Jump to content

DVBViewer, Der Webserver


Guest Lars_MQ

Recommended Posts

Falls von Interesse, hier mal ein Weg den DVBViewer mit TVgenial über das Intranet/Internet zu programmieren. Ihr braucht den Webserver auf dem Rechner wo DVBViewer läuft und curl für Windows z.B (curl-7.16.0-win32-nossl-sspi.zip) auf dem Recher von dem aus ihr mit TVGenial Aufnahmen programmieren wollt.

 

RecorderScript.txt im TVGenialordner durch Anhang ersetzen und anpassen:

Kanalnummern verwenden, keine Sendernamen (im Beispiel 20,10)!

1 = 20 // ARD Erstes Deutsches Fernsehen

2 = 10 // ZDF

 

Beim DoRecord-Statement curl Pfad, IP-Adresse (wo der DVBViewer+Webserver läuft), Benutzername und Passwort anpassen (= Benutzername und Passwort vom Webserver).

RecorderScript.txt

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • Replies 593
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tjod

    45

  • SpecialK

    26

  • Benson

    26

  • Lars_MQ

    25

Hy

cool ich habe sie mal installiert!

aber immer noch das Problem, es kommt keine Stream Konfig sondern nur waht's on today.

 

also hier mal ein paar Details:

OS: windows 2003 Enterprise

Skystar2

DVBViewer 3.5.0.1 Beta

und die neue Webserver Version!

 

ich hoffe es kann mir jemand helfen. kann sonst schlecht fernsehen gucken über große Entfernungen und dem 11er Wlan! ;-)

MfG Rothammel

Link to comment
OS: windows 2003 Enterprise

Das ist ein reines Server-Betriebssystem und für einen DVBViewer-rechner sicher suboptimal. Ich wüsste nicht, ob jemand das Streaming-Plugin schon mal auf diesem Betriebssystem getestet hat. Auf jeden Fall musst du natürlich alle WMP-Komponenten manuell nachinstallieren, wenn die nicht standardmäßig dabei sein sollten.

Link to comment
Falls von Interesse, hier mal ein Weg den DVBViewer mit TVgenial über das Intranet/Internet zu programmieren.

 

Erstmal DANKE! Das war genau das was ich gesucht habe. Ich bin kurz vom Umstieg analog TV Recording (TVGenial auf Client PC -> Videotimer -> Aufnahme auf Server PC mit analoger TV Karte und x.264 Codec) auf DVB-T TV Recording.

 

So brauche ich bzw. meine Frau nicht umlernen. Einfach weiter in TVGenial programieren und alles andere läuft von selbst im Hintergrund.

 

Das einrichten war auch kein Problem.

 

Frage an este dazu: Das löschen von Aufnahmen aus TVGenial funktioniert nicht. Läßt sich das noch realisieren?

 

@Rothammel: Bei mir funktioniert das ganze auch noch nichtso recht unter WIndows 2003 Adv. Server. (Directx 9.0c installiert, Hardwarebeschleunigung der Graka aktiviert, DirectDraw aktiviert) Ich kann den HTTPServer starten und von anderen PCs ansprechn aber das streaming klappt nicht. Das UniCast streaming von DVBViewer <> DVBViewer funktioniert.

 

@Benson: übrigens nutze ich auf meine TV Server auch Windows 2003. Den Luxus eines "nur" TV Servers kann und will ich mir nicht leisten. Also hat der neben TV auch noch Fax, ISDN Anrufbeantworter, Fileserver (Raid-5), Backupserver, P2P Server etc. zu leisten. Und da ist ein Windows 2003 angenehmer als Windows XP.

Edited by Wirrkopf
Link to comment
Eine neue Version des Webservers ist in der membersarea.

 

Hi,

 

ich weis das die "echte Client-Server" Lösung in der Pipeline ist trotzdem erlaube ich mir eine Frage:

 

Bisher benötigt der Webserver einen laufenden DVBViewer. Ich möchte über den Webbrowser nur Aufnahmen programieren. Wäres es nicht möglich das der Webbrowser das direkt an den DVBService übergeben kann ohne das dafür DVBViewer gestartet werden muß? Den sieht auf dem Server eh keiner und er schluckt nur unnötigt Resourcen.

 

Wenn das alles erst mit der "echten Client-Server" Lösung kommt gibt es dazu schon eine vage Prognose wann man mit der ersten Beta Version rechnen kann?

Link to comment

Ich hätte da noch 2 kleine Wünsche für den WebServer:

 

1) Könnte der Webserver nicht einlesen, für welche sender "vom EPG ausschließen" aktiviert ist und diese nicht in der Übsersicht anzeigen?

 

2) Die Netzwerkverbindung zu meinem HTPC ist nicht immer aktiv, dass heißt, wenn der Webserver einmal keine Verbindung hatte, dann verbindet er sich auch nicht mit dem Netzwerk sobald dieses aktiv ist (auch nach Nesutart nicht), da muss man immer selbst wieder Hand anlegen. Könnte der WebServer nicht automatisch erkennen, sobald die Verbindung auf die er eingestellt ist besteht, bzw. wenn das zu umständlich ist, dass er zumindest nach einem neuen Start wieder versucht sich mit der IP-Adresse zu verbinden, die eingestellt war, auch wenn es das letzte mal fehlgeschlagen ist?

 

Gruß

Christian

Link to comment

Ich habe das Problem, dass ich jedes mal wenn ich einen Stream beende und dann wieder starte, zum Konfig menu wechseln muss und einen neuen Port angeben muss. Was mache ich falsch? Habe es im LAN und auch von einem anderen Standort (WAN) ausprobiert. Den port (43210) habe ich dabei im Router an meinen PC weitergeleitet, wie auch den HTTP port.

 

Hy

ich habe folgendes Problem. wenn ich auf Stream Config klicke, kommt keine Stream Config sondern waht's on today? ist das nen Bug oder fehlt noch eine Einstellung?

MfG Rothammel

 

Du warscheinlich hast die asf.dll datei in den Ordner DVBViewer/HTTPServer/Plugin getan und nicht in den Ordner DVBViewer/Plugin

 

Ich hatte das problem auch

Link to comment

Hallo DVBViewer-Gemeinde,

 

habe mir auch vor kurzem den DVBViewer gekauft und bin sehr zufrieden damit. Es funktioniert auch alles prima. Nur mit dem Webserver hapert es noch ein bisschen.

  1. In der Übersicht "Jetzt im TV" werden nicht alle meine Favoriten angezeigt.
  2. In der selben Übersicht werden in der letzten Zeile nicht die Buttons "wechseln zu", "Info", "aufnehmen" und "IMDB" angezeigt.
  3. Ich weiss nicht ob es sich um Bug oder ein Feature ist. In der Senderliste unter der Fernbedienung werden alle Sender angezeigt, also nicht nur meine Favoriten. Ich fänds besser wenn da nur die Favoriten ständen, oder man dafür selbst eine Liste anlegen könnte. Es wäre auch gut wenn die Liste alphabetisch sortiert wäre. Bei mir ist da alles durcheinander.
  4. Schön wäre auch ein Anzeige im Webinterface wieviel Speicherplatz auf der Fetplatte noch frei ist, auf der aufgezeichnet werden soll.

So das wars erstmal. Freu mich schon auf eure Antworten!

 

Viele Grüße!

 

Eike

Link to comment
Ich habe das Problem, dass ich jedes mal wenn ich einen Stream beende und dann wieder starte, zum Konfig menu wechseln muss und einen neuen Port angeben muss. Was mache ich falsch? Habe es im LAN und auch von einem anderen Standort (WAN) ausprobiert. Den port (43210) habe ich dabei im Router an meinen PC weitergeleitet, wie auch den HTTP port.

Du warscheinlich hast die asf.dll datei in den Ordner DVBViewer/HTTPServer/Plugin getan und nicht in den Ordner DVBViewer/Plugin

 

Ich hatte das problem auch

 

Hallo

 

Die Aussage oben stimmt nicht ganz, ich bekam von meiner Schule aus keinen Stream, ich konnte jedoch Aufnahmen programmieren etc..

 

Im LAN gehe ich so vor:

 

1. Stream starten -> ich bekomme einen Stream

2. Stream beenden (auf viereck klicken) und wieder starten (Dreieck) -> ich bekomme wieder einen Stream

3. Stream beenden (Viereck) und in ein anderes Menu wechseln, dann wieder ins Menu Streaming -> kein Stream

4. Ich muss wieder ins Menu Streaming Config und einen anderen Port angeben..

5. ich bin wieder bei Punkt 1

 

Beobachtet denn kein anderer dieses "Phänomen"?

 

Ich verwende DVBV Pro neuste Version, WinXP Pro SP2, Fujitsu Siemens Mobo (ca. 4-5 Jahre alt), 1 GB RAM, Intel P4 2.4 GHz und schliesslich Skystar II (PCI, 4.4.0.0, Rev 2.6D).

 

MfG lofl

 

P.S. ich wäre froh um zeitnahe Hilfe :bye:

Link to comment

Hi ihr

 

Bevor meine Fragen kommen, muss ich mal eben nen Lob loslassen.

 

Das ist mit Abstand das geilste was ich je benutzt habe.

It's amazing ! Und ich bin nicht leicht zu beeindrucken ;)

 

Nun die Fragen: Besteht eine Möglichkeit, die voreingestellten Kanäle auf "Jetzt im TV" bzw. "Heute im TV" zu beeinflussen ?

Ich schau mir nur nen Bruchteil der Kanäle an - dafür aber auch einige die dort nicht gelistet sind (ORF / ATV / Radiostationen usw...).

Link to comment
Guest Lars_MQ
dafür aber auch einige die dort nicht gelistet sind (ORF / ATV / Radiostationen usw...).

In der Grundkonfiguration gilt: Was in der Kanalliste steht und EPG hat, wird angezeigt. Das heisst auch umgekehrt: Wird etwas nicht gezeigt, stehts entweder nicht in der DVBViewer kanalliste oder es hat kein EPG.

Bedenke, das EPG immer aktiv abgerufen werden muss im DVBViewer, sprich alle 3-7 tage (je nach kanal) sollte ein Kanal des entsprechenden Transponder (Frequenz) für kurze Zeit getuned werden.

 

Besteht eine Möglichkeit, die voreingestellten Kanäle auf "Jetzt im TV" bzw. "Heute im TV" zu beeinflussen ?

Ja auf verschiedene Weise:

Fall 1. Der Kanal ist total uninteressant und wird eh niemals getuned. Man kann ihn dann im DVBViewer a.) komplett aus der Kanalliste löschen oder b.) vom EPG Empfang (Kanaleditor -> Kanaldetails -> EPG -> DVB EPG abwählen) ausschliessen.

 

Fall 2. Gehe in der Webanzeige auf Konfiguration und wähle auf der rechten Seite Favoriten anstatt Kanäle, dann wird anstatt der DVBViewer Kanalliste die Favoritenliste des DVBViewer benutzt.

 

Für beide Fälle gilt: Die Sortierung auf den Webseiten wird durch die Sortierung der Listen im DVBViewer vorgegeben.

Link to comment

Hi Lars

 

Das Problem mit dem Port haben anscheinend noch andere User.. ->hier<-. Wäre schön wenn sich jemand dazu äussern könnte und oder noch andere das bestätigen können.

 

Und noch etwas kleines: Wenn man die Kästchen "nicht komprimieren" und "multipass encoding" aktiviert und dann speichert, sind sie wieder deaktiviert, und daneben steht "checked" <-- habe ich auch schon vorher hier im thread gelesen und da scheint etwas im streamconfig.html verhunzt zu sein.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Wenn man die Kästchen "nicht komprimieren" und "multipass encoding" aktiviert und dann speichert, sind sie wieder deaktiviert, und daneben steht "checked" <-- habe ich auch schon vorher hier im thread gelesen und da scheint etwas im streamconfig.html verhunzt zu sein.

Oh, schau ich mir an.

 

Das andere schaut sich christian grade an, er hats ja "kaputt" gefixt ;)

Link to comment

Hi ihr !

Leider ist der Webserver nicht von außen erreichbar.

Ist dies schon bekannt ?

Servereinstellung sowohl über 0.0.0.0 also auch lokale IP probiert (192.168....).

Port vom Router weitergeleitet. Firewall aus.

Lokal läuft es sehr gut.

 

 

Edit: War Kaspersky schuld - sorry - läuft jetzt toll ;)

Edited by Alex2911
Link to comment
Guest Lars_MQ
Ist dies schon bekannt ?

Nein auf die abwegige idee den von aussen erreichen zu wollen ist von den über 2000 leuten, die es runtergeladen haben, noch nie einer gekommen ;):(

Link to comment

Hallo,

 

erstmal vielen dank für das tolle plugin. leider habe ich mehrere Probleme mit einem Apple darauf zuzugreifen. Vielleicht kann mir jemand helfen:

 

 

Safari fragt einfach nicht nach einem passwort. ich erhalte gleich diese fehlermeldung:

 

"401 Unauthorized

 

The requested URL / is Unauthorized on this server.

"

 

Also dacht ich, nehme ich firefox:

 

da funktioniert leider das Flip4Mac plugin nicht mit dem <object> tag, das du zum einbinden des stream fensters verwendest. hast du vielleicht eine möglichkeit den stream durch das <embed> tag einzubinden? ich glaube dann kann es funktionieren.

 

ich weiß das sind ganz schön große probleme. aber mac user werden mehr und mehr ;) vielleicht hast einer eine lösungsidee.

 

danke

Link to comment
Nein auf die abwegige idee den von aussen erreichen zu wollen ist von den über 2000 leuten, die es runtergeladen haben, noch nie einer gekommen ;):)

Ich wollte es nem Freund zeigen ;)

(Er war übrigens begeistert :( )

Davon abgesehen: Ich hab hier 2 verschiedene IP-Kreise. Da könnte es schon passieren daß ich mal "extern" zugreifen muss.

Link to comment
Guest Lars_MQ
da funktioniert leider das Flip4Mac plugin nicht mit dem <object> tag, das du zum einbinden des stream fensters verwendest. hast du vielleicht eine möglichkeit den stream durch das <embed> tag einzubinden? ich glaube dann kann es funktionieren.

Also vom prinzip kannst du alles in den html templates einstellen. wichtig ist nur zum einen, das ASF streams auf dem apple überhaupt unterstützt werden und das du den Tag {Streamsource} sinnvoll unterbringen kannst. Ich selber habe viel zu wenig ahnung von dem apple kram. ;)

 

Davon abgesehen: Ich hab hier 2 verschiedene IP-Kreise. Da könnte es schon passieren daß ich mal "extern" zugreifen muss.

Oh ich nutze das selber gerne und oft per dynip um mal auf die schnelle was von irgendwo unterwegs zu programmieren...

Link to comment
Davon abgesehen: Ich hab hier 2 verschiedene IP-Kreise. Da könnte es schon passieren daß ich mal "extern" zugreifen muss.

 

Ich weiss nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber die Bemerkung von Lars war ironisch gemeint.

 

Natürlich ist das Webserver-Plugin genau für den Zweck gedacht, dass man von aussen zugreift. Wozu bräuchte man sonst dieses Plugin ? Ich programmiere und kontrolliere damit gelegentlich meine Aufnahmen vom Büro oder vom Hotelzimmer aus.

 

Und wenn irgendwann mal das Sortieren nach Zeit und Datum in allen Ansichten richtig funktioniert, dann ist der Webserver nahezu perfekt. ;)

Link to comment

Hi,

habe dasselbe Problem wie gigi8531. Wäre wirklich super, wenn ich mit meinem Macbook über Safari auf die Streams zugreifen könnte. Vielleicht findet sich ja jemand der das Template umschreiben kann. Ich habe davon leider auch keine Ahnung.

Link to comment

Also das problem mit safari kann ich mir einfach nicht erklären. es muss irgendwie an dem "htaccess" liegen. da ist irgendwas nicht kompatibel?

 

@Eike: Kommt es bei dir zu einer passwort-eingabeaufforderung? die bleibt bei mir nämlich völlig aus.

 

ich wäre auch bereit einfach das passwort auszuschalten. mit einem eintrag in der ini datei. wäre das vielleicht möglich?

Link to comment
Guest Lars_MQ
da ist irgendwas nicht kompatibel?

Das ist standard authentifizierung, wenn da was nicht kompatibel ist, dann safari ;)

 

ich wäre auch bereit einfach das passwort auszuschalten. mit einem eintrag in der ini datei. wäre das vielleicht möglich?

Ja, in der HTTPServer.ini:

[Users]
User=admin
Password=

Lasse das passwort frei und die abfrage wird abgeschaltet. Benutzung auf eigene verantwortung!

Link to comment
Das ist standard authentifizierung, wenn da was nicht kompatibel ist, dann safari ;)

 

Etwas anderes wollte ich sicher nicht behaupten. Danke für den Tip mit dem abschalten.

 

Ich bin noch auf folgendes Problem gestoßen (hier im Forum und bi ausprobieren mit einem Windows Rechner):

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=16402

 

Das geht das Streaming genau einmal und dann nicht wieder.

 

Hast du da vielleicht auch nen guten Tip.

Link to comment

Kann man ber den Webserver das Abspielen von aufgenommenen Dateien starten?

 

Kann man über den Webserver den Viewer beenden und den PC in den Hibernatezustandschicken (außer über eine Aufnahmeoption)?

 

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn man sich die EPG-Info der Aufnahmen anschaut fehlt dort das Senderlogo...

 

Viele Grüße

Mario

Edited by delta2911
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe 4 kleine Fragen:

 

Wie kann ich auf dem Webinterface die Direkt Kanäle anwählen(wie kann man die in die Kanalliste bekommen)?

 

Haben andere User auch das Problem das die Favoriten liste nicht geladen wird.

 

Und gibt es eine möglichket auf eine Web oberfläche umzuschalten die auf dem PDA

gut angezeigt werden kann.

 

Noch ein persönliches anliegen:

 

Ich habe den DVBViewer auf einen PC laufen, möchte den PDA als Fernsteuerung

benutzen (das geht ja mit der WEboberfläche) aber ich möchte auch noch den ton über den Pda hören können,

mit dem Stream von webserver geht das ja nicht,der ist zu viel zeitversetzt

Edited by gerry10
Link to comment

weiß zufällig jemand, wieso im Webinterface jeder Kanal doppelt ist, obwohl in der kanalliste nur jeder kanal 1x da ist?

 

ich hatte mal in der kanalliste einen zweiten scan drin, aber der ist inzwischen längst gelöscht, kann da irgendwo noch was gecached sein? webserver wurde schon mehrfach neu gestartet... :P

 

gruß

Link to comment

Hallo! Also dieses PlugIn ist echt spitze!

 

Hab nur noch eine Fragen:

 

Kann es sein das die Buttons Streaming und Straming Config falsch verlinkt sind? Bei mir kommt man beim draufklicken immer auf "Jetzt im TV"?

Link to comment
Guest Lars_MQ
Kann es sein das die Buttons Streaming und Straming Config falsch verlinkt sind? Bei mir kommt man beim draufklicken immer auf "Jetzt im TV"?

Nein das ist korrekt. Bitte lese die Readme und installiere das webstreaming plugin wie dort beschrieben.

Link to comment

Ok! Danke.

 

Hab ich das Falsch verstanden oder kann man im Browser die sendungen Ansehen?

 

Der Anleitung kann ich nicht ganz entnehmen was ich nun tun soll? Ich hab die ASFStreming dll mit der bat datei registriert.

 

Brauche ich den DVBViewer zum Streamen ? nein oder

 

Vielleicht kannst du mir kurz beschreiben was ich dafür alles machen muß.

 

Danke für deine Hilfe.

Link to comment

RT(F)M

Usage of the ASFStreaming:
--------------------------
First of all: The Netstreaming Plugin and the ASFStreaming Plugin are not related and are completely and absolutely independend from each other.

You can active and administer the streaming only via webinterface. The settings on the right side of the Streaming config should be left untouched unless you really know what they mean.;)

Select a video and audiocodec, not every codec does work together with the streaming so you may have to experiment a little bit. The sonic decoder is confirmed to be working.

The audio and video profile decide how the stream is compressed and which size (both in datarate and in pixels) the resulting stream has. Be aware this is a recompression, which take a lot of CPU. Some of the streamprofiles may not be working with your configuration. It's a good idea to select a "small" profile first (each profile has the kbits/s written in the name). If this works you can work your way up.

After setting up the streaming you have to select a channel to be streamed. You can use the remote on the right hand for it. The ASFStreaming only streams the current shown channel of the DVBViewer, which means, no channel, no show;). The streaming starts if you open the streaming page and will be stopped if you change to another page.

 

:(

Link to comment

Toll!

 

Soweit war ich auch schon. Nur bin ich anscheinend zu doofffff.

 

Leider vertehe ich nicht ganz die vorgehensweise. Deshalb versuch ich ja übers forum infos zu bekommen.

 

Danke für die Hilfe

Link to comment
Guest Lars_MQ
The ASFStreaming only streams the current shown channel of the DVBViewer, which means, no channel, no show;).

Wie man diesem Satz entnehmen kann muss der DVBViewer laufen. Man sollte ebenso die Audio und Video codecs einstellen, dort treten am ehesten die probleme auf, nicht jeder codec mag mit dem plugin zusammenarbeiten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...