hz? DXVA ist an.

2. Kann ich die DVI->DVI Verbindung PC->TV auch als HDTV Anschluss nutzen? Der DVI-Eingang am Fernseher ist als PC/STB Eingang markiert. Im CCC stehen allerdings keine 50er (respektive 25er) Modi in der Unterstützung für HDTV zur Verfügung.

 

 

Ich hab grade mal nachgeschaut, dein Cyberlink Codec scheint aus einer OEM-Version von PDVD oder PCinema zu stammen. Wahrscheinlich der "alte" 7er.

Hier könnte es schon was bringen den neuen aus der Ultraversion zu benutzen.;)

Tatsächlich handelt es sich um eine OEM-Version und das nicht als Standalone, sondern als Teil der Twinhan Software. Aus diesem Grund habe ich keine Möglichkeit, ihn per Patch zu aktualisieren.

Ich habe noch eine komplette OEM-Version 7.0, die meinem Brenner beilag. Die könnte ich vermutlich auf Build 3118 aktualisieren.

 

Gruß

kata

Link to comment

Ok, dann woll´n wir mal wieder in die Grundlagen einsteigen ;)

 

TFT/LCD Monitore stellen, technisch bedingt, nur Vollbilder dar (CRT/Röhre - Halbbilder).

 

Die Hardware setzt aus den 50 Halbbilder der PAL-Norm (60 bei NTSC) 25 Vollbilder zusammen die jeweils die volle Zeilenzahl des Bildes enthalten. Diesen Vorgang nennt man Deinterlacing.

 

Jetzt kommt aber das Problem. Das menschliche Auge ist zwar relativ träge kann aber unter bestimmten Umständen die Bildwechsel doch noch wahrnehmen (Ruckeln). Um dies zu Umgehen, greift man zu einem Trick. Die Anzahl der übetragenen Bilder wird verdoppelt (50Hz) oder vervierfacht (100Hz).

Ich werde nicht näher auf solche Dinge wie Timingproblem und Asynchronitäten eingehen, dass geht an diser Stelle zuweit;)

 

Ok, wir haben jetzt also aus unseren 25 Vollbildern 50 gemacht, damit können wir nun unseren Monitor beliefern. Was der nun damit macht ist eine andere Sache.

Ein Computermonitor erwartet das Signal immer im Rahmen seiner technischen Möglichkeiten (Auflösung, Frequenz). Das Signal muss also von der Grafikkarte bereits vorbereitet und mit den richtigen Parametern geliefert werden.

 

TV- Geräte sind da etwas flexibler. So kann man z.b. das Deinterlacing oder das Skaling auch der TV-Elektronik überlassen. Als Beispiel, der Rechner liefert 720P/50Hz , der Monitor macht daraus 1920p/100Hz. Ob das klappt hängt von der TV-Eletronik ab.

 

Das hat den Vorteil das die zuliefernde Hardware weniger leistungsfähig sein muss. Nachteil die Möglichkeiten sind oft begrenzter als bei einer Computerlösung und die PQ kann schlechter sein, als würde das Signal "mundgerecht" geliefert.

 

Ok, von der Theorie zur Praxis:

In deinem Fall gehen wir den umgekehrten Weg. Wir brauchen ein Downskaling. Aus der ursprünglichen Auflösung werden Inhalte herausgerechnet.

In diesem Fall relativ einfach, da in der Horizontal einfach nur jedes dritte Pixel entfällt.

 

Bei der Bildwechselfrequenz wird´s schwieriger. Bei 60Hz passen unsere 25 Bilder nicht mehr ganzzahlig. Also wird wieder getrickst und nach einem bestimmten Algorithmus zusätzliche Bilder (Bildwechsel) eingefügt. Die Folge Asynchronitäten, Ruckler etc.

 

Um eine saubere Wiedergabe zu erhalten sind einige Dinge zu beachten:

Die Ausgangsquelle muss möglichst deckungsgleich mit den Parametern der Wiedergabe sein.

Dein Rechner muss dem TV also ein Signal bieten, dass er möglichst ohne weitere Bearbeitung wiedergeben kann.

In deinem Fall also 1280x 1024/50Hz (für TV).

Wenn dein Treiber das nicht anbeitet liegt das entweder daran, dass der Monitor nicht nativ in der Lage ist diese Kombination zu verarbeiten oder die Parameterdaten nicht korrekt übermittelt werden.

Im ersten Fall hast du wenig Chancen. Entweder setzt du die Ausgabeauflösung noch weiter herunter bis du zu einem kompatiblen (50Hz) Modus kommst, oder du musst mit den Problemen der Fequenzangleichung leben.

 

Auf der Rechnerseite kann man versuchen mit entsprechenden Tools (Reclock, ATITool etc.) unter Umgehung der nativen Treibereinstellungen (Modi) die entspr. Frequenz zu erzwingen.

 

Das CCC bietet häufig selbst solche Möglichkeiten an. Wenn du mal die Monitorregisterkarte genau betrachtest, könnte da ein Button "Force TV-Mode" o.ä. auftauchen. Dort findet man dann weitere Vorgaben die aber für den PC-Monitor ungeeignet sind.

 

"Kann ich die DVI->DVI Verbindung PC->TV auch als HDTV Anschluss nutzen....?"... Im Rahmen des machbaren, ja.

 

Die Kennzeichnung als PC-Eingang sagt wenig aus. Häufig ist es so das hier computertypische Signale erwartet werden. Also die Standartkombinationen aus Auflösung und Frequenz. Eingeschränkt wird das wiederum durch die TV-Hardware. Ältere Geräte sind oft nicht in der Lage hohe Frequenzen und Auflösungen gleichzeitig entgegen zu nehmen. Daher evntl. auch die beschränkte Auswahl bei den Treibermodes.

Was klappt und was nicht muss im Zweifelsfall ausprobiert werden.

 

Sicher kannst du die DVI-> DVI Verbindung nutzen. Nur eben nicht mit der vollen Auflösung des Ursprungssignals (1920p).

Das Downskaling erfolgt dann schon über die Graka (Monitoreinstellung auf 1280).

 

Was den Codec betrifft, würd ich an deiner Stelle wirklich von der OEM auf die Standartversion umsteigen und dann patchen. Schaden kann´s nicht.

 

So jetzt hab ich dich ganz scön zugetextet, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher ob ich deine Fragen gänzlich beantworten konnte. Die ganze Thematik ist halt durch die Verkettung versch. Bereiche (Videotechnik, Computertechnik, Hard- und Software) so umfangreich, dass es fast unmöglich ist, allen Fällen und Möglichkeiten gerecht zu werden.

 

Wenn weitere Fragen auftauchen /aufgetaucht sind, frag ruhig.

Alles kann man zwar im Rahmen des Forums nicht erörtern, aber Tips und Hinweise gibt´s genug.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...