Jump to content

Windows 10 Update - BDA-Treiberproblem


Diwo

Recommended Posts

Seit "ewigen" Zeiten läuft mein Technisat SkyStar USB HD problemlos mit dem BDA-Treiber.

Seit einem Windows 10 Update Anfang 2018 zickt der BDA-Treiber.

 

Manchmal wird beim Hochfahren der SkyStar nicht erkannt (erscheint nicht in der Liste der angemeldeten USB-Geräte). Der DVBViewer sieht natürlich auch kein Gerät.

Manchmal hilft dann ein neuer Boot. Sicher hilft hingegen das Gerät im Gerätemanager zu entfernen und neu zu booten - hilft für für einige Male, dann das gleiche Dilemma. 

 

1. (Frage eines Unsicheren) Ist der BDA-Treiber ein windowsinterner Treiber Ja/Nein?

2. Gibt es eine neuere Version, bzw. wo?

3. Was kann ich noch tun?

 

Viele Grüße, Dieter 

Link to comment

1. Ein BDA-Treiber ist ein vom Hersteller bereitgestellter Gerätetreiber wie andere auch (z.B. für die Grafikkarte), der aber die Microsoft-Vorgaben für die BDA-Schnittstelle erfüllen muss.

 

2. TechniSat hat die PC-Sparte schon vor einigen Jahren aufgegeben. Für Windows 10 angepasste Treiber hat es von TechniSat nie gegeben. Von dort ist nichts mehr zu erwarten.

 

3. Ein anderes DVB-Gerät kaufen, für das der Hersteller noch aktuelle Treiber bereitstellt (z.B. DVBSky, wenn es USB sein soll).

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

 

ich habe gelegentlich auch das Problem, dass der Treiber für meine "TechniSat SkyStar 2 eXpress HD" nicht korrekt erkannt wird (gelbes Symbol im Gerätemanager). Das zeigt sich auch an der roten Schrift in der Timer-Liste beim DVBViewer Media Server.

 

Bei mir hilft folgende "Notlösung":

Ich fahre den Rechner herunter, schalte ihn dann für 10-15 Sekunden stromlos (Netzschalter oder Stecker ziehen).

Wenn ich dann neu boote wird der Treiber neu geladen und funktioniert wieder.

 

Ich hoffe, es hilft dir auch.

 

Gruß

Manni

 

Meine Konfiguration: 

Windows10 Pro, SP1, 64 Bit-Betriebssystem

AMD Phenom(tm) 3.20 GHZ , 24,0 GB RAM 

TechniSat SkyStar 2 eXpress HD, Treiberdatum: 11.04.2011, Treiberversion: 4.7.0.48

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...