Jump to content

DVBViewer, Der Webserver


Guest Lars_MQ

Recommended Posts

 

Also die Anleitung ist mir so weit klar, nur was ich nicht verstehe ist, warum ich den VLC brauche. Eigentlich sollte es auch klappen, wenn ich den korrekten URL im IE eingebe. Dann sollte die Wiedergabe des Streams im eingebundenen Media-Player erfolgen. Das funktioniert aber nicht, denn statt des Streams wird mir ein File zum Download angeboten. Was läuft da falsch?

 

Sem

 

 

Link to comment
  • Replies 593
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tjod

    45

  • SpecialK

    26

  • Benson

    26

  • Lars_MQ

    25

Kann es sein das du da zwei Sachen durcheinander wirfst? :wub:

Die Streaming funktion des Webservers (muss im Webinterface aktiviert werden) und das Unicaststreaming zu einem VLC oder DVBViewer Client sind zwei verschiedene sachen.

Link to comment

Also wenn dein Rechner 100 km entfernt steht, brauchst du auf jeden Fall den integrierten Webstream des Webserver-Plugins. Das Unicast-Streaming läuft natürlich nur in einem LAN mit entsprechender Bandbreite. Deinen letzten Screenshot kann ich jetzt irgendwie nicht richtig einordnen. Hast du eventuell eine VPN-Verbindung? Oder wieso hat dein entfernter Rechner eine Class C IP-Adresse?

Link to comment
  • 2 weeks later...

na dann konfigurier doch einfach Deinen Router entsprechend und schau mit dem DVBWebsever. Der normale DSL Upstream reicht da schon aus. Allerdings ist die Qualität nicht so berauschend.

Link to comment

Ich habe, wie ein paar Seiten vorher auch schon, das Problem, dass bei mir im Webserver Pufferung steht und dann kommt gar nix mehr.

 

Dort gab es den Tipp einen Kanal zu tunen. Was ist damit gemeint? Auf dem DVB Client, also dem jetzigen Server quasi *g*, läuft ein Programm (aktuell ZDF).

 

Gibt es vielleicht noch andere Ursachen für diesen "Fehler"?

 

 

-------

Server PC - AMD Athlon irgendwas 2000+

512MB RAM

DVB-S Technisat Karte

DVBViewer Pro

 

Anbindung via T-DSL6000 (also knapp 60kb/s Upload)

 

Client :

 

IE6, Windows 98, Media Player 9, T-DSL6000 Anbindung

Edited by DasM
Link to comment

Rein interessehalber möchte ich hier mal eine kleine Umfrage an die Webserver-Nutzer starten:

 

Wer von euch hat bei den Streaming-Videoprofilen das Profil "Video for broadband film content (1500 Kbps total)" zur Auswahl? Ich habe das Webinterface bei mir auf beiden System aus der Sig getestet und bei einem kann ich es auswählen, bei dem anderen nicht. Insgesamt ist es so, dass auf dem ersten System etwa doppelt so viele Profile zur Auswahl stehen, als bei dem zweiten. Ich vermute, dass es wohl am Betriebssystem liegt. Aber vielleicht finden wir ja heraus, wie man die zusätzlichen Profile aktiviert. Im System befinden sie sich nämlich sowohl bei Win2K als auch bei XP. Die Profile werden in der Datei WMSysPrx.prx im Windows-Root definiert.

Link to comment
Ich habe, wie ein paar Seiten vorher auch schon, das Problem, dass bei mir im Webserver Pufferung steht und dann kommt gar nix mehr.

 

Dort gab es den Tipp einen Kanal zu tunen. Was ist damit gemeint? Auf dem DVB Client, also dem jetzigen Server quasi *g*, läuft ein Programm (aktuell ZDF).

 

Gibt es vielleicht noch andere Ursachen für diesen "Fehler"?

 

Mittlerweile bin ich soweit, dass bei mir Zwischenspeichern 0% steht, Client ist da Windows XP mit installierten WMV8 Codec. Dennoch kommt er nicht weiter.

 

Die Ports sind freigegeben auf beiden Seiten, woran könnte es noch liegen? Welche Informationen werden benötigt?

Link to comment

Erstmal ein RIESEN DANKE für das Plugin! Kontte damit heute auch die 2. HZ vom Deutschland-Spiel gucken, wäre sonst unmöglich gewesen.

 

Aber mal als kontruktive Kritik, bei kleineren Auflösungen (Subnotebook) ist die Menüleiste nicht komplett darstellbar. Damit kann man nicht direkt die Streamingeinstellungen zugreifen und kann unter Umständen garnicht mal das Streaming direkt Anwählen.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe mir heute mal die neueste DVBViewer Version und den Webserver auf einem frischen XP System installiert.

Anfangs klappt das starten des DVBViewers auch noch ganz gut. Aber nun leider nicht mehr.

Wenn ich auf "Starten" im Webinterface klicke, kommt der DVBViewer offensichtlich nicht ganz hoch.

Ich sehe zwar den DVBViewer in der Tastleiste, aber er startet wohl nicht richtig. Wenn ich ihn in der Taskleiste anklicke, kommt er nicht hoch.

Der Webserver zeigt so lange "Keine Rückmeldung", bis ich den DVBViewer Task manuell abschiesse.

Den DVBViewer manuell starten klappt übrigens wunderbar.

Weiss jemand, woran das liegen könnte?

 

SpecialK

Link to comment
Es werden weitere Informationen benötigt:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...c=13160&hl=

 

Entschuldige. Dumm von mir, dies zu vergessen.

Datei ist im Anhang. Aber nicht wundern: Das System ist nicht dafür ausgelegt, dass ich TV gucke. Es ist nur zum aufnehmen gedacht. Der DVBViewer läuft mit abgeschaltetem AV. Dies funktioniert auch wunderbar, wenn ich den DVBViewer per Hand starte.

 

SpecialK

support.zip

Link to comment
kannst Du denn den DVBViewer so starten also ohne Webserver?

 

Ja, ich kann den DVBViewer manuell starten. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Webserver gerade läuft oder nicht. Es geht in beiden Fällen. Wenn der DVBViewer manuell gestartet ist, kann ich auch den Webserver komplett nutzen.

Einzig und allein das starten per Webserver geht leider nicht.

 

SpecialK

Link to comment
Guest Lars_MQ

Bitte keine "ich bin schlauer als der programmierer und mach nen service aus dem webserver" oder ähnliche experimente, dann startet der DVBViewer ganz sicher nicht korrekt. Das ist nicht direkt auf diesen thread bezogen sondern ganz allgemein gesprochen.

 

Ansonsten entspricht der start des dvbviewers durch den webserver einem normalen aufruf der DVBViewer.exe mit dem parameter -c.

Link to comment
Bitte keine "ich bin schlauer als der programmierer und mach nen service aus dem webserver" oder ähnliche experimente, dann startet der DVBViewer ganz sicher nicht korrekt. Das ist nicht direkt auf diesen thread bezogen sondern ganz allgemein gesprochen.

 

Ansonsten entspricht der start des dvbviewers durch den webserver einem normalen aufruf der DVBViewer.exe mit dem parameter -c.

 

Hallo,

 

gut, du sagtest, dass es nicht auf den Thread bezogen ist, aber hast du einen entsprechenden Hinweis in meiner Konfiguration gefunden?

Denn ich habe eigentlich lediglich den Webserver runtergeladen und entpackt. Nichts als Dienst installiert, oder ähnliches.

Also eigentlich sollte alles so sein, wie es gedacht war :)

EDIT: Wenn ich den DVBViewer manuell aufrufe mit "c:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe -c" startet er einwandfrei. Nur wie gesagt übers Webinterface nicht.

 

SpecialK

Edited by SpecialK
Link to comment
Guest Lars_MQ

Solche "manipulationen" würde man mit der support.zip nicht entdecken :) Ich habe das nur nochmal aus sicherheitsgründen gesagt, da mehr als einmal schon jemand versuchte sowas zu machen. Es geht nicht oder wenn dann nicht zuverlässig, da services (dienste) ein ganz anderes nutzerkonto haben und ein gestarteter DBViewer in einem systemkonto läuft, was an allen ecken und enden probleme machen kann. :bye:

 

Zurück zu Deinem Problem. Versuche bitte mal zu überprüfen, ob die gestartete DVBViewer instanz überhaupt die version ist, die du gerne nutzen würdest. Nicht das er eine andere version aus einem anderen verzeichniss erwischt.

 

Achso: ich rede über die aktuelle webserver version (die mit dem webstreaming plugin).

Link to comment
Solche "manipulationen" würde man mit der support.zip nicht entdecken :) Ich habe das nur nochmal aus sicherheitsgründen gesagt, da mehr als einmal schon jemand versuchte sowas zu machen. Es geht nicht oder wenn dann nicht zuverlässig, da services (dienste) ein ganz anderes nutzerkonto haben und ein gestarteter DBViewer in einem systemkonto läuft, was an allen ecken und enden probleme machen kann. :bye:

 

Zurück zu Deinem Problem. Versuche bitte mal zu überprüfen, ob die gestartete DVBViewer instanz überhaupt die version ist, die du gerne nutzen würdest. Nicht das er eine andere version aus einem anderen verzeichniss erwischt.

 

Achso: ich rede über die aktuelle webserver version (die mit dem webstreaming plugin).

 

Ich habe das XP erst diese Woche neu aufgesetzt. Und heute erst den DVBViewer und den Webserver von der Memberseite geladen.

Daher denke ich ausschliessen zu können, dass eine andere Version versehendlich geladen wird.

Auch bei einer Überprüfung habe ich nichts dahingehend feststellen können.

Und ja, es ist der Webserver mit dem Streaming (welches heute das erste mal bei mir funktioniert hat *freu* )

 

SpecialK

Link to comment

Noch mal weitere Beobachtungen zu meinem Problem:

 

Wenn der Webserver läuft und ich den DVBViewer manuell starte, dann reagiert der Webserver für ca 2-5 Sekunden nicht. Das sieht man daran, dass das Webserver Fenster weiß wird und nicht mehr auf eingaben reagiert.

Es ist mir bei vielen Tests auch manchmal doch gelungen, den DVBViewer über den Webserver zu starten. Dabei gab es aber kein reproduzierbares, einheitliches vorgehen. Man könnte sagen, dass bei 10 Versuchen der DVBViewer sich einmal starten lässt.

 

SpecialK

Link to comment
Guest Lars_MQ
Wenn der Webserver läuft und ich den DVBViewer manuell starte, dann reagiert der Webserver für ca 2-5 Sekunden nicht. Das sieht man daran, dass das Webserver Fenster weiß wird und nicht mehr auf eingaben reagiert.

Ja das ist klar, der webserver erkennt eine laufende DVBViewer instanz, nimmt verbindung zu ihr auf, fordert die kanalliste an und trifft vorbereitende massnahmen, um die webseiten den clients schnell zu präsentieren.

Link to comment
Ja das ist klar, der webserver erkennt eine laufende DVBViewer instanz, nimmt verbindung zu ihr auf, fordert die kanalliste an und trifft vorbereitende massnahmen, um die webseiten den clients schnell zu präsentieren.

 

Ok, dann mache ich mir über das Verhalten schonmal keine Gedanken mehr.

Habe gerade wieder etwas weiter probiert aber es klappt immer noch nicht.

Kann denn niemand außer mir das Problem nachvollziehen?

Heisst das im Umkehrschluss, dass jeder den DVBViewer via Webinterface ohne Probleme starten kann?

 

SpecialK

Link to comment

Also ich habs auf nem XP und nem 2000er Rechner probiert und geht ohne Probleme.

Was mich an Deinem Sytem ein wenig wundert sind 895MB Memory. komische Zahl, aber das dürfte hier wenig damit zu tun haben.

 

Vielleicht liegt es bei Dir an den Decodern. Intervideo hat früher auch schon manchmal Zicken gemacht. Probier mal die hier aus:

http://www.steffen-klausing.de/content4/fa...light=kostenlos

 

Vielleicht hilft das weiter. Als Audiodecoder kannst Du Dir auch den AC3 Decoder mal installieren und auswählen.

Tu Dir aber selber einen Gefallen und lass die Hände von einem Decoderpackage weg. Die machen meist mehr Probleme als dass sie nutzen bringen.

 

Kannst Du mal in das Log Deines Betriebssystems schauen ob dort irgendwelche auffälligen Einträge sind?

Link to comment

Leider hat das Wechseln des Codec nicht geholfen.

Bzw. nichts konstantes.

Der DVBViewer startet nun des öfteren, aber alles andere als regelmässig.

Ich konnte ihn gerade 3 mal ohne Probleme starten, dann ging es wieder nicht.

Ich habe zwischenzeitlich nichts geändert.

Vorhin hatte ich eine Phase, da lief es so gut, dass ich dachte, das Problem sei behoben. Aber danach ging es plötzlich wieder nicht.

Alles in allem läuft es nicht konstant.

 

SpecialK

Link to comment

nimm mal beide zu Testzwecken raus. Das Graphselectorplugin ist eigentlich nicht mehr notwendig.

Link to comment
nimm mal beide zu Testzwecken raus. Das Graphselectorplugin ist eigentlich nicht mehr notwendig.

 

Hat leider beides nichts geholfen.

Resultat ist das gleiche: Mal geht es, mal geht es nicht.

Es gab doch mal so eine ältere Webserver Version mit einem Log-Fenster.

Gibt es die eventuell noch? Dann könnte man vielleicht in den Logs etwas erkennen.

 

SpecialK

Link to comment

es liegt ja nicht am Webserver. Der startet ja den DVBViewer nur will der auf Deinem System nicht.

Mach mal eine saubere Neuinstallation in einen zweiten Ordner und probier es dort mal. Vielleicht ist ja irgendwas verbogen.

 

Bis jetzt kann ich Dein Problem weder eingrenzen noch nachvollziehen.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Bis jetzt kann ich Dein Problem weder eingrenzen noch nachvollziehen.

Geht mir ebenso. Zumal wie schon gesagt, der aufruf des DVBViewer entspricht dem StartButton -> Ausführen -> DVBViewer.exe -c. Es scheint Dein DVBViewer kommt nicht sauber in die Hufe, was aber nach dem im vorigen satz gesagtem ebenso keinen sinn macht, weil, dann würde er auch manuelle starts verweigern, bzw sich zickig zeigen...

Link to comment
Geht mir ebenso. Zumal wie schon gesagt, der aufruf des DVBViewer entspricht dem StartButton -> Ausführen -> DVBViewer.exe -c. Es scheint Dein DVBViewer kommt nicht sauber in die Hufe, was aber nach dem im vorigen satz gesagtem ebenso keinen sinn macht, weil, dann würde er auch manuelle starts verweigern, bzw sich zickig zeigen...

 

Über "Ausführen" mit "-c" startet er tatsächlich jedesmal. Einzig und allein im Webserver nicht. Ich habe das ganze auf meinem zweiten System getestet und da läuft alles einwandfrei. Nur leider ist das nicht der PC, der dauernd läuft.

Eventuell zur Info: Auf dem PC, auf dem es nicht geht, läuft neben dem reinen Betriebssystem nur noch VMWare Server, welches einen Windows 2003 Server beherbergt. Daher ist der PC arbeitsspeichertechnisch gut ausgelastet. Kann es daran scheitern?

 

EDIT: Neuinstallation in einem anderen Ordner hat an der SItuation nichts geändert.

 

SpecialK

Edited by SpecialK
Link to comment
  • 2 weeks later...

Zuerst einmal danke für das tolle Tool :bye:

 

Ich versuche im Moment, das Webstreaming so aufzubauen, dass ich vom Büro aus reingucken kann (muss nicht tolle Qualität haben, lediglich zu Kontrollzwecken). Nun gibt es dazwischen natürlich Firewalls. Die Webverbindung selber kriege ich über einen SSH-Tunnel auf Port 80 des PCs zuhause hin. Beim Streaming bleibt der Bildschirm allerdings dunkel.

 

Ich habe mir dann gedacht, dass Streaming wahrscheinlich auf UDP beruht, vermutlich auf Port 3335 (wie in Streaming-Config)... aber leider finde ich dazu keine Informationen. Testweise habe ich dann mit dem Tool "udptunnel", welches UDP Verkehr innerhalb einer TCP-Verbindung streamen kann (welche dann innerhalb einer SSH-Verbindung laufen) versucht, einen lokalen UDP Port 3335 auf den UDP Port 3335 des PCs zuhause umzulenken - aber leider bleibt auch das ohne Erfolg. Irgendwie scheint es mir auch nicht, dass mein PC hier im Büro beim Streaming irgendwelche UDP Pakete aussendet, oder auch der PC zuhause.

 

Gibt es irgendwelche Dokumentation, wie das Streaming funktioniert? Ist es UDP oder TCP, und wenn UDP, ist es Peer-to-Peer (also immer z.B. von Port 3335 auf Port 3335 und nicht von Port xyz auf Port 3335)?

 

Topologie meines Setups:

PCBüro <--LAN--> LinuxBüro <--Firewall+Internet--> LinuxZuhause <--LAN--> DVBViewerPC

und hier die schematisierten Befehlsfolgen, die ich probierte:

 

Auf Linux-Maschine im Büro:

ssh  -L 3335:localhost:3335 -L 8888:<DVBViewerPC>:80 -g <LinuxZuhause>

Dies öffnet den lokalen Port 8888 auf den DVBViewer Webserver und einen lokalen (TCP) Port 3335 auf TCP Port 3335 von LinuxZuhause ("localhost" im Kontext des SSH-Servers); Letzterer soll dann später die UDP-Pakete streamen. Die Option "-g" bewirkt, dass fremde PCs den Tunnel nutzen können (und nicht nur localhost).

 

Dann dort auf <LinuxZuhause> den udptunnel im Server-Modus starten:

udptunnel -s 3335 <DVBViewerPC>/3335

Dies sollte auf TCP Port 3335 den serverseitigen UDP-Endpunkt aktivieren (er wartet dann auf den Client) und definiert meinen PC mit UDP Port 3335 als UDP Endpunkt.

 

Und dann nochmals auf der Linux-Kiste im Büro den clientseitigen udptunnel:

udptunnel -c localhost <PCBüro>/3335

Damit sollten alle vom Büro-PC kommenden UDP-Pakete von/zu Port 3335 an den serverseitigen UDPtunnel-Endpunkt (der wegen ssh jetzt ja auf TCP-Port 3335 von localhost verfügbar ist) geleitet werden.

 

Nur eben.. ich sehe nie irgendwelche UDP-Pakete, ich habe sowohl Ethereal im Büro als auch tcpdump zuhause laufen lassen, da wird shceinbar nie was versendet...?

 

 

Danke für Tips!

 

PS: Mir ist schon klar, dass der Durchsatz nicht toll sein wird... es geht wie gesagt eher zum Überwachen, und natürlich, dass man es "irgendwie" zum Laufen bringen möchte :)

Link to comment
  • 1 month later...

geht das streamen übers netz eigentlich auch unter x64? obwohl ich die asfstreaming.dll registriert habe, funktionieren die Stream und Streamconfig Knöpfe nicht, es werden nur programmlisten angezeigt. mach ich was falsch oder brauch ich ne andere dll dafür?

 

greetz face

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...