Jump to content

ATI Radeon HD 2400/2600 Full AVC/H.264 Support


azeman

Recommended Posts

Ein User im Beisammenforum hat das gleiche Problem mit einer ATI HD 2400 Pro unter Vista im PowerDVD mit aufgenommenen HD Streams. :blush: Hat ATI die 2400 Pro wieder treibertechnisch kastriert?

Link to comment
  • Replies 814
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • uglyrooster

    45

  • topcaser

    43

  • pinbot

    42

  • vonMengen

    38

Top Posters In This Topic

Posted Images

Kann ich eigentlich irgendwo im DVBViewer sehen welcher Deinterlace Mode verwendet wird (Weave, Bob oder adaptiv)? Der im CCC eingestellte Mode wird ja nicht immer verwendet (Catalyst Bug).

Link to comment
Kann ich eigentlich irgendwo im DVBViewer sehen welcher Deinterlace Mode verwendet wird (Weave, Bob oder adaptiv)? Der im CCC eingestellte Mode wird ja nicht immer verwendet (Catalyst Bug).

 

Wenn du VR9 oder 7 einstellst kannst du das in den Properties sehen, aber nur, wenn du vorher so ne komische dll registriert hast. Musst mal in der Allgemein section suchen, da hab ich vor kurzem die Frage gestellt und Griga wusste, wie es geht...

Link to comment
Sorry, das hatte ich ganz vergessen. Ich verwende den Cyberlink AVC Codec aus dem PowerDVD 7.3 Ultra 3104a.1 Update. Sowie AC3Filter 1.45b.

 

 

Bei mir war die HW Beschleunigung nach einspielen des Patch 3104a.1 futsch. Ohne läuft alles wunderbar.

Link to comment

Hallo,

 

ich wollte mich nochmal vergewissern bevor ich nochmal 100€ investiere um meinen HTPC auf Athlon XP-M 2600 und AGP Basis unter Win XP SP2 HDTV tauglich machen zu wollen. Kann ich mit einer ATI 2600 HD Pro 512MB AGP Karte die Prozessorlast für 1080i decoding so weit auslagern, dass ich ein flüssiges Bild auf den LCD bekomme?

DVB-S2 Karte ist eine TT3200.

 

Das Posting hier

aus diesem Thread lässt dies vermuten. Wäre eine klasse Sache, wenn ich mit wenig Aufwand auch 1080i TV Material am HTPC schauen könnte!

 

Gruß,

Cl25.

Link to comment
ich wollte mich nochmal vergewissern bevor ich nochmal 100€ investiere um meinen HTPC auf Athlon XP-M 2600 und AGP Basis unter Win XP SP2 HDTV tauglich machen zu wollen. Kann ich mit einer ATI 2600 HD Pro 512MB AGP Karte die Prozessorlast für 1080i decoding so weit auslagern, dass ich ein flüssiges Bild auf den LCD bekomme?

DVB-S2 Karte ist eine TT3200.

 

Das Posting hier

aus diesem Thread lässt dies vermuten. Wäre eine klasse Sache, wenn ich mit wenig Aufwand auch 1080i TV Material am HTPC schauen könnte!

Meine Konfiguration ist fast die gleiche, habe einen 3000+ und die TT3200. Dazu kürzlich eine HD 2400 Pro AGP gekauft. Erst unter Vista getestet, aber da scheinen die Treiber noch so mies zu sein, dass ich beim TV schauen regelmäßig BSODs hatte. Unter XP SP2 gehts jetzt ganz gut, CPU-Last bei den H.264 1080i Sendern liegt mit dem Cyberlink und HW-Beschleunigung bei max. 20%, im Schnitt eher 10%. Eine 2600 dürfte ähnliche Werte haben, evtl. geringfügig besser. Mit der 2600 musst du halt nicht mehr in der Registry rumfummeln....

Link to comment
Meine Konfiguration ist fast die gleiche, habe einen 3000+ und die TT3200. Dazu kürzlich eine HD 2400 Pro AGP gekauft. Erst unter Vista getestet, aber da scheinen die Treiber noch so mies zu sein, dass ich beim TV schauen regelmäßig BSODs hatte. Unter XP SP2 gehts jetzt ganz gut, CPU-Last bei den H.264 1080i Sendern liegt mit dem Cyberlink und HW-Beschleunigung bei max. 20%, im Schnitt eher 10%. Eine 2600 dürfte ähnliche Werte haben, evtl. geringfügig besser. Mit der 2600 musst du halt nicht mehr in der Registry rumfummeln....

 

Alles klar, Danke, werde mir demnächst die 2600 HD mit 512 MB zulegen und berichten. Das ist doch mal was, ich dachte schon, ich müsste echt auf PCI-E gehen... ;-)

Link to comment

Sorry, aber wollte mir nicht die ganzen 14 Seiten durchlesen, weis von den ersten 4 bis 5 Seiten das die 2400 pro nicht mit dem 7.6/7 Treiber auf'm nForce-Chip Board lief... Hat sich das schon geändert?

 

Hat Jemand die 2400 pro auf'm nForce-Chip Board mit dem 7.8 Treiber zum laufen? nForce 5?

Edited by MarSch2
Link to comment

Nach der neuerlichen Diskussion im "Premiere ruckeln" Thread hat mich die neugierde gepackt, da ich leichtes Ruckeln mit Nvidia hatte, und mir die HD 2600 XT passiv von Gigabyte geholt.

 

Was soll ich sagen, bin total begeistert! Der 7.8er Treiber scheint sehr gut zu sein. Es funktionierte alles auf Anhieb. 1080i@50Hz / 1080p@24Hz (wg. Blu-Ray) hat gut funktioniert und ich bin das Ruckeln los im Overlay!

 

Das HD-Bild (Premiere HD, Discovery HD, Anixe, Pro7HD, Sat1HD) ist super, mehr kann ich dazu nicht sagen.

 

Nur habe ich folgendes Problem bei SD. Das Deinterlacing macht mir etwas Sorgen. Nehme ich adaptives, ist das Bild sehr scharf und nahezu perfekt, aber z.B. Gesichter sind bei Bewegungen sehr "digital" nennne ich das mal. Also es verschwimmt. Auch Kanten und feine Strukturen flimmern. Nehme ich Bob, dann ist das Bild sehr unscharf, aber die Bewegungsunschärfen sin weg. Bin, da bisher Nvidia, nicht gerade Catalyst bewandert. Kann mir jemand helfen, wie ich diese Bewegungsunschärfe bei adaptivem weg bekomme? Das mit den Registry-Hacks gilt ja wohl nur für die HD 2400.

Edited by mb2
Link to comment
Nur habe ich folgendes Problem bei SD. Das Deinterlacing macht mir etwas Sorgen. Nehme ich adaptives, ist das Bild sehr scharf und nahezu perfekt, aber z.B. Gesichter sind bei Bewegungen sehr "digital" nennne ich das mal. Also es verschwimmt. Auch Kanten und feine Strukturen flimmern. Nehme ich Bob, dann ist das Bild sehr unscharf, aber die Bewegungsunschärfen sin weg. Bin, da bisher Nvidia, nicht gerade Catalyst bewandert. Kann mir jemand helfen, wie ich diese Bewegungsunschärfe bei adaptivem weg bekomme? Das mit den Registry-Hacks gilt ja wohl nur für die HD 2400.

Die Registry Hacks brauchst du nicht, die 2600 hat wesentlich mehr GPU Leisunt.

Probiere mal die Ausgabe auf 720p zu stellen (Also 1280x720 mit 50Hz). Bei mir ist die Grafikkarte bei 1080p einfach überlastet. Mit einer 2600er sollte das aber auch bei 1080p korrekt gehen. Du kannst auch ein Stück aufnehmen und im PovwerDVD abspielen. Da kann man in erweiterten Optionen dsa Deinterlace genauer einstellen.

Link to comment
Mit einer 2600er sollte das aber auch bei 1080p korrekt gehen. Du kannst auch ein Stück aufnehmen und im PovwerDVD abspielen. Da kann man in erweiterten Optionen dsa Deinterlace genauer einstellen.

 

Heißt das, ich kann das Deinlerlacing nur im PowerDVD erweitert einstellen? Wenn ich über Filter zum Decoder gehe, kann ich die Optionen doch auch einstellen. Oder sind das andere Einstellungen direkt im PowerDVD?

 

Möchte im PowerDVD eigentlich nichts ändern, da mein Blu-Ray hier mittlerweile perfekt läuft.

 

Probiere mal die Ausgabe auf 720p zu stellen (Also 1280x720 mit 50Hz). Bei mir ist die Grafikkarte bei 1080p einfach überlastet.

 

Das mit dem 720p versuch ich morgen mal, meine bessere Hälfte hat gerade die Macht und bringt mich um, wenn ich jetzt noch das TV unterbreche!

Link to comment
Heißt das, ich kann das Deinlerlacing nur im PowerDVD erweitert einstellen? Wenn ich über Filter zum Decoder gehe, kann ich die Optionen doch auch einstellen. Oder sind das andere Einstellungen direkt im PowerDVD?

Im PowerDVD unter Erweitert kann man direkt den Mode (anhand der Kennungen) wählen. Der Dekoder merkt sich die Einstellung pro Programm und auch für HDTV und SDTV getrennt. Normalerweise wird das Deinterlace genommen, was im ATI Control Center gewählt wird. Manchmal schlägt das fehl. Im DVBViewer unter Filter kann man nur Weave/Bob und DXVA wählen.

Edited by is-is
Link to comment

Hallo is-is,

 

im 720p konnte ich nicht die erhoffte Verbesserung erzielen. Hängt wohl damit zusammen, dass das Panel 1920x1080i/p Auflösung hat (Full-HD).

Bin jetzt wieder bei 1080i und konnte per PowerDVD erweitert einiges testen. Auch hier muss ich sagen, ist das Bild (natürlich meine Meinung) nicht wirklich besser mit anderen Deinterlace-Arten. Entweder zu grell oder auch pixelig z.B. Motion Adaptive oder Vector DI.

 

Ein wirklich super Bild bekomme ich nur, wenn ich im Catalyst "adaptives" und "von Anwendung gesteuert" wähle und den PowerDVD auf "Auto" belasse. Das gilt natürlich nur, wenn das Bild relativ ruhig ist. Bei Bewegungen wird es etwas unscharf bzw. "digital" - Sorry für den Ausdruck, bin kein Fachmann diesbezüglich - glaube das heißt "Artefakte" aber nicht lachen, wenns nicht stimmt.

 

Die verschiedenen Modi im PowerDVD habe ich jetzt auch erfahren. Als ich eine DVD abspielte war das Bild etwas unscharf, denke hier nimmt PDVD "Force-Bob" da muss ich noch etwas umstellen. Hatte aber noch keine Zeit dazu.

 

Was jedoch absolut positiv ist, das bei mir vorher gewesene Nvidia-Ruckeln, was mich total genervt hat, ist nun weg. Bin ich echt froh.

 

Eines habe ich aber noch. Könnte es sein, dass die Ati's wesentlich heißer werden? Habe bei passiv Variante der 2600XT bei HDTV ca. 90 Grad GPU-Temperatur und bei SD ca. 70 Grad. Die Nvidia war max. (auch passiv) bei ca. 60 Grad im HDTV-Bereich sowie 45-50 Grad im SD-Bereich. Habe es schon mal mit dem heruntertakten der Ati versucht, aber kaum eine Temperatur-Änderung erzielt. Habe schon bissi Angst, dass mir auf Dauer die GPU abraucht. Steht kurz vorm roten Bereich. Noch nen extra Lüfter wollte ich nicht noch zusätzlich einbauen. Irgendwelche Ideen?

Link to comment
Eines habe ich aber noch. Könnte es sein, dass die Ati's wesentlich heißer werden? Habe bei passiv Variante der 2600XT bei HDTV ca. 90 Grad GPU-Temperatur und bei SD ca. 70 Grad. Die Nvidia war max. (auch passiv) bei ca. 60 Grad im HDTV-Bereich sowie 45-50 Grad im SD-Bereich. Habe es schon mal mit dem heruntertakten der Ati versucht, aber kaum eine Temperatur-Änderung erzielt. Habe schon bissi Angst, dass mir auf Dauer die GPU abraucht. Steht kurz vorm roten Bereich. Noch nen extra Lüfter wollte ich nicht noch zusätzlich einbauen. Irgendwelche Ideen?

Meine HD 2400XT Sapphire passiv kommt auf etwa 50 - 60 Grad. Wenn die GPU zu heiss wird können Abstürze und Pixelfehler usw. auftreten. 90 Grad erscheint mir schon viel zu hoch für eine 2600XT. Wichtig bei den passiven Karten ist ein Lufstrom um den Kühlkörper. Be meinem HTPC Gehäuse ziegt ein sehr leiser und langsamer Lüfter die Luft von Hinten an der Karte vorbei nach außen. Sinnvoll ist ein großer, sehr langsamer Gehäuselüfter, der einen definierten Luftstrom erzeugt. Die guten sind dann auch fast unhörbar.

Edited by is-is
Link to comment

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass die Kühlkörper oft schlecht angebracht sind und billige Wärmeleitpaste verwendet wurde. Kannst du evt. mal den Kühlkörper abbauen und neu aufsetzen? Nachdem in dem anderen Forum der Kühlkörper neu aufgebracht wurde, so waren die Temps 10 Grad niedriger.

 

Weiterhin habe ich selbst ca. 10 Grad niedrigere Temps, wenn ich die Karte runtertakte auf 350 MHz. Ich kann dabei den Lüfter mit nur 25 Prozent laufen lassen und die GPU wird bei schwierigen Abluftverhaeltnissen ca. 68 Grad bei SD und 70 Grad bei HD. Wenn ich mein Gehäuse frei stehen habe liegen die Temps jeweils noch um 6 Grad niedriger.

 

Versuche doch auch mal probeweise, ob du mit einem Zusatzlüfter die Temps runterbringst und wie weit. Vlt liegt es ja wirklich am schlecht montierten Kühlkörper.

 

Welches Programm verwendest du zum runtertakten - mir ist naemlich nur eins bekannt. Welche Karte hast du?

Link to comment

Ich habe zwei 80er Gehäuselüfter im hinteren Bereich (unhörbar) von Ichbinleise sowie ein aktives ichbinleise Netzteil für den Luftstrom nach außen. Jedoch keiner der Lüfter leitet den Luftstrom an der Graka vorbei. Könnte das Problem sein.

 

Zum heruntertakten nehme ich den Catalyst. Da geht das unter der Option "Overdrive" bei mir.

 

Werde die nächsten Tage mal die Wärmeleitpaste neu machen, vielleicht wirds besser.

 

Fehler im Bild treten bei mir auch bei 91 Grad GPU-Temp micht auf, läuft sehr stabil. Meine bessere Hälfte hat den PC gestern mal 9 Stunden am Stück laufen lassen, ohne probs.

 

Die Karte ist ne Gigabyte 2600XT silent pipe II mit so nem Kühlgitter.

Link to comment
Versuche mal, mit Rivatuner zu gucken, ob die Frequenz wirklich runter ist. Ich glaube das nicht. Du waerst der erste, der das mit dem Overdrive von CCC schafft

Gibt es noch ein anders Tool als Rivatuner? Bei meiner 2400XT zeigt Rivatuner immer den gleichen Takt an, trotzdem funktionieren die Regler für die Frequenz. Wenn ich zu hoch gehe habe ich Pixelfehler und bei zu hohen GPU Takt hängt die Karte. Wenn ich runter gehe geht irgendwann keine Hardwarebeschleunigung. Die Takteinstellung wirkt sich also aus. Aber der Rivatuner zeigt immer den gleichen Takt ab.

Link to comment

Also das Temperaturproblem habe ich nun im Griff. Hatte noch nen extrem leisen 92er Lüfter der Kaltluft nun auf die Graka bläst. Runtergeregelt auf 800rpm läuft die Karte nun bei SD bei ca. 55 Grad, bei HD ca. 65 Grad.

 

Mit Rivatuner hab ichs nicht versucht. Jedoch habe ich nun merkliche GPU-Schwankungen nach oben, wenn ich die Karte per CCC Overdrive runtertakte. Sollte also funktionieren. Entsprechend verhält sich auch die Temperatur.

 

Nun habe ich aber noch ein Problemchen. Wenn ich die Radeon auf 1920x1080 24Hz stelle, stellt der PowerDVD am linken und rechten Rand ein paar cm schwarzen Rand dar im Blu-Ray betrieb. Das tritt nur bei 24Hz auf. Bei 1920x1080@50Hz ist alles i.O. Bei 50Hz habe ich aber das 24Hz Ruckeln.

Kann es sein, dass die Radeon irgendwie nicht auf 1080p24Hz umstellt sondern auf 1080i24Hz und deshalb der Rand da ist? Wie gesagt nur im PowerDVD, der Desktop ist weiterhin im Overscan wie gehabt.

 

Habe nochmal ne saubere Installation gemacht, da ich vorher den alten Nvidia nur gelöscht hatte und viele Stimmen sagten, da gäbe es probleme. Nach Neuinstallation tritt das nun auf. Hat die Nvidia vorher die 1080p24 in die Inf geschrieben? Und die Radeon jetzt nicht - komme grade nicht so wirklich weiter.

Link to comment

Ja, es gibt noch weitere Tools: Z.B. ATITools 2.7beta. Mit dem kann man auch den Fan regeln (waere fuer deine passive Karte sinnvoll :( ) Ich brauche dieses Tool, um den Lüfter bei mir runterzuregeln. Das AMDGPUCLOCK tool ist wiederum das einzige, das den Takt regeln kann - aber auch nicht sehr zuverlässig: obwohl es einmal am Anfang gestartet wird (beim boot) scheint es, als wenn die Frequenz von selbst wieder hochgedreht wird. Nun ja, man muss das AMDGPUCLOCK tool nochmal ausfuehren. Manchmal semmelt dann alles ab.

 

Es wird also Zeit, dass ein Tool rauskommt, das die neue 600er GPU Serie ofiziell unterstuetzt. So wie ich gelesen habe wird das wohl nicht ATITools sein, da der Entwickler keine solche Grafikkarte beabsichtigt zu kaufen. Rivatuner hat das aber auf der Roadmap stehen. Die jetzt am Montag releasede Version hat es leider noch nicht :)

Link to comment

hab nun meine hd2600xt und sie rockt ;) die cpu auslastung is bei HDTV geringer als bei SDTV ! (max. 8% @discovery HD!) komplett ruckelfrei :D so soll es auch sein ;) hat sich gelohnt die graka! kann ich nur weiterempfehlen

Edited by heroman
Link to comment
Nur habe ich folgendes Problem bei SD. Das Deinterlacing macht mir etwas Sorgen. Nehme ich adaptives, ist das Bild sehr scharf und nahezu perfekt, aber z.B. Gesichter sind bei Bewegungen sehr "digital" nennne ich das mal. Also es verschwimmt. Auch Kanten und feine Strukturen flimmern. Nehme ich Bob, dann ist das Bild sehr unscharf, aber die Bewegungsunschärfen sin weg. Bin, da bisher Nvidia, nicht gerade Catalyst bewandert. Kann mir jemand helfen, wie ich diese Bewegungsunschärfe bei adaptivem weg bekomme? Das mit den Registry-Hacks gilt ja wohl nur für die HD 2400.

Hast du mal den Reg-Schlüssel TRDenoise probiert ?

 

 

Gruss

 

pizzamampf

Link to comment
Hast du mal den Reg-Schlüssel TRDenoise probiert ?

 

Habe in der Registry nichts gemacht. Etwas im CCC herumgestellt, weiß nicht was, aber nun funktionierts sehr gut.

 

Danke trotzdem für die Info!

Link to comment

So, jetzt einmal Hand aufs Herz:

 

Für einen zweiten Rechner würde ich ja gerne wieder die neue ATI-Reihe (2600) testen.

 

Daher ganz konkret die Frage:

 

Hat jemand mit den aktuellen ATI-Treibern und H264-Beschleunigung die Karte unter XP mit DVBViewer problemlos am Laufen, also:

 

1. Umschaltung SD -> HD funktioniert

2. Umschaltung HD -> SD funktioniert

3. Keine grünen oder sonstige Klötzchen

4. Keine Abstürze

5. S3 (Standby) und Resume geht

 

6. Sonstige Probleme?

 

Für meinen Fall mit Overlay und natürlich DXVA bzw. Hardwarebeschleunigung eingeschaltet. Cyberlink-Decoder ist natürlich obligatorisch.

Link to comment

Hallo uglyrooster,

 

meine Erfahrungswerte mit der HD 2600 XT an 1920x1080i@50 und 1080p@24Hz:

 

1. Umschaltung SD -> HD funktioniert

geht

2. Umschaltung HD -> SD funktioniert

geht

3. Keine grünen oder sonstige Klötzchen

ohne Klötzchen, aber manchmal für ca. 1-2 sekunden nach Umschlten auf HD-Sender

4. Keine Abstürze

Bis dato ohne Absturz

5. S3 (Standby) und Resume geht

mit CCC 7.8

6. Sonstige Probleme?

minimaler, schwarzer Rand bei Blu-Ray-Wiedergabe @24Hz, trat bei Nvidia nicht auf, ist aber kaum sichtbar oder störend

Link to comment
Meine Konfiguration ist fast die gleiche, habe einen 3000+ und die TT3200. Dazu kürzlich eine HD 2400 Pro AGP gekauft. Erst unter Vista getestet, aber da scheinen die Treiber noch so mies zu sein, dass ich beim TV schauen regelmäßig BSODs hatte. Unter XP SP2 gehts jetzt ganz gut, CPU-Last bei den H.264 1080i Sendern liegt mit dem Cyberlink und HW-Beschleunigung bei max. 20%, im Schnitt eher 10%. Eine 2600 dürfte ähnliche Werte haben, evtl. geringfügig besser. Mit der 2600 musst du halt nicht mehr in der Registry rumfummeln....

 

Ahem, eine letzte Frage, da ich ein nforce2 Board mein Eigen nenne und auf keinen Fall auf den Soundstorm verzichten möchte. Laufen die neuen ATI 2XXX HD AGP Karten auf einer nforce2-ultra mcp Basis???

 

So far,

Cl25.

Link to comment

schliesse mich "mb2" an.

 

nach einigen Versuchen mit der HD2400 ( reden mer nimmer drüber ) und der GT8500 ( der man das ruckeln nicht abgewöhnen kann ) war die HD2600 die Erlösung.

 

Wie oben von "mb2" schon beschrieben alles ohne Probleme.

( Betriebssystem ist Win XP, nForce4, CC7.8, Nova HD S2 )

 

Das einzige was ich bis jetzt nicht hinbekommen habe ist, das der YUV Ausgang auch 50HZ oder 48HZ rausdrückt.

Egal wie, es sind immer 1080i.

Und YUV ist wichtig für mich.

Auch dann wenn HDMI Zeitgleich angeschlossen ist.

( Über HDMI ist alle bestens und klappt wie weiter oben schon beschrieben.. )

 

Unter XP habe ich noch 3 Dinge in der Reg gemacht wegen dem überschärfen.

 

TRDenoise = 0 ( musste ich als DWord einfügen )

 

ColorVibrance_MIN = 0

ColorVibrance_MAX = 0

 

Gruss

Uwe

Edited by Bakuma
Link to comment
Unter XP habe ich noch 3 Dinge in der Reg gemacht wegen dem überschärfen.

 

TRDenoise = 0 ( musste ich als DWord einfügen )

 

ColorVibrance_MIN = 0

ColorVibrance_MAX = 0

 

Sorry, habe ich vergessen. TRDenoise = 0

 

Und das Betriebssystem ist XP SP2

 

Die ColorVibrance habe ich nicht auf 0 gesetzt. Habe ich nicht gebraucht.

Link to comment

Hab mir jetzt auch die HD 2400pro gekauft.

 

Was empfehlt ihr?

 

Bin dabei mein System neu aufzusetzen.

 

Die Komponenten die mir probleme bereiten sind Technotrend 3200 DVB-S2 Card.

Soll ich jetzt nur auf XP installieren?

Habe aber einige programme die unter vista besser laufen!

 

Was muß ich beachten wenn ich Vista und XP parallel auf 2 verschiedenen Festplatten installieren will.

Link to comment
Was muß ich beachten wenn ich Vista und XP parallel auf 2 verschiedenen Festplatten installieren will.

 

XP vor VISTA installieren, dann sind beide Betriebssysteme im VISTA Bootmanager eingetragen.

 

Unter VISTA bist Du dann auf DVB Programme angewiesen, die denn EVR nutzen, um von der Hardwarebeschleunigung der Karte profitieren zu können.

 

Das sind 2 - 3 Programme.

Link to comment

Wie siehts mit Vista aus?

 

Funktioniert die Hardware-Beschleunigung mit Catalyst 7.8?

Wie genau nehme ich einstellungen bei Powerdvd erweitert vor?

Kann der DVBViewer jetzt EVR?

Welche Programme unterstützen EVR derzeit?

Muß ich noch die Registry ändern?

Link to comment

Gut, versuchen wir es mit einer anderen Frage!

 

Ich habe jetzt die Threads im AVS Forum durchgelesen, aber ich bin genau so schlau wie vorher.

Dort gibt es angelich irgendwelche Tweaks und einstellungen, aber ich kann die nirgends ändern oder eingeben.

Muß ehrlich zugeben, das ich mich mit regedit nicht so gut auskenne.

 

Also hat jemand schon diese Einstellungen oder Treiber ausprobiert?

 

Will einfach nur ein ruckelfreies HD unter Vista!

Link to comment

Ich nutze den Catalyst 7.7 der mit der 2400 Pro mitgeliefert wurden.

 

Ich würde es an deiner Stelle erst einmal ohne Registry Tweaks versuchen.

 

Der DVBViewer GE bietet EVR Unterstützung, als h.264 codec brauchst den schon genannten Cyberlink Ultra codec und letzten Patch.

 

Mit meinem Athlon 64 3000+ liege ich bei 70-80% Prozessorauslastung. Die entsprechenden Kanäle laufen ohne Ruckler.

 

Was ich auch schon einmal getestet habe, ist VistaTV. Da liegt die Prozessorauslastung bei um die 30%; dessen Userinterface finde ich aber ziemlich grauslich.

 

Bezüglich regedit mußt du gegebenfalls nach DXVA suchen, dann findest du den entsprechenden Registryzweig schon und dann eben um die entsprechenden Textfelder ergänzen.

Link to comment

Ich hänge mich hier auch mal rein. ;)

 

Heute habe ich meine Club3D HD2400 Pro APG eingebaut. Die mitgelieferte Software ist offensichtlich Catalyst 7.7. Die Treiber funktionieren auch soweit. Allerdings bekomme ich keine S2-Beschleunigung hin (CPU bei >100% ;)). Gleiches bei einem .ts File mit PowerDVD welches ich vother mal aufgenommen habe (Astra HD).

Die Registry-Einträge aus dem AVC-Forum habe ich drin, habe einfach bei allen Vorkommen unter HKLM entsprechend geändert/addiert.

Nun habe ich "nur" die PowerDVD-Variante die beim TT-S3200 mitgeliefert wurde. H.264-Codec ist zwar dabei, aber offensichtlich nutzt dieser keine Hardware-Beschleunigung. :( Muß ich auf PowerDVD Ultra updaten oder gibt es auch für "meine" Variante einen Patch der HW-Beschleunigung der GraKa nutzt? Oder bringt die Treiberversion 7.8 des Catalyst für mich eine Besserung bei S2?

Ich stehe echt auf dem Schlauch was/wo/wie ich anfangen soll...

 

btw. MPEG2 sieht mit der Karte richtig gut aus. :D

 

PS: Wo gibt es eigentlich die ganzen Patches von PowerDVD? Auf der Seite (de.cyberlink.com) gibt nur einen einzigen Patch für PowerDVD 7. Ich finde nicht mal PowerDVD 7.3. :) Sehr undurchsichtig diese Seite.

Edited by DeJe
Link to comment

Powerdvd 7.3 Build 2911 oder größer ist Pflicht. Gibt irgendwo auf der Seite eine Trial!

 

Das ist der wichtige Reg-Eintrag: DXVA_Only24FPS1080H264 auf den Wert auf 0.

 

XP oder Vista? Behalte die 7.7. Ich hab auch ne 2400 Pro AGP und mit anderen Treiberversionen nur Ärger gehabt...

Link to comment

Danke für die Info.

Ich nutze XP Pro SP2. Der Reg-Eintrag ist so schon drin.

Wahrscheinlich liegt es dann bei mir doch am falschen PowerDVD. Naja, wird doch noch die zusätzliche Investition notwendig. :(

Eine Trial der Ultra 7.3 kann ich leider nicht finden und die normale Trial hat keine h.264 Unterstützung. Echt ärgerlich...muß ich die Katze im Sack kaufen.

 

Edit: Habe noch etwas vergessen. Kannst du mal die Reg-Hacks hier anhängen die du nutzt? Insbesondere welchen Typ diese haben. DXVA_NOHDDECODE wird z.B. mal als String, mal als DWORD angegeben. Das ist etwas verwirrend. :)

Edited by DeJe
Link to comment

Mein zweiter Versuch mit der ATI 2600Pro ist deutlich besser als der erste.

 

- Zwei Rechner mit VIA-Chipsatz (Gigabyte M/B und Asrock M/:(

- Beide mit 8600GTS bisher im Dauerbetrieb

 

- 2600Pro problemlos installiert mit 7.8 Treiber

- SD weitgehend einwandfrei

 

- HD mittlerweile auch einwandfrei, allerdings war auf einmal HD-Beschleunigung nach Neustart weg

 

Pixelsalat wurde übrigens durch "PCIE-Downstream Pipeline" im BIOS verursacht. NICHT auf "Enable" stellen!

Edited by uglyrooster
Link to comment
Edit: Habe noch etwas vergessen. Kannst du mal die Reg-Hacks hier anhängen die du nutzt? Insbesondere welchen Typ diese haben. DXVA_NOHDDECODE wird z.B. mal als String, mal als DWORD angegeben. Das ist etwas verwirrend. :(

 

Meine gelesen zu haben, dass unter VISTA Strings und unter XP DWORDs benutzt werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...