Jump to content

Frei HD Sender funktionieren seit einigen Tagen nicht mehr


Jochen28

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin auf Ursachensuche. Seit einigen Tagen funktionieren im DVBViewer Pro die freien HD Sender nicht mehr (z.B. ZDF HD). Der normale Sender funktioniert (z.B. ZDF). Ich habe schon den Sendersuchlauf neu gestaret, ohne Ergebnis.

Kann es sein, dass auf der TBS Karte der für HD Empfang zuständige Teil seinen Geist aufgegebn hat?

Ich habe Windows 10 Home, Build 19042.1110, 64 Bit , als Hardware eine TBS 6922 DVB-S/S2

Danke für jede Anrtegung.

Gruß

Jochen

Link to comment
8 hours ago, Jochen28 said:

Kann es sein, dass auf der TBS Karte der für HD Empfang zuständige Teil seinen Geist aufgegebn hat?

 

Für die Karte macht es keinen Unterschied, ob sie SD oder HD empfängt. Und für die Empfangsanlage auch nicht. Deshalb kann in der Hinsicht nichts kaputt gehen.

 

Allerdings verwenden HD-Sender meistens die DVB-S2-Norm (und sind dann in der Senderliste blau dargestellt), SD-Sender dagegen häufig die alte DVB-S-Norm (schwarz). Es kann in einzelnen Fällen jedoch auch umgekehrt sein (Bibel TV HD auf 11243 H ist z.B. DVB-S). Und der DVB-S2-Demodulator könnte durchaus schadhaft sein.

 

Eine weitere Möglichkeit: Die freien HD-Sender liegen meistenteils im Lowband (Frequenz bis 11700 MHz), die SD-Sender im Highband (Frequenz über 11700 MHz). Aber auch das gilt nicht für alle (z.B. liegt Sky Sport News SD auf 10920 H im Lowband). Wenn das Lowband nicht mehr erreichbar ist, könnte auch ein Schaden in der Außenanlage bzw. im LNB oder in der Steuerung durch die Karte vorliegen.

 

Du müsstest also unabhängig von SD und HD durch systematisches Probieren untersuchen, ob eine der beiden angegebenen Theorien zutrifft - am besten im Senderlisten-Editor, weil du dort die Frequenz sehen kannst:

  • Gehen nur die "schwarzen" Sender, aber kein einziger Blauer?
  • Gehen nur Sender oberhalb 11700 MHz und keiner unterhalb? Falls ja, müsste man an dem Antennenanschluss mal einen anderen Empfänger (z.B. einen Receiver) testen.

 

Link to comment
vor 15 Stunden schrieb Griga:

Du müsstest also unabhängig von SD und HD durch systematisches Probieren untersuchen, ob eine der beiden angegebenen Theorien zutrifft - am besten im Senderlisten-Editor, weil du dort die Frequenz sehen kannst:

  • Gehen nur die "schwarzen" Sender, aber kein einziger Blauer?
  • Gehen nur Sender oberhalb 11700 MHz und keiner unterhalb? Falls ja, müsste man an dem Antennenanschluss mal einen anderen Empfänger (z.B. einen Receiver) testen.

 

Danke für die Tipps, Griga.

Ich glaube nicht, dass Antenne oder LNB etwas haben. Bei meinen beiden Fernsehern funktionieren die freien HD Sender einwandfrei.

Bei mir sind die HD Sender im DVBViewer blau, die anderen schwarz. Die schwarzen funktionieren, die blauen nicht.

EPG Daten sind vohrhanden und die Empfangsqualität wird mit 95% angezeigt, wie bei den schwarzen Senden auch. Aber es kommt kein Bild und Ton.

Was mich besonders beschäftigt: Bisher ging alles einwandfrei. Die letzten HD Aufnahmen (arte) sind vom 13.7. Irgendwann danach war es dann vorbei. Hhm....

Gruß

Jochen

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...