Jump to content

alte Beiträge aus OSD Skin concinnity 3D


Recommended Posts

Sorry Leute, das hat aber nichts mit dem Skin zu tun. Bitte seid doch etwas kulanter. Wie sollen Lars (bzw. die Coder) es allen recht machen können? Auch ich halte mich an die Gegebenheiten (Mehrheiten); und die heißen nun mal "Windows XP" (zumindest momentan).

 

Mein nächster Skin stickt bereits in den Kinderschuhen, was soll ich denn jetzt machen (Auflösung usw....)?

 

Nicht böse gemeint, nur zum Nachdenken

Edited by MarkusK
Link to comment
  • Replies 858
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • MarkusK

    280

  • Tjod

    59

  • uglyrooster

    35

  • Eichhorn

    35

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mein nächster Skin stickt bereits in den Kinderschuhen, was soll ich denn jetzt machen (Auflösung usw....)?

 

Auch wenn ich noch keinen FullHD Bildschirm angeschlossen habe: Ein Skin in 1920*1080 fehlt bisher komplett. Daher würde ich mir einen solchen wünschen (incl. mehr Informationsgehalt sprich kleinere Schriftgröße wie bei dem DVBHD-Blue2k7-Skin).

Die Bildschirme werden schliesslich ständig immer größer bzw. die Anzahl der Beameruser steigt sowie auch die Auflösung.

Edited by azeman
Link to comment

Du weißt ja: je höher die Auflösung, desto kleiner die Schrift...Ich habe auch einen Beamer und da ist es sch....egal wie hoch die hoch die Auflösung ist, das kann man immer lesen. Ich gehe immer davon aus, was die Mehrheit benutzt, und das ist die Auflösung 1360x768 an einem TV-Gerät aus 3-5m Entfernung (wie mein Plasma auch).

 

Ich werde meinen nächsten Skin so kompatibel wie möglich machen, aber im Endeffekt solllte sich doch jeder freuen, dass der Skin überhaupt zum Download bereit steht. Ich (bzw. jeder andere hier) könnte die ganze Sache ja für sich behalten. Nicht falsch verstehen, aber so ist es nun einmal.

Edited by MarkusK
Link to comment
Auch wenn ich noch keinen FullHD Bildschirm angeschlossen habe: Ein Skin in 1920*1080 fehlt bisher komplett. Daher würde ich mir einen solchen wünschen (incl. mehr Informationsgehalt sprich kleinere Schriftgröße wie bei dem DVBHD-Blue2k7-Skin).

 

Einen Skin für hohe Auflösung können nur die wenigen User mit großen Bildschirmen nutzen. Einen Skin mit mittlerer Auflösung können sowohl die User mit mittleren als auch die mit großen Bildschirmen nutzen.

 

Und nicht jeder der einen Beamer hat, kann sich für viele Tausend Euro ein Teil mit voller HDTV-Auflösung leisten.

 

Außerdem macht viel Information das OSD nicht unbedingt übersichtlicher. Ist eh schon kompliziert genug.

 

Der aktuelle Concinnity Skin ist auf meinem 22 Zöller im Schlafzimmer schon extrem grenzwertig. Werde vermutlich wegen der jetzt schon zu hohen Auflösung auf einen anderen Skin wechseln müssen.

Edited by dgdg
Link to comment

Hi,

ich habe soeben ein Update hochgeladen und den letzten (?) Schönheitsfehler (Danke an Lars) beseitigt. Im Home-Menü wird jetzt der selektierte Eintrag wie auf allen anderen OSD-Seiten ebenfalls hellblau dargestellt. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber das macht die Optik nun zu 100% einheitlich.

 

Die Änderung wird erst in der nächsten Version bzw. Beta des DVBV zu sehen sein!

 

Gruß

Edited by MarkusK
Link to comment

Hallo MarkusK,

wäre es möglich im Mini-EPG das Bilschirmformat (4:3, 16:9 etc.) vielleicht neben den Tonsymbol anzuzeigen?

Mit dem neuen YUV-Mixing Mode und meinem Vista SP1 komme ich mit den ganzen Formaten etwas durcheinander!

So funktioniert bei mir bei echten 16:9 die Funktion AUTO am besten währen bei anderen Formaten ich nach Format 16:9 umschalten muß.

Gruß

Christian

Link to comment

Hallo Christian,

ich habe jetzt mal ein wenig rumgespielt und leider keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Ich habe es zwar hinbekommen, dass das Seitenverhältnis im MiniEPG angezeigt wird, allerdings muss man es dazu einmal umstellen, dass es dann permanent angezeigt wird (das würde dann bei jedem Start des Viewers gelten). Ich denke nicht, dass das das Wahre ist. Einen anderen Weg habe ich nicht gefunden, vielleicht weiß aber jemand anders, wie (wenn überhaupt) es geht und was für Einträge gesetzt werden müssen.

 

Gruß

Edited by MarkusK
Link to comment
So funktioniert bei mir bei echten 16:9 die Funktion AUTO am besten währen bei anderen Formaten ich nach Format 16:9 umschalten muß.

Arbeite einfach mit den Zoompresets und lass es auf auto.

Link to comment

Hi,

habe eben ein kleines Update auf den Server gelegt. Ab sofort sind die Covers unter Media Center -> Musik je in ein Jewel Case eingebettet.

 

Dazu ist folgendes noch zu sagen:

Wer das nutzen möchte, sollte eine gepflegte Musikdatenbank besitzen und die folder.jpg für das Cover in jedem Unterordner hinterlegt haben. Des Weiteren ist es wichtig, dass die Bilddatei quadratische Abmessungen besitzt (wie ein echtes Cover auch), sonst kommt es zur verzerrten Darstellung und die Optik ist dahin...

 

Wem es nicht gefällt und das nicht haben möchte, muss einfach vor dem Kopieren der Dateien ins Skin Verzeichnis die "mymusicfiles.xml" aus dem Updatepack löschen und hat die Optik wie bisher.

 

 

cover.png

 

musicfiles_small.png

 

musicfiles_big.png

Edited by MarkusK
Link to comment

hab grad die aktuelle beta des dvbviewers installiert und das skin hat jetzt einen fehler: im epg-menü werden die uhrzeiten abgeschnitten (siehe bild). gibt es dafür abhilfe?

 

==> epffehlernq5.jpg

Edited by darky
Link to comment

Ja, Du hast Recht. Ich schau danach.

 

/edit

Der "Fehler" wird in der nächsten Version des Viewers behoben sein.

 

Gruß

Edited by MarkusK
Link to comment

Äh, das ist schon drin. Du musst auch das neue Update (26032008) installieren.

 

;)

Edited by MarkusK
Link to comment

Ich habe die Sache mit den CD-Covern nun optimiert und alles noch mal genau justiert. Heißt also, dies ist die Endversion. Das war ein ganz schönes Gefummel, bis das gepasst hat... Neue Screenshots habe ich oben in nativer Auflösung aktualisiert, damit man sieht, wie es wirklich aussieht.

 

Des Weiteren habe ich in den EPG-Fenstern je oben rechts das Genre der gewählten Sendung bzw. des gewählten Films hinzugefügt.

 

:)

Edited by MarkusK
Link to comment

Hallo MarkusK

 

zuerst einmal vielen Dank für diesen wunderschönen Skin. Genau auf so etwas hab ich noch gewartet zu dem erst schon sehr guten DVBViewer.

Aber eine Frage habe ich noch. Mir gefällt die von Dir gewählte Position des Mute Buttons nicht und ich würde diesen deshalb gerne verschieben aber ich weiß leider gar nicht, welcher XML Datei dieser zugeordnet ist. Kannst Du mir bitte einen Tip geben, wie ich diesen verschieben kann mit dem Editor.

Vielen Dank im voraus,

 

Abi.

Link to comment

Einfach den "concinnity 3D" mit dem OSD Skin Editor auswählen und dann die videoinfo.xml öffnen.

Dann kannst du den Button einfach verschieben.

Link to comment

Hallo, ich hab mir deine Skin angesehen und wollte sie installieren. Wie "mandatory angegeben habe ich die Windowdef.xml ersetzt. Trotzdem, wenn ich die Sikn anwähle ist das gesamte DVBViewer-Fenster mit transparenten Farbklecksen übersäht (so ungefähr wie weisses rauschen - ber eben but und mit dem Fernshbild darunter). Was mach ich falsch ?????

 

Danke für deine Hilfe

Link to comment

Hallo,

liegt die windowdef.xml auch im Konfigurationsverzeichnis (auf Hilfe klicken, dann auf Konfigurationsverzechnis)? Funktioniert der Default-Skin? Hast Du auch den kompletten Skin "installiert" und nicht nur das Update? Am besten den "concinnity 3D" Ordner noch einmal löschen und frisch beginnen.

Edited by MarkusK
Link to comment
Hallo, ich hab mir deine Skin angesehen und wollte sie installieren. Wie "mandatory angegeben habe ich die Windowdef.xml ersetzt. Trotzdem, wenn ich die Sikn anwähle ist das gesamte DVBViewer-Fenster mit transparenten Farbklecksen übersäht (so ungefähr wie weisses rauschen - ber eben but und mit dem Fernshbild darunter). Was mach ich falsch ?????

 

Danke für deine Hilfe

Ist das nach dem Neustart auch noch? Bei mir passiert das immer bei einem Skinwechsel - sobald ich den DVBV neustarte, ist aber wieder alles okay.

 

Gruß,

sailscape

Link to comment

Hi,

erstmal großes Lob...wirklich guter Skin!

 

Aber genug mit der Schleimerei.

Habe vor paar Monaten dein Skin installiert und nun gesehen, dass du fleißig weiter entwickelts (nochmal ein Lob :blush: )

Nun meine Fragen:

 

- Wie mache ich am besten ein Update? Einfach in den Skin-Ordner kopieren und ggf. Dateien ersetzen?

- Reicht das Update auf der ersten Seite (concinnity_3D_Update_26032008.zip) oder braucht man auch "Vorgänger-Versionen"?

- Braucht man für eine fehlerfreie Anzeige die neuste Version vom DVBViewer?

 

 

MfG

Sebastian

 

PS:

Was war denn deine Quelle für die CD-Cover? :(

Link to comment
Aber genug mit der Schleimerei.
:D

 

Wie mache ich am besten ein Update? Einfach in den Skin-Ordner kopieren und ggf. Dateien ersetzen?
Die im "Images" Ordner enthaltenen Dateien müssen natürlich auch in den "Images" Ordner des Skins kopiert werden und die *.xml Dateien wie die originalen auch ins Hauptverzeichnis des Skins, also ganz einfach. Dateien natürlich ersetzen, sonst bringt es ja nichts.

 

Reicht das Update auf der ersten Seite (concinnity_3D_Update_26032008.zip) oder braucht man auch "Vorgänger-Versionen"?
Nein, Du brauchst keine Vorgängerversionen. Alle Änderungen, die nach dem 05.01.2008 vorgenommen wurden, sind im Update-Pack enthalten. Sonst würde man sich ja zu Tode installieren :( .

 

Braucht man für eine fehlerfreie Anzeige die neuste Version vom DVBViewer??
Die neueste beta nicht unbedingt, aber die letzte Final sollte es schon sein.

 

Was war denn deine Quelle für die CD-Cover? :blush:
Das hier

 

Gruß

Edited by MarkusK
Link to comment

Die Google Bildersuche ist eigentlich tatsächlich ein guter Anlaufpunkt für CD Covers aber ich kann aus persönlicher Erfahrung auch empfehlen den Interpreten bei Wikipedia zu suchen und dann mal die Discografie dort zu checken. Da sind oft hochauflösende Coverbilder hinterlegt. Das gilt allerdings hauptsächlich für die englische Ausgabe der Wikipedia.

Link to comment
Sorry Leute, das hat aber nichts mit dem Skin zu tun. Bitte seid doch etwas kulanter. Wie sollen Lars (bzw. die Coder) es allen recht machen können? Auch ich halte mich an die Gegebenheiten (Mehrheiten); und die heißen nun mal "Windows XP" (zumindest momentan).

 

Mein nächster Skin stickt bereits in den Kinderschuhen, was soll ich denn jetzt machen (Auflösung usw....)?

 

Nicht böse gemeint, nur zum Nachdenken

 

Also meinem nigelnagelneuen 46" Samsung würde eine 1920x1080 Skin WIRKLICH gut zu Gesicht stehen.

 

Bisher hab ich diese hier, die sieht auch in der Auflösung gut aus, aber alles ist etwas riesenhaft ,)

 

Bis dann

MM

Link to comment

Hmm,

das ist Ansichtssache. Ich sitze zum Beispiel 5m von meinem 50"-TV (1360x768) weg und kleiner dürfte es für mich nicht sein, sonst müsste ich mich sehr anstrengen, alles lesen zu können. Da einen Kompromiss zu finden ist so gut wie unmöglich, da eben jeder einen anderen Fernseher hat bzw. unterschiedlich weit weg sitzt. Aber die Schrift verkleinern sollte leichter zu machen sein als umgekehrt :blush: .

Link to comment

Hi Markus,

 

mal 'ne Frage so zwischen durch:

Gibt's dein tolles Skin auch als 4:3?

Oder wie kann ich das am besten nach 4:3 konvertieren - und zwar so, dass ich nix kaputt mache?

 

Bin wohl einer der wenigen hier im Forum die noch nen 4:3 Anzeige-Gerät haben <_<

 

Gruß

Michael

Link to comment

Scheint so <_< , zumindest bei den TV-Geräten.

 

Der Entwickler hat ein Tool geschrieben, das eine Konvertierung in ein anderes Bildseitenverhältnis erlaubt. Wie gut es funktioniert, kann ich Dir nicht beantworten, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Es gibt aber auch noch Beiträge mit Erklärungen und Hilfen zu dem Tool, falls Du Probleme bekommst. Musst Du dann ggf. hier im Forum suchen.

 

Hier der Link zum Download.

 

Gruß

Edited by MarkusK
Link to comment

Toller Skin Markus!!!

 

Eine Bitte hätte ich noch.

Gibt es die Möglichkeit, das mini EPG auf der Breite von 16:9 zu belassen, auch wenn das TV-Bild gerade mal wieder 4:3 ist.

Sieht sonst so gestaucht aus.

Link to comment

Du meinst, nachdem der Konverter genutzt wurde?

 

Hmm, dazu müssen alle Elemente die das MiniEPG betreffen, vorher als Kopie gesichert und nach dem Konvertieren zurückgelesen werden. Ob es funktioniert, weiß ich aber nicht. Theoretisch müsste es gehen. Einfach mal probieren, wie das Ergebnis ausschaut. Eventuell muss die myMiniEPG.xml noch angepasst werden, sieht man dann...

 

Zu sichern sind:

  • myMiniEPG.xml (im Skinverzeichnis)
  • audio_dolby51.png
  • audio_dolby.png
  • audio_mono.png
  • audio_stereo.png
  • Teletext.png
  • radio.png
  • record_miniepg.png
  • encrypted.png
  • MiniEPG.png (sofern Du das Standard MiniEPG nutzt)

Die *.png Dateien liegen alle im "Images" Vezeichnis des Skins.

 

Wie gesagt, ich weiß nicht´ob es nötig ist alle Bilder zu sichern. Es kann auf jeden Fall nicht schaden und wenn es nicht klappt, kann man ja wieder von vorne anfangen. Das ist ja schnell erledigt.

Edited by MarkusK
Link to comment

Habe nichts konvertiert.

Ich wollte nur, das auf meinem 16:9 Fernseher auch bei 4:3 Bild das mini-EPG über die ganze Bildschirmbreite geht

und nicht auf die Breite von 4:3 schrumpft.

Link to comment

Das musst Du dann mit dem Skineditor machen. Schau mal im OSD Forum, da gibt es einige Beiträge dazu, wie solche Kleinigkeiten zu ändern sind (also das Grundprinzip mit dem Umgang des Editors. Die letzten Beiträge hier werden sowieso nachher von den Mods dorthin verschoben...

Link to comment

@tbuk00

Dein Problem hängt ziemlich sicher mit schlechten Grafikkarten Treiber zusammen (VMR Fix).

Solange du keine Treiber findest die ohne dem Fix problemlos laufen lässt sich das nicht ändern.

Das hat aber überhaupt nichts mit dem Skin zu tun wie du sehr leicht mit dem Default Skin gegen Testen kannst.

Solche fragen verlängern das Topic nur unnötig.

Link to comment

Ich habe soeben die finale Version auf den Server gelegt. Änderungen kommen, wenn überhaupt, keine großartigen mehr. Nun entfällt die Kopiererei mit den Updates und die Installationsanleitung habe ich auch nochmal grundsätzlich überarbeitet, sodass auch neue bzw. unerfahrene User keine Probleme bei der Installation bekommen sollten. Falls doch -> Fragen kostet nichts :( .

 

Ich schreibe es nochmal: Es wird die aktuelle beta des DVB Viewers benötigt, da die Textschatten (die ich noch schnell hinzugefügt habe) erst mit dieser korrekt dargestellt werden.

 

Gruß

Link to comment

Hallo Markus,

schau Dir doch bitte mal Dein Wettervorschaubild auf der ersten Seite an. Dort steht beim Sonntag anstelle z.B. "leicher Regen" nur "nicht vorhanden"!

Bei mir steht auch "nicht vorhanden". Ist dies so richtig oder ein Fehler des DVBV?

Gruß

Christian

Link to comment

Beim aktuellen Tag steht bei mir fast immer N/A. Das muss an den Daten liegen, die von weather.com übermittelt werden. Ich glaube nicht, dass der Viewer etwas dafür kann. Allerdings hast Du das aktuelle Wetter ja auf der ersten OSD-Wetterseite :( . Sind aber nur Vermutungen, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Am Skin liegt es aber nicht.

Link to comment

gaaaaaaaaaaaaanz früh morgens (also jetzt zum Beispiel) kriegt man da noch anständige Daten.

Nachmittags denkt sich der Viewer wahrscheinlich "Vormittag ist ja schon vorbei", und ist dann so verwirrt dass er N/A anzeigt :(

Link to comment

Hallo Markus,

 

erstmal vielen Dank für diesen OSD-Skin. Wirklich sehrgut gemacht.

 

Ich habe allerdings ein kleines Problem oder mehr eine Frage/Bitte:

 

Ich habe mir aus dem Mitgliederbeeich den OSD-Menüeditor heruntergeladen, um die

OSD Menüs etwas anzupassen.

 

Ich möchte noch ein paar externe Anwendungen in die Oberfläche einhängen....

 

Dazu habe ich im Standard OSD-Skin ein entsprechendes Untermenü erzeugt und dort

die Anwendung eingehängt. Funktioniert auch tadellos.

 

In Deinem Skin kann ich im Bereich HTPC zwar auch ein Menü erzeugen, allerdings werden

die dort eingehängten Anwendungen nicht angezeigt und können somit auch nicht ausgewählt werden.

 

Im Forum habe irgendwo gelesen, dass so etwas über den Skin-Editor möglich sei. Allerdings kenne

ich mich damit garnicht aus. Scheint auch recht aufwendig und kompliziert zu sein....

 

Hast Du vielleicht einen Tip, wie ich als Dummie hier schnell zu Erfolg komme?

 

Wär schön was zu hören.

 

Danke im Voraus

Andreas

Link to comment

Das ist der "Nachteil" des HTPC-Menüs dieses Skins. Alles ist in Bildern realisiert und deshalb unflexibel. Dies ist auch der Grund, warum die windowdef.xml ersetzt werden muss. Zusätzliche Menüs sind hier ohne gravierende Änderungen aller Bilddateien nicht möglich.

 

Vorschlag:

Binde Deine Anwendungen etc. nicht in der home.xml (HTPC-Menü) ein, sondern in der myhome.xml (Hauptmenü). Das sollte dann funktionieren.

Edited by MarkusK
Link to comment

Auch ich bin ein Nutzer dieses tollen Skins. Sieht echt schick aus und funktioniert auch wunderbar.

Deswegen erstmal ein Danke an MarkusK, für seine ganze Arbeit!

 

Der einzige Punkt, den ich einzuwenden habe, ist allerdings die Schriftart des Skins. Die ist leider eine proportionale Schriftart, d.h.die Zeichen haben keine gleiche Breite. Deswegen sehen manche Screens auch nicht so wirklich schön formatiert aus.

Bspw. ist der Titel der laufenden Sendung im OnScreen EPG näher oder weiter eingerückt, je nachdem ob sie bspw. um 20:00 oder 21:11 anfängt.

 

@MarkusK: Hast du evtl. einen Vorschlag einer alternativen Schriftart, die zwar das gleiche Schriftbild hat, allerdings monospaced ist?

Link to comment

Warum passt Du dann die Schriftart nicht an? Ist hier ausführlich erklärt. Ich habe mich nicht nach einer Alternative umgesehen ehrlich gesagt.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...