Jump to content

Android DVBViewer Controller


VinoRosso

Recommended Posts

Also liegt es am DVBViewer?

Ich hatte auch schon unerklärbare Probleme im Zusammenhang mit der Senderumschaltung per Skript und würde das gerne untersuchen.

 

Da ich kein Andriod Gerät habe müsste mir kurz jemand erklären wie die Senderumschaltung funktioniert.

Link to comment

Die App verwendet /api/dvbcommand.html mit -c5 [-cSendernummer] (ich habe nicht genug Sender um das zu testen ob der DVBViewer da probleme macht oder die App mit langen nummern Probleme hat)

 

Es wäre aber insgesamt besser, statt der Sender Nummer immer und überall die Sender ID zu verwenden.

Dann ist das ganze nicht von der Reihenfolge in der Senderliste abhängig.

 

Und es sollte auch einfach sein die Favoriten zu Unterstürzen, da die ja auch schon die Sennder ID enthalten.

 

Und das streaming sollte inzwischen auch überall die Sender ID Unterstützern.

Link to comment

Hier wählt ein über den RS abgeschicktes Kommando wie

 

http://[iP]:[Port]i/dvbcommand.html?target=PC-NAME&cmd=-c1000

 

im DVBViewer den Sender Nummer 1000 an. Ich sehe da kein Problem. Damit liegt der schwarze Peter wieder bei der App :)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Mit dem kommenden den RS 1.32 kommt dann noch ein kleines Problem dazu.
Da sich in der ffmpegprefs.ini einiges ändern wird. Es gibt nicht mehr nur Flash Streaming Einträge sondern auch eine ganze reihe von WebM und TS Einträgen.

Da die App die Datei nicht abruft (da es vor RS 1.31 nicht möglich was) sondern die liste Fest eingebaut hat hier, stimmen dann die Ausgewählten Datenraten nicht mehr mit denen überein die man in der App einstellt. Und man kann nicht alle jetzt möglichen Datenratenen und Formate auswählen da es deutlich mehr als früher gibt.

Das Transcodierte Streaming geht aber generell noch.

Und das Direktes Streaming geht genau so wie vorher.

Und wer möchte das die werte auch wieder ohne Update der App stimmen muss in die ffmpegprefs.ini die alten Profile kopieren. Verliert dann aber z.B. im Webinterface die neuen Möglichkeiten.

Link to comment
Und wer möchte das die werte auch wieder ohne Update der App stimmen muss in die ffmpegprefs.ini die alten Profile kopieren.

 

Da ist von abzuraten. Ich würde eher versuchen, die Profile in der neuen ffmpegprefs.ini so umzusortieren, dass welche mit ähnlicher Bitrate an der gleichen (Index-)Position wie vorher liegen. Geht das? Die Android App baut auf Flash, nehme ich an?

Link to comment

Die URL z.B. stream.flv?Preset=0&aspect=16:9&ffPreset=ultrafast&start=0&child=1 wird einfach an einen externen Player auf Adroid z.B. VLC übergeben.

Das heißt da gehen eigentlich alle Formate die der Player unterstützt..

Link to comment

Von meiner Seite kommt da nicht mehr viel, ich hab keine Zeit mehr...

 

Ich habe mal meinen Nachwuchs drauf angesprochen. Der kann nämlich Java und Android, hat allerdings auch nicht viel Zeit übrig.

 

@VinoRosso: Wäre es in deinem Sinne, wenn sich jemand anderes mit dem Quellcode befasst und eventuell Änderungen vorschlägt / durchführt?

Link to comment

Ja ich fände das sehr gut.

 

Ist ja nicht umsonst open source ;-)

Auch den Google Account zum Veröffentlichen im Play Store würde ich liebend gerne an das "DVBViewer Team" weiterreichen.

Sonst kann man keine update veröffentlichen.

Link to comment

Ich habe mal meinen Nachwuchs drauf angesprochen. Der kann nämlich Java und Android, hat allerdings auch nicht viel Zeit übrig.

 

Letztes Wochenende haben wir die App mit dem aktuellen RS und einem Samsung Galaxy Tablet kurz getestet. TV Streaming funktionierte, eine Preset-Auswahl haben wir nicht probiert. Ein Problem mit Sendernummern ab 1000 konnten wir nicht feststellen - nach einer Eingabe wie 1433 über die Touch-Ziffernfelder schaltete der DVBViewer auf den richtigen Sender um. Vielleicht müsste noch mal jemand genauer schildern, unter welchen Bedingungen / mit welchen Bedienungsschritten das Problem auftritt.

 

Allerdings reagierten die Ziffernfelder im Gegensatz zum Rest des FB-Teils unzuverlässig. Ob wir das Bedienkonzept noch nicht richtig erfasst haben oder ob es ein Problem in der App oder in der Kommunikation zwischen App / RS / DVBViewer gab, konnten wir in der verfügbaren Zeit nicht klären.

 

Wir wollen dran bleiben, werden uns aber erst ab Februar mit der App und dem Code gründlicher befassen können.

Link to comment

 

Ein Problem mit Sendernummern ab 1000 konnten wir nicht feststellen..

..hmm, wer ist wir? ich hab's gerade probiert. Wenn ich auf meinem smartphone zu einem sender in der liste >999 scrolle und auf "zu Sender wechseln" klicke, springt der DVBViewer bei mir immer auf nr. 5061.

Link to comment

Ok, also bei Auswahl eines Senders aus der Liste. Dann haben wir an der falschen Stelle probiert, das Problem zu reproduzieren. Ich werde es mir merken :)

 

..hmm, wer ist wir?

 

Geht aus meinen vorherigen Posts hervor.

Link to comment

Mit dem ziffernfeld ist es eigentlich noch schlimmer. Habe ich jetzt zum 1.mal probiert.

Bis zweistellig 0-99 ist es ok. Danach chaos. Um auf eine 3stellige nummer zu schalten, müssen 4 stellen eingeben werden. Die letzten 3 sind der gewünschte sender. Analog > 1000

Link to comment

..übrigens habe ich den test noch mit einem samsung tablet wiederholt. Da war es wieder anders. Ein regelmass oder algo kann ich beim besten willen nicht erkennen. Wie schon eher von mit bemerkt: Favs benutzen ;)

Link to comment

Mir ist die Lust an der App vergangen weil es keinen Sinn mehr hat.

 

Mach das recording webinterface richtig responsive und man braucht keine App mehr weder für ios, android noch wp. DAS muss der einzige weg sein.

So schwer ist das auch nicht....

 

Es fehlt sowieso zu viel an der API um das webinterface komplett abzubilden!

 

Daher wäre responsive Design der einzig richtige weg, streaming klappt mit allen browsern nativ.....

Link to comment

Da ja jetzt HLS vernünftig funktioniert (Großes Lob an Griga & Co für die geleistete Arbeit) und das von allen mobilen Browsern unterstützt wird, ist das schonmal eine gute Basis. Jetzt muss sich nur jemand finden der sich mit Webprogrammierung gut auskennt. Ich kenn mich da leider ehr wenig aus. Außerdem fehlt mir die künstlerische Ader um sowas hübsch zu gestalten :original:

Die Arbeit von Markus sieht ja sehr gut aus und davon kann man sicherlich viel ableiten.

 

Ich stimme dir jedenfalls zu, dass noch ein Webinterface für mobile Geräte fehlt, bzw. eins, dass überall gut funktioniert und dass das der bessere Weg ist.

Link to comment

Ich könnte die ganze iOS Sache relativ einfach auf Android Layout umbauen. Probleme sind die Zeit und keine Testmöglichkeit mangels Android Gerät. Somit könnte ich kaum Support leisten.

Link to comment

@MarkusK

In Google Chrome (Desktop Version) gibt es bei den Entwicklertools die Möglichkeit die Ansicht unter Android Devices zu simulieren.

Das sollte der Darstellung auf den echten Geräten mit der Mobilien Chrome Version sehr nahe kommen.

 

Da wird sowohl die Fenstergröße als auch Sachen wie UserAgent angepasst. Nur für den Fall das du das angehen möchtest.

Link to comment

Ich weiß, so codiere ich auch für iOS die "Rohdaten". Zum Großteil stimmt die Darstellung und das Verhalten auch, aber eben nicht zu 100% :original: . Für die Feinheiten sollte man doch ein Gerät haben. Zumindest bei iOS ist dem so. Vielleicht ist bei Android alles richtig, keine Ahnung.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

ich habe gelesen man braucht diesen HTTP Server nichtmehr für die Android App.

Ich finde den Download auch gar nicht mehr im Mitgliederbereich.

Aber jeztz verbindet meine App nicht mehr mit meinem Webinterface, also diese Webseite in der ich aufnahmen planen kann etc.

Die App sagt mir, der URL sei falsch, obwohl ich ihn richtig eingestellt habe.

Sobald ich die gleiche URL mit einem falschen Port eingebe kommt Connection refused, mit richtigem Port : Ungültige URL

Muss ich noch am PC was einstellen oder so?

Jetzt wird das Programm angezeigt, Fernbedinung geht, aber es wird weiterhin angezeigt: ungüliger URL

LG

Edited by Ancrion
Link to comment

Du brauchst den aktuellen Recording Service 1.32, den aktuellen DVBViewer 5.5 (der für die Verwendung mit den RS Konfiguriert ist) und die aktuelle App Version.
Der HTTP Server wird nicht mehr benötigt und auch nicht mehr unterstützt.

Dann sollte das Handy im WLAN sein.

Wenn im RS keine Port Einstellungen geändert wurden.

Mut du in der App unter Einstellungen > Recording Service
bei RS URL z.B. http://192.168.0.5 eingeben

bei RS Port 8089

Benutzername und Passwort angeben, sofern im RS eine Passwort gesetzt ist.

Live Streaming Port 7522

Media Streaming Port 8090

 

Dann sollte alles funktionieren.

Link to comment

Neue Beta Version im Playstore:

 

Version 1.1.4

- minimum Android Version: 2.3
- Requires RS 1.32.0 (thanks to Nanohcv) :D

- fixed: channel switching problem for channels > 999 (thanks to Nanohcv)
- improvement: Streampresets are loaded from Recording Service (thanks to Nanohcv)
- improvement: thumbnails for recordings
- fixed: timer dialog did not appear on tablets
​- add: polish translation (thanks to mrDark)
Edited by VinoRosso
  • Like 1
Link to comment

Zunächst mal vielen Dank für das schnelle Update des RS Controllers.

Ich, und was noch viel wichtiger ist, meine Frau, wollen diese nützliche App nicht missen.

 

Nichtsdestotrotz habe ich Zweifel, dass bei mir die Codier-Parameter des Streams wirklich übernommen/übertragen werden.

Ich habe zum Beispiel bei 400kBit keinerlei Artefakte. Das war mit den früheren Versionen nie der Fall.

 

Ist das ein singuläres Problem bei mir?

 

Gruß,

P.

Link to comment

Hallo

nach gestrigen Update des RS und App Version 1.1.4 habe ich keine Möglichkeit mehr mit dem Controller umzuschalten. Die vorherigen Versionen sind ohne Probleme gelaufen. Nur jetzt kann ich den Status sowie die Kanallisten abrufen. Die Funktion der FB in der App iist ohne Funktion. Was mache ich falsch?

Link to comment

ja - keine Artefakte bei 400kBit sind ein Problem, da das m.E. nicht möglich ist.

Dh. ich vermute in meinem Fall, dass mit weitaus mehr encodiert wird.

 

Die benötigte Bandbreite wird somit weitaus höher sein und damit ist TV-Schauen mit UMTS nicht mehr möglich...

 

P

Link to comment

Mit dem RS 1.32 wurden die Transcodingprofile sehr optimiert. Die App hat darauf überhaupt keinen Einfluss.

 

Als ich habe auf meinem Android Gerät mit der aktuellen App Version viele Artefakte bei 400kbits

Link to comment

@kymcomikel

Verwendest du einen aktuellen DVBViewer Client?

 

Ist der DVBViewer für die Verwendung mit dem RS Konfiguriert?

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten

 

Wird in der Fenbedinungs Ansicht oben der PC Name angezeigtn den du grade Steuern möchtest?

Wenn du mehrere PCs mit DVBViewer Clients hast solltest du da eine Liste haben über die du entscheiden kannst welchen du steuern möchtest.

Link to comment

So ich hab den Bug mit der Fernbedienung gefixt. Switch to Channel ging auch nicht mehr -> ist auch behoben.

 

Ein Update im Play Store einreichen kann aber nur VinoRosso. Deswegen kann ich nicht sagen wann ein Update kommt.

 

Wie kann man es denn für mehrere DVBViewer einrichten. Ich kann nur eine IP einstellen.

 

In der App kann man genau ein Recording Service festlegen.

Mit der Fernbedienung kannst du aber alle DVBViewer Clients steuern die mit diesem Recording Service verbunden sind. Einfach in der Fernbedieung oben rechts den PC auswählen.

Link to comment

Update ist hochgeladen.

 

Danke Nano, musste für Android 6 als Targetversion die verwendete apache http lib rauswerfen, das war mehr Arbeit als gewollt und hat auch ein paar bugs eingeschleusst :-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...