Jump to content

Android DVBViewer Controller


VinoRosso

Recommended Posts

Wenn EPG und Senderliste vom DMS/RS abgerufen werden sollte mit den Einstellungen in der App selber alles passen.

 

Hast du eine Firewall oder was wie Xposed Framwork auf dem Tablett installiert? (wenn du nicht weißt was das ist und niemand anderes die Geräte eingerichtet hat bedeutet das sehr sicher nein)

Gehen die Streams wenn du direkt eine URL im MX Player aufrufst?

(URL aus der Playliste die du über das Webinterface abrufen kannst)

Hast du mal den VLC Player zum abspielen der Streams probiert.

Link to comment

EPG und Senderliste sind da. Auch der Statusreport sieht in Ordnung aus. Eine Firewall habe ich nicht installiert, es sei denn, Android 7 macht das in der Voreinstellung von sich aus. Die Android-Version ist der einzige Unterschied, der mir einfällt. XPosed Framework kenne ich nicht. Das mit der URL und VLC probiere ich aus, obwohl ich mit VLC auf dem Handy öfter Probleme hatte, mlt dem MX-Player dagegen nie. Ich melde mich wieder mit einem Edit dieses Beitrags.

 

wafranyofl

 

Link to comment

Nein eine Firewall ist in Android Standard mäßig nicht vorhanden. Zumindest nicht so das sie einzelne Apps Blockieren könnte und nur das wäre hier relevant.

 

Zitat

Die Android-Version ist der einzige Unterschied

Es wird Unterschiede beim der Hardwarebeschleunigung für Video geben. Das heißt die mal Testweise im Video Player deaktivieren.

Und bei den den MX Player Codec Sachen sicher stellen das immer der für das gerät empfohlene installiert ist. Da kann es auch Unterschiede bei der ARM Version geben.

Link to comment

Mit VLC funktioniert es. Schon seltsam. Als Hilfe zur Selbsthilfe wird mir das hoffentlich reichen. Zumindest weiß ich jetzt, wo es hakt und wo ich suchen muss. Vielen Dank!

 

wafranyofl

 

Link to comment

Habe jetzt mal folgende Tests gemacht:

 

Galaxy S7 (Mobile Daten per MyFritz-VPN)

Wiedergabe im Browser (Firefox) per Webinterface:  Funktioniert

 

URL aus Channels.m3u kopiert

Wiedergabe im VLC: Funktioniert

Wiedergabe im MX Player Pro: Funktioniert

 

Wiedergabe aus DVBViewer Controller: Funktioniert nicht!

 

Welcher Link wird denn aus dem DVBViewer Controller aufgerufen, so dass man das Ganze mal manuell testen kann?

 

Gibt es evtl. irgendwo eine alte Version des DVBViewer Controller's. Denn irgendwann früher hat es ja mal funktioniert. Weiß nur nicht mehr genau seit wann es nicht mehr funktioniert.

Link to comment

Die App holt sich die Senderliste via http://[user]:[password]@[IP]:[port]/api/getchannelsxml.html?logo=1 wobei die ersten vier Sachen aus den Einstellungen der App überkommenen werden.

 

Und für Direcktes Transcodierte Streaming wird dann http://[user]:[password]@[IP]:[port]/upnp/channelstream/[Sender-ID].ts dem externen Player übergeben, wobei die Sender-ID dem ID Feld der Senderliste entnommen wird.

 

Ich habe grade gesehen in der Senderliste über das Webinterface wird http://[IP]:7522/upnp/channelstream/[Sender-ID].ts genutzt. Die geht nur im LAN und hat generell keinerlei Passwort Schutz.

 

Ein Problem könnte also Benutzername oder das Passwort sein. Wenn da in der App ein falsches eingegeben wurde.

 

Beim Transcodirtem Streaming werden http://[user]:[password]@[IP]:[port]/api/getconfigfile.html?file=config%5Cffmpegprefs.ini und http://[user]:[password]@[IP]:[port]/api/getconfigfile.html?file=config%5Ciphoneprefs.ini abgerufen und dann eine URL wie http://[user]:[password]@[IP]:[port]/flashstream/stream.flv?preset=Flash%20HD%203600%20kbit&ffPreset=fast&chid=[Sender-ID] zusammengebaut und an den Player übergeben.

 

Dass heißt das sollte sich alles auch ohne App nachstellen lassen.

Und dass der DVBViewer Controller Version 1.2.1 build 3 genau das macht habe ich Grade mit Wireshark überprüft.

 

Und alte Version gibt es wenn da:

https://github.com/RayBa82/DVBViewerController/releases

 

Aber ich würde erstmal bei der Aktuellen Version die Daten Löschen und die neu eingeben.

Link to comment

Die Daten müssen stimmen, sonst hätte ich überhaupt gar keinen Zugriff auf die Senderliste.

 

Und ich habe ja 3 Android-Devices ausprobiert. Galaxy S7 mehrfach neu installiert, Khadas VIM (komplett neues System) und ein Tablet (da war auch noch kein DVBViewer drauf).

Bei allen funktioniert es nicht :(

Link to comment

Tjod hat ja schon den link zu alten Versionen gepostet.

 

Android 7 ist sicher nicht Schuld, alle Geräte die ich täglich Nutze haben 7.1.1

 

Versucht ihr direkt zu streamen oder transcodiert? welchen Video Player verwendet ihr?

Bitte mit dem MX Player mal ausprobieren. 

Und um sicher zu gehen: Senderliste -> Menu -> Senderliste synchronisieren.

Link to comment

Hallo,

ich habe die App auf einem Amazon Fire-TV-Stick ans Laufen gebracht (Seit Einführung von DVBT-2 kann ich sonst nicht mehr TV auf dem TV schauen)

 

Prinzipiell läuft die App, man kann aber die Menüs zum Abspielen der Streams nicht öffnen. Sie sind zwar vorhanden, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, sie zu öffnen.

Auch lassen sich Aufnahmen nicht abspielen aus eben dem selben Grund. Keine Bedienung möglich Prinzipiell funktionieren würde es.

 

Ich weiss, die App ist dafür nicht vorgesehen, würde aber Spaß machen. :-)

Link to comment

 

Hallo Semko,

die hab ich schon probiert, klappt aber auch nicht wirklich. Irgendetwas stimmt mit dem dargestellten Bildschirm auch nicht, als ob die App zu groß ist.

Oder hast Du das laufen?

 

 

 

Link to comment

@TGW-RE

Bisher lief diese Kombi ganz ordentlich, allerdings verwende ich sie eher selten. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich sie zusammen mit der MS Version 2.0.3 überhaupt schon mal probiert hatte. Jedenfalls habe ich es gerade mal versucht und stelle fest, dass du Recht hast, am unteren Bildschirmrand fehlt beim Menü ein kleines Stück. Neu ist für mich auch, dass ich nach dem Starten eines Streams mehr als 2 Minuten warten muss, bis das Bild erscheint.

 

Die Bedienung klappt mit der Remote App allerdings weiter einwandfrei.

Link to comment

@semko

ich schaue mal. Gerade installiere ich den MS 2.0.3. und kämpfe mit der /&%$§&%§$-UM Umstellung der gesamten Senderliste.

Ist schon erstaunlich, wie schnell man vergisst, wo man dem mediaserver die neuen Sender beibringen muss, wenn man es ein Jahr nicht gemacht hat. :-(

Bisher habe ich noch keine Sender. ... man hat ja sonst nix zu tun.

Link to comment

Haha Google hat die App aus Google Play entfernt. Wegen "unauthorized use of copyrighted content".

Hab ne Beschwerde eingelegt, mal sehen wie lange das jetzt dauert...

 

 

Link to comment

Habe Beta getestet >> beim Start 7 sec schwarzer Bildschirm >> Controller wurde leider beendet !

auch ein deinstall & neuinstall brachte kein anderes Ergebnis

Android Ver. 4.4.2 Media Pad M1 8.0

 

Link to comment
23 hours ago, VinoRosso said:

 

Hi Developers,

 
Thanks for contacting Google Play Team.

We appreciate the opportunity to review your appeal. After review, we've accepted your appeal and have conditionally reinstated your app, DVBViewer Controller (org.DVBViewer.controller).

After further review, we found your app, DVBViewer Controller (org.DVBViewer.controller), violates the Unauthorized Use of Copyrighted Content policy.

Our policy states: We don’t allow apps that infringe copyright.

For example, your app promotes itself to stream "LIVE TV' in the description

You are advised to remove all content related to streaming of live TV.

Next Steps: You'll need to log in to your Play Console (https://play.google.com/apps/publish/) and submit an app update that complies with our policies.

To prevent future removal, make sure to review these resources:

Developer Program Policies
Impersonation and Intellectual Property Policy
Metadata (Keyword Spam) Policy
Restricted Content policy

Again, your app will not be live on Google Play until you submit a compliant update.

 

 

Klartext: Die App bleibt gesperrt, aber ich habe jetzt die Chance eine neue Version hochzuladen die nochmal geprüft wird.

 

Eigentlich kann ich nur Versuchen den Store Eintrag zu verändern und deutlich klar machen, das dafür ein DMS benötigt wird und es sich um das eigene TV Signal handelt.

Und dann das Beste hoffen :-(

Link to comment

Wirklich schlimm. Christian kämpft ja auch mit ähnlichen Problemen bei Apple.

Die App Stores sind bei allen Vorteilen echt der Tod jeder freien Softwareentwicklung. :( 

 

 

Link to comment

Ich denke, wegen der Abhängigkeit der App vom DMS ist Googles Ignoranz in diesem Fall nicht so gravierend. Wir müssen sie dann halt verstärkt hier integrieren. Christian wird sicher nichts dagegen haben, sie bei dvbviewer.com zu hosten und DMS-Nutzer auf die eine oder andere Art auf die App hinzuweisen. Wer den DMS installiert, wird so auch keine großen Bedenken haben, die App zu installieren.

 

Entwickler von Apps, die sich nicht auf einen solchen Hintergrund stützen können, sind dagegen in einem solchen Fall echt weg vom Fenster, da sie ihr Produkt nur noch über Wege anbieten können, deren Vertrauenswürdigkeit für viele fraglich ist.

 

Wenn Google die Kriterien wirklich konsequent anwenden würde, müssten sie Chrome auch aus dem Verkehr ziehen.

 

Link to comment

Die Antwort von Google scheint mir Automatisiert auf das Stichwort LIVE TV ausgerichtet zu sein.

 

Wahrscheinlich wegen ähnlichen Geschichten wie da:

https://www.golem.de/news/microsoft-im-windows-store-gibt-es-viele-illegale-streaming-apps-1708-129643.html

Insbesondere für Live Sport Übertragungen gab es da glaube ich viele was einfach Pay-TV streams frei im Internet verteilt hat.

 

Wenn du es nicht schaffst das sich ein Mensch mit der Beschwerde wirklich auseinandersetzt (was wahrscheinlich schwer ist da das keine große App mit sehr vielen Nutzern ist), kannst du nur versuchen den Algorithmus so zu umgehen dass du Live TV aus der beschreibung raus lässt. Und versuchst die Beschreibung so klar wie möglich zu machen dass das nur ein Client für den selbst betriebenen RS/DMS ist. Also auch für einen Prüfer der den Text nur für 30 Sek. überfliegt.

 

 

Wenn die App hier halbwegs sinnvoll gehostet werden soll, wäre wahrscheinlich ein eigenes F-Droid package repositorydie beste Lösung.

https://f-droid.org/wiki/page/Setup_an_FDroid_App_Repo

Wenn Nutzer F-Droid als alternativen App Store installiert haben, können sie dann das repo hinzufügen. Und bekommen dann App Updates so wie bei den in F-Droid offiziell gepflegten Apps.

 

Eine andere stelle wo Apps hin ausweichen wenn die Play Store regeln Probleme machen ist XDA Labs.

Das ist dann halt was für Nutzer die schon bei https://forum.xda-developers.com/ aktiv sind.

 

Um Apps da rein zu stellen musst du dich da einloggen https://labs.xda-developers.com/

Link to comment
Am 16.8.2017 um 16:57 schrieb Tjod:

Und bei den den MX Player Codec Sachen sicher stellen das immer der für das gerät empfohlene installiert ist. Da kann es auch Unterschiede bei der ARM Version geben.

 

Ich habe erst mal VLC zum Fernsehen benutzt, weil der "out of the box" lief. Inzwischen habe ich im MX-Player nach dem Fehler gesucht und ihn auch gefunden. Tatsächlich lag es am Codec. Es war ein spezieller für den ARM-Prozessor nötig. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

 

wafranyofl

 

Link to comment

Verlogener, scheinheiliger Haufen. Google kopiert die gesamte Menschheit, aber spielt sich hier als Wächter des Copyrights auf.

 

Proteste werden wohl nichts bringen. Was @Tjod vorschlägt, scheint mir noch das Vernünftigste :)

Link to comment

App ist wieder online, hab nur den Store Eintrag minimal angepasst und einfach die letzte APK "republished".

Hab nochmal ne neue Beta hochgeladen 1.3.0-4. Gab noch ein paar Probleme mit Android < 5.

 

Version 1.3.0

  • Untertitel- und Tonspur Auswahl bei transcodiertem Streaming hinzugefügt
  • Unterstützung für Media Dateien
  • bug bezüglich falscher Timer Vor- und Nachlaufzeiten behoben
  • mehr Material Design

Das Design ist immer noch "work in progress". Bin da offen für Vorschläge ;-)

 

 

https://github.com/RayBa82/DVBViewerController/releases/download/1.3.0-5/dvbViewerController-1.3.0-5.apk

Edited by VinoRosso
Link to comment

Im Google Developer Console habe ich nirgends so etwas gefunden wo man Beschreibung für Reviewer hinzufügen kann. Bei Apple musste ich das beim Sat>IP Viewer machen und ebenso hatte MarkusK das mit seiner App machen dürfen. Bei Bedarf such ich den Text mal raus, aber im Endeffekt musste ich nur erklären das die Inhalte nicht bereitgestellt werden, sondern vom eigenen Intranetserver stammen.

Link to comment
Am 7.9.2017 um 14:00 schrieb VinoRosso:

 

  • Unterstützung für Media Dateien

 

 

Cool. Habs gerade mal auf die Schnelle getestet. Läuft gut. GUI sieht auch gut aus. 

 

Klappte aber nur fuer Video-Dateien. Hab ich fuer Musik-Dateien was falsch gemacht, oder kommt das noch.

 

LG, Goggo

Link to comment

Bei Musikdateien ist das Problem, dass die Handhabung zu umständlich wird, wenn man für jede Datei / jeden Track erneut den Player herbeizitieren muss.

 

Im mobilen Webinterface besteht deshalb inzwischen die Möglichkeit, M3U-Playlisten herunterzuladen und via Browser dem Player zu übergeben (womit sich selbige allerdings etwas schwertun - wenn ich mich recht erinnere, wollten MXPlayer & Co erstens die M3U nicht selbst herunterladen, sondern lokal vorfinden, und zweitens schmeckten URLs als Einträge auch nicht jedem. Nur der VLC beherrschte das ohne Einschränkungen).

 

Die dazugehörigen Mechanismen stützen sich  DMS-intern auf UPnP. Vielleicht wäre das mal ein API wert, im Stil von Input = Directory ID (erhältlich über /api/mediafiles.html), Output = M3U-Playliste mit dem Inhalt des Verzeichnisses. Bislang muss eine App die M3U selbst zusammenbauen.

 

Link to comment

Das wär super. Ist auch für Serien nützlich. Bei mir liegen manchmal auch noch Folgen einer einzelnen Staffel in seperaten Ordnern, da wäre es noch nützlich wenn es evtl. auch die Unterordner für eine .m3u mit einbeziehen könnte.

Die gängigen Android Player merken sich ja auch die Abspielposition, so dass man immer fortsetzen kann ;-)

Link to comment

Die Sache ist leicht zu realisieren, da das Mediafiles API nur mit einem zusätzlichen Parameter m3u=1 die Dateiliste als M3U statt XML ausgeben braucht, z.B.

 

127.0.0.1:8089/api/mediafiles.html?audio=1&dirid=24&m3u=1

 

ergibt dann sowas wie

#EXTM3U
#EXTINF:162,Call me the Breeze
http://127.0.0.1:8089/upnp/audio/267.mp3
#EXTINF:147,Don't go to Strangers
http://127.0.0.1:8089/upnp/audio/268.mp3
#EXTINF:149,After Midnight
http://127.0.0.1:8089/upnp/audio/269.mp3

Ab dem nächsten Media Server Upload wird das zur Verfügung stehen. Das ganze ist nicht so schön wie bei UPnP, wo verschiedene (auch verzeichnisübergreifende) Kategorisierungen/Sortierungen zur Verfügung stehen, aber dafür brauchst du keinen kompletten UPnP Client implementieren.

 

9 hours ago, VinoRosso said:

da wäre es noch nützlich wenn es evtl. auch die Unterordner für eine .m3u mit einbeziehen könnte.

 

Das ist nicht so einfach. Dazu müsste das Mediafiles API optional rekursiv arbeiten können, was datenbankabfragetechnisch aufwändiger wird, bzw.ich müsste erst mal studieren, wie das bei UPnP implementiert ist. Vielleicht kriegt das im Herbst die Praktikantin hin :)

 

 

Link to comment

Habe noch etwas gebastelt. Rekursiv wird in Zukunft mit dem Mediafiles API auch gehen.

 

Apropos: Mit der 1.3.0.5 und dem Fire HD6 Tablet erhalte ich unter "Medien" nicht das erwartete Ergebnis. Erst wird mir der Ordner "Dateien von Griga" angezeigt (der nicht als Medien-Verzeichnissen eingetragen ist und den /api/mediafiles.html nicht aufzählt), dann der darin enthaltene Ordner "Eigene Videos" (das ist ein Medienverzeichnis) und dann die darin enthaltenen Videodateien. Von Unterordnern mit weiteren Videos keine Spur. Übersehe ich da was?

 

Link to comment

Die Ordner kann ich auch hier anhängen. Ist nur Testkram, insbesondere meine ganze Sample-Sammlung.

 

Der letzte interne DMS-(Korrektur-)Upload enthält das erweiterte API übrigens schon (und ich habe es gerade im internen Change Log nachgetragen). Mit m3u=1 erhälst du bei der Auflistung von Dateien M3U-Output. recursive=1 wirkt auch auf die Ausgabe der Verzeichnisse. Normalerweise werden nur Ordner aufgelistet, die mindestens eine Mediadatei enthalten. Mit recursive=1 erhälst du auch Ordner, bei denen nur die Unterunter...Ordner Mediadateien enthalten.

 

mediafiles.html.xml

 

Link to comment

Habe noch einen Reserve DMS PC >> da funktioniert das Löschen !

weiß der Kuckuck, warum das am Haupt DMS nicht klappt,

DMS Konfiguration ist dieselbe, W10 x64 installiert

danke, mit besten Grüßen

Link to comment
  • 3 weeks later...
On 29.8.2017 at 8:55 AM, semko said:

@TGW-RE

Bisher lief diese Kombi ganz ordentlich, allerdings verwende ich sie eher selten. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich sie zusammen mit der MS Version 2.0.3 überhaupt schon mal probiert hatte. Jedenfalls habe ich es gerade mal versucht und stelle fest, dass du Recht hast, am unteren Bildschirmrand fehlt beim Menü ein kleines Stück. Neu ist für mich auch, dass ich nach dem Starten eines Streams mehr als 2 Minuten warten muss, bis das Bild erscheint.

 

Die Bedienung klappt mit der Remote App allerdings weiter einwandfrei.

 

Hallo semko,

ich habe jetzt wieder etwas Zeit gefunden, die Sache zu verfolgen. Nachdem ich jetzt auch auf den aktuellen Mediaserver umgestellt habe, wird der Fire-TV Stick jetzt wieder ein Thema. Ich habe mir auch wie empfohlen die Remote App geholt.

 

Allerdings bekomme ich das Abspielen absolut nicht hin! Was mache ich jetzt also falsch?

 

Ich starte die DVBViewer App, gehe auf die Aufnahmen, bekomme sie aufgelistet und kann auch die Infos dazu ansehen. Um die Aufnahme abzuspielen, müsste ich aber das Dropdownmenü mit den drei Punkten am rechten Rand bedienen können. Mittlerweile ist es sichtbar. Ich habe aber absolut keinen Weg gefunden, dort draufzuklicken. Es öffnet sich nichts, ich komme also nicht zum Abspielen.

Gibt es hier einen Trick, den ich nicht kenne? Auf den TV-Schirm kann ich ja schlecht drücken! :-)

 

Nur noch diesen einen kleinen Tipp brauche ich. :-) Danke! :-)

Edited by TGW-RE
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...