Jump to content

Android DVBViewer Controller


VinoRosso

Recommended Posts

Ist nicht meine Top prio, nimm halt immer die DynDns addresse.

 

Ob überhaupt noch viel passiert hängt von meiner Zeit und Lust ab. Da ich 60h pro Woche in meine Hauptjob arbeite bleibt da nicht viel übrig.

Link to comment

Meine Benutzung des Programms scheint ziemlich exotisch zu sein, zumindest wundert es mich, dass auf dieses Problem noch nicht eingegangen wurde.

Ich benutze das Programm, um mir z. B. um 19.50 Uhr einen Überblick über das Programm meiner Favoriten ab 20.15 Uhr zu verschaffen.

 

Leider gibt es keine Möglichkeit der Zeitvorwahl. So werden aber nur Programme angezeigt, die um 19.50 Uhr laufen. Man kann natürlich alle Sender einzeln anklicken, dann verpasse ich aber evtl. den Anfang der Sendung um 20.15 Uhr.

 

Ich umgehe das Problem, indem ich im Gerätemanager die Uhrzeit auf 20.30 umstelle und nach der Benutzung des Programms die Uhrzeit wieder auf automatisch.

Das müsste doch auch einfacher gehen.

Link to comment

Ist nicht meine Top prio, nimm halt immer die DynDns addresse.

 

Ob überhaupt noch viel passiert hängt von meiner Zeit und Lust ab. Da ich 60h pro Woche in meine Hauptjob arbeite bleibt da nicht viel übrig.

 

Code ist auf Github, ich wehre mich sicher nicht gegen Unterstützung :-)

Edited by VinoRosso
Link to comment

Code muss ich mir mal anschauen, in Android-Programmierung bin ich bisher noch nicht so tief rein gekommen! ;-)

Immer die dyndns-Adresse nehmen geht leider nicht, da diese im lokalen Netzwerk nicht funktioniert.

Link to comment

Schönen Guten Abend,

 

ich habe die Laut und Leiser Taste dank deines Tipps gefunden <<< und >>> auf der zweiten seite der Fernbedienung (für Smartphones).

 

Noch eine Frage: Könntet ihr noch eine "Mute" bzw. "Stummtaste" in das Design einarbeiten?

 

Die Lautstärkeregler wären intuitiver zu erkennen, wenn man statt <<< (-) und anstelle von >>> (+) oder +++ wählt. Sind solche Designvorschläge eigentlich gewünscht?

 

Grüße

Link to comment

 

 

statt <<< (-) und anstelle von >>> (+) oder +++

Vielleicht geht auch V+ oder V- oder bessere Symbole. Ich hatte den Lautstärkeregler überhaupt nicht gefunden und musste ihn mir erst von meinem kleinem Sohn zeigen lassen, der gerade erst seine ersten Erfahrungen mit Smartphones sammelt. Ich hätte den Lautstärkeregler übrigens auf der ersten Seite der Fernbedienung erwartet. Edited by Tippfehler
Link to comment

Die waren nie gedacht als Lautstärke tasten. Das ist VT vor und zurück :-)

 

Erwartungen sind immer so eine Sache.

Ich steuere die Lautstärke über den AV receiver und kann das gar nicht abbilden mit der App....

 

Jeder bräuchte es anders. Deswegen ändere ich da auch nichts. Einzig vernünftig wäre die Tastenbelegung vom User selbst festzulegen,

aber auch dafür ist das Aufwand/Nutzen Verhältnis zu schlecht und Zeit ist eben Mangelware :-)

 

Oder ne reine Wisch Steuerung wäre auch denkbar.

Link to comment

Hallo, bei mir kann ich die Lautstärke mit "moveleft" und "moveright" verstellen. Mit "moveup" und "movedown" kann ich die Programme verstellen. Gruß Schädel

 

Edited by schaedels
Link to comment

Ich steuere die Lautstärke über den AV receiver und kann das gar nicht abbilden mit der App....

 

Hallo VinoRosso, die Lautstärkefunktionen werden doch schon durch die Tasten <<< und >>> realisiert!? Es geht ja nur um die Lautstärke im DVBViewer, nicht die der Soundkarte bzw. Betriebsystem-Lautstärkeregler.

 

Grüße

Link to comment

Im DVBViewer OSD haben einige Trasten mehrere Funktionen. So dass die Pfeiltasten auch für die Lautstärke gehen. In anderen Situationen dann aber auch andere Funktionalitäten haben.

 

Und wer wie VinoRosso, die Audiodaten unverändert an einen Externen Decoder weiterleitet kann im DVBViewer die Lautstärke überhaupt nicht beeinflussen.

  • Like 1
Link to comment

Hallo VinoRosso,

erstmal vielen Dank für die super Software um den DVBViewer zu steuern.

Mittlerweile klappt alles prima und läuft stabil.

Hätte noch einen Vorschlag um vielen Nutzern etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen, welche Sonderwünsche mit eigenen Bedientasten haben (Wie z.B. die Lautstärkekontrolle).

Wie wäre es denn, die App noch so weit „aufzumotzen“, dass sie kompatibel ist zum Multi-Windows Modus, welcher mittlerweile auf vielen neueren Android Handys (und Tablets) möglich ist.

Dann könnte sich jeder deine App in gewünschter Größe auf die eine Seite „konfigurieren“ und z.B. die App Unified Remote mit persönlich angepassten Tasten (z.B. Lautstärkekontrolle) auf die andere Seite. (Unified Remote kann das schon in der Bezahlversion). Dann kann jeder sich seine Steuerung so gestalten, dass quasi keine Wünsche mehr offen bleiben und Du hast keine Arbeit, die App dauernd zu ändern.

Man kann sogar eine App-Konstellation abspeichern, in der festgelegt wird, welche App, wie groß nebeneinander dargestellt wird. Praktische Sache wenn man 2 Apps gleichzeitig bedienen möchte.

Mittlerweile haben immer mehr Apps auf dem „Markt“ dieses Feature. Auch Apps welche nicht von Google oder Samsung stammen. Mit WhatsApp geht es z.B. auch schon.

Ich weiß allerdings nicht wieviel Arbeit es ist, eine App, um dieses Feature zu erweitern.

Vielleicht hast Du ja noch Lust, Zeit und Energie, dieses Feature umzusetzen.

Würde mich freuen.

P.S. Wäre auch bereit für Deine App zu bezahlen. Finde wer eine gute Arbeit macht, muss auch entsprechend entlohnt werden.

Gruß Dietzel

Link to comment

Android hat leider keine Multi Window Unterstützung.

Das sind Hersteller spezifische APIs und das werde ich grundsätzlich nicht unterstützten.

 

 

Ich hab keine Lust mich mit den Buggy Samsung APIs auch noch rumzuärgern ;-)

Vom Mehraufwand für sowas ganz zu schweigen.

 

 

Edit:Spenden kann man übrigens jederzeit per paypal ;-)

Edited by VinoRosso
Link to comment

In Marshmallow gibt es theoretisch einen offiziellen Multi-Window Modus. Der war aber nur in einer Testversion aktiviert. Wahrscheinlich gab es noch zu viele Probleme. Oder Google will das doch nochmal etwas umgestalten.

 

Derzeit kann man das nur über die build.prop aktivieren und einige Custom Roms aktivieren das standardmäßig.

Link to comment

Wenn Android das supported wird die App das automatisch out of the box auch können. Da muss ich sowieso nichts anpassen. :-)

 

Aber hacks in der build.prop und Funktionen aus der developer preview sind halt alles andere als offiziell.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo aus Österreich

Android 4.2.2

Wenn ich meine Aufnahmen ansehen will, muss ich immer beim

transcodiertem Streaming die Qualität einstellen, und auch die

Position steht immer auf 5 min, kann man die Position nicht

auf Default 00:00:00 stellen, auch die Qualität sollte bei Neuauswahl

mit der letzten Einstellung starten.

Die Live Sender werden ja auch mit der Letzt eingestellten Qualitätsstufe gestartet

 

Danke, mit besten Grüßen

  • Like 1
Link to comment

Die 1.1.6.9 weckt den falschen Rechner beim Start der App. Sie soll 192.168.178.34 wecken, weckt aber 192.186.178.23. Die .23 war früher mal als Ziel in den Einstellungen eingetragen, wurde dann aber durch die .34 ersetzt. Kann es sein, dass für das WoL die alte Einstellung übrig geblieben ist?

Link to comment

Die Live Sender werden ja auch mit der Letzt eingestellten Qualitätsstufe gestartet

 

Bist du dir da sicher! Hier steht immer Webm 3600 egal wie ich vorher transcodiert habe.Medium ist gar nicht vorhanden zur Auswahl im DVBViewer WebIF allerdings schon.

Link to comment

Kann mir gut vorstellen. dass es unter manchen Android Versionen auch in der Senderliste nicht klappt :-)

Kannst du mir bitte mal sagen was du damit meinst?

Vorweg ich bin super zufrieden mit der App sonst funktioniert ja alles tadellos,bis vor ein paar Versionen hatte ich das Problem halt nicht das ich die Qualitätsstufen immer neu angeben mußte.

Das ist jetzt kein Riesenproblem aber wenn es gefixt werden könnte wer es auch schön ;)

Androidversion ist 5.1.1 ist aber vom Hersteller angepasst und nennt sich Oxygen.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo VinoRosso,

 

nachdem ich die DVBViewerController-App seit der ersten Version hoch zufrieden benutzt habe, ist mir nun etwas beim Anlegen von Timern aufgefallen.

 

Ich hatte bisher den Eindruck, daß beim Anlegen eines Timers die Vor- und Nachlaufzeiten, wie sie im RS eingestellt sind, berücksichtigt werden.

Ich hatte immer blind auf "Aufnehmen" gedrückt, und alles war gut.

Auch kann ich mich erinnern, daß diese Einstellungen, also die Vor- und Nachlaufzeiten, in der App unter "Status" auch angezeigt wurden.

 

Nun werden diese Timereinstellungen weder angezeigt noch berücksichtigt.

 

Ist das Absicht ?

Link to comment

Leider musste ich wieder eine ältere Version installieren, damit die EPG-Aktualisierung funktioniert und nicht immer XML-Fehler gemeldet werden. Mit der älteren Version klappt das zuverlässig, bei der aktuellen Version funktioniert EPG nur sehr selten.

Link to comment
  • 5 weeks later...

Nachdem ich mir die Beschreibung zur API durchgelesen habe, ist mir klar, warum im Status keine Vor- und Nachlaufzeiten mehr vermerkt sind :

 

Die Info gab es beim Abruf von http://[user:password@]IP[:port]/api/status.html. Dieser Aufruf soll aber laut wiki nicht mehr verwendet werden, sondern stattdessen

http://[user:password@]IP[:port]/api/status2.html

Und dieser Aufruf liefert nun aus unbekannten Gründen keine Vor- und Nachlaufzeiten mehr, die somit bei der Timerprogrammierung über das API auch nicht mehr berücksichtigt werden können.

 

Schade eigentlich. Jetzt muß ich dies immer per Hand nachholen.

Link to comment

Konfigurationseinstellungen müsste die App sich jetzt aus der Konfigurationsdatei holen

(das war früher nicht möglich, darum stand das in der alten status.html)

http://[user:password@]IP[:port]/api/getconfigfile.html?file=config%5Cservice.xml

<section name="Service">

<entry name="EPGBefore">5</entry>

<entry name="EPGAfter">10</entry>

</section>

wobei zu beachten ist das der RS nur einträge die einmal vom Standard wert abgeändert wurden in seine Konfigurationsdateien schreibt. Soll heißen wenn der Eintrag fehlt muss die App selber die Standardwerte setzen.

Link to comment
  • 1 month later...

Hi,

 

wollte hier nur mal fragen, ob die neue Funktion "Medien" des RS 1.33 auch im DVBViewer Controller mal vorgesehen ist. Das wäre ne Riesensache, um neben Aufnahmen auch Audio und sonstige Videos oder sogar Bilder einbinden zu koennen.

 

LG Goggo

Link to comment
  • 4 weeks later...

Bei mir geht die Fernbedienung nicht mehr. Aber Timer kann ich anlegen.

 

HTTP Webserver extra noch geladen aber auf port 8080 weil auf 80 geht es nicht. half auch nichts.. nach 2h geh ich erstmal schlafen... vielleicht hat ja morgen jemand eine Lösung ;)

 

App 1.1.6

Rec Service 1.33.1.0
DVBVewer 5.6.4.0

Edited by RyoBerlin
Link to comment

Wird der DVBViewer angezeigt wenn du 127.0.0.1:8080/api/dvbcommand.html aufrufst?

Und wird bei 127.0.0.1:8080/api/dvbcommand.html?target={pc name}&cmd=-x101 (PC Name anpassen) der OSD Teletext angezeigt?
Link to comment

Nein nur mit 8089

 

dann sagt die html

This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below.

 

Der zweite Link ebenfalls 8089 zeigt nur eine weiße seite.

Link to comment

Du hattest geschrieben, dass du den Webserver Port im RS geänderte hast. Darum der andere Port.

Beim ersten Link müsste immer was angezeigt werden. Zumindest leere Tags.
Wenn da aber kein PC Name steht, stimmt was bei der Verbindung zwischen RS und DVBViewer nicht.

Beim zweiten siehst du nichts im Browser, sondern nur das Ergebnis der Aktion im DVBViewer.

Link to comment

Nein hatte den HTTP Server noch geladen... aber das war wohl eh ne alte anleitung (sowas sollte man löschen ;) genau wie die info das er orange sein sollte...ist ja jetzt blau).

 

Also ohne HTTPserver Datei hab ich alles im Original belassen

Link to comment

inhalt von 127.0.0.1:8089/api/dvbcommand.html

 

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?><targets></targets>

 

wenn da eine verbindung nicht stimmt ist die Frage woran es liegen kann... frisch installiert. Vorher mit altem DVBViewer etc. lief es noch :(

Edited by RyoBerlin
Link to comment

Hmmm was muss ich im DVBViewer besonderes einstellen ?
Abgesehen von den Einstellung die eh vorgenommen werden wenn man den RS nutzt.

Client? Die Smartphone-App? Läuft

 

 

Kann ja Mogen mal Support Info und so nachreichen. gute nacht!

Edited by RyoBerlin
Link to comment

Führ mal den RS-Wizzard im DVBViewer nochmal aus...Wenn das nicht hilft, würde ich die Windows-Firewall am Client und am Server mal temporär deaktivieren.

Link to comment

Ich Idiot... danke Nanohcv ... der war garnicht angeschaltet... dein Tipp brachte mich auf die Idee in den Optionen danach zu suchen... gefunden... aktiviert... jetzt läuft alles... wie Peinlich.

 

Danke!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...