Jump to content

Stammordner Tuner und Tuner2 for DD Cine S2 7VA


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin mal wieder an meinem HTPC und möchte gerne die neue Installation bzw. Konfiguration des DVB Viewers Pro für meine DD Cine S2 abschließen. Offensichtlich fehlen mir leider noch einige Kenntnisse dafür. Ich habe zwei Sat Tuner auf meiner DD Karte aber es scheint, dass nur ein Tuner verwendet wird. Beide werden in der Hardwareliste erkannt und die Nutzung von Unicable scheint auch zu funktionieren. Empfang ist möglich und geht auch. Bei Bild in Bild merke ich aber, dass offensichtlich nur ein Tuner verwendet wird. Nicht alle Bild in Bild Kombinationen gehen. Angenommen hatte ich , dass z.B. im kleinen Bild Tuner2 läuft und im Hauptbild per Tuner1 beliebige Sender anzeigbar sind. Die Senderliste scheint nach dem Scannen nur gefundene Sender von einem Tuner anzuzeigen. Nun habe ich folgendes versucht:

Unter Hardware habe ich Tuner 1 (1) die Sendergruppe A zugeordnet und Tuner 2 (2) die Gruppe B.

Im Sendersuchlauf habe ich dann neben der Transponderliste Gruppe A ausgewählt und einen Stammordner Tuner_1 eingegeben. Der anschließende Bereichscan erfolgte dann sichtbar mit Gerät Tuner 1(1) und eine Senderliste mit diesem Stammorder wurde erstellt (alle Sender der Gruppe A).

Ich hab dann den Sendersuchlauf wiederholt mit Sendergruppe B und Stammorder Tuner_2. Hier wurde dann bei dem Bereichsscann auch korrekt Tuner 2 (2) als Gerät verwendet jedoch mit Abschluss des Scans fand ich keinen Stammordner Tuner_2 mit Sendereinträgen der Gruppe B.

Die Senderliste scheint etwas eigenwillig zu sein. Lösche ich alle Einträge und wiederhole ich die Prozedur bekomme ich nur Tuner_1-Liste. das scheint jetzt der Default-Eintrag zu sein. Vielleicht mache ich ja irgendwo einen einfachen Fehler oder ich habe die Software noch nicht ganz verstanden.

 

Vielen Dank für jeden Tipp

 

Gruß

 

Ale

 

 

(Windows 10 64bit, DVBViewer DVBViewer Pro 5.6.4.0. , Digital Device Cine S2 V7A, Unicable Satanlage)

 

Link to comment
Zitat

Unter Hardware habe ich Tuner 1 (1) die Sendergruppe A zugeordnet und Tuner 2 (2) die Gruppe B.

Das solltest du nicht machen. Alle Tuner sollten alle Gruppen aktiviert haben und alle Sender sollten Gruppe A sein.

Bei deiner Konstellation machen die Sendergruppen keinerlei Sinn.

 

Ist Unicabel im DVBViewer oder im DD Treiber Tool konfiguriert?

 

Installiere mal den aktuellen DVBViewer. Dann teste die Tuner einzeln.

Also erst einen unter Optionen > Hardware auf nicht verwenden Setzen und versuchen Sender einzustellen und dann das ganze mit dem anderen.

Und poste mal ein support.zip

Link to comment

Hallo Tjod,

vielen Dank für die Antwort. Ich bin dadurch weiter gekommen.

Gruppe A und B hatte Auswirkungen auf das Gerät, welches dann zum Scannen verwendet wurde. Daher habe ich es über diesen Weg versucht.

Unicabel íst im DVBViewer konfiguriert.

Den aktuellen DVBViewer habe ich nun installiert.

Tatsächlich, Tuner 2 kann zwar gescannt werden aber offensichtlich findet er nichts. Im DD Control Center habe ich dazu beim Scan parallel die Pegel + Qualität beobachtet. Tuner 1 habe ich zuvor abgeschaltet. Das deutet auf ein Problem mit der Unicable Konfiguration für Tuner 2 hin und tatsächlich, die PIN für Tuner 2 war falsch.

 

Bild in Bild bleibt jetzt wie gewünscht erhalten. Das DD Control Center zeigt hier eine echte parallele Aktivität beider Tuner an. Allerdings scheint es mit den Stammordnern anders zu funktionieren wie erwartet. Ein weiterer Stammordner wird trotzdem nicht angelegt.

Regelt das der DVBViewer automatisch und es gibt nur eine Senderliste bzw. nur einen Eintrag pro gefundenen Sender?

Ein zweiter Stammordner + Scan wird dann offensichtlich nur angelegt, wenn zu bestehenden Sendereinträgen ein neuer Sender gefunden wird.

 

Danke + Gruß

 

Ale

 

support.zip

Link to comment

Der DVBViewer kümmert sich um die Hardware Verwaltung (zwei Sender gleiche Frequenz ein Tuner sonst den zweiten Nutzen). Und jeder Sender sollte nur einmal pro Empfangsart (DVB-S, DVB-T usw.) in der Senderliste vorhanden sein.

Und wenn so wie bei dir beide Tuner die gleichen Sender empfangen können brauchst du nichts mit Sendergruppen oder so zu machen.

 

Am besten nach den Aktionen, mal einen rechts klick in den Senderlisten Editor machen und "Doppelte Sender Löschen" aufrufen. Damit keine doppelten Sender mehr vorhanden sind.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...