Jump to content

DVBViewer, Der Webserver


Guest Lars_MQ

Recommended Posts

..vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden. Wenn es nur ums sichere aufnehmen geht, warum dann überhaupt der aufwand? Für eine regelmässig wiederkehrende aufnahme (Letterman vom CBS-feed auf 16E) habe ich eine GE mit scheduler programmiert. Die aufnahme ist nachts. Der DVBViewer wird aus standby geweckt, nimmt auf (TS ohne AV ;) ) und geht wieder schlafen. Klappt eigentlich immer bis auf fehler, die meine schuld sind und ausnahmen bei programmänderungen. Geht mit der pro natürlich genauso aber aus gewohnheit bleibt die GE für diese einzige aufgabe ;)

 

Der Aufwand ist nötig da ich die Clients nicht mit Aufnahmen belästigen möchte und mein Server eh 24h durchläuft und auch die schnellste CPU (X2 3800+) hat. Die Clients haben teilweise sehr kleine Platten so das eh auf dem Raid-5 (1,25 TB netto) des Server gespeichert werden muß, ausserdem sollen die Aufnahmen ja auch von jedem Client aus anzusehen sein. Es soll auch mehr als eine Aufnahme gleichzeitig möglich sein. Es gibt also diverse Gründe warum das ganze zentral auf einem Server (für meine Situation) sinnvoller ist.

 

Also selbst bei immoment nur 5 Client PCs versuche ich alles als Client - Server Lösung zu erschlagen. Ob es nun Anrufbeantworter, Faxen, P2P, TV, Drucken oder Daten sind.

Edited by Wirrkopf
Link to comment
  • Replies 593
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tjod

    45

  • SpecialK

    26

  • Benson

    26

  • Lars_MQ

    25

Da ich das (glaube ich wenigstens) der erste war der den BUG mit den Webserver und den nicht freigegebenen Ports gepostet habe, muss ich Lofl beiplichten. Der Bug ist da.

An meinem Rechner liegt es nicht (Neu installiert, Windows XP SP2 und nur DVBViewer mit Webserver Plugin drauf) ist das verhalten da. Und ich glauben icht, dass es an meinem können vor dem PC liegt. Ich bin zwar kein Programierer, aber Netzwerktechniker in einem großen Systemhaus, die Sachen mit denen ich mich sonst herumschlage, sind weitaus komplexer als solch ein Plugin, und wer mal versucht hat einen Cisco 6500 zu konfigurieren wird mir da beiplichten. Da ich damit mein täglich Brot verdiene glaube ich von mir schon dass ich ein Webserverplugin zu laufen bekomme.

Nicht falsch verstehen, ich halte den DVBViewer für ein geniales Produkt, mit tollen Features, aber die kleinigkeiten wie das streamen über das Web ist eben das i Tüpfelchen, und genau das geht nicht, und wenn ich dann zu lesen bekomme:

gehe ich von einem Problem ausserhalb des computers aus.

werde ich doch etwas sauer.

 

Nachtrag, das mit dem Sauer neheme ich hiermit zurück, ich denke nun es ist unglücklich geschrieben und von mir falsch verstanden worden. Es geht wohl nicht um den der vor dem Computer sitzt, sondern um die Technik. Das glaube ich aber auch nicht. Wenn ich das ganze zum testen auf einem Rechner mache (den Browser auf dem Rechner mit DVBViewer und HTTP Server benutze) tritt das Problem auch auf.

 

Gruß

Jörg

Edited by helisinus
Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe gerade mal seit langem mit dem HTTP-Server experimentiert.

 

Das mit dem Streaming ist ein tolles Addon.

 

Leider kann ich die in diesem Thread beschriebenen Probleme nur bestätigen.

 

Jan.

Edited by Alarmheini
Link to comment

Hi, kann mir mal kur wer beschreiben was ich beim streamen noch falsch machen könnte???

 

ich bekomme immer eine fehlemeldung wenn ich den pfad direkt im mediaplayer öffnen will in der weboberfläche kommt einfach nur gleich wieder bereit...

 

ich habe einen dlink router zw. modem und pc hängen... der pc selbst ist aber in einer dmz sprich keien firewall oder ähnliches dazwischen... die weboberfläche ist auch ohne aktivieren einer regel sofort gegangen...

 

registerASF.bat ausgeführt und erfolgreich gewesen... bei unregisterASF fehlen die texte unter den streaming config window....

 

vielleicht hat wer einen tipp

Link to comment

hallo allerseits....

will diesen portbug (von Lofl erklärt) auch nochmal bestätigen...bei mir exakt dasselbe Verhalten...

 

auch die schutzverletzung (und der absturz) bei der aktion "während-des-streamens-umschalten-in-dem-fb.html" kommt bei mir...

 

also scheint doch was zu haken....

 

@Lofl: hast du für den pocketpc die htmls geändert...oder schiebst du auch die frames hin und her wie ich?

 

gruss pete

Edited by pete_mm
Link to comment
@Lofl: hast du für den pocketpc die htmls geändert...oder schiebst du auch die frames hin und her wie ich?

 

gruss pete

 

Nein, habe nichts geändert. Benutze Opera Mobile als Browser und gebe dann einfach die IP vom Server (im LAN) ein.

 

@ Topic

 

Also gibt es doch noch mehrere Leute die das gleiche Problem haben wie ich. Habe ja schon fast gedacht, es liege an mir :rolleyes:

Link to comment

ääähhhmm..ich hoffe ich werd' nicht gleich gesteinigt...aber..wird das "problemchen" angegangen?....eventl könnten wir betroffenen irgendwie helfen (supporttool,log, usw.)?

 

gruss pete

Link to comment
  • 3 weeks later...
ääähhhmm..ich hoffe ich werd' nicht gleich gesteinigt...aber..wird das "problemchen" angegangen?....eventl könnten wir betroffenen irgendwie helfen (supporttool,log, usw.)?

 

gruss pete

 

Ich würde gerne helfen, wenn mir gesagt wird was ich machen soll.

Link to comment

Danke für dieses Plugin :( es funktioniert wie es soll, einwandfrei ;)

 

am laptop guggen was es gerade spielt, aufnahmen planen usw... ideal für meinen HTPC :blush:

 

streaming funktioniert leider nicht, aber das stört mich nicht weiter, dafür ist es bei mir ja auch nicht in verwendung ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich hab Probleme mit den Kanälen die das Plugin im Browser darstellt - irgendwie steig ich nicht ganz dahinter welche Kanäle angezeigt werden. Wähle ich in der Konfiguration "Favouriten" aus seh ich im Moment gar nichts - obwohl Sender die EPG Daten haben in meinen Favouriten sind. Wähle ich "Kanäle" aus sehe ich zwar weitaus mehr - aber auch nicht alle die ich brauchen würde.

 

Gibts dazu irgendwo mehr Infos? Bzw. kann mir das bitte jemand erklären?

 

Danke!

 

edit: Problem gelöst, musste DVBViewer neu starten.

Edited by tomf
Link to comment

Huhu,

 

hab den WebServer auch installiert und kann vom 2. PC aus den HTPC steuern, aber wenn ich auf Streaming Config oder Streaming klicke, dann bin ich im "Jetzt im TV" ... jmd hatte da mal was gepostet vor einiger Zeit, aber blieb unbeantwortet...

 

Jmd jetzt ne Idee ?

 

UPDATE: Problem gelöst... der Inhalt des Ordners Plugin musst nur umkopiert werden :-)

 

UPDATE2: Mann, euer Tool ist super ! - Alles funktioniert stabil *heul* sowas suche ich schon so lange :-)

 

thx

Andi

Edited by Jason
Link to comment
  • 2 weeks later...

hallo,

 

kann mir einer eine Anleitung zukommen lassen, wie ich den Webserver zu laufen bekomme.

Auf das Interface kann ich zugreifen aber ich bekomme kein Stream auf dem Client PC

Bitte um Hilfe !!! Danke vorab

 

mfg

 

Wambo

Link to comment

Auch bei mir funzt die Weboberfläche wunderbar - bis auf das Streaming. Die "Steaming Konfig" zeigt ein paar Eingabefelder und Checkboxen aber keine Beschriftungen... Die Steaming Seite zeigt einen Mediaplayer aber kein Bild...

 

Hilfe in Aussicht?

 

Und noch eine andere Frage: Wäre es möglich mit dem DVBViewer Service statt dem DVBViewer zu streamen? Oder kann man den DVBViewer verstecken+muten, so dass man durch's Streamen an dem Rechner nicht gestört wird?

Link to comment

stelle einfach ein, dass Du beim Minimieren nur ein Tray Icon haben willst und dass er Bild und Ton abschaltet. Dann hast Du genau das was Du willst... lediglich ein Tray Icon.

Link to comment
stelle einfach ein, dass Du beim Minimieren nur ein Tray Icon haben willst und dass er Bild und Ton abschaltet. Dann hast Du genau das was Du willst... lediglich ein Tray Icon.

k, dann müsste er ihn nur noch minimiert starten - wie geht das? :bounce:

 

Und bleibt natürlich noch das wichtigste: was mach ich mit dem Streaming, damit's funzt?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

Trotz Suche nix gefunden: gibt es die Möglichkeit, im Webserver kollidierende Aufnahmen zu markieren (so wie im Rekorder-Fenster->rote Schrift), wäre super.

 

Danke und Gruß, Christian

Link to comment

kann mir jemand mal helfen. ich hab die dateien entpackt aber habe noch etliche Fragen. wie z.b.

 

1) was kann ich mit dem plugin genach machen ? von einem anderen rechner übers internet aufnahmen programmieren ?

 

2) wie starte ich den "server"

wo geb ich die einstellungen ein ?

Link to comment

Hallo,

 

ich habe den HTTPServer runtergezogen und wie beschrieben in das DVBViewer Verzeichnis kopiert.

Egal was ich ein- und ausschalte, es kommt immer ein kleines Fenster für etwa eine Sekunde hoch. In der Titelzeile steht etwas von "(inactive)" und ich sehe zwei leere Felder. Nach der Sekunde verschwindet es wieder und hinterlässt keine Spuren.

Gibt es einen Tipp, wie ich das Ding gestartet kriege?

Vielen Dank.

 

Beste Grüsse KPK

Link to comment

Hast du alles aus dem HTTPServer.zip in das DVBViewer Verzeichnis Kopiert?

Das inaktive lässt sich beheben in dem du einen haken bei Aktivieren machst.

Link to comment

Vielen Dank!

Ich habe alle Files nochmal entpackt und von Hand überschrieben.

Jetzt geht es.

Vermutlich war das .exe File beim Auspacken beschädigt worden.

 

Grüsse KPK

Link to comment
  • 2 weeks later...

I.

 

Ich habe heute dieses Plugin entdeckt und wollte es testen. Ich habe weder über das Webinterface ein Bild (sehe nur den Windows Media Player) noch über VLC!

Allerdings sieht man bei der Anleitung mittlerweile die Bilder nicht mehr :rolleyes: und ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen Einstellungen gemacht habe!

 

1) Bei VLC wähle ich "Netzwerkstream öffnen" - "HTTP/HTTPS/FTP/MMS URL *http://192.######.######.XX:79*

 

Dann gebe ich Login und Passwort ein und kein Stream wird geöffnet. Hier muss ich doch das Standarddaten (admin) eingeben, oder?

Nicht die DVBViewer Daten, die ich beim Kauf erhalten habe?

 

2) Beim Webinterface gehe ich auf Streaming und dann das gleiche Spiel.

 

Allerdings kann ich die Sender auf meinem Server umschalten, aber das bringt mir ja nix...

 

Wo liegt der Fehler?

 

PS: Ich nutze den Sonic Decoder, daran sollte es also net liegen.

 

 

II.

 

Gibt es alternativ noch Möglichkeiten das TV-Bild von meinem Desktop PC auf Laptop zu übertragen, sei es per Internet oder auch Netzwerk?

Edited by nicklos
Link to comment

wenn dein Netzwerk schnell genug ist, dass es ohne das runterrechnen geht, dann geht das einfach über den DVBServer (erlaubt mit dem DVBViewer als Client das Umschalten und alle sonstigen Funktionen, läuft auf dem Server aber statt DVBViewer. Für Aufnahmen oder ähnliches auf dem Server muss da der DVBServer und ein Client laufen) oder das Netstreaming Plugin (überträgt nur das, was der DVBViewer gerade anzeigt).

Beide können mit VLC oder DVBViewer als Client genutzt werden.

Link to comment

Werde jetzt alternativ auf NetStream ausweichen. Die Lösung lag so nah und es funktioniert wunderbar und kinderleicht. Danke für dieses geniale Plugin.

Das ist ja in super Qualität, läuft wohl über das Netzwerk bei der Qualität.

Link to comment

Hi!

 

Ich hoffe ich frage jetzt nicht etwas, was schon geklährt wurde, hab jedoch nix gefunden. Habe den HTTP-Server wie in der Readme beschrieben installiert, funktioniert so weit auch gut. Kann Aufnahmen Programmieren, "Gesamt-EPG" wird angezeigt. Klicke ich jedoch auf "Heute im TV" oder "Jetzt im TV", bleibt die Liste leer. Unter "Konfiguration" habe ich bereits Favoriten und Kanäle ausprobiert, geht bei beiden nicht :-(

 

Was mache ich denn falsch? Im DVBViewer wird mir im OSD unter Jetzt bzw Timeline alles korrekt angezeigt!

 

MFG

 

KobiP

Link to comment

Wie sind denn jetzt die sinnigsten Einstellung für den Webserver?

Ansich habe ich alles zum Laufen bekommen (tolles Webinterface!)

Die CPU Last beim Server steigt beim Streaming auf über 90%, was ja anschienend normal ist (leider).

Aber welche Codec Einstellungen nehme ich am besten? Selbst auf dem "Server" läuft es per webstreaming nicht rund.

5 Sekunden Fernsehen, 5 Sekunden puffern, 5 Sekunden fernsehen, 5 Sekunden puffern.

Wenn ich einen ganz niedrigen codec nehme (Webserver 56k und audio für dfü 56k) geht es, aber so kann man nicht wirklich fernsehen

 

Hat da jemand zufriedenstellende Erfahrungen gemacht und kann evtl. Einstellungen vorschlagen?

Im LAN sollte man doch eigentlich auch (web)streamen können ohne das vorher umkodiert wird und dadurch der Server auf 90% geht, oder?

Edited by pr1muz
Link to comment

Wenn Du im Lan streamen ohne umcodieren willst, nehme das netstreaming plugin und nicht das ASF streaming plugin.

 

Zu Deinen Leistungsproblemen:

Es gibt zwei lösungen: Kleine auflösung mit geringer qualität oder ein wesentlich stärkerer rechner. Das ist der einzige einfluß, den du darauf nehmen kannst.

Link to comment

Hallo ich hab dasselbe Problem wie pr1muz! Will auch im Lan mittels Webserver streamen, da meine 54 mbit/s wlan geräte nicht für den normalen Stream via DVBViewer-Server ausreichen. Nur laagt es bei mir auch.

 

Mein Server Rechner:

Amd Athlon 1,4 ghz @ 1,2 wegen der geringeren Hitzeentwicklung

768 mb ram

TechniSat AirStar2 TV

Win-XP Sp2

 

der rest sollte keine Rolle spielen.

 

Gibt es nicht irgendwelche codecs, welche sich mit relativ wenig rechenleistung begnügen oder ist meine einzige chance den server aufzurüsten ?

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß

waszell

 

Edit:

Wieviel Rechen-Power würdet ihr mir empfehlen, falls es für mich so keine Lösung gibt ?

Edited by waszell
Link to comment

Bei dem Streamen ist nicht das Decodieren das Problem sondern das neu Encodieren.

Das heißt das Videosignal wird neu komprimiert. Den Encoder kannst du auch nicht ändern weil hier Methoden des Windows Mediaplayers genutzt werden.

Du kannst nur die Qualität des neuen Streams runter setzen.

 

Mein Rechner kommt bei 256 kbps an seine grenze (über 90% Auslastung).

Atlon 64 3200+

 

Du könntest lokal zu VLC Streamen und den das neu encodieren übernehmen lassen.

Das soll Ressourcen schonender sein. Aber wie viel weiß ich nicht das habe ich noch nicht getestet.

Link to comment

Danke für die Hilfe!

 

Also bei mir ist ein Wand dazwischen hab ein "sehr gutes" signal... ich weiss nicht inwiefern ich da was "in ordnung" bringen kann ?? Bei mir ist zwar ein Signal da aber das fernsehbild hat vllt. 5-8 fps ... Was kann ich denn da noch machen ? (hab in andren threads nichts brauchbares gefunden... Nur das WLAN wahrscheinlich zu schwach dfür ist )

 

gruß

waszell

 

Edit:

Achja ich verwende natürlich Unicast und ich hab auch noch Modus für geringe Bandbreite aktiviert...

Edited by waszell
Link to comment

Hast du zufällig in der Konfiguration vom NetStream Plugin aktiviert, dass der gesamte Transponder gestreamt werden soll? Dafür reicht ein WLAN nicht aus... der Hacken müßte auch weg.

 

Und versuch mal mit dem VLC das Signal rauszufischen. Ist ein HTTP Stream.

 

Du gibst deine IP Adresse ein (von dem Rechner wo die Karten drinn sind) und :2345

 

Dann sollte es sofort problemlos laufen.

Link to comment

Ich hab den DVBViewer-SERVER laufen ! Hab hier nirgends eine Einstellung mit whole Transponder oder so gesehen. Bei meinem Empfangsgerät kann ich diese option auch gar nicht aktiveren unter unicast weil bei mir da eine Lücke ist, wo normal whole Transponder steht...

 

Habe nun probiert mit VLC und dem Netstreamplugin! Zuvor mit Kabel da hat alles wunderbar funktioniert und jetzt mit wlan und nach einem kurzem ton ist ein schwarzes bild und kein ton da ! hab beim Netstreamplugin nirgends einen Hacken gesetzt...

 

Noch ne Idee ?

 

EDIT:

 

Beim Plugin zeigt es mich als connected an...

Edited by waszell
Link to comment

Hallo,

 

hast du es nach dieser Anleitung gemacht?

http://www.steffen-klausing.de/content4/fa...&artlang=de

 

Das scheint bei mir gut zu funktionieren.

Nur ist leider der DVBViewer auf dem "Server" schon ab und an beim Umschalten abgeschmiert. Aber ansonsten läuft das so recht gut.

Wie leistungsstark sind denn deine Clients?

Auf meinem NoteBook mit 2,4 GHz läuft es recht gut, auf einem alten mit 366 MHz gar nicht (oder vielmehr unbrauchbar)

 

Eine Frage zum Webserver habe ich allerdings auch noch. Obwohl ich in der Konfiguration im Webserver sage, daß er die Favouriten als Kanalauswahl nehmen soll habe ich dort immer alle Kanäle. Gibt es da ein Config File, wo man evtl. dran schrauben muß?

Edited by pr1muz
Link to comment

Ja habe ich, habe ja auch beim vlc wenn ichs über kabel mache ein signal und kann tv schauen! Ich bräuchte irgendwie so ein paar wlan tricks oder so, weil ansonsten kann ichs mir nicht erklären ... Mein Notebook hat mit nem Athlon 64 3000+ und 2gb ram genügend leistung denk ich.

 

Danke für jeden weiteren Hilfeversuch!

Link to comment
Ja habe ich, habe ja auch beim vlc wenn ichs über kabel mache ein signal und kann tv schauen! Ich bräuchte irgendwie so ein paar wlan tricks oder so, weil ansonsten kann ichs mir nicht erklären ... Mein Notebook hat mit nem Athlon 64 3000+ und 2gb ram genügend leistung denk ich.

 

Danke für jeden weiteren Hilfeversuch!

 

 

Naja Tricks fürs WLAN gibt es nicht viele. Gehe mal mit dem NoteBook näher an den Sender um eine schlechte Verbindung auszuschließen.

Wenn das nichts bringt hilft evtl. ein Update der WLAN Treiber. Wenn das nichts bringt kann man mal eine niedrigere Verschlüsselung versuchen. Also anstatt WPA2 nur WPA oder WEP oder gar ohne Verschlüsselung. Natürlich nur zum Testen aber vielleicht findest du da heraus welches "Knöpfchen" der Verursacher ist.

Link to comment

Ist das jetzt mit den Favouriten jetzt eigentlich ein Bug im Webserver, oder läuft es nur bei mir nicht richtig?

Im Webinterface habe ich festgelegt, daß er nur die Favouriten anzeigen soll. Das beeindruckt ihn leider wenig :)

Egal was ich mache, er zeigt immer alle Kanäle an

Link to comment

Ach das betrifft nur das EPG? Ich hatte gehofft, daß es die Kanalliste beeinflußt. Dann also kein Bug sondern ein featurerequest :)

Gibt es Anhaltspunkte, wo man da anpacken muß? Dann schau ich mir das auch gerne mal an...

Das mit den 1000 Kanälen ist nämlich nicht gut für den WAF (women acceptance factor) ;)

Edited by pr1muz
Link to comment

Recht hast du. Hab leider eh keine Möglichkeit in den Webserverdateien gefunden. Scheint wohl in der EXE kompiliert zu sein.

Werde dann wohl mal meine Kanalliste verfeinern :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...