Jump to content

Windows 10 Ruhezustand und rec Service läuft nicht mehr


VIDEOFAN

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Leider habe ich am WE der Firma Microsoft erlaubt, meinen PC auf Windows 10 umzustellen.

Prinzipiell läuft auch alles, aber die unter Windows 7 nahezu fehlerlos laufende Kombination aus Ruhezustand und rec. Service geht nun irgendwie gar nicht mehr.

Ich habe alle Varianten, der möglichen Effekte. Z.T. Startet der PC nach dem Ruhezustand direkt wieder hoch, viel ärgerlicher ist, dass er nur ausnahmsweise aus dem Ruhezustand zur Aufnahme hoch fährt.

 

Der Ruhezustand funktioniert aber auch manuell z.t. fehlerhaft. Wenn ich den PC manuell in den Ruhezustand versetze, startet er schon mal direkt wieder neu. Das manuelle aufwecken per Tastatur oder Schalter geht aber immer.

 

Mir ist klar, dass die Infos dünn sind. Im Ereignisprotokoll oder Debug.log habe ich nichts finden können.

Diverse Hardwarekomponenten habe ich für den Ruhezustand deaktiviert (Netzkarte, USB-Maus). Vom Hersteller gibt es leider keine Windows 10 Treiber. Evtl. Ist das auch das Problem.

 

Kann mir jemand sagen, wie der rec. Service das Aufwachen aus dem Ruhezustand bewerkstelligt? Evtl. Komme ich einer Lösung näher, wenn ich weiß, wie das praktisch umgesetzt ist.

 

Danke

 

Videoband

Link to comment

Mal eine Frage, hast du auch die Probleme wenn der PC nicht in den Ruhezustand versetzt wird sondern in Energie sparen? Eventuell wäre das ja eine Option. Ansonsten ist es schwierig hier die Lösung zu finden. Eventuell auch mal schauen ob entweder der Hersteller des PC´s oder der Boardhersteller ein BIOS update anbietet, vielleicht wird ja damit das Problem gelöst.

Link to comment

Danke für die Rückmeldung.

Energie Sparen scheint zu funktionieren. Das nutze ich auch im Moment.

Treiber und bios - Update sieht leider schlecht aus.

 

Videofan

Link to comment

Der RS setzt im Windows einen Aufwach-Timer. Das ist ähnlich wie die Aufgaben Planung aber nur für Windows Dienste.

 

Hast du auch die TV Karte auch für das Energiesparen ausgenommen?

 

Eventuell einfach mal den Ruhezustand in Windows aus schalten PC neu starten und wieder aktivieren.

Und DVBViewer und RS einfach mal unter dem neuen Betriebssystem drüber installieren.

Link to comment

Danke für die Tipps.

 

Der Treiber der TV-Karte (TBS) bietet mir leider gar keine Energieoptionen an.

 

DVBViewer und RS Service hatte ich zuerst komplett erneuert und den Ruhezustand musste ich unter Windows 10 manuell über die Einstellungen erst hinzufügen.

 

Ich habe noch die Optionen im RS abgeschaltet, wonach der RS bei aktiven Netzwerkzugriffen nicht runterfahren soll. Bisher hatte das aber nie gestört. Dazu habe ich die Vorlaufzeit vor einem Timer reduziert.

 

Im Moment helfe ich mir damit, dass ich viel Timer nicht in den Ruhezustand sondern danach in "Energie Sparen" versetze. Erst der letzte Timer des Tages geht dann in den Ruhezustand. Das hat zuletzt ganz gut geklappt.

 

Ich werde das weiter beobachten, ob das Aufwachen aus dem Ruhezustand evtl. auch wieder verlässlich geht.

 

Videofan

Link to comment

ich habe den Endruck, dass ich mindestens 2 überlagernde Effekte habe.

 

Das eine Thema ist der Ruhezustand. Da habe ich inzwischen den Eindruck, dass das besser läuft. Ich habe wie oben beschrieben ein paar kleine Änderungen vorgenommen, die zu wirken scheinen.

 

Dafür stelle ich fest, dass die Timerfunktion für Aufnahmen nur zu gut 50 - 60 % funktioniert. Unabhängig, ob der PC im Ruhezustand, im Energiesparmodus oder sogar läuft - der Timer springt an oder auch mal nicht... Das hate ich unter windows 7 hin und wieder auch mal. Aber wirklich nur ganz selten.

 

Ein direkter Reboot hilft dann, aber das ist natürlich nicht verlässlich. Die Prio vom rec. service ist bei mir immer höher als normal.

 

Ich werde jetzt den rec. service und den DVBViewer noch einmal komplett deinstallien und neu istallieren und alle Timer erneuern.

 

Videofan

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, inzwischen habe ich mir eine komplette Neuinstallion des rec. service gegönnt.

Die DB wurde dabei komplett gelöscht - d.h alle Timer neu einstellen. Aber das ist OK, somit habe ich eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

 

Leider ist das Aufnahmeverhalten nicht besser geworden.

 

Aufnahmen aus dem Ruhezustand klappen zuletzt eigentlich gar nicht, wenn der PC angechaltet ist, scheint es seit der Neuinstallation zuverlässig zu laufen. Muss ich weiter beobachten.

 

Das Herunterfahren in den Ruhezustand funktioniert dagegen inzwischen sehr zuverlässig. Das ist aber nun wirklich nur die halbe Miete.

 

Bin dankbar für jeden Tipp.

 

Wo hinterlegt denn der rec. service die Information, wann der PC aufzuwachen hat?

 

Videofan

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich habe das gleiche Problem. Der Recording Service fährt zwar den Rechner in den Ruhezustand, aber er lässt sich danach nicht wieder aus dem Ruhezustand aufwecken (per Tastendruck) noch fährt er automatisch hoch wenn die nächste Aufnahme anstehen würde.

 

Wenn man in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl: powercfg /waketimers

nachschaut sind in der Timerliste keine Ereignisse vom Recording Service eingetragen.

 

Bei zwei anderen Rechnern mit Win 7 bzw. Win 8.1, sind die entsprechenden Ereignisse eingetragen und die beiden Rechner nehmen auch auf wie sie sollten und fahren in den Ruhezustand bzw. wachen wieder auf.

 

 

Hat jemand eine Ahnung warum auf dem Win10 Rechner die Ereignisse nicht in den Waketimer eingetragen werden.

 

Ich nutze auf dem Win 10 Rechner DVBViewer 5.3.2.0 und Recording Service 1.29

 

Habe es auch zuerst mit der 1.3.2 Beta probiert aber nachdem es nicht funktioniert hat mit dem RS 1.29 der auf dem Win8.1 Rechner ohne Probleme lauft.

 

 

Gruß salto

Edited by salto
Link to comment

Ist das Timer gesteuert aufwachen in Windows erlaubt?

(Gehen andere Timer die den PC Starten)

 

Ist das Netzkabel angeschlossen sofern es ein Notebook ist?

 

Wenn du das Betriebsamstem durch ein komplett anderes ersetzt können Betriebssystem Einstellungen schon verloren gehe,

 

Installiere am besten mal die aktuelle DVBViewer und Recording Service Version. Das DVBViewer Setup sollte die Einstellungen richtig setzen.

 

Und der RS nutzt nicht die Aufgaben Planun sondern eine Spezielle Funktionalität für Windows Dienste um den Aufwachtimer zu setzen.

Link to comment

Andere Timer nutze ich nicht, d.h. ich weis nicht wie ich das testen könnte.

 

Auf meinem Win 8.1 Rechner nutze ich auch ausschließlich den RS und wenn ich mit

 

powercfg /waketimers

 

nachschaue ist dort der nächste Aufwachzeitpunkt eingetragen

Link to comment

Das ist kein Problem mit dem Rec Service. Das ist ein generelles Windows 10 Problem. Folgende Schritte kann man zur Behebung vornehmen:

 

Nach der Migration von Windows 7 oder Neuinstallation von Windows 10

Die mit dem PC ausgelieferten Treiber (ja die Windows 7 Treiber) für Mainboard, Netzwerk, Sound, Grafik etc installieren.

 

Windows 10 scheint zwar die komplette Hardware zu kennen, aber trotzdem verursachen die Treiber, die Windows 10 mitbringt, immer wieder dieses Verhalten im Ruhezustand. Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich alle Treiber ersetzt hatte, war das Problem vom Tisch.

 

Allerdings werde ich den Teufel tun und Windows 10 mit RS und DVBViewer einsetzen... noch nicht!

Edited by Siox
Link to comment
  • 2 weeks later...

Danke für den Tipp - ich werde das demnächst versuchen und hier dann berichten.

 

Eigentlich bin ich recht zufrieden mit windows 10 und möchte nicht unbedingt zurück zur 7.

Die Aufnahmen selbst sind immer gut, fast immer vollkommen fehlerfrei.

 

Aufwachen aus dem Ruhezustand oder auch Energiesparmodus klappt inzwischen 0 - dafür starten die Aufnahmen sonst immer - also wenn der PC vorher läuft.

Auch klappt es jetzt immer, den PC nach der Aufnahme in den Ruhezustand zu schicken.

Die Prio vom RS habe ich inzwischen auf HOCH eingestellt.

 

Da ich auch kein anderes tool dazu bewegen konnte, den PC per Timer aufzuwecken, gehe ich auch davon aus, dass windows 10 selbst der Übeltäter ist.

 

Den Gedanken mit den Treibern hatte ich bereits - habe mich nur nicht getraut :-)

 

SaEt9000

Edited by VIDEOFAN
Link to comment

Mittlerweile hatte ich sogar remote-suport von microsoft.

Leider ist der Kollege dann irgendwann dran gescheitert, dass meine Installation in deutsch ist und wir mehr als die Hälfte der Zeit versucht haben, das Sprachpaket nachzuinstallieren.

Auf seine Empfehlung hin habe ich den Ruhezustand erst mal auch deaktiviert und nur Energiesparen aktiviert. Auch legte er mir das Thema Treiber noch einmal sehr ans Herz.

 

Das Installieren der alten Treiber brachte erst mal nichts (LAN und audio) - Grafik hatte ich ausgelassen (evtl. war das ein Fehler :-) ).

 

Jedenfalls meldete sich vorhin so ein AMD-Hinweistool, dass es neue Treiber gäbe.

Da auch der Chipsatz von AMD ist, habe ich mich hier versucht, auch das brachte nichts.

 

Interessanter Weise habe ich zum ersten mal seit Wochen einen erfolgreichen Test aus dem Energiesparmodus hinbekommen, nachdem ich aktuelle beta-treiber für meine Radeon-Graka installiert hatte. Mit dabei sind ja auch HDMI-audio-treiber.

 

Also evtl. habe ich es nun endlich hinbekommen. Ich werde das noch testen und dann hier berichten.

 

SaEt9000

Link to comment

Hallo Tjod,

hast du dir das Support.zip und irgend einen Rat, den du mir geben kannst damit der Recording Service und der Ruhezustand auf meinem Rechner problemlos läuft.
Ich habe inzwischen eine Clean Installation von Win10 gemacht, das hat aber auch nichts geändert.

Gruß Salto

 

 

@Siox

 

welche Treiber muss ich genau neu installieren? Da ich da keinen Plan habe, habe ich mich da noch nicht ran getraut.

Link to comment

Ich sehe nichts ausfälliges. Und ich habe es inzwischen auf einem Win 10 System mit dem aktuellen RS ausprobiert und da klappt das aufwachen aus den Energie Sparen und Ruhezustand (sofern das Notebook am Netzteil angeschlossen ist).

 

Ich vermute das Problem liegt nicht bei der Art wie der RS den PC Timer gestreut aufwecken will.

 

Ich würde eher vermuten dass das Timer gesteuerte aufwachen bei deinem System aus irgend einem Grund generell nicht geht.

 

In der Systemsteuerung > Energieoptionen (Erweiterte Einstellungen) muss bei Energie sparen "Zeitgeber zum Aktivieren zulassen" aktiviert sein.

Das erledigt das DVBViewer Setup.

 

Aber Energie Optimierung Tools können da eventuell dazwischen Pfuschen.

 

Und sonst können auch Treiber usw. da Probleme mach. Da kann ich aber nicht wirklich weiterhelfen.

 

Also am besten mal Testen ob in der Aufgabenplanung selbst erstellte Aufwachtimer funktionieren.

Link to comment
  • 3 weeks later...

als mehr oder abschließendes Feedback wollte ich mich hier zu dem Thema nochmal melden, da doch so einige Vorschläge und Ansätze verfolgt wurden.

 

Letztlich haben bei mir folgende Punkte zum Erfolg geführt:

 

Aktuelle Treiber Chipsatz und Grafikkarte installiert (in meine Fall jeweils AMD). Vom Boardhersteller gibt es nichts mehr für Win10, was aber nicht heißt, dass nicht die Chipsätze mit aktuellen Treibern unterstützt werden.

Ganz wichtig war aber letztlich nochmal die BIOS-Einstellungen nach Timeroptionen und WakeUp-Szenarien zu durchforsten.

Mein Denkfehler war wohl, dass ich davon ausgegangen war, dass wenn unter Win7 der Timer zuverlässig futnktioniert hat, dass die BIOS-Einstellungen korrekt sein müssen. Möglicherweise ist das dann dem Umstand geschuldet, dass eben keine herstellerspezifischen Borad-Treiber merh verfügbar sind, dass man hier dann doch bzgl. der o.g. Punkte sein BIOS durchforsten muss. In meinem Fall hat es dann so geklappt.

Prio des RS habe ich dann auch wieder auf "höher als normal" zurück gestellt, da sonst manchmal der service nach wakeup nicht gestartet wurde...

 

Bin z.Z.mit Win10 und RS wieder sehr zufrieden....

 

Videofan

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich habe das gleiche Problem und schon alle Möglichkeiten die genannt wurden ausprobiert. Bei Win 7 hat es immer geklappt.

Bei Win 10 funktioniert der DVBViewer einwandfrei nur das aufwachen aus dem Energiesparmodus geht nicht. Zurück in den Energiesparmodus macht der RS auch einwandfrei wenn die Aufnahme bei laufendem Rechner gestartet ist.

Der Win Defender startet den Rechner auch jeden Morgen problemlos aus dem Energiesparmodus.

Wo könnt man noch nachschauen?

Link to comment

Nach diesem Hinweis http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/43639-recording-service-nimmt-nicht-auf-nas-auf/?p=442987

wobei das speichern auf eine NAS bei mir funktioniert hat, habe ich mal einen neuen Benutzer ohne Microsoft Konto aber mit Admin Rechten angelegt. Ohne eine Anpassung in der services.msc.

Dann eine Aufnahme im Webinterface programmiert und den Rechner in den Energiesparmodus geschickt.

Und siehe da, jetzt startet der Rechner wie bei Win 7 gehabt und macht die Aufnahme.

 

Danach wieder als ursprünglicher Benutzer angemeldet, als der ich auch auf Win10 updatete, wieder eine Aufnahme programmiert.

Hier funktionierts wieder nicht???

Link to comment

Nächster Versuch. DVBViewer und RC deinstalliert, Registry gesäubert und Alles neu installiert. Leider alles so wie vorher :-(

 

Dann Aufnahme im alten Benutzerprofil, wo das Aufwachen nicht klappt, programiert.

Ohne Abmelden im neuen Profil angemeldet und Rechner in den Energiesparmodus geschickt.

Rechner fährt wie vorgesehen hoch und DVBViewer zeichnet Film auf NAS. Man kann auch ohne probleme das Profil wechseln, die Aufnahme geht weiter.

 

Scheint also ein Problem der Benutzerkontensteuerung zu sein. Die Energiespareinstellungen sind in jedem Punkt exakt gleich.

Sehr merkwürdig, was verhindert in einem Profil, dass der Rechner hochfährt???

Link to comment
×
×
  • Create New...