Jump to content

Rec. Service App (iOS 8.x - 11.x)


MarkusK

Recommended Posts

Ich finde nur ios 6 und 7 im Mitgliederbereich.

Zu IOS 8 finde ich nix...

 

Hi,

 

darauf war ich anfangs auch "hereingefallen" - Die aktuellste Version ist im Moment im RS-Paket bereits integriert. Erst wenn es ein Update geben sollte, bevor der RS aktualisiert wird, gibt es wieder ein Paket zum Download.

 

Viele Grüße und alles Gute für 2016,

SHC

Link to comment
  • 3 weeks later...

Noch etwas, was die Bedienung vereinfachen dürfte: Die Auswahl von Puffer (Niedrig, Mittel, Hoch), Video Encoder (Encoder Geschwindigkeit, Bitrate) etc. in ein Profil ablegen. So müssten Nutzer im Idealfall nur einen Knopf betätigen um die vorgegebene Profile auszuwählen. Diesbezüglich finde ich das Konzept unglücklich.

In der nächsten Version wird es möglich sein, Stream Profile anzulegen. Diese sind vollständig mit allen Parametern, welche im normalen Streamconfig Dialog erscheinen, anpassbar und einzeln aktivier- bzw. deaktivierbar. Des Weiteren kann man den Profilnamen frei vergeben. Wie viele Profile sollen es sein? Ich habe momentan 3 Profile eingebaut. Reichen die aus?

 

Wer keine Profile nutzen möchte, sieht weiterhin das, was er vorher auf der Streamconfig Seite auch gesehen hat. Nur wenn Profile aktiv geschaltet sind, erscheinen sie auch

Link to comment

So, habe mir die noch unveröffentlichte Testversion von MarkusK installiert.

1. Manchmal passiert es, dass eine Fehlermeldung kommt "Zeitüberschreitung. Die Seite konnte nicht geladen werden..." ...wenn's mal länger dauert...

2. Wenn man für das jeweilige Profil die Encoder-Geschwindigkeit auswählt, so werden offensichtlich nicht die aus der iphoneprefs.ini genommen. Dürfte aber den wenigsten passieren. Ich habe die iphoneprefs.ini auf meine Bedürfnisse "optimiert", daher ist es mir aufgefallen.

3. Die Einstellung (Einrichten der Profile), welche ich auf dem iPhone vorgenommen habe, muss auf dem iPad auch vorgenommen werden. Ist das gewollt? Muss das für jedes Geräte gemacht werden oder nur iPhone und iPad? Man muss es nur wissen. So wie es aktuell umgesetzt hat es sogar Vorteile.

4. Sehr cool: Man hat die Option ob 1, 2 oder 3 Profile zur Verfügung stehen. Auf Wunsch ist auch noch die übliche "alte" manuelle Auswahl zusätzlich vorhanden. Sehr gut umgesetzt!

5. Mir ist es beim ersten mal passiert, dass sich die Profilnamen danach nicht mehr editieren ließen. Alles Rückgängig gemacht (gibt ein Löschbutton) und nu geht alles wie gewünscht.

6. Auch ist es mir passiert, dass man nicht mehr zurückgehen konnte. Man war in den Profileinstellungen und es fehlte der Button oben links, um eine Menüebene wieder zurück zu gehen. Ist aber nicht reproduzierbar. Aktuelle läuft es sehr gut.

 

Fazit: Ich bin begeistert!

Link to comment

Manchmal passiert es, dass eine Fehlermeldung kommt "Zeitüberschreitung. Die Seite konnte nicht geladen werden..." ...wenn's mal länger dauert...

Ich prüfe das.

 

 

Wenn man für das jeweilige Profil die Encoder-Geschwindigkeit auswählt, so werden offensichtlich nicht die aus der iphoneprefs.ini genommen. Dürfte aber den wenigsten passieren. Ich habe die iphoneprefs.ini auf meine Bedürfnisse "optimiert", daher ist es mir aufgefallen.

Ist hier schon geändert. Cinch hatte das auch (berechtigterweise) bemängelt. Die Daten werden nun aus der ini geholt.

 

 

Die Einstellung (Einrichten der Profile), welche ich auf dem iPhone vorgenommen habe, muss auf dem iPad auch vorgenommen werden. Ist das gewollt? Muss das für jedes Geräte gemacht werden oder nur iPhone und iPad? Man muss es nur wissen. So wie es aktuell umgesetzt hat es sogar Vorteile.

Ja, das ist so gewollt. Die Profile werden im Gerät gespeichert und nicht auf dem Server.

 

 

Mir ist es beim ersten mal passiert, dass sich die Profilnamen danach nicht mehr editieren ließen. Alles Rückgängig gemacht (gibt ein Löschbutton) und nu geht alles wie gewünscht.

Liegt vermutlich am localStorage, da die Stream werte von früher noch drin waren. Von daher ist ein Reset der App zu empfehlen. Aus diesem Grund habe ich diesen Button auch eingebaut :original: .

 

Wenn alles klappt, bekommst du heute Abend eine weitere Testversion, spätestens morgen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin Markus, einige Dinge.

- Die in der iphoneprefs.ini eingeführte Funktion "-analyzeduration 1500k" hat dazu geführt, dass eine HD-Aufnahme nicht abgespielt wurde. Die Aufnahme war offensichtlich am Anfang Fehlerhaft und in den ersten 1500k hat ffmpeg die Auflösung der HD-Aufnahme nicht ermitteln können und das Abspielen verweigert. Ansonsten hatte ich aber keine Probleme damit. Eine wirkliche Zeitersparnis kann ich durch diese Funktion allerdings nicht wirklich feststellen, sodass ich diese Funktion bei mir rausgenommen habe.

- Die Fernbedienung kann ich nicht nutzen. Ist eine neue App dafür erforderlich? Muss ich im DVBViewer was einstellen?

- Immer wieder zeigt mir die App "Zeitüberschreitung | Die Seite konnte nicht geladen werden | Abbrechen | Einstellungen" Abbrechen betätigt und weiter geht's

- Lange StreamProfinamen führen zu eine doofen Darstellung. Der Zurück-Button "< StreamProfile" wird vom Profilnamen überschrieben

- Ab und zu hängt die App. Hilft nur das Beenden über den Taskmanager. Ist aber selten!

Link to comment
- Die in der iphoneprefs.ini eingeführte Funktion "-analyzeduration 1500k" hat dazu geführt, dass eine HD-Aufnahme nicht abgespielt wurde. (...) Eine wirkliche Zeitersparnis kann ich durch diese Funktion allerdings nicht wirklich feststellen, sodass ich diese Funktion bei mir rausgenommen habe.

 

Dann wird der ffmpeg-Default für analyzeduration wirksam. Unsere Untersuchungen ergaben bei neueren ffmpeg-Versionen eine Dauer von mehreren Sekunden. Bei Dateiwiedergabe bleibt es unbemerkt, weil die Zeitspanne sehr schnell von Platte gelesen wird. Bei Live-Wiedergabe sieht das jedoch anders aus. ;)

  • Like 1
Link to comment

-analyzeduration 1500k

 

09.02.16 14:25:55.873 Converter Start cmd -threads 4 -analyzeduration 1500k -i "http://127.0.0.1:7522/upnp/channelstream/transcode/2359890582721931325%7CDas%20Erste%20HD%20%28deu%29.ts" -f mpegts -vcodec libx264 -bufsize 50000k -maxrate 2200k -crf 20 -r 25.0 -map 0:0 -map 0:1 -vf "yadif=0:-1:1, scale=min(1280\, trunc(iw/2)*2):trunc((ow/dar)/2)*2" -preset veryfast -tune film -vprofile main -level 30 -c:a libvo_aacenc -b:a 128k -ar 48000 -ac 2 -y "\\.\pipe\{1CEAED33-1A59-41B5-9FA2-A3B5056FBF88}"

14:25:55 Start

14:26:04 Begin Live-Bild auf meinem iPhone

9 Sekunden

 

 

-analyzeduration AUS

 

09.02.16 14:27:15.690 Converter Start cmd -threads 4 -i "http://127.0.0.1:7522/upnp/channelstream/transcode/2359890582721931325%7CDas%20Erste%20HD%20%28deu%29.ts" -f mpegts -vcodec libx264 -bufsize 50000k -maxrate 2200k -crf 20 -r 25.0 -map 0:0 -map 0:1 -vf "yadif=0:-1:1, scale=min(1280\, trunc(iw/2)*2):trunc((ow/dar)/2)*2" -preset veryfast -tune film -vprofile main -level 30 -c:a libvo_aacenc -b:a 128k -ar 48000 -ac 2 -y "\\.\pipe\{CD01ED8B-0615-4D59-B3FB-6E916D2ADCB6}"

14:27:15 Start

14:27:25 Begin Live-Bild auf meinem iPhone

10 Sekunden

 

Für beider Einstellungen den Puffer auf Mittel eingestellt!

Server @Home via Internet ins Büro

iPhone und Recordingsserver nicht im selben Netzwerk!

Als Sender ARD HD ausgewählt.

Edited by epsy
Link to comment

Probier das mal mit einem SD Sender mit niedriger Datenrate oder einem Radiosender. Je höher die Datenrate vom Sender desto weniger stört eine große Suchtiefe. HD Sender besonderes die öffentlich rechtlichen sind da die schlechtesten Testkandidaten.

Außerdem ist die verwendete FFmpeg Version beim verhalten ohne eine Explizite Angabe der Parameter entscheidend. Da sich der Default wer der ohne Parameter greift hin und wieder geändert wird.

Link to comment

ffmpeg in der neuesten Version runtergeladen. hatte vorher eine vom 03.12.2015.

 

 

10.02.16 09:11:10.639 Converter Start cmd -threads 4 -i "http://127.0.0.1:7522/upnp/channelstream/transcode/2359890883043143432%7CSuper%20RTL.ts" -analyzeduration 1500k -f mpegts -vcodec libx264 -bufsize 1200k -maxrate 600k -crf 22 -r 25.0 -map 0:0 -map 0:1 -vf "yadif=0:-1:1, scale=min(720\, trunc(iw/2)*2):trunc((ow/dar)/2)*2" -preset faster -tune film -vprofile main -level 30 -c:a libmp3lame -b:a 48k -ar 48000 -ac 1 -y "\\.\pipe\{60AB7A21-B0AB-4810-B1B1-E81D6C9642FA}"

 

dauert nach wie vor ca. 9 Sekunden bis ein Live-Bild erscheint. Kein Unterschied...

analyzeduration On/Off macht bei mir kein/kaum Unterschied.

Link to comment

Die Fernbedienung kann ich nicht nutzen. Ist eine neue App dafür erforderlich? Muss ich im DVBViewer was einstellen?

Was funktioniert denn genau nicht? Findet er keine Rechner? Der DVBViewer muss natürlich mit dem RS verbunden sein, und seit dem Start des RS einmal aufgerufen gewesen sein bzw. offen sein.

 

Immer wieder zeigt mir die App "Zeitüberschreitung | Die Seite konnte nicht geladen werden

Das ist hier nicht der Fall. Ist dein Netzwerk i.O.?

 

 

Lange StreamProfinamen führen zu eine doofen Darstellung. Der Zurück-Button "< StreamProfile" wird vom Profilnamen überschrieben

Wird behoben.

Link to comment

"-analyzeduration 1500k" sollte zu Beginn stehen, dann funktioniert es und bewirkt tatsächlich eine Beschleunigung bei SD-Inhalten von ca. 3 Sekunden!

 

Meine "defekte" Aufnahme habe ich mal ausgereizt ab wann es funktioniert. Ab einem Wert "-analyzeduration 4900k" wird die Aufnahme gestreamt. Die Zeitersparnis bei SD-Inhalten ist aber nahezu vollständig aufgebraucht.

 

Zeit bis Streamoutput (es wird noch kein Livebild gezeigt!) bei SD-Inhalt (SuperRTL)

-analyzeduration 1500k -> 3,75 Sekunden

-analyzeduration 4900k -> 7,0 Sekunden

analyzeduration AUS -> 7,1 Sekunden

 

@Markus

Fernbedienung: Er findet den Rechner nicht. Muss noch mal in ruhe testen. Die Funktion ist mir persönlich aber nicht wichtig.

Zeitüberschreitung: Alles andere geht ja einwandfrei! Keine Ahnung warum das bei mir ständig auftritt. Ich teste es heute mal auf meinem iPad.

Doofe Darstellung: wird ja behoben - Top!

Link to comment

Zeitüberschreitung: Gestern Abend noch einmal kurz auf dem iPad getestet. Das selbe Problem wie auf dem iPhone. Keine Ahnung woran es liegt. Sowohl im heimischen Netzwerk, wie auch beim externen Zugriff ist der Fehler zu beobachten.

Link to comment

Zum Thema Zeitüberschreitung: Bei mir taucht der Fehler auch schon eine ganze Weile auf. Er erscheint sporadisch beim Öffnen der App, unabhängig davon, ob die App schon geöffnet war, neu geöffnet wurde oder das iPhone/iPad sogar vorher neu gestartet wurde. Es ist dabei kein Muster erkennbar. Die WLAN-Verbindung war dabei immer stabil und vorher eine Verbindung hergestellt.

 

Wenn die Verbindung steht, läuft alles prima.

 

SHC

Link to comment

@Haifisch

Damit kannst du einen DVBViewer Client per App fernbedienen. Die App ist dann praktisch eine native Fernbedienung. Sieht so aus:

 

@SHCSHC

Wenn das immer nur beim Starten auftritt, riecht das mal wieder danach, dass es zu Beginn zu viele Get Requests sind. Das Problem gab es ja schon mal. Ich schaue danach. Es liegt im App Store ein bereits freigegebenes Update, welches ich aber erst mit dem nächsten RS Release veröffentlichen kann zwecks Abhängigkeiten.

 

post-21514-0-29821700-1455177689_thumb.png

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Bei mir startet der stream nicht auf dem ipad air 2 ios8. Die Sender werden gefunden und epg ect. funktionieren auch. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

 

Hi,

habe auch das Problem, dass ich die rec. Service App auf dem iPad mini nicht zum laufen bekomme.

Sender und epg sind da, wenn ich den Stream starten will öffnet sich das Fenster mit einem winzigen schwarzen Punkt unterhalb von "Stream", sonst passiert nichts.

Auf meinem iPhone 5 läuft es problemlos - gleiche Einstellungen - und auch das Streamen im Netzwerk (Laptop und FireTV-Stick mit XBMC) funktioniert.

 

IOS 9.3 auf beiden Geräten und RS 1.32 Beta.

 

Habe die App schon mehrfach neu installiert, und auch vor dem ersten start mal direkt die Einstellungen vorgenommen.

Ich habe beide Ansichten getestet - iPad / iPhone auch inkl. vorheriger Neuinstallation.

iPad habe ich aktuell auch mal neu aufgesetzt, Problem bleibt.

 

Vielen Dank schon mal

Sebastian

post-152824-0-10520600-1459418220_thumb.png

Edited by SDF48
Link to comment

Moin Markus,

 

ich bekomme gar keine Meldung. Nichts passiert. RS 1.32 ist installiert.

 

Habe jetzt auf ios 9.3 aktualisiert und es passiert nichts!

Link to comment

Hallo DVBViewer Team,

 

ich habe die aktuelle Recording Service Version 1.32 installiert. über die IP/ios/ komme ich auf die Auswahlseite und wähle iPhone Deutsch. Danach sieht alles noch gut aus, das Menü erscheint. Aber sobald ich ein Untermenü auswähle, z.B. Status, dann sieht es wie eine unformatiert HTML Website aus. Das Streaming geht auch nicht.

 

Muss ich eventuell noch etwas aktivieren?

 

Mfg

 

air

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...