Jump to content

ATI Radeon HD 2400/2600 Full AVC/H.264 Support


azeman

Recommended Posts

TFT/LCD Monitore stellen, technisch bedingt, nur Vollbilder dar (CRT/Röhre - Halbbilder).

 

Die alten CRT/Röhren-Monitore stellen auch nur Vollbilder dar.Es gab vor über 10 Jahren Monitore, die mit Halbbildern und Vollbildern gearbeitet haben.Die Röhren-Fernseher hingegen haben immer mit Halbbildern gearbeitet.

 

Sicher kannst du die DVI-> DVI Verbindung nutzen. Nur eben nicht mit der vollen Auflösung des Ursprungssignals (1920p).

 

Wieso denn das nicht???Ich betreibe meinen Monitor über DVI(wie die meisten hier) mit 1920p. Jeder Ausgang meiner VGA kann 2560x1600. HDMI(1.3) hat eine Übertragungsbandbreite von max. 340MPixel/s, DVI hingegen pro Link 165MPixel/s; mit 2 DualLink Anschlüssen(wie heute üblich) also 4x165MPixel/s= 660MPixel/s, Eine kleine Rechnung dazu: Ein SingleLink kann max. 1920x1200 60HZ (wenn VGA und MOnitor reduced blanking unterstützen, was heute meistens der Fall ist),ein DualLink kann logischerweise die doppelte Auflösung, also 3840x2400; ich kann also noch höher gehen oder aber 2 LCDs mit 3840x2400 anschließen. Die besseren HDMI-Kabel für die höchste Bandbreite kosten a 10 Meter um die 100€. Der Voreteil von HDMI ist, dass es den Sound mit überträgt.

Link to comment
  • Replies 814
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • uglyrooster

    45

  • topcaser

    43

  • pinbot

    42

  • vonMengen

    38

Top Posters In This Topic

Posted Images

Es ist nicht nur relevant was der Ausgang kann sondern es kommt auch auf die Eingangsparameter an.

 

Wenn der Eingang (damit meine ich auch die Elektronik dahinter) das Signal nicht oder nur eingeschränkt verarbeiten kann kann die Quelle 10.000 x10.000 Pixel mit 128 Bit und 200Hz liefern, dargestellt wird das was geht. In diesem Fall eben max. 1280x1024 mit 60 Hz.

 

Wenn die Signalkette nicht homogen ist muss irgendwo gewandelt werden und das ist in den meisten Fällen verlustbehaftet oder bringt anderweitig Probleme.

 

 

Ich spreche hier von der PAL-Norm und die sieht immer noch 50 Halbbilder/Sek vor.

 

Wenn das Ausgangsmaterial in 25P vorliegt wird es trotzdem im Empfänger generisch mit 50 Hz interlaced dargestellt.(von weiteren Maßnahmen auf der Empfängerseite mal abgesehen)

 

Ein TFT baut das Bild aber nicht im Interlaced (Zeilensprungverfahren) auf sondern holistisch indem er den gesamten Inhalt des Bildes bis zum nächsten Bilwechsel quasi puffert.

 

Beim Bildwechsel wird der Puffer gelöscht und neu gefüllt.

 

Ein CRT "schreibt" aber das Bild zeilenweise und zwar immer zuerst die ungraden und dann die graden Zeilen eines Bildes.

Darau ergibt sich dann Die HALBBILDFEQUENZ von 50Hz.

 

Somit sind die 50 Hz eines CRT nicht gleichzusetzen mit den 50Hz eines TFT. es kommt dabei wieder auf das Ausgangssignal an. Liegt das z.B. digital mit 25 Vollbildern vor braucht ein TFT keine Wandlung vorzunehmen und gibt das Ursprungssignal so wieder wie es gesendet wurde oder eben mit einem ganzzahligen Vielfachen indem er den Puffer erneut mit dem gleichen Inhalt beschreibt.

 

Soweit so gut. Wir haben es aber mit zwei versch Welten zu tun. Der digitalen (Computer) und der noch immer weitgehend analogen (TV, Video).

 

TV-Geräte wurden bisher weitgehend nur für ihren Zweck gebaut, nämlich Signale nach der jeweiligen TV-Norm zu empfangen und wiederzugeben.

 

Um nun beide Welten zusammenzubringen mussten Schnittmengen gefunden bzw. geschaffen werden. CRT´s mussten quasi lernen wie man aus Vollbildern vom PC Halbbilder macht während die Pc´s sich auf die niedrigen Wechselfrequenzen von CRT einstellen mussten.

 

Hierbei mussten aber technische Kompromisse gemacht werden.

Und diese Kompromisse führten dann dazu das Inkompatibilitäten auftreten.

 

Erst in jüngster Zeit mit der Fortschreitenden digitalisierung nähern sich beide Welten an.

Aber noch längst nicht alle Empfänger sind in der Lage alles was ihnen angeboten wird auch zu verarbeiten.

 

Somit muss wieder ein Kompromiss gefunden werden. Und der richtet sich dann nach dem "schwächsten" Glied der Kette. In diesem Fall also der geringeren Auflösung. Auch wenn die Graka mehr könnte.

 

So, das war die definitiv letzte Vorlesung von meiner Seite aus zu diesem Thema. Es würde zuweit führen die Problematik in ihrer ganze Breite und Tiefe zu erörtern, aber beim derzeitigen Stand der Technik wird man immer mit der einen oder anderen Einschränkung konfrontiert werden und muss u.U. kompromissbereit sein.

 

Erst wenn die gesamte Kette von der Produktion bis zur Wiedergabe wieder geschlossen ist und auf einem Level arbeitet, wird sich diese Problematik lösen.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Euch sind schon noch die Registry-Tweaks wegen des Überschärfens, der Blockbildung bei rotem Bildinhalt und verschiedene andere Einstellungen bzgl. des Postprocessings der GPU weiter vorne in diesem langen Thread bekannt?

 

Diese werden bei Neuinstallation des Treibers wieder zurückgesetzt (wenn man sie überhaupt geändert hat) und man hat eine eher bescheidene Bildqualität.

Link to comment

Aber sischer dat...;)

 

Das Problem ist aber, das bei der "Fehlersuche" vielfach falsch vorgegangen wird. Mestens setzt man zu hoch an (Patches) und versucht etwas zu verbessern was evntl. gar nicht zu verbessern ist.

 

Dadurch entstehen aber neue Probleme.

 

Deshalb predige ich ja hier zunächst einmal die Wiedergabekette auf einander abzustimmen und dann erst die Feinheiten zu justieren.

 

Die Diagnose der Krankheit kommt immer vor der Behandlung. Aber um eine Diagnose zu stellen muss man wiederum die Syptome und deren versch. Ursachen kennen.

 

Und viele "Krankheiten" haben nicht nur eine einzelne Ursache.

 

Je mehr Komponenten beteiligt sind desto schwieriger die Heilung.

 

Na ja, Computer /Technik sind/ist halt doch irgendwo sehr menschlich....:blush:

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Hallo ATI-Spezialisten,

 

teste zur Zeit eine Gigabyte 2600 Pro und habe die Anbindung an meinen Full-HD LCD zufriedenstellend, dank der entsprechenden Registry-Modfikationen, hinbekommen. Einzig ist es mir nicht gelungen auch den Ton via HDMI zuzuführen. Audiotreiberinstallation bishin zur XP-Neuinstallation habe ich exzessiv betrieben und auch Abschaltung der internen Soundkarte sowie der Wechsel aller erdenklicher Codecs und Audiorenderer waren bisher erfolglos.

 

Habt ihr noch einen Tipp?

 

Oder ist die Graka defekt?

 

Grüße

 

Geröllheimer

Link to comment

So das CPU Problem habe ich mir einer Neuinstallation in den Griff bekommen. Die Registry-Tweaks die ihr hier immer ansprecht, sind doch in einerm VBS Script vereint welches man extern laden kann oder gibts für die HD2400 Pro noch andere?

 

Aktuell verwende ich folgende Konstellation:

 

- Windows XP Pro SP2 alle Patches.

- ATI Catalyst 7.8

- DVD Viewer aktuell 3900

- Cyberlink 7.3 Ultra mir aktuellem Patch (Stand: heute)

- Reg. Tweaks für die HD 2400 Pro (HD2xxx.vbs)

- Windows XP Hotfig für DualCore KB896256 v4

- Aktuelle AMD X2 CPU Treiber.

 

Soweit läuft mal alles bis auf folgende Einschränkung sehr schnell:

 

Beim TV gucken egal ob FTA Sender oder PayTV habe ich folgendes Phänomen:

 

Aus einmal Ruckelt das Bild, "Zitten wäre der bessere Ausdruck".

Und der DVBViewer hängt.

 

Kurze Zeit darauf friert der PC ein. Da hilft nur noch Hardreset.

 

Habt ihr da einen Tipp für mich?

 

Wie sieht es mit dem aktuellen Catalyten 7.10 aus läuft der besser wan GPU H264 ansprechen angeht...?

Edited by eXpression
Link to comment

Wegen des von mir weiter vorne beschriebenen Problems bin ich noch mal zurück zum Catalyst 7.9 gegangen. Mit dieser Version ist die fehlerhafte Bilddarstellung beim Zappen zwischen HDTV Kanälen definitiv besser (tritt eigentlich gar nicht mehr auf), jedoch hat dieser Treiber den von ATI in 7.10 gefixten Bug (sehe ich auf meinem neuen TV leider), daß bei hohen Bildauflösungen das Bild immer wieder mal aufblitzt. Deswegen muß ich leider den 7.10 einsetzen und dafür mit einer etwas höheren Fehlerhäufung beim Zappen als mit dem 7.9er Treiber leben. Der 7.11 kommt jedoch bestimmt bald ;)

Link to comment

Hallo Pinbot! Du bist echt klasse! Danke!

 

Eine Sache hätte ich noch.

Mein Fernseher ist nicht mehr der neuste und in der Bedienungsanleitung steht nur das, was ich bereits geschrieben habe: DVI zum Anschließen eines PC oder einer STB.

Nun habe ich das Datenblatt gefunden und da steht: 1 × DVI (Digital RGB unterstützt HDCP).

Kann ich damit etwas anfangen? In CCC stehen nur HDTV Modi für NTSC (30/60Hz) zur Verfügung. Da müsste ich etwas falsch gemacht haben.

 

Grüße

kata

Link to comment

Hi kata,

Ich bin im Moment noch im Büro, also nicht in Griffweite meiner Rechner, deshalb nur ganz kurz, es gibt noch Hoffnung

B).

 

Ich werde dir heute Abend hier noch ein paar Möglichkeiten aufzeigen. Ob´s klappt... mal sehen....

 

Aber grundsätzlich müssten wir was für dich finden können.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

So, los geht´s

 

Du kannst damit etwas anfangen, für´s erste zumindest. Treiber und TV unterhalten sich ja miteinander und teilen sich mit was sie können.

Die 1280er Auflösung ist schon mal nicht schlecht. Etwas Problematischer wird´s mit den 60Hz.

 

Du wirst wahrscheinlich kein Ruckelfreies Bild bekommen, da die Refresh/Bildwechselfrequenz nicht aufeinanderpassen. Wie stark das Ruckeln ist, kann man so aus der Entfernung nicht sagen. Einfach mal Ausprobieren. Das Ruckeln/Stottern kannst du immer besonders gut an den Textbändern von N-TV oder N24 erkennen.

 

Das Problem der 60HZ die eigentlich 50 sein müssten ist nicht so leicht zu lösen. Dein TV wäre wahrscheinlich in der Lage, die zu verarbeiten,nur ATI schleppt den %=Hz Fehler schon seit jahren durch die Treiber. Man kann zwar mit der Brechstange arbeiten ( Registry manipulation) aber so eine operation am offenen Herzen ist immer etwas kitzlig.

 

Versuchs erstmal mit den angebotenen Maximalwerten. Also 1280x1024 (768?)/60Hz.

 

Ggf. müssten wir dann bei Nichtgefallen doch zur Brechstange greifen.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment
Hallo ATI-Spezialisten,

 

teste zur Zeit eine Gigabyte 2600 Pro und habe die Anbindung an meinen Full-HD LCD zufriedenstellend, dank der entsprechenden Registry-Modfikationen, hinbekommen. Einzig ist es mir nicht gelungen auch den Ton via HDMI zuzuführen. Audiotreiberinstallation bishin zur XP-Neuinstallation habe ich exzessiv betrieben und auch Abschaltung der internen Soundkarte sowie der Wechsel aller erdenklicher Codecs und Audiorenderer waren bisher erfolglos.

 

Habt ihr noch einen Tipp?

 

Oder ist die Graka defekt?

 

Grüße

 

Geröllheimer

 

Brauche Hilfe. Krieg´s mit dem Ton einfach nicht gebacken.

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Grüße

 

Geröllheimer

Link to comment

Ja...Nein...

 

1. Funktioniert nur wenn die ATI-Soundtreiber/Microsoft Patch sauber installiert sind.

 

2. Nur mit orginal ATI DVI-HDMI Adapter. Zu erkennen an der Prägung des Firmenlogos.

 

3. HDMI- Rearsollte in den Systemeinstellungen als das Primäre Sounddevice laufen.

 

4. Ausgabegerät der Software entweder auf Default oder direkt auf HDMI.

 

5. Einige Softwarekonstellationen verlangen spezielle Konfigs bei der Ausgabe über SPDIF.

 

Um die genau Konfig zu ermitteln , müsstest du die Aufstellung der verwendeten Komponent (inkl. Audiohardware) hier noch mal posten.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Hi Pinbot,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

2. Nur mit orginal ATI DVI-HDMI Adapter. Zu erkennen an der Prägung des Firmenlogos.

 

Wo ist denn hier der Unterschied zu einem "normalen" Adapter?

Benutze einen (augenscheinlich vollbestückten) Vivanco-Adapter.

 

Grüße

 

Geröllheimer

Link to comment

@geröllheimer: Habe mir extra, weil ich derzeit KEINEN Ton über HDMI brauchen kann (TV läßt dann keinen Ton über Cinch durch) einen augenscheinlich voll bestückten DVI => HDMI-Adapter mit schönen, vergoldeten Kontakten gekauft ;) Es geht wirklich nur mit dem ATI-Adapter. Bei meinen 2 (fast gleichen) Karten von MSI lag blöderweise nur bei einer dieser Adapter bei - Homepage von MSI sagt lapidar "Shipping may vary" ... toll

Link to comment

Wo der Unterschied zwischen einem "normalen" und den ATI-Adaptern liegt, darüber scheiden sich die Geister.

 

Einige Leute haben die ATIs schon auseinander gebaut, und im Inneren ein bisschen passive Elektronik gefunden.

 

Das alleine kann´s aber auch nicht sein. Offenbar hat man einige der sonst unbenutzen Pins des DVI-Ports benutzt um Treiber /Graka zu signalisieren, den Audiostream in die Videodaten zu muxen, dass ist nämlich der Trick bei der Sache, DVI kann eigentlich kein Audio.

 

Wenn nun ein non-ATI Adapter verwendet wird, bleibt der Ton draußen.

 

Das Teil gibt´s bei ATI für 10€ inkl. Versand.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment
Das Teil gibt´s bei ATI für 10€ inkl. Versand.

 

Hast Du da zufällig eine URL? wenn man das bei google eingibt, findet man hauptsächlich preisvergleichsseiten wo es ab 3.18 eur losgeht. Dem traue ich nicht so recht...

Link to comment

Sorry, von ATI hab´ ich keinen "Endkunden"--Support dafür aber von Sapphire, Da klappts sogar noch besser:

 

Sapphire / Technische Hotline (14 ct/min):

+49 (0) 1805-72774473

support@sapphiretech.de

 

Anrufen oder Mailen und das Teil geht innerhalb von 24 Stunden raus. Ist auch egal ob die Graka von Sapphire oder einem anderen Hersteller ist.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

@Pinbot

Nochmals danke!

 

Zwei Sachen, die mich beschäftigen:

 

1. Das (alte) Problem mit der Verbindung PC->HDTV zu lösen, um ein HD gerechtes Signal aus der Grafikkarte zu entlocken.

Mein Fernseher versteht zwar die Vorgabe des CCC in 1920×1080i 60Hz und gibt sie wieder, ich lebe aber nicht in den USA und weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Er kann auch 1080i 50Hz und 720p 50Hz, was ich in Verbindung mit meinem DVD-Player sehr zu schätzen weiß.

Hat jemand die Möglichkeit über Dreikomponenten-Adapter schon ausprobiert? Ich müsste mir so ein Ding kaufen, wenn es funktionieren sollte?

 

2. Ein (neues) Problem mit dem HD Audio bzw. dem "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" in Verbindung mit AC’97 Audio Codec von Realtek (Onboardsound). Neulich (nach einer Testphase) habe ich meine DVB Hardware/Software in den Zielrechner verlegt. Es ist ein für HDTV ausreichender PC in einem flachen (low-profile) Gehäuse. Aus diesem Grund habe sehr viel Aufwand betrieben, um mir entsprechende (low-profile) Hardware (Grafik und DVB) zum vernünftigen Preis zu besorgen. Mehr Audio als Onboard brauche ich nicht, weil ich den Sound über SPDIF zu meinem Audio Receiver durchschleife.

Folgendes habe ich festgestellt:

- wenn ich die kompletten Treiber für ATI vor Realtek installiere, habe jedes Mal direkt nach Systemstart (Windows XP) ca. 40% CPU-Auslastung, die sich dann bei ca. 20% stabilisiert und bleibt, bis ich den "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" im Geräte-Manager deaktiviere.

- wenn ich die Treiberinstallation für Realtek vorschiebe, vor ATI HDMI Audiotreiber, dann habe ich das Problem mit der CPU-Auslastung nicht, dafür aber Problem mit dem "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" im Geräte-Manager, weil dem Ding Ressourcen fehlen.

In dem Testrechner habe ich den ATI HDMI Audiotreiber nicht installiert, deshalb weiß ich nicht, wie es wäre. Dieser PC hat allerdings HD Audio onboard.

 

Bitte um Unterstützung.

Link to comment

Für die "fehlenden" Pal Auflösungen/Frequenzen gibt es eine Lösung. DAzu müssen aber Registry-Einträge geändert werden. Also Vorsicht!

 

Die Änderungen nimmst du wie folgt vor:

 

1.Regedit aufrufen ( Ausführen-> regedit)

 

2. Den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\ suchen und aufklappen

 

3. Du findest dort dann mehrere Einträge ( CLSIDs der installierten Graka)

 

4. Die CLSID für die aktive Karte findest du am einfachsten indem du die Eiträge öffnest. Unter 0000 bzw. 0001 findest du zusätzliche Einträge die mit ATI bezeichnet sind. Hier bist du richtig.

 

5. Öffne nun den Eintrag 0000

 

6. Auf der rechten Seite des Regeditors wird nun ein neues DWORD erzeugt: Rechtsklick-> Neu-DWOrd

 

6. Den Eintrag wie folgt benennen:CVRULE_ENABLEPALTIMINGSUPPORT

 

7. Als Wert 1 eingeben

 

8. Den Vorgang ab "5" für den Eintrag 0001 wiederholen

 

9. Regedit schließen und Rechner neu booten.

 

10. Nach dem Neustart sollten die Pal-Auflösungen und Frequenzen im CCC zur Verfügung stehen

 

 

2. Die Gecshichte mit Spdif ist etwas schwieriger zu lösen. Woher die hohe Last kommt kann ich so auf anhieb auch nicht sagen. Die Audiotreiber von ATI brauchst du auf jeden Fall. Die sind für die "Soundabteilung" auf der Graka zuständig und übernehmen die Weiterleitung.

 

Wenn du beides ( ON-Board und ATI/ Win UAA) sauber installiert hast, versuche mal folgendes:

Stelle In der System die ATI " Soundkarte" in der Systemsteuerung auf Primä

 

Im Treiber/ Konfig der Realtek SPDIF auf Passtrough. oder Durchleitung ( k:A. wie Realtek das bezeichnet).

 

Damit müsste dann, nach einem Reboot die gesamte Ausgabe über den HDMI Ausgang der Graka laufen.Systemsounds hörst du möglicherweise beim Win-Start nicht, je nachdem wann die Treiber Hochkommen.

 

Bei Anwendungen mit Soundausgabe ( DVBV) u.U. Als AudioRenderer. Den Ati explizit angeben. Normalerweise ist er aber son aktiv da als Default DirectSound gesetzt.

 

Sollte das nicht klappen, wird´s etwas schwieriger. Ich kenne die Realtek-Seite nur dem Namen nach und müsste selbst erstmal testen wo es noch hängen könnte.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Hallo Pinbot!

Und nochmals danke!

 

Werde gleich die neusten Erkenntnisse umsetzten.

Zunächst werde ich wahrscheinlich das System neu installieren, es könnte sich zu viel abgespielt haben ;)

Dabei mache ich vielleicht einen Rückschritt zu der älteren PowerDVD Version. Ich bilde es mir ein, dass sie robuster war.

 

Melde mich mit den Ergebnissen morgen.

 

Gruß

kata

Link to comment

Jo ist wohl am sichersten. BTW. Im PDVD die3 einstellungen Auch auf SPDIF-Passthrough setzen...

 

Und pass auf bei Reg-Fummeln... ;)

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
@Pinbot

- wenn ich die kompletten Treiber für ATI vor Realtek installiere, habe jedes Mal direkt nach Systemstart (Windows XP) ca. 40% CPU-Auslastung, die sich dann bei ca. 20% stabilisiert und bleibt, bis ich den "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" im Geräte-Manager deaktiviere.

- wenn ich die Treiberinstallation für Realtek vorschiebe, vor ATI HDMI Audiotreiber, dann habe ich das Problem mit der CPU-Auslastung nicht, dafür aber Problem mit dem "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" im Geräte-Manager, weil dem Ding Ressourcen fehlen.

In dem Testrechner habe ich den ATI HDMI Audiotreiber nicht installiert, deshalb weiß ich nicht, wie es wäre. Dieser PC hat allerdings HD Audio onboard.

 

Bitte um Unterstützung.

 

 

Ich habe teilweise auch 20% CPU belastung in System.exe wenn DTS Encoding an ist.

Wenn alle Programme mit Sound geschlossen sind sind die 20% auch wieder weg.

 

Bei abgeschaltetem DTS oder unter Vista gibt es das Problem bei mir nicht.

Bei 0 Laustärke wird im Soundmax teilweise volles Audiosignal angezeigt.

Treiber sind die neuesten von Asus.

 

Asus P5B Deluxe (verwendet auch Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio)

C2D E6600

Link to comment

Moinsen,

 

hab seit etwa einer Woche eine TV-Karte und den DVBViewer. Nach massiven Anfangsschwierigkeiten habe ich nun endlich ein Bild. Aber auch nur wenn ich den VMR9 auswähle. Bei Overlay, VMR7 und untouched bekomme ich nur Ton.

Ich hatte anfangs Vista installiert, aber nachdem ich mir hier alle 29 Seiten gegönnte habe bin ich zu dem Schluss gekommen XP zu probieren. Habe aber immer noch das selbe Problem, nur unter VMR9 ein Bild zu bekommen.

 

 

 

 

Mein System

XP Professional SP2 alle Updates

c-1500 technotrend - ttBudget2_5.0.0.2_BETA

MSI xt2600HD - 7.10

Cyberlink PowerDVD Ultra 3319a

Q6600

Link to comment

Hallo,

 

ich habe ebenfalls das Problem, dass Pro7/Sat1 HD bei mir im DVBViewer ruckelt - man hat das Gefühl von Daumenkino

 

Hardware:

Core2Duo mit ~3Ghz

4GB RAM

TT 3200-S2

ATI 2600XT

 

Software:

Windows Vista Ultimate 64bit

DVBViewer 3.9 Pro

ATI Catalyst 7.8

PowerDVD Ultra 7.3 mit neuestem Patch

Registry Patches für HD 2600

 

Overlay Mixer

Cyberlink h264 Codec

 

Das ganze wird mit 720p@50Hz an den Beamer ausgegeben.

 

Hat jemand eine ähnliche Kombination ruckelfrei am Laufen, bzw. gibt es einen guten Tipp?

 

Gruss

Alex

Link to comment

@wddn Mit dem DVBViewer Pro kannst du unter Vista die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nicht nutzen. Installiere dir die DVBViewer GE Version und wähle als Reender den EVR aus. Ansonsten muss du dir Windows XP (32Bit) installieren. Dort kannst du die Hardwarebeschleunigung im DVBViewer Pro verwenden!

Link to comment
Windows Vista Ultimate 64bit

DVBViewer 3.9 Pro

...

Cyberlink h264 Codec

 

Das kann sich so nicht vertragen. Ruckelfreie Möglichkeiten:

1. DVBViewer Pro + Xp + Cyberlink + DXVA aktiviert -> deine Grafikkarte wird genutzt

2. DVBViewer GE + Vista oder XP + Cyberlink + DXVA aktiviert + EVR Renderer in Vista zwingend -> deine Grafikkarte wird genutzt, CI, Netzwerk geht nicht. OSD stark eingeschränkt.

3. DVBViewer Pro + Vista + Mainconcept -> nur die CPU arbeitet. Alternativ geht auch der Cyberlink mit aktiviertem Timeshift von ein paar Sekunden oder hoher Latency im DVBSource Filter -> lange Wartezeiten beim Umschalten auf einen H.264 Kanal. Auch hier arbeitet nur die CPU.

 

Wenn du unbedingt bei Vista bleiben willst, musst du wohl auf den Direct3D Renderer warten und hoffen.

Link to comment

Himmel, ich glaube man sollte wirklich mal ein Konfigurations "How-To" und FAQ für die HD2x00 erstellen...

 

@Merauder

Gemeint ist wahrscheinlich dieser Sammelpatch :

 

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread....538&page=68

 

Der Downloadlink für das Skript , das die entsprechenden Änderungen vornimmt befindet sich im ersten Posting auf der Seite.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Vielen Dank pinbot!

 

Ist aber auch wirklich schwer bei 29 Seiten den Überblick zu behalten.

 

Aber vielleicht kann mir noch jemand sagen, warum ich nur mit dem VRM9 ein Bild bekomme sowohl bei XP Professional als auch bei Vista.

 

Gruß

Merauder

Link to comment

@Moses

 

Danke für den Tip :)

 

ich wusste nicht, dass man die GE Version statt der Pro für Vista für eine ruckelfreie HD Wiedergabe benötigt.

 

 

 

@merauder

 

ich hatte per google eine batch datei gefunden, mit der du die wichtigsten Registry Tweaks der HD2400 und HD2600 per Klick ändern kannst - leider weiss ich nicht mehr die Quelle der batch datei :)

Link to comment
Folgendes habe ich festgestellt:

- wenn ich die kompletten Treiber für ATI vor Realtek installiere, habe jedes Mal direkt nach Systemstart (Windows XP) ca. 40% CPU-Auslastung, die sich dann bei ca. 20% stabilisiert und bleibt, bis ich den "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" im Geräte-Manager deaktiviere.

- wenn ich die Treiberinstallation für Realtek vorschiebe, vor ATI HDMI Audiotreiber, dann habe ich das Problem mit der CPU-Auslastung nicht, dafür aber Problem mit dem "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" im Geräte-Manager, weil dem Ding Ressourcen fehlen.

Ich muss die erste Feststellung korrigieren/ergänzen.

Diesen Zustand kann ich nach der Neuinstallation nicht mehr reproduzieren. Egal wie ich die Installationsreihenfolge vornehme, kann ich eine saubere Installation nicht erreichen. Dem ATI/Microsoft UAA HDMI Gerät fehlen jedes Mal die Ressourcen. Laut Geräte-Manager soll ich ein anderes Gerät deinstallieren, damit es funktioniert. Sobald ich das AC’97 Audiogerät im BIOS deaktiviere, behebt sich das Problem tatsächlich.

Jetzt werde ich den ganzen Kram wieder in den ersten Rechner einbauen, um festzustellen, ob und ggf. was da defekt ist.

 

Das Problem mit den HDTV Modi für PAL konnte ich, dank Pinbot, beheben. 1080i 50Hz funktioniert einwandfrei und das Bild ist super und komplett ruckelfrei. Danke!

Link to comment

Hi kata,

ich hab mal die Treiber von/für Realtek geflöht.

 

Es gibt da einen speziellen HD-Audiotreiber (frag nicht nach der Version,... :) )

 

Bin mir nicht sicher aber ich meine den mal in Verbindung mit dem HDMI-Problem als lauffähig genannt bekommen zu haben.

 

Evntl. mal bei Realtek nachschauen bevor du den Schraubenzieher kreisen lässt.

 

Btw. na wenigstens ein Problem gelöst... 50% sind doch nicht schlecht :)

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Für die "fehlenden" Pal Auflösungen/Frequenzen gibt es eine Lösung. DAzu müssen aber Registry-Einträge geändert werden. Also Vorsicht!

 

Die Änderungen nimmst du wie folgt vor:

 

1.Regedit aufrufen ( Ausführen-> regedit)

 

2. Den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\ suchen und aufklappen

 

3. Du findest dort dann mehrere Einträge ( CLSIDs der installierten Graka)

 

4. Die CLSID für die aktive Karte findest du am einfachsten indem du die Eiträge öffnest. Unter 0000 bzw. 0001 findest du zusätzliche Einträge die mit ATI bezeichnet sind. Hier bist du richtig.

 

5. Öffne nun den Eintrag 0000

 

6. Auf der rechten Seite des Regeditors wird nun ein neues DWORD erzeugt: Rechtsklick-> Neu-DWOrd

 

6. Den Eintrag wie folgt benennen:CVRULE_ENABLEPALTIMINGSUPPORT

 

7. Als Wert 1 eingeben

 

8. Den Vorgang ab "5" für den Eintrag 0001 wiederholen

 

9. Regedit schließen und Rechner neu booten.

 

10. Nach dem Neustart sollten die Pal-Auflösungen und Frequenzen im CCC zur Verfügung stehen

 

:) Habe alles so gemacht,wie Du es hier beschrieben hast.Hatt auch alles bis dahin funktioniert.

Habe dann im ATI CCC die Einstellungen für Pal eingestellt.Aber leider sind die Einstellungen nach einem neustart wieder weg.Heist,die Auflösung steht wieder auf 1280x768-60Hz.

Windows merkt sich scheinbar diese Auflösung nicht.Ich kann sie zwar wieder einstellen(1280x768-50Hz),aber nach dem Neustart ist sie wieder weg.

Gibs da noch etwas,was ich Windows beibringen muß oder ist es bei Dir auch so?

Link to comment

Das sollte eigentlich nicht passieren.

Drei mögliche Ursachen:

1. die Reg wurde nicht korrekt zurückgeschrieben. (manche Virenscanner/Systemschutztools verhindern das).

Lösung: Alle Schutzmechanismen, auch die windowseigenen, deaktivieren und den Vorgang wiederholen.

 

2. Eine andere Anwendung/Treiber überschreibt die CCC Einstellungen.

Lösung: Anwendung identifizieren und ggf. auf die neuen Werte einstellen.

Desktopeinstellungen von XP überprüfen und ggf. anpassen.

Sollte der Rechner nicht als dedizierter HTPC laufen, kann es vorkommen das z.B Spiele die Treibereinstellungen kapern und durch eigene Werte ersetzen.

Im CCC kann man das verhindern indem man in den Monitorproperties eine Frequenz fest vorgiebt.

 

3. Dein Monitor/TV ist nicht in der Lage die Auflösung/Frequenz zu verarbeiten.In diesem Fall der Datenkanal (DDC/EDC) nur die möglichen Kombinationen und dass CCC führt auch nur diese auf. Normale Computermonitore sind häufig nicht fähig 50Hz entgegenzunehmen.

Lösung sehr riskant da u.U. Hardwareschäden auftreten können!!!: DDC/EDC im ControlCentre abschalten und die Einstellungen erzwingen. Bei TV kann das evntl. klappen. Bei Monitoren snd die Chancen geringer. Die 50Hz sind meistens wirskam gesperrt da Monitore sonst als TV-Geräte gelten könnten und somit Zollrechtlich höher eingestuft würden.

 

Ansonsten ist der Patch eigentlich erprobt und hat afaik bisher so ein Verhalten nicht gezeigt. Aufgrund der Vielfalt möglicher Anwendungen und Kombinationen, kann natürlich keine Garantie für alle denkbaren Möglichkeiten übernommen werden.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

:) Laut meiner Bedienungsanleitung meines LCD-TV kann er diese Einstellungen verarbeiten.

Mein PC ist grundsätzlich nur für HTPC.Da sind auch keinerlei Spiele drauf.

Das komische ist nur. auf meiner zweiten Festplatte hab ich Windows Vista drauf.Da werden ja alle 50Hz ohne die Reg-Einstellungen angeboten.Und wenn ich dort 1280x768 50Hz einstelle, ist die Einstellung auch nach dem Neustart noch da.

Link to comment

:bounce: Habe die Auflösung jetzt über Systemsteuerung-Anzeige eingestellt und nun merkt sich Windows die Einstellung.Heist also nach dem Neustart des PC ist die Auflösung von 1280x768-50Hz immer noch da und wird auch von meinem LCD-TV über das OSD mit Info Taste so angezeigt.

:):);)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...