Jump to content

Android DVBViewer Controller


VinoRosso

Recommended Posts

Zumindest bei mir ist es das Problem, dass der direkte Stream eine Authentifizierung verlangt

 

Das ist nicht zwangsläufig so. Seit dem RS 1.33 sind sowohl der Webserver als auch der Live Streamingserver in der Lage, direkte (untranskodierte) Streams zu liefern. Es kommt deshalb darauf an, was in den Verbindungseinstellungen für den Recording Service -> Live Streaming Port konfiguriert ist. Nach der Installation der App steht da (zumindest bei mir) der Standardport 7522 für den Live Streamingserver, der nie ein Passwort verlangt (weshalb man für ihn auch nie eine Weiterleitung im Router einrichten sollte). Steht da jedoch der Webserver Port (standardmäßig 8089), wird auch ein für den Webserver konfiguriertes Passwort verlangt.

Link to comment

1.2.0 hab ich nicht, kenn ich nicht. In der 1.1.6 gibt es in den Verbindungseinstellungen ganz unten Live Streaming Port und Media Streaming Port.

 

Falls das gestrichen wurde, kannst du dein Android Gerät bzw. dessen IP im RS als "Trusted" eintragen, um die Passwortabfrage zu vermeiden. Guckst du hier -> Abschnitt Authentifizierung -> Tweaks für Experten.

Link to comment

Jupp, auf diese Weise kann man das Problem umschiffen, es ist jedoch nicht mehr als ein "workaround", deswegen wollte ich das einfach mal anmerken, dass es da in der Standardeinstellung zu Problemen kommen kann. (Nicht jeder liest sich die Changelogs komplett durch und eine qualifizierte Fehlermeldung gibt es ja auch nicht, was allerdings ein Problem der verwendeten Wiedergabe-App ist)

Link to comment

1.2.0 gibts nur für Beta Tester über den Playstore, das geht mit deinem Fire Tablet nicht. Wie hast du die überhaupt installiert? :-)

Media- und Live streaming Port wurden in der App gestrichen, das geht jetzt alles nur noch über den WebPort, weniger unnötige Einstellungen für den user.

 

Eigentlich dachte ich die Authentifizierung ist schon in der live video URL mit drin, da hab ich mich wohl getäuscht....

Link to comment

1.2.0 gibts nur für Beta Tester über den Playstore, das geht mit deinem Fire Tablet nicht. Wie hast du die überhaupt installiert?

 

Meine Tochter hatte die App auf ihrem Smartphone, und dann telemetrisch oder telepathisch per Bluetooth oder so, keine Ahnung... ich habe mich da rausgehalten. Irgendwie hat sie es geschafft, alles mögliche auf dem Fire Tablet zu organisieren, ohne dass ein Amazon oder sonstiges Konto erforderlich war. Wenn du die Beta intern zum Download bereitstellst, kann ich sie mir via Windows-Freigabe und ES Dateimanager holen.

Link to comment

Direktes Streamen funktioniert nun, und zwar sehr ordentlich.

 

Ist auch schnell gestartet. Einiges schneller als bei transcodierten Streams. Das kann aber auch an meinem nicht so dollen RS-Server liegen.

Link to comment

Deine App ist ganz grosse Klasse - Kompliment und Respekt!

 

Ich habe mich eben für die Beta registriert, und wow! mein "most wanted Feature" ist in der Beta umgesetzt: Jump an jede beliebige Stelle bei der Wiedergabe. - Kann jetzt schon sagen, das ist eine Killer-App, die die Funktionalität eines HTPC nochmals massiv erweitert.

 

In der Version 1.1.6 ist mir noch ein Bug aufgefallen, wobei der möglicherweise in 1.2.0 auch schon behoben ist? - Anyway: Programm-Anzeige und Live Stream funktionierten plötzlich nicht mehr, es erschien jeweils kurz eine Fehlermeldung "http://htpc:8089/ ... unknown host". Dasselbe wenn ich via DynDNS über's Internet reinkam. Wenn ich jedoch die IP-Adresse statt des Hostnamens im Feld "Recording Service URL" konfigurierte, funktionierte es wieder. Das wichtigste: der Spuk war vorbei, nachdem ich das Handy rebootete. Da ich ansonsten auf dem Handy (SGS7e) null Problem mit Internetzugang habe, tippe ich schon mal auf ein spezifisches Problem dieser App.

 

Keep going and keep strong :)

 

 

 

Link to comment

Die einzige Änderung die sich auf das Springen auswirken könnte, ist dass jetzt der Web Port verwendet wird.

Ansonsten fällt mir da nichts ein. Welchen Player benutzt du denn zum Streamen?

 

1.2.0 build 10 ist jetzt im Store Verfügbar. Unterstützt jetzt auch EPG-Überwachung für Timer

 

Direct Download:

https://github.com/RayBa82/DVBViewerController/releases/download/1.2.0-10/dvbViewerController-1.2.0-10.apk

Edited by VinoRosso
  • Like 1
Link to comment

Super! Jetzt mit EPG-Überwachung für Timer! Herzlichen Dank an VinoRosso !

 

Habe die neueste Beta ausprobiert und mit diesem Feature ist die App für mich jetzt perfekt !

 

Läuft bei mir auf zwei Smartphones und zwei Tablets unter Android 4.1. sowie 5 und 6 ohne Probleme.

 

Würde denn die App auch unter AndroidTV auf einem sogn. SmartTV laufen ?

 

Habe selber noch kein Gerät mit AndroidTV, aber vielleicht hat das ja schon mal einer ausprobiert ?

Link to comment

Unterstützt jetzt auch EPG-Überwachung für Timer

 

Hmmm, OK. EPG-Überwachung kenne ich bislang nur fuer den RS selbst. Also im Sinne von EPG-gesteuertem Start und Ende von Aufnahmen.

 

Hab aber noch nicht kapiert, was das genau für einen Android macht? Kann mir da einer mal helfen, Licht in mein Dunkel zu bekommen?

 

LG, Goggo

 

Edit: Achso, ist das, wenn beim Setzen von Timern auch "EPG-Ueberwachung" aktiviert werden soll?

Edited by Goggo16
Link to comment

Die App ist nicht für AndroidTV optimiert. laufen wird sie wahrscheinlich trotzdem, allerdings wird die Bedienung sicher nicht optimal sein.

Auf Android TV würde ich auch eher KODI benutzen, es gibt kein Pläne das anzupassen. Vllt wenn mir sonst nichts mehr einfällt, aber bisher fällt mir noch viel ein :-)

Link to comment

Ich benutze die App schon seit langem und bin wirklich Happy dass es sie gibt. Programmiere damit immer meine Timer und dgl. :)

 

Das einzige was mir noch fehlt bei der Benutzung mit dem Smartphone (SGS7) wäre die Timelineansicht. In der Senderliste wird zwar das aktuelle EPG angezeigt, wenn ich aber nachschauen möchte, was zur Primetime läuft, muss ich jeden Sender einzeln anwählen. Das wäre mit der Timelineansicht nicht mehr nötig :)

 

Oder gibt es so etwas schon und ich habe es nicht entdeckt? Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann ;)

 

Benutze die 1.1.6 build 10.

 

Link to comment

Hallo Allodo,

 

genau diesen Wunsch hatte ich auch schon vor längerer Zeit geäußert.

 

Man kann sich damit behelfen, die Uhrzeit der Smartphones vorzustellen. Das ist leider umständlich und man vergißt danach manchmal die Uhrzeit wieder zurückzustellen.

Edited by Tippfehler
Link to comment

@Tippfehler

Naja, das ist von hinten durch's Knie ins Auge. Und nicht wirklich praktikabel.

 

Aber die Möglichkeit der Anzeige müsste doch bestehen, oder nicht?

Ich meine, ich bekomme ja das komplette EPG eines Senders angezeigt, dann müsste man doch auch eine Timelinedarstellung realisieren können.

 

Oder ggf. eine Option der Zeitangabe, wenn ich in dem Punkt "Senderliste" bin :)

Link to comment

Timeline gibts nicht und ist auch nicht geplant...

Dafür ist mir alleine schon das UI zu Aufwändig und würde mich wochenlang beschäftigen.

Soviel Zeit hab ich dafür nicht.

Edited by VinoRosso
Link to comment

 

Hmmm, OK. EPG-Überwachung kenne ich bislang nur fuer den RS selbst. Also im Sinne von EPG-gesteuertem Start und Ende von Aufnahmen.

 

Hab aber noch nicht kapiert, was das genau für einen Android macht? Kann mir da einer mal helfen, Licht in mein Dunkel zu bekommen?

 

LG, Goggo

 

Edit: Achso, ist das, wenn beim Setzen von Timern auch "EPG-Ueberwachung" aktiviert werden soll?

 

Bewirkt in der App genau dasselbe, wie bei der Aufnahmeprogrammierung im Webinterface des RS. Der RS überwacht das EPG und paßt entweder Start und Stop an, oder startet und stopt die Aufnahme minutengenau.

Link to comment

Timeline gibts nicht und ist auch nicht geplant..

 

Timeline ist tatsächlich grafisch sehr aufwändig. Ein Kompromiss wäre vielleicht ein "Zur Zeit" EPG wie im EPG-Fenster des DVBViewers, der senderübergreifend alle Sendungen anzeigt, die zu einer bestimmten Zeit laufen. Dafür reicht eine einfache lineare Liste.

 

Das wird im Prinzip durch das RS API unterstützt (/api/epg.html). Man muss dazu die Parameter start und end auf die entsprechende Zeit setzen. Das Problem ist allerdings, die Sendernamen zu erhalten. Entweder muss man das API für jeden anzuzeigenden Sender mit dessen EPG Sender ID erneut aufrufen, oder man lässt die Senderangabe weg und bekommt dann alle passenden EPG-Einträge auf einmal, aber ohne Sendername, d.h. man müsste dann von der EPG Sender ID in den gelieferten Einträgen auf den Sender schließen, um den Sendername anzeigen zu können.

 

Ob das organisatorisch in der App machbar ist, weiß ich nicht.

Link to comment

Ich fände es nur schön, wenn ich z.B. eingebe 20.00 und die Senderlisteanzeige springt auf 20:00 vor. Dann habe ich ja im Grunde genommen eine Übersicht, was um diese Uhrzeit auf allen Sendern läuft.

Eine direkte grafische Timeline, wie der WebService sie liefert ist ja gar nicht notwendig :)

Link to comment

BTW: Mit dem angekündigten DVBViewer Media Server wird das iOS-Webinterface (das dann Mobile Web Interface heißt) auch in Chrome unter Android verwendbar sein. D.h. wer unbedingt eine Timeline möchte, muss dann halt mal kurz auf den Browser umschalten.

 

Zwischenablage01.png

 

Oder VinoRosso stellt eine Möglichkeit zur Verfügung, aus der App direkt das Mobile Web Interface aufzurufen... wäre auch cool.

Link to comment

Genau so, wie Allodo, sehe ich das auch.

Schade, dass der Wunsch wohl sehr exotisch zu sein scheint, aber ich nutze den DVBViewer Controller fast ausschließlich für die Programmvorschau des Abendprogramms.

 

Dafür ist es eben wichtig, die EPG-Programmvorschau schon zu sehen, bevor es angefangen hat. So, wie es jetzt funktioniert, ist es für meinen Fall relativ sinnlos.

 

Könnte man nicht vielleicht bei der Senderliste einen zusätzlichen Menüpunkt für die Einstellung der Uhrzeit enfügen? z. B. 20.20 Uhr zum Anzeigen von Sendungen, die um 20.15 Uhr beginnen, bzw. JETZT für die Anzeige von gerade laufenden Sendungen oder Sendungen, die in 30 Minuten laufen,..

 

Eine komplizierte Änderung der Grafik ist dafür doch gar nicht nötig, denn wenn ich am Smartphone die Uhrzeit ändere, funktioniert es jetzt ja auch schon.

Edited by Tippfehler
Link to comment

Ich habe es gelesen, aber es ist nicht praktikabel.

 

Beim Browser müsste man die Senderlisten praktisch fast komplett löschen, weil anstelle der Favoriten sämtliche Sender angezeigt werden.

Wenn man die Browseranzeige auf Favoriten einstellen könnte, wäre das für meinen Fall auch in Ordnung. Dann braucht man aber den DVBViewer Controller gar nicht mehr, den ich viel übersichtlicher finde.

Vielleicht gibt es die Funktion ja schon, ich habe sie leider noch nicht gefunden.

Edited by Tippfehler
Link to comment

Auf Favoritenanzeige umschalten kann man bereits jetzt in den RS Optionen und im Desktop-Webinterface. Das gilt dann automatisch auch für das iOS- bzw. das kommende mobile Webinterface, da es eine globale Einstellung ist. In Zukunft wird man sie auch im mobilen Webinterface vornehmen können.

Link to comment

Das Webinterface aufrufen will ich schon allein aus Design Gründen nicht ;-)

 

Das einstellen der EPG Zeit für die Senderliste ist geplant.

Für das Blättern des EPG kann man jetzt bereits zwischen "Jetzt" und "Abends" unterscheiden.

 

Tablet Benutzer sollten da schon eine Diskrepanz bemerkt haben :-)

Edited by VinoRosso
Link to comment

hm, ja, Timeline wär schon n'schönes nice to have... ich hab ja mit Unterstützung von Lars die heutige RS Timeline im Web-Interface entwickelt, da hatte ich mal ein schönes Stück Zeit für sowas, stimmt schon, da sind schnell 2-3 Wochen Arbeit drin - ich frag mich nur, ob der bestehende JS-Code mit vernünftigem Aufwand auch auf Android zu portieren wäre?

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich bekomme seitdem ich meine Sender neu sortiert habe immer nur folgende Meldung: "Fehler beim Verarbeiten des XML".

Allerdings nur in der Senderlisten-Ansicht. Wähle ich einen Sender aus, ist das EPG vorhanden.

 

Sender habe ich schon synchronisiert und sie passen auch mit dem Recording Service überein. RS ist die aktuellste Version, sowie die Beta vom DVBViewer Controller aus dem Post hierüber.

Link to comment

Hallo, nutze seit Jahren den bestens laufenden DVBViewer, wollte jetzt auf mein Anroid-Gerät auch die TV-Programme streamen und hab mir die Recording-Software installiert, allerdings finde ich nicht wirklich eine Anleitung, welche für einen Erstanwender dies relativ einfach möglich macht, auch nicht im Wiki, eigentlich sollte das ganze ja in Minuten laufen, kann mir jemand helfen ? ist der VLC grundsätzlich auf dem Anroid-Gerät nötig, um zu streamen ? wie findet die Android-DVBViewer-Software überhaupt meine TV-Karte ? es sind auch solch viel Porteinstellungen und Freischaltungen nötigt, was man liest, würde das TV-Programm auch gerne vom mobilen Netz unterwegs streamen

Edited by apollo2011
Link to comment

Als erstes muss der DVBViewer und RS richtig eingerichtet sein.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten

Dann solltest du sicherstellen das du im Webbrowser auf dem Handy das RS Webinterface Aufrufen kannst (auch wenn sich das nicht gut bedienen lässt).

 

Wenn das alles geht sollte es reichen in der App unter Einstellungen die Recording Service URL und gegebenenfalls Benutzername und Passwort vom Webinterface einzugeben.

Link to comment

Wie in der RS Installationsanleitung beschreiben, braucht dein PC mit RS drauf in deinem Netzwerk eine Feste IP Adresse (meist 192.168.0.2 wobei die Letzte Ziffer fast immer Variiert es kann aber auch mehr anders sein. Aber es sind immer vier durch Punkte getrennte Zahlengruppen). localhost und 127.0.0.1 verweisen immer auf das gerät auf dem sie eingegeben werden. Funktionieren also nur auf dem PC auf dem der RS läuft.

 

Wenn die IP vom PC z.B. 192.168.1.5 ist gibst du in der App als Recording Service URL http://192.168.1.5 ein. Der Rest sollte erst mal passen wenn sich das Handy im WLAN ist was zu dem Netzwerk gehört in dem Sich auch der PC mit dem RS befindet.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...