Jump to content

DVBViewer, Der Webserver


Guest Lars_MQ

Recommended Posts

Hi Lars_MQ.

 

stimmt natürlich :bye: . Ich dachte aber an folgende Situation: Eine Karte bedient mit dem DVBViewer den Fernseher, die andere ist an den DVBServer gebunden und dient dem Streamen und dem Aufnehmen. Bei Bedarf soll aber auch über die andere Karte aufgenommen werden. Mir ist nun nicht klar, welche Karte ich über den Webserver anspreche. Natürlich soll nicht die an den Fernseher gebundene Karte anfangen etwas aufzunehmen, wenn gerade jemand etwas live sieht.

 

Gruß Kaloschke

Link to comment
  • Replies 593
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tjod

    45

  • SpecialK

    26

  • Benson

    26

  • Lars_MQ

    25

Hallo,

 

mit dem Webserver bedienst du den DVBViewer, dem ist vollkommen egal, ob überhaupt und wenn ja wie viele DVB Geräte unter Optionen -> Hardware zur Verfügung stehen.

 

Natürlich soll nicht die an den Fernseher gebundene Karte anfangen etwas aufzunehmen, wenn gerade jemand etwas live sieht.
dann dürfen nicht beide Karten in einem DVBViewer als nutzbar geführt werden.

 

Mit 2 DVBServern kannst du auch 2 DVBViewer bedienen, oder viel einfacher, einen DVBViewer mit 2 Karten oder 2 DVBServern versorgen. Somit kannst du einen Sender schauen, sollte sich der zur Aufnahme festgelegte Sender ein anderer sein, als der der gerade angesehen wird, so wird einfach die andere Karte verwendent, davon bekommt man doch garnichts mit.

 

@ Lars: Ist es eigentlich möglich 2 Multicast Devices in einem DVBViewer Pro einzubinden?

 

:bye:

Link to comment
Guest Lars_MQ

Es ist möglich beliebig viele multicast oder unicast devices einzubinden. dafür muss nur in der

 

Usermode.ini

 

Eine Section

 

[Card]

 

angelegt werden mit

 

Unicast=xx

 

und/oder

 

Multicast=xx

 

 

also:

 

[Card]

Unicast=2

Multicast=2

 

legt zwei unicast und zwei multicast devices an. Die eintragungen müssen bei ausgeschaltetem DVBViewer gemacht werden. Danach UNBEDINGT in den Optionen/Hardware eine neuerkennung der hardware veranlassen.

 

Der Webserver bedient nur den DVBViewer, der DVBServer kommt mit dem Webserver (noch) nicht in kontakt.

 

Grundsätzlich gilt immer die devise Aufnahme hat vorrang vor anschauen. Allerdings versucht der DVBViewer Pro erstmal eine unbenutzte karte (wenn nicht gleicher Transponder/Mux wie angeschauter Kanal) zu nehmen. Nur als letzter ausweg wird dem User der angeschaute Kanal "weggenommen" und die Aufnahme bevorzugt.

Link to comment

Hi,

schönen Dank für die Antworten. Komme trotzdem noch nicht klar.

 

hdv: Wenn ich nur 1 DVBViewer an beide Karten binde, wie streame ich dann? Mit dem DVBBViewer am Client kann man auf dem Server doch wohl nur den DVBServer umschalten, nicht aber das Netstream-Plugin.

 

Lars_MQ: Wenn ich 1 Karte an den DVBViewer binde (wäre OK), wie nehme ich dann von den Clients aus bequem auf dem Server auf?

 

Gruß

Kaloschke

Link to comment
Guest Lars_MQ

Auf bzw mit dem DVBServer nimmst du gar nicht auf. Aufnehmen kann nur der DVBViewer.

 

Um das klar zu stellen. der DVBViewer ist KEIN Client/Server system, sondern ein einplatzsystem, dem ein paar (net)streaming fähigkeiten mitgegeben wurden. Er wird auch nicht als ein solches beworben oder verkauft.

 

Ein Client/Serversystem ist in planung, allerdings ist noch keine aussage über verfügbarkeit, erste tests oder Preise möglich. :bye:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe das Problem, dass beim Erstellen eines neuen Timers zwar alle Felder ausfüllbar sind, will man aber die Beschreibung nach dem ersten Speichern ändern, wird nicht der Inhalt von {summary} angezeigt, sondern der Titel. Das ist unschön.

Hatte auf eine überarbeitete httpserver.exe gehofft und in der Betasektion des Mitgliederbereichs gesucht, da ist aber nichts mehr zu finden!

Bin ich blind oder wo ist´s? :blink:

Link to comment

Die Anzeigen im Timer des Webinterface entsprechen denen des DVBViewer.

In der die Sendung beschreibenden Textdatei, die bei der Aufnahme entsteht, ist aber auch der beim ersten Speichern enthaltene beschreibende Eintrag vorhanden.

 

Ich versuch´mal eine Gegenüberstellung

 

1. Inhalt des Textfiles, das das aufgenommene MPG-File beschreibt

Title=Planet Erde

Info=(2/5) Bergwelten

Description=Sobald der Mensch einen Berg erklommen hat, heißt es oft, er hätte ihn "bezwungen". Tatsächlich aber wird er immer nur ein Besucher dieser rauen Welt auf Zeit bleiben.

 

2. DVBViewer/Rekorderprorammierung

kein Titel

Beschreibung =(2/5) Bergwelten

 

Hilft das?!

Link to comment

Wenn ich über den Webserver Timer-Einträge erzeuge (z.B. über den Record-Button in "Whats on today") oder wenn ich verhandene Timer-Einträge bearbeite, dann sind die hinterher völlig unleserlich mit irgendwelchen HTML-Codes verunstaltet - siehe Screenshot.

Timer-Einträge, die direkt ohne Webinterface angelegt wurden, werden im Webinterface korrekt angezeigt

 

Das ganze ist nachvollziehbar mit IE und Firefox. Kann also eigentlich nicht am Browser liegen.

 

Ist das Problem bekannt ?

 

In dieser Form ist das Webinterface zum Bearbeiten der Timerliste für mich leider nicht nutzbar (und genau dafür hätte ich es gerne genutzt).

 

In dem Screenshot wurden die ersten 3 Einträge über das Webinterface erzeugt bzw. bearbeitet. Die letzten beiden Einträge wurden direkt mit DVBViewer erzeugt.

Edited by dgdg
Link to comment

Bestätigt.

 

In der Membersarea gibts ein Update für den Webserver.

 

Ich habe auch etwas neues eingebaut. Die Dataproperties des DVBViewers können jetzt als variablen in den webtemplates benutzt werden.

 

- Added all internal data properties as global variables to the template engine. You can now modify your html-pages to show the current channelname, epg etc. Since the values are dynamic set by the DVBViewer, not all properties are always available.

To get a list of the properties please use the properties.html in the experimental folder (There is also a example fb.html showing the current channel and epg). Copy the properties.html into the webfolder and call it manually (ex: http://YOUR-IP/properties.html).

Da ich weder die Zeit noch das talent für webbasteleien habe, überlasse ich es den findigen Leuten dieses forums, daraus etwas nettes zu machen. :bye:

 

viel spass

Lars

Link to comment

Ich habe ein weiteres update für den Webserver in die Membersarea geladen.

 

Changelog:

----------

1.0.3

------

- Fixed a bug with the teletext not showing, introduced with the last version.

- Reworked detection and starting of the DVBViewer a little bit.

- Added Single instance detection. Only one webserver can be active.

- Added the channellogo tag to the template engine. (ID: {channellogo} ). It delivers the logo filenmae only, no path. If no logo is found a file named "no_logo" is searched and if available used.

- Added an option to show the favorites instead of the channellist. For now you have to set it manually in the "HTTPServer.ini" file. Create in section [General] a key:

UseFav=1

1 - use Favorites, 0 - normal channellist. In some pages the whole channellist is show, this is on purpose (Remotecontrol, timers-new and add).

- Some Code cleanups.

Ein paar der neuerungen müssen erst durch updates der web-templates umgesetzt werden, ich wollte den jeweiligen entwicklern dort nicht vorgreifen.

 

Viel spass

Lars

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Lars_MQ

Ich habe ein weiteres update für den Webserver in die Membersarea geladen.

Changelog:

----------

1.0.5

------

- Fixed the channellogo tag to the template engine (the epg daylist and the epg list now can use the logo tag). (ID: {channellogo} ). It delivers the logo filename only, no path. If no logo is found a file named "no_logo" is searched and if available used. The What's now page is modified to show the channellogos if available (thanks to gibman). A no_logo (empty image) is in the web/logos folder. Please copy the logos from the DVBViewer logo folder into the web/logos folder.

- Added a configuration option to switch between favorites and channellist display.

- Updated the deutsch and english language files for the above changes.

- Fixed a bug, not showing the correct channel when editing an existing timer.

- Changed the behaviour of the EPG List. If a channel is tuned in the DVBViewer it automatically shows the epg for the current channel.

Die logos verlängern unter umständen die ladezeiten (wenn sie benutzt werden), als ausgleich kann man ja auf nur die Favoriten umschalten.

 

Ein offene Frage für mich: Was passiert mit der channelliste in der Fernbedienung? Soll sie auch hin und her geschaltet werden zwischen favoriten und kanälen?

wenn ja, weiss jemand wie man ein reload eines bestimmten frames in html veranlasst? ;)

Link to comment
Guest Lars_MQ

Leider hat sich beim letzten update ein bug eingeschlichen. Es war nicht mehr möglich in der kanal EPG übersicht den Kanal zu wechseln. Solltet Ihr bis gegen 22:00 uhr die datei runtergeladen haben, ladet sie bitte neu, ich habe einen hotfix gerade online gestellt.

 

Ich bin geknickt und gelobe besserung. ;) Danke für Euer verständniss. ;)

 

lars

Link to comment

Bei mir erscheinen im Videotext merkwürdige kryptische Zeichen, siehe Screenshot: Ich vermute mal, dass man da das Sender-Logo sehen sollte. Kann das der Webserver nicht darstellen oder woran liegts?

Link to comment
Guest Lars_MQ

Die können nicht richtig dargestellt werden. Das Problem ist schon immer vorhanden. Sieht zwar komisch aus, stört aber die Nutzbarkeit des Teletextes nicht, würde ich mal behaupten. ;)

Ich kann da vom webserver aus auch nichts machen, da die HMTL-Seite direkt vom DVBViewer erzeugt wird.

Link to comment

Naja, wenn du die Technisat Software installieren würdest, dann sollte die Anzeige eigentlich stimmen. Das was fehlt ist der Font: G0TEXT2.TTF.

 

Christian

Link to comment
Guest Lars_MQ
Naja, wenn du die Technisat Software installieren würdest, dann sollte die Anzeige eigentlich stimmen. Das was fehlt ist der Font: G0TEXT2.TTF.

Hmm ich wage zu behaupten, das ist ne schnappsidee. ich kann doch nicht überall wo ich per browser die seite abrufen will erst die technisat software installieren ;)

Link to comment

Ich habe hier ein Problem mit der aktuellen Webserver-Version, das ich ganz am Anfang schonmal hatte.

 

Jedesmal wenn ich den Webserver starte, befindet sich das Fenster ausserhalb des Bildschirms. Ich sehe nur den linken Rand des Fensters und komme mit der Maus nicht ran. Mit viel Gefummel bekomme ich es mit "Fenster verschieben" mit den Cursor-Tasten auf den Desktop.

 

Beim nächsten Start isser wieder ausserhalb. :)

Link to comment
Guest Lars_MQ

Irgendwie hab ich mit der weiterung diesmal kein glück. das ist mein fehler. :) Ich werde das umstellen, das er sich die position merkt und beim ersten mal in der desktopmitte erscheint.

 

Kurzfristig ein workaround ALT + Space bringt das system menü und dann verschieben wählen und mit den cursor tasten. Ich weiss keine echte lösung, aber so kriegt man auch fenster wieder die ganz ausserhalb liegen ohne maus und fingerspitzengefühl. Sie müssen nur den focus haben.

Link to comment

Ich hätte einen großen Wunsch für den Webserver.

 

Die Recordings-Seite zeigt im Moment die Aufnahmen nur in alphabetischer Reihenfolge.

 

Ich verwende den Webserver sehr oft, um zu konrollieren, ob der DVBServer ordnungsgemäß arbeitet und die programmierten Aufnahmen auch durchführt. Dafür wäre es sinnvoll, wenn man die Aufnahmen in chronologischer Reihenfolge sehen könnte (die neuesten zuerst).

 

Die Einstellung könnte entweder direkt auf der Recordings-Seite erfolgen oder unter Configuration.

 

Vielleicht leicht sich da ja in der aktuellen Beta-Phase was machen. :)

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

Ein Bug?

 

Lange habe ich den Webserver nicht mehr aufgefrischt, hier läuft noch Version 1.0.1.0. Die EPG-Suche habe ich seitdem vermisst, also heute mal die neue Beta installiert und ausprobiert, aber was ist das? Will ich eine Sendung programmieren, so ist auf der Timer-Seite, wo die Aufnahme eingestellt wird, noch alles in Ordnung, doch nachdem die Einstellungen übernommen worden sind, ist plötzlich ein völlig falscher Kanal programmiert (sogar in einem ganz anderen Transponder). Genau das gleiche Fehlverhalten bei der aktuellen Release-Version. "Meine" Version 1.0.1.0 aus dem zum Glück archivierten alten Installationsarchiv neu installiert, und es läuft wieder so, wie es soll.

 

Allgemein reproduzierbarer Bug oder nur eine verhunzte Installation bei mir?

 

Und hier noch ein Wunsch:

 

Da ich einen Apache-Webserver mit Reverse Proxy vor den DVBViewer-Webserver geschaltet habe, würde ich diesen auch gerne die Zugangs-Authentifikation übernehmen lassen (Vorteil: SSL-Verschlüsselung und mehrere Logins/Passwörter möglich). Ich fände es deshalb schön, wenn man die bisher obligatorische Anmeldung im DVBViewer-Webserver fakultativ abschalten könnte. Ein Leeren von Login und Passwort bringt bei mir nicht den gewünschten Erfolg. Wenn Apache in diesem Fall die Authentifikation übernimmt, glaubt anschließend auch der DVBViewer-Webserver, die Apache übergebene Login/Passwort-Combo wär für ihn, und verweigert dann den Zugriff, weil er offenbar ein leeres Login/Passwort zwingend erwartet.

Link to comment
Will ich eine Sendung programmieren, so ist auf der Timer-Seite, wo die Aufnahme eingestellt wird, noch alles in Ordnung, doch nachdem die Einstellungen übernommen worden sind, ist plötzlich ein völlig falscher Kanal programmiert

 

Den Fehler kann ich bestätigen !

 

Ist mir zweimal passiert, einmal davon aber schon mit letzten Nicht-Beta-Version (meine ich zumindest).

 

Ich hatte den Fehler noch nicht gemeldet, weil ich mir nicht sicher war, ob ich den Sender nicht selber beim nachträglichen Editieren verstellt habe.

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Noch was:

 

Ich finde es schön, dass jetzt auch Gibmans Änderungen in den Defaultskin übernommen worden sind, doch ein kosmetischer Fehler stört mich noch (und es wundert mich, dass er bis jetzt noch nicht angesprochen/korrigiert wurde):

 

Im aufpoppenden EPG-Info läuft bei längeren EPG-Einträgen (-> ÖR) der Text über den sichtbaren Bereich des Fensters hinaus. Vertikale Scrollbalken in diesen Fenstern zuzulassen könnte da schon eine Hilfe sein.

 

Nachtrag:

 

Gerade sehe ich außerdem, dass im deutschen Webtemplate der aktuellen Beta oben in der Leiste zweimal "Streaming" steht, einmal für die Streaming-Seite und dann auch für die Streaming-Konfiguration. Wenn ich das auf meinem Bildschirm richtig beurteile, würde eine 1024er-Display-Breite es zulassen, auch den eindeutigeren Begriff "Stream.-Konf." für den letztgenannten Menüpunkt da noch unterzubringen.

Edited by prefrontallobotomy
Link to comment
Gerade sehe ich außerdem, dass im deutschen Webtemplate der aktuellen Beta oben in der Leiste zweimal "Streaming" steht, einmal für die Streaming-Seite und dann auch für die Streaming-Konfiguration. Wenn ich das auf meinem Bildschirm richtig beurteile, würde eine 1024er-Display-Breite es zulassen, auch den eindeutigeren Begriff "Stream.-Konf." für den letztgenannten Menüpunkt da noch unterzubringen.
Das hängt nicht mit der Auflösung zusammen sondern mit dem Browser.

Ich gehe da von aus das du auch Opera benutzt der bricht die Langen Titel um und die zweite Zeile wird nicht angezeigt.

Link to comment
Das hängt nicht mit der Auflösung zusammen sondern mit dem Browser.

Hast ja recht... :)

 

Ich gehe da von aus das du auch Opera benutzt

Jau. Manchmal Opera, manchmal Firefox. Diesmal am alten P2-Notebook mit 128MB Opera, das ist bei vielen offenen Fenster "etwas" speicherschonender... :)

 

der bricht die Langen Titel um und die zweite Zeile wird nicht angezeigt.

Tatsächlich. :) Jetzt, wo du's sagst, erinnere mich, dass das Thema mit dem abgeschnittenen und unzugänglich Menü in Opera hier schonmal in der Diskussion war, als der Webserver noch keine eins vor dem Komma hatte.

Link to comment

Hallo,

 

Ich hoffe ich habe die Funktionalität nicht übersehen:

 

Verbesserungswunsch: Man sollte auch die Wiedergabe von Aufnahmen starten können.

Derzeitiger Zustand: Bislang kann man Aufnahmen nur löschen.

Hintergrund: Ich würde gerne eine Aufnahme über das Streaming auch aus der Ferne ansehen können.

 

Viele Grüße

Tatzenboy

Link to comment
Guest Lars_MQ

Das ist nicht so einfach, wie es klingt, dazu müsste das asfstreaming plugin erstmal in der lage sein, aufnahmen zu streamen.

 

Es gibt schon experimentelle alphastadium ansätze, aber das wird sicherlich noch ein bisserl dauern :bounce:

Link to comment
Dafür wäre es sinnvoll, wenn man die Aufnahmen in chronologischer Reihenfolge sehen könnte (die neuesten zuerst).

 

Ups, das geht ja schon - zumindest in der letzten Beta-Version. Ist die Sortier-Funktion über die Titelleiste schon länger drin ? Naja, egal - hat sich jedenfalls erledigt.

 

Noch ein Hinweis auf eine Inkonsistenz, die mich ziemlich stört:

 

Wenn ich in "What's on now", "What's on today", "Programms" und "Timer" auf einen Titel klicke, dann kommt die IMDb-Abfrage. Bei "Recordings" kommen aber stattdessen die EPG-Infos.

 

Zur IMDb-Suche im allgemeinen:

 

Ich finde das mit der IMDb-Suche ziemlich nervig. Viel logischer wäre es, wenn beim Klicken auf einen Titel erstmal die vorhandenen EPG-Daten angezeigt werden. Das reicht nämlich in vielen Fällen erstmal aus und geht viel sschneller.

IMDb sollte optional und nur über den entsprechenden Button aufgerufen werden. Zumal die meisten Sendungen keine IMDb-Einträge haben (z.B. Reportagen, Magazine, Serien usw.).

 

Ich weiss, dass man das alles vermutlich selber anpassen kann. Ich habe aber keine Lust bei jeder neuen Version das wieder neu anzupassen.

 

Also GROSSE BITTE: Etwas mehr auf die Ergonomie achten. Überlegen, welche Funktionen der Anwender vermutlich häufiger nutzt und diese leichter zugänglich machen.

 

Diese IMDb-Geschichte ist ein nettes und praktisches Add-on. Aber es sollte niemals aufgerufen werden, wenn man es nicht explizit will - also auf keinen Fall durch klicken auf den Titel.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich habe nun auch mal den Web-Server installiert und bin hoechst angetan, wie gut man damit im "Familien" LAN damit umgehen kann. EPG, umschalten, Aufnahmen, ins LAN streamen usw. Beachtlich. :bye:

 

Mit einer Sache bin ich noch nicht so ganz klar. Liegt vielleicht auch an mir.

 

Die Sache mit dem Streamen ins Netz habe ich fuer mich verworfen, da wie bereits hier im Thread erwaehnt, der Server einiges an Compute Power aufbringen muss, um das Skalieren und re-encodieren in nahezu Echtzeit zu bewerkstelligen. Streaming macht durchaus Sinn wenn man ein groesses Netzwerk bedienen will in welchem nur begrenzt Bandbreite vorhanden ist. In einem 100 MBit LAN mit vielleicht fuenf Computern hingegen kann man ja direkt die Timeshift-Datei bzw. MPEG-Datei mit dem DVBViewer auf dem Remotecomputer abspielen. Dazu habe ich nun eine Frage.

 

Waere es moeglich beim Anklicken einer aufgenommenen Datei im Internet Browser diese sozusagen direkt dem DVBViewer oder z.B. dem MPlayerClassic zu uebergeben? Bei Live-Aufnahmen waere ein kleiner Zeitversatz vorhanden, der fuer mich aber akzeptabel waere.

 

Gruesse,

 

Goggo

Link to comment

Ja habe ich und benutze es teilweise auch.

 

Aber der Web-Server hat einfach die besseren Bedienungsmopeglichkeiten fuer meine Zwecke. Gerade die Live-EPG Info und die quasi dem EPG entsprechende Einbindung der MPEG-Info Dateien, welche beim Aufnehmen erstellt werden. Ist einfach klasse.

Edited by Goggo16
Link to comment
Ups, das geht ja schon - zumindest in der letzten Beta-Version. Ist die Sortier-Funktion über die Titelleiste schon länger drin ? Naja, egal - hat sich jedenfalls erledigt.

 

Dementi!

 

Habe gerade nochmal versucht, die Aufnahmen nach Datum zu sortieren. Das Datum wird dabei als String sortiert. Es werden also alle Tage unabhängig vom Monat untereinander gelistet - super genial - nix chronologisch. ;)

 

Da ich viel unterwegs bin, dachte ich, ich könnte meine Aufnahmen bequem abends vom Hotelzimmer aus administrieren - dazu gehört auch die Kontrolle, ob DVBViewer ordentlich aufgenommen hat und den Überblick bekomme ich nur, wenn ich die Aufnahmeliste chronologisch sehe.

 

Es hängt wie immer nur an Kleinigkeiten, aber im Moment ist der Webserver leider für diesen Zweck nicht nutzbar.

Edited by dgdg
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

würde gerne über TVgenial den DVBViewer programmieren und dazu den

Webserver benutzen.

 

Könnte mir der Programmierer oder jemand anderer hier erklären,

wie sich die Aufnahme-URL zusammensetzt.

 

z.B.

"http://192.168.6.42/timer_new.html?aktion=timer_new&time=39065,8229166667&channel=3"

 

Es geht mir um die Ziffern:

1)39065

2)8229166667

 

Kann man die generieren, oder sind das interne id's?

Link to comment
Guest Lars_MQ
39065,8229166667

Das ist ein Datum/Zeitwert. Und zwar genau StartDatumzeit + Dauer/2. :D Ich glaube nicht das Dir das was Hilft, da mit diesem wert nur der EPG eintrag ermittelt wird, der dann die genaueren Daten liefert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...