Jump to content

ATI Radeon HD 2400/2600 Full AVC/H.264 Support


azeman

Recommended Posts

Bei mir nicht. Habe 2 Festplatten mit 2 XPs in meinem Büro-PC. Seitdem ich in der einen Umgebung den 7.11 er Treiber installiert habe, geht kein DXVA mehr. Andere Festplatte (gleiche Hardware, aber 7.10) DXVA geht.

 

CPU load bei 7.11 und H.264: 40-45%

GPU load bei 7.11 und H.264: 4%

 

CPU load bei 7.10 und H.264: 0-2%

GPU load bei 7.10 und H.264: 30-50%

 

SnoopyDog,

 

hast du auch auf beiden Platten den neuesten Cyberlink? Frage mich naemlich, ob ich den Patch aufspiele...

 

Also, liegt HA break am Cyberlink Patch oder doch was anderes?

Edited by topcaser
Link to comment
  • Replies 814
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • uglyrooster

    45

  • topcaser

    43

  • pinbot

    42

  • vonMengen

    38

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Leute,

 

hab ne Frage zur Deinterlacer-Bildqualität der ATI HD2x00 Grakas.

 

Bestes deintelacing liefern bei meiner Konfiguration die Einstellungen "Motion adaptive" und "Vector adaptive".

 

Nachteil dieser beiden Einstellungen ist, dass Farbe (Chrominanz) und Bildsignal (Luminanz) um einige Zeilen in der Vertikalen versetzt sind. Das Farbsignal wird zu früh dargestellt. Sichtbar wird dieser Effekt beispielsweise beim "Vox"- und "3sat"-Logo.

 

Bei der Einstellung "Adaptive" tritt der beschriebene Versatz nicht auf.

 

Gibt es einen Registryhack der das Farbsignal um einige Zeilen verzögert?

 

Grüße

 

Geröllheimer

Edited by Geröllheimer
Link to comment
Hallo Leute,

 

hab ne Frage zur Deinterlacer-Bildqualität der ATI HD2x00 Grakas.

 

Bestes deintelacing liefern bei meiner Konfiguration die Einstellungen "Motion adaptive" und "Vector adaptive".

 

Nachteil dieser beiden Einstellungen ist, dass Farbe (Chrominanz) und Bildsignal (Luminanz) um einige Zeilen in der Vertikalen versetzt sind. Das Farbsignal wird zu früh dargestellt. Sichtbar wird dieser Effekt beispielsweise beim "Vox"- und "3sat"-Logo.

 

Bei der Einstellung "Adaptive" tritt der beschriebene Versatz nicht auf.

 

Gibt es einen Registryhack der das Farbsignal um einige Zeilen verzögert?

 

Grüße

 

Geröllheimer

 

 

ja stimmt ..

kein registry hack so far, ich bekomme heute abend ein 3850 sample , mal sehn was sich da tut.

 

Grüsse

Armin

Link to comment

@Topcaser

 

 

...kann ich leider nur bestätigen. Mit /ohne PwDVD-Patch, (http://de.cyberlink.com/multi/download/updates_112_DEU.html) mit CCC 7.11 bleibt

DXVA für H.264 im Cyberlink Filter ohne funktion.

 

Downgrade auf CCC 7.10 und DXVA funzt wieder. grrr...

 

 

Wahrscheinlich wird wieder mal die AGP Version der HD 2600 Pro nur mangelhaft unterstützt.

 

XP SP2

HD 2600 Pro AGP

DVBViewer 3.9

Link to comment

Hmmm, scheint so als ob die AGPs wirklich die eintigen sind die das DXVA Problem unter 7.11 haben.

Auf meiner PCie HD2600 hat sich bei der HA nix verändert.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Grade entdeckt:

 

Symptoms:

On AGP versions of the above mentioned graphics cards the Hardware Acceleration does not get enabled. High CPU usage, stuttering HD playback or even system crash are expected behaviours, although DXVA (DirectX Video Acceleration) is enabled by the application.

 

 

Solution:

The root cause of the problem has been identified and a resolution will be available soon. The Catalyst 7.12 is the anticipated driver version to resolve this issue.

 

(Ati Technical Database)

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Hmmm, angeblich sollen mit der 7.11 einige Videoprobleme, z.RedPush, Posterisation, behoben worden sein,

 

Ich kann das weder bestätigen noch dementieren, Da ich die Probleme auf meinem System nie gehabt habe, und somit auch keine Verbesserung fesstellen kann.

 

Im AVS-Forum berichten einige User allerdings von entspr. Verbesserungen.

 

Wenn du mit deinem System soweit zufrieden bist, würd ich´s so lassen. (never touch a running System :bye: ).

 

Ich hab den 7.11 auch nur interessehalber und zu Dokumentationszwecken auf meinen Testrechner (identisch zum HTPC) gezogen

Auf dem HTPC läuft weiterhin 7.11.

 

Wenn du allerdings kein deiziertes HT-system benutzt, könnten die Fixes für einige Gemes (sie Changelog der 7.11) interessant sein.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Hmmm, scheint so als ob die AGPs wirklich die eintigen sind die das DXVA Problem unter 7.11 haben

Ich habe niemals geschrieben, daß ich eine AGP Karte habe...

Link to comment

Hi,

 

wollte nur mal kurz einen positiven Bericht hier reinstellen:

 

Athlon x2 4200+

Asus A8N SLI 939 Sockel

Gigabyte 2600xt passiv

PowerDVD Ultra 3516

DVBViewer 3.9

FireDTV S2 HD

Catalyst 7.11 + reg Hacks

Silverstone Grandia GD-01MX mit Fernbedienung und Display

Samsung 32" LCD+ Pana 500 Beamer

 

Bei mir funktionieren alle HD Sender einwandfrei, sowohl Timeshift als auch Aufnahmen und Livebild. Umschaltzeiten sind sehr gering bei HD, SD sowieso. Ton gebe ich 5.1 als Analog über die Klinken aus in den Receiver damit ich bei HD-DVD's und BLuRAYs 24p->50hz ohne Tonsprobleme abspielen kann.

 

Werde das System in diesem Zustand belassen da ich keine Verbesserungen für nötig halte. Sowohl das HD als auch das SD Bild sind wirklich gut. Hardwarebeschleunigung greift auch, Auslastungen sind bei HDTV zwischen 4-8% CPU.

 

So gesehen kann ich nur sagen, es läuft endlich so wie es soll, ich hab ein Mediacenter mit Aufnahmefunktion (auch aus dem Ruhezustand) für TV (HD+SD) und Abspielmöglichkeit für alle erdenklichen Medien inkl. HD-DVD und Bluray :-))))!!!!!!

 

Damit hat das basteln (vorerst) ein Ende und ich kann wie am Sonntag Fluch der Karibik in HD genießen und das Ding auch noch aufzeichnen, Werbung entfernen......und dann auf ne DL-DVD brennen wenn ich möchte.

 

So soll HTPC sein...ich wünsche viel Glück bei Eurer Konfiguration, einfach wars nicht!

Link to comment

Posterization ist mit der 7.11er Version in der Tat behoben. Seitdem stelle ich auch wieder Vector Adaptive ein.

 

Wenn ich z.B. Fussball gucke (SD), und zum Beispiel Leute auf der Tribüne eingeblendet werden, so habe ich manchmal das Gefühl, als ob die Farbe der Leute sich kurz verändert, um im nächsten Moment wieder normal zu sein. Das ganze sieht dann aus wie Flackern.

Ebenso beim Rasen ist das manchmal.

 

ich hatte das auch bei frühreren CCC Versionen, als ich auch vector adaptive deinterlacing eingestellt hatte. Ich dachte, in kommenden releases würde das bestimmt behoben. Dann habe ich wegen des Posterization Problems immer Bob eingestellt und dieses Flackern nicht mehr bekommen. Jetzt ist es wieder da, wenn ich, wie gesagt, auch Vector adaptive stelle.

 

Bekommt ihr das auch? Hat das etwas mit der deinterlacing Methode zu tun? Wenn ich mir das Deinterlacing auf Wikipedia durchlese, versucht man, bei motion und vector adaptive die stehenden Bilder von den bewegten zu unterscheiden. kann es dabei zu Problemen kommen?

Link to comment

Ich kann auch Positives berichten (nicht nur zur 7.11). Langsam läuft alles perfekt!

Zur Erinnerung: AMD Radeon HD 2600 Pro auf Asus-Board i965 mit Core2Duo

 

Ich hatte hier mal davon berichtet, dass H.264-Material, wenn es in einem Fenster lief mit Dxva fürchterlich ruckelte. Dieses Problem trat bei jeder Anwendung, die EVR konnte auf: DVBV GE, MPClassic ... (neues System x86 und x64)

PowerDVD Ultra konnte bei mir seit dem vorletzten Patch als einzige Anwendung ruckelfrei AVC-HD-Videos im Fenster wiedergeben. Die neue EVR-Funktion des DVBV Pro arbeitet auch perfekt im Fenster-Modus.

Damit ist der DVBV Pro die einzige mir bekannte Anwendung, die DXVA genauso zuverlässig nutzt wie Cyberlink selbst. Das zeigt für mich, wie gut die EVR-Einbindung nach dem langen warten schließlich geworden ist.

 

Ein zweiter Punkt waren gelegentliche Abstürze bei der Wiedergabe von HD-Material mit DXVA. Dies ist seit der 7.11 ebenfalls nicht mehr aufgetreten.

 

Ich hatte auch von einem fehlerhaften 1080i50-Modus berichtet (bei fehlendem EDID), dieser scheint seit Version 7.10 behoben zu sein.

 

Zur Posterization kann ich nix sagen, da bei mir nie aufgetreten.

Link to comment

Also bei mir klappt es mit der Hardwarebeschleunigung unter Vista, mit einer PCI-E 2600 Pro von Gigabyte und den aktuellsten 35xx Ultra Version von PowerDVD nicht mit Hardwarebeschleunigung bei 3.11.

Link to comment
Hi,

 

wollte nur mal kurz einen positiven Bericht hier reinstellen:

 

Athlon x2 4200+

Asus A8N SLI 939 Sockel

Gigabyte 2600xt passiv

PowerDVD Ultra 3516

DVBViewer 3.9

FireDTV S2 HD

Catalyst 7.11 + reg Hacks

Silverstone Grandia GD-01MX mit Fernbedienung und Display

Samsung 32" LCD+ Pana 500 Beamer

 

Bei mir funktionieren alle HD Sender einwandfrei, sowohl Timeshift als auch Aufnahmen und Livebild. Umschaltzeiten sind sehr gering bei HD, SD sowieso. Ton gebe ich 5.1 als Analog über die Klinken aus in den Receiver damit ich bei HD-DVD's und BLuRAYs 24p->50hz ohne Tonsprobleme abspielen kann.

 

Werde das System in diesem Zustand belassen da ich keine Verbesserungen für nötig halte. Sowohl das HD als auch das SD Bild sind wirklich gut. Hardwarebeschleunigung greift auch, Auslastungen sind bei HDTV zwischen 4-8% CPU.

 

So gesehen kann ich nur sagen, es läuft endlich so wie es soll, ich hab ein Mediacenter mit Aufnahmefunktion (auch aus dem Ruhezustand) für TV (HD+SD) und Abspielmöglichkeit für alle erdenklichen Medien inkl. HD-DVD und Bluray :-))))!!!!!!

 

Damit hat das basteln (vorerst) ein Ende und ich kann wie am Sonntag Fluch der Karibik in HD genießen und das Ding auch noch aufzeichnen, Werbung entfernen......und dann auf ne DL-DVD brennen wenn ich möchte.

 

So soll HTPC sein...ich wünsche viel Glück bei Eurer Konfiguration, einfach wars nicht!

 

Ich habe eine ähnliche Hardware, könntest Du mir evtl. mitteilen, was Du alles eingestellt hast damit es läuft ???

Link to comment

Hatte gestern auch einen Absturz mit dem 7.11er. Außerdem bekomm ich alle paar Sekunden einen kleinen Ruckler bei HD. Die GPU bei HD ist laut Rivatuner seltsamerweise nur noch bei knapp 10% (CPU glaub ca. 15%). Bei den alten Treibern hatte ich immer 99,99% GPU.

 

Deswegen bleib ich trotz Posterization bei SD beim 7.8er. Mit dem krieg ich ein flüssiges HD-Bild, auch wenn ich ab und zu kurz Pixelsalat habe.

 

Alles unter XP-SP2 und PoweerDVD 3516

 

Gruß

Reis

Link to comment
Hatte gestern auch einen Absturz mit dem 7.11er. Außerdem bekomm ich alle paar Sekunden einen kleinen Ruckler bei HD. Die GPU bei HD ist laut Rivatuner seltsamerweise nur noch bei knapp 10% (CPU glaub ca. 15%). Bei den alten Treibern hatte ich immer 99,99% GPU.

 

Deswegen bleib ich trotz Posterization bei SD beim 7.8er. Mit dem krieg ich ein flüssiges HD-Bild, auch wenn ich ab und zu kurz Pixelsalat habe.

 

Alles unter XP-SP2 und PoweerDVD 3516

 

Gruß

Reis

Das habe ich auch festgestellt. Bei mir hat HD ploetzlich das Ruckeln angefangen, vorher 20 min. lang fluessig. Wie es das Ruckeln angefangen hat, habe ich die GPU Auslastung angesehen und die war da auch sehr niedrig. Deswegen die Ruckler. Seltsamerweise war aber auch die CPU Auslastung ganz niedrig. Wenn ich dann auf Wiedergabe neu aufbauen gegangen bin, so ging es wieder fuer ne Zeit.

 

Nun ja, ich bin auf 7.10 zurück.

 

HW:

Palit 2600XT, XP32, PDVD

Link to comment

2400pro:

Mit 7.11 keine Beschleunigung mehr in Allen Modi auch mit Registry Tweaks.

Zurück zu 7.10 alles wieder mit Beschleunigung (mit Registry Tweaks).

 

Kann gut sein, daß die Beschleunigung jetzt schon im Treiber deaktiviert ist,

damit die (auch von mir) beschriebenen Abstürze nicht mehr auftreten.

Link to comment
Hallo, habe die MSI 2600xt (passiv) und PDVD Ultra, neueste Version.

Alles funktioniert soweit ok, bekomme aber kein Dolby über den HDMI Ausgang (Original ATI Adapter).

Die Frage hast Du dreimal gestellt. Mehr Geduld wäre nicht schlecht. :)

Und wenn Dein Anliegen nicht behandelt wird, die Frage am besten an der gleichen Stelle wiederholen.

Link to comment
Die Frage hast Du dreimal gestellt. Mehr Geduld wäre nicht schlecht. <_<

Und wenn Dein Anliegen nicht behandelt wird, die Frage am besten an der gleichen Stelle wiederholen.

Entschuldigung, Du hast die Frage hier zuerst gestellt, ich habe sie in der verkehrten Reihenfolge gelesen ;)

 

61ca9858-9a9c-4e04-87e5-a944ceb42b1c.jpg

Link to comment

Hallo,

 

ich würde die HD2600pro AGP (oder 2400pro) gerne in meinem AMD Athlon 64 3000+ (Winchester, S939) System für die HDTV Wiedergabe bis 1080p einsetzen.

 

Hat jemand hier Erfahrungen?

 

Reicht die CPU Leistung hier aus?

 

 

Wie sieht es mit dem Empfang von HDTV über eine TV Karte aus? Auch hier werden immer viel höhere CPUs gefordert!

Link to comment

wenn das mit der Hardware Beschleunigung funktioniert ist bei TV Empfang die CPU relativ unwichtig. Bei Blue-Ray hat sie da immer noch ziemlich viel zu tun mit dem Kopierschutz, muss man leider sagen... da besser HD-DVDs nehmen. <_<

 

Es gibt allerdings wohl mit den AGP Karten Probleme. Da würde ich noch etwas warten, ob ATI das mit einem Treiber ausgebügelt bekommt...

Link to comment

Mein Versuch mit dem 7.11er war eher ernüchternd.

 

Bild bei SD immer noch eher "bescheiden".

YUV geht keine 50HZ Ausgabe mehr trotz der Registry Hacks.

 

Gruss

Uwe

Link to comment
Es gibt allerdings wohl mit den AGP Karten Probleme.

 

Ist mir bekannt. Steht ja schon in mehreren Foren ( www.MSI.de , www.Sapphire.de ) ... Mal sehen, was der 7,12 kann

 

Mir ist auch bekannt, das man PowerDVD 7.3 Ultra nehmen muß. Betrachtet wird das Ganze mit einem Samsung 32R71W über VGA. Alternativ aber unschärfer, weil nicht nativ, würde auch HDMI gehen.

 

 

Wie sieht es mit dem Empfang und deren Wiedergabe von HDTV über Satkarten aus?

 

 

Und noch was: Hat jemand seinen Fernseher über VGA angeschlossen und hat die Graka den Fernseher mit 1360x768 erkannt?

 

 

 

Edit: hier ist ein interessanter Beitrag: http://www.beisammen.de/thread.php?threadi...er=0&page=1

Edited by Mr. Bean
Link to comment

Der Empfang mit einer DVB-S2 Karte ist fast von jeder CPU zu bewältigen, das hat auch meine 1Ghz Via Eden CPU geschafft. Das ist nichts anderes als der Empfang von DVB-S... für Aufnahmen reicht also "die letzte Mühle".. *g* Nur die Wiedergabe ist ziemlich anspruchsvoll und da hilft im Moment am besten z.B. die HD2600. Irgendwo gab es mal einen Test, da hatten die einen Sempron Single Core (also noch etwas weniger als du, denk ich) mit so einer Karte verwendet und der lief dann bei 20% CPU Last und die Wiedergabe war flüssig. Ich denke, sobald die Probleme beim AGP behoben sind, sollte das ganze kein Problem darstellen... also meine CPU dreht bei der H.264 Wiedergabe nur noch Däumchen (also unter 10% CPU Last)... <_<

Link to comment

ahhh.... hier habe ich die Lösung gefunden - meine neue HD2400er mit 7.11er Treiber wollte sich einfach nicht so benehmen wie ich es erwartet habe - es ruckelte wie ein alter Reichsbahnzug.

Treiber 7.10 und nun habe auch ich die geringe Prozessorauslastung von 3% beim sehen von HDTV-Sendern (DVB-S2)

 

Danke !

 

Grüße aus Berlin

Jens

Link to comment

Hallo,

ich bin wegen dem HD-Ruckeln gerade von der 8600GT auf eine HD 2600XT ultimate umgestiegen. Mit dem 7.11er bekomme ich schon beim Start einen Bluescreen. Die alten Treiber sind deinstalliert. Mit dem 7.10er scheint alles (nach kurzem Test) zu funktionieren. Auch die HD-Ruckler sind wohl Geschichte.

Hat jemand eine Erklärung für meinen Bluescreen? Sobald ich wieder den 7.11er installiere kann ich nicht mehr starten.

 

System:

Intel Dual Core E6750

Gigabyte Mainboard GA-P35-DS3/S3

Link to comment

beim wechsel von nvidia auf ati kann ich nur zum neuaufsetzen des system raten.

ich hab mir für die testerei/spielerei ein snapshot vom system erstellt. lediglich chipsatz und lan treiber sind eingebunden, sowie die vielen ms updates.

DVBViewer mal eben neu installieren auf einem frischen system dauert so keine 20 Minuten und hat definitiv keine reste von grakas, codecs oder ähnlichem.

 

innu

Link to comment

Hab die Nvidia treiber deinstalliert und dann meine HD3850 eingebaut,die CAT 7.11 drauf gemacht und habe keine Probleme.

 

Habe aber immer noch eine Auslastung vom 15% bis 30% vorher so 50% bis 60% mit der Nvidia 7600GS.

Ist das normal?

Link to comment

@Pyro

 

Läuft Live-HDTV wirklich ohne Ruckeln, ganz ehrlich und mit jetzt ein paar Tagen Erfahrung!!!???? Die Auslastung wäre für mich ok solange Alles einwandfrei läuft...

 

Ich möchte mir dann auch die 38XX-Serie von ATI holen wenns wirklich läuft, ohne das chinchen mit der 2XXX-Serie, patchen oder was auch immer da alles gemacht wurde, hatte ne HD24000, voller Fehlakuf!!! Nur Bluescreen, egal welcher Treiber...(nForce-Mainboard/driver CD bis 7.11), !

Link to comment

Hi

Heute sah ich zum ersten mal das berüchtigte HD Ruckeln.

 

Es war Pro7HD Fussball. ( Ich gugg normal nie Fussball *gg* )

Nach 2 maligem Umschalten war es Plötzlich weg.

Auch sah man zum Teil so ein Effekt, halt als wenn da eine .. hmm.. Scheibe mit Fehlfarben zwischen Kamera und dem Objekt wäre. Man musste schon genau hinsehen um es zu erkennen.

 

Andere HD Programme sowie Filme/DVD keine probs.

Und das schon seit Wochen.

 

Ob es am gesendeten Material lag?

 

Gruss

Uwe

Link to comment

Es wurden die Release Notes zum Catalyst 7.12 geleakt.

 

Hier mal die DXVA relevanten Punkte:

 

New Features

 

Catalyst™ 7.12 introduces an Avivo™ update. The update allows the ATI Catalyst

 

™ Control Center to reflect what is supported by the driver taking into account

 

the graphics card installed in the system, and will not expose any video features

 

that is not supported by the driver. The DirectX Video Acceleration (DXVA)

 

driver will perform a profiling mechanism to query the graphics capability and the

 

Catalyst™ Control Center queries the caps via the interface defined between the

 

Catalyst™ Control Center and the DXVA components. This feature will be supported

 

on ATI Radeon™ 9500 series products and above.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Bug Fix

 

• DXVA is now in use when play H264/VC1 HD content on systems containing

 

an ATI Radeon™ HD 2600 series of product. Further details can be found in

 

topic number 737-31137

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...