Jump to content

Recordingservice Beta


Lars_MQ

Recommended Posts

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\DVBViewer Pro_is1 "Inno Setup: App Path" steht der korrekte Pfad für die 4.0er drin.

 

Allerdings gibt es direkt darunter noch den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\DVBViewer Recording Service_is1 und dort stehen die veralteten Infos meiner Recording Service Beta Installation für die 3.9.4 drin. Soll ich alle Schlüssel unter diesem Pfades mal löschen?

Link to comment
  • Replies 968
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Lars_MQ

    243

  • Tjod

    93

  • cipher2k

    31

  • Eichhorn

    29

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ist der service dort noch installiert? dann solltest Du ihn erst deinstallieren, damit das system weiss, das der service weg ist. Wenn Du sicher bist, das der service dort nicht mehr installiert ist und auch nicht mehr in systemsteuerung -> verwaltung -> dienste auftaucht, kann Du in der registry mit der entsprechenden Vorsicht und einem backup der registry löschen. :)

Link to comment

Die hast Du doch bei der installation angegeben oder den default übernommen

Aus der liesmich.txt:

Passwort und Nutzer sind "admin" und "admin" und können bei der Installation geändert werden.
Link to comment

Ich habe da ein echt saublödes Problem.

 

Ich nutze den REcordingservice eigentlich nur, um meine SS2 mit den aktuellen BDA Treibern beim Restart aus Standby zu resetten. Das funktionierte, bis ich neulich nach nem fast Hitztod der HDD das System neu aufspielen musste. Seither zeigt mir das Trayutil nach kurzer Zeit den Service als stopped an.

 

Ich habe die 3.9.4 mit 1.4.6 und 1.4.7 versucht und nun die 4.0 mit der 1.4.6 und der 1.4.7. LEider alles ohne Erfolg. Service manuell starten bringt ebenfalls nicht.

 

Wo liegt denn mein Fehler wohl? Was habe ich übersehn?

Link to comment

Eben mal Standby gemacht, Ergebnis: Kein DVB-Gerät verfügbar" oder so ähnlich. Manuelles De- und wieder AKtivieren löst das Problem zwar, ist aber wenig handlich an einem reinen HTPC...

 

27.12.2008 23:06:23 QueryStandby	 Granted
27.12.2008 23:06:23 Standby		  PBT_APMSUSPEND
27.12.2008 23:06:40 Resume		   PBT_APMRESUMEAUTOMATIC
27.12.2008 23:06:40 Reset			start
27.12.2008 23:06:40 Reset			start2
27.12.2008 23:06:40 Reset			start3
27.12.2008 23:06:40 Reset			start3a
27.12.2008 23:06:40 Reset			start4
27.12.2008 23:06:40 Reset			start5
27.12.2008 23:06:40 Reset			\\?\pci#ven_13d0&dev_2103&subsys_210313d0&rev_02#4&1add88a5&0&10f0#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{ea06b292-49d6-44c1-a619-9898a68f8a81}
27.12.2008 23:06:52 Reset			success
27.12.2008 23:06:52 Reset			start3a
27.12.2008 23:06:52 Resume		   PBT_APMRESUMESUSPEND
27.12.2008 23:07:02 TEPGUpdater Allocate TechniSat BDA Digital Tuner
27.12.2008 23:07:32 TEPGUpdater Allocate TechniSat BDA Digital Tuner
27.12.2008 23:07:32 TEPGUpdater Release TechniSat BDA Digital Tuner

Link to comment

Nachtrag:

 

Jetzt ist er ausgegangen und hier der Rest des Log!

 

27.12.2008 23:08:02 TEPGUpdater Allocate TechniSat BDA Digital Tuner
27.12.2008 23:08:02 TEPGUpdater Release TechniSat BDA Digital Tuner
27.12.2008 23:08:32 TEPGUpdater Allocate TechniSat BDA Digital Tuner
27.12.2008 23:08:32 TEPGUpdater Release TechniSat BDA Digital Tuner
27.12.2008 23:09:02 TEPGUpdater Allocate TechniSat BDA Digital Tuner
27.12.2008 23:09:02 TEPGUpdater Release TechniSat BDA Digital Tuner
27.12.2008 23:09:22 Start Comserv	success
27.12.2008 23:09:22 Got DVBViewer wants me to take over again. success
27.12.2008 23:09:22 Shutdown Comserv success
27.12.2008 23:09:32 TEPGUpdater Allocate TechniSat BDA Digital Tuner
27.12.2008 23:09:32 TEPGUpdater Release TechniSat BDA Digital Tuner
27.12.2008 23:09:50 StopService	  start stopping service
27.12.2008 23:09:50 TEPGUpdater Release TechniSat BDA Digital Tuner
27.12.2008 23:09:50 TEPGUpdater Destroy TechniSat BDA Digital Tuner
27.12.2008 23:09:51 savesetup		save vcr
27.12.2008 23:09:51 Stop			 Couninitialize
27.12.2008 23:09:51 Recorderservice  Disabled
27.12.2008 23:09:51 StopService	  stop service
27.12.2008 23:09:51 Execute		  setrunning false
27.12.2008 23:09:51 Execute		  release shared
27.12.2008 23:09:51 Execute		  Couninitialize
27.12.2008 23:09:51 thread		   service ended
27.12.2008 23:09:51 End App		  -----------------------------------

Link to comment

Ehrlich gesagt nein. Das sieht aus als würde der service sauber von aussen beendet. Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen und da Du als einziger davon berichtest, muss es wohl irgendwelche weiteren einflüsse bei Dir im rechner geben, die ich aus der Ferne nicht erkennen kann. :biggrin:

Link to comment

Der service kann durch den DVBViewer gestoppt werden (vielmehr das svcctrl plugin: plugins -> Rec.Service -> active). Inzwischen bin ich mir gar nicht mehr sicher wo überhaupt Dein Problem liegt. :biggrin:

Link to comment

Wenn du den Service nur zum neustarten der Skystar 2 nutzt, solltest du dir vielleicht mal eine Alternative dazu angucken... da gab's nen Tool von Microsoft, was das kann. Ich komm grad nicht mehr auf den Namen, aber hier im Forum ist das eigentlich als "die Standardmethode" bei solchen Problemen bekannt...

Link to comment

@Moses: Mit den alten "nicht-BDA" Treibern der Skystar nutze man standardmäßig das Tool Skyreset. Geht aber mit den BDA nicht mehr, weil die SS2 dann nicht mehr als Netzwerkkarte geführt ist. Eine andere Methode ist mir nicht bekannt.

 

@Lars: Mein Problem ist, dass der Dienst mal an ist wenn ich in den Standby gehe, und mal eben einfach aus ohne mein zutun. Wenn er aus ist wenn der Rechner in Standby geht, dann muss ich nach dem Aufwecken manuell mit der Tastatur im Gerätemanager die Karte de- und wieder aktivieren, dann den Viewer wieder starten. Das ist mehr als unhandlich bei einem reinen HTPC der sonst nur mit der Fernbedienung bedient wird. Und es senkt den WAF unheimlich... :biggrin:

 

Bis zur letzten Neuinstallation des Systems funktionierte das völlig problemlos. Jetzt plötzlich nicht mehr. Wenn der Service beim Standby an ist (sehe ich ja immer ganz kurz am Traysymbol beim Start oder auch beim Standby), dann startet der DVBV völlig problemlos und tunt den letzten Kanal wie er soll.

Link to comment

poste bitte mal die komplette support.zip.

 

Was machst Du genau?

Der service soll immer laufen und Du startest den DVBViewer zusätzlich?

Wer schickt den rechner in den standby? Der DVBViewer?

Welches betriebssystem? Vista? Wenn ja: Standby oder hybrid Standby?

Link to comment
poste bitte mal die komplette support.zip.

 

Geht grade nicht, meine Monster besetzen den TV mit der Wii...

 

Was machst Du genau?

Der service soll immer laufen und Du startest den DVBViewer zusätzlich?

 

Korrekt. Der Service ist ja nur dazu da, die Karte zu resetten. Der Viewer liegt im Autostart des Rechners. Der wird nur selten richtig neu gestartet. Ich habe die MCE FB im Einsatz und schicke den Rechner damit nur in den Standby und hole ihn damit auch wieder aus dem Standby.

 

Wer schickt den rechner in den standby? Der DVBViewer?

 

Sowohl als auch. Ich habe in den Energieeinstellungen normalerweise "Standby beim Drücken des Schalters für den Ruhezustand" aktiviert. Wenn ich auf der FB dann den Power Knopf drücke, dann fährt der Rechner eben in den Standby (NICHT Ruhezustand). Alternativ habe ich das schon deaktiviert und im DVBV einen anderen Button der FB auf Standby in den Eingabeeinstellungen des Viewers angelernt. Ergebnis war gleich.

 

Welches betriebssystem? Vista? Wenn ja: Standby oder hybrid Standby?

 

XP Prof. Normales Standby.

 

Ich habe auch schon versucht, mittels Scheduler den Viewer beim Standby zu beenden und beim Aufwecken vor dem Viewer den Service zu starten. Auch ohne Erfolg...

Link to comment

Hmm, also aus dem Log geht hervor, dass das service control plugin im DVBViewer aktiv ist. Das beendet ja beim starten des DVBViewers den service und startet ihn, wenn der Viewer beendet wird. Was allerdings passiert, wenn das mitten im "gehe in den standby" passiert, kann ich nicht sagen.Das könnte problematisch sein.

Link to comment

:) Happy new year everybody!

 

Gestern habe auch ich es endlich geschafft, das Streaming via LAN zum Strömen zu bekommen, hier die wesentlichen Punkte, an denen es bei mir geklemmt hat:

  • die korrekte Version 0.86i vom VLC muss auf dem Server (vorher?) installiert sein (und auch mal benutzt worden sein?)
  • im Config-Tool des Services unter Web muss das Interface als Webservers 0.0.0.0 ausgewählt sein, auch wenn man nur via LAN auf die 192.168.x.y zugreift, da offenbar die Verbindung zum lokalen VLC auf dem Server über die 127.0.0.1 läuft
  • dann gibt es einen kleinen Bug:

Bei mir läuft der Webserver auf Port 10080, weil 80 schon in Benutzung ist. Wenn ich jetzt per 'Direkte Verbindung' live streamen will und die Datei streaming.vlc mit dem VLC öffne klappt das nicht, die URL verschwindet nach weniger als einer Sekunde aus der Statuszeile des VLC. Kein Wunder, denn in der Datei steht:

#EXTM3U
http://<servername>:10080:7522/upnp/channelstream/3.ts

Offenbar wir die URL vom Browser übernommen und :7522/.... angehängt. Wenn ich diese in den VLC kopiere und :10080 heraus lösche, klappt es prima!

Vielen Dank für das tolle Programm!

Grüße, carmen.vvl

Link to comment
@Moses: Mit den alten "nicht-BDA" Treibern der Skystar nutze man standardmäßig das Tool Skyreset. Geht aber mit den BDA nicht mehr, weil die SS2 dann nicht mehr als Netzwerkkarte geführt ist. Eine andere Methode ist mir nicht bekannt.

 

Das da meinte ich eigentlich: http://www.google.com/search?q=devcon&...=DVBViewer.info

 

Geht mir jeder Hardware, daher auch mit der Skystar 2, egal welcher Treiber. :)

Link to comment

Ein gutes neues Jahr für Euch alle -

eine kleine Frage zur Darstellung im Poppi, - wenn ich im UI zu den Aufnahmen navigiere bekomme ich ja eine Liste dieser - sollten die hier an der Stelle via Popcorn Hour FB (Lircbeamer funktioniert) "startbar" sein?

Link to comment

Nein, das geht leider noch nicht. Aber über die UPNP funktionalität können die aufnahmen abgespielt werden mit der popcorn hour.

Link to comment

Hi Habe Probleme mit dem Record Service,

Webinterface funkt nicht, auch wird der PC nicht mehr aus dem Standby geholt.

Wähle ich in der Tastleiste Record Service - Webinterface aus, geht ein Fenster auf und sofort wieder zu.

Hat jemand eine Idee? Das webinterface ging genau einmal, direkt nach der Installation und nach Neustart nicht mehr?

Danke

Link to comment

Hallo Lars_MQ,

 

danke für die neue v1.4.7.10, damit klappt jetzt das direkte Streaming vom Live-Programm auch bei mir. Für mich eher nicht so wichtig, aber bei Aufnahmen klappt es auf dem Wege nicht mehr, da hier jetzt gar keine Portnummer mehr auftaucht:

z.B.: http://192.168.x.y/upnp/recordings/321.ts

 

Aber das wird schon, da bin ich sicher!

 

Grüße, carmen.vvl

Link to comment

Menno, das war soo klar. :biggrin: Da war ich überfleissig und habe eine zeile zuviel geändert. Mist. gefunden und behoben.

 

Im moment kann ich grade keinen hotfix liefern, da ich quasi die haube vom service hochgeklappt und den motor in einzelteilen um mich liegen hab :bye:

Ich baue nämlich die DVBServer funktionen ein...

Link to comment
Ich baue nämlich die DVBServer funktionen ein...

 

Juhuuu :biggrin:

Aber leider ging das Wechseln des Aufnahmeverzeichnisses bei meinem ad-hoc-Test der 1.4.7.10 immer noch nicht richtig.

Link to comment
Hi Habe Probleme mit dem Record Service,

Webinterface funkt nicht, auch wird der PC nicht mehr aus dem Standby geholt.

Wähle ich in der Tastleiste Record Service - Webinterface aus, geht ein Fenster auf und sofort wieder zu.

Hat jemand eine Idee? Das webinterface ging genau einmal, direkt nach der Installation und nach Neustart nicht mehr?

Danke

 

Kann es sein, dass der Service nicht gestartet wird? Guck doch mal in Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste. Da müsste in der Liste irgendwo der DVB Recording Service stehen und guck ob bei dem "gestartet" daneben steht. Falls nicht => mal starten. Wenn das auch nicht geht, ist wohl was kaputt.

Link to comment

Also, hab jetzt mal eine Weile getestet. Ich schaff es leider nicht, den Fehler von einem Einflussfaktor abhängig zu machen, aber kann es sein, dass es mit Sonderlauten wie "&" im Aufnahmeverzeichnis zu tun hat? Mein Hauptverzeichnis ist nämlich "M:\film&tv\aufnahmen". Außerdem vielleicht ein Wechsel des AufnahmeLAUFWERKS?

 

Probiert mal folgendes Szenario:

 

1) Alle Aufnahmeverzeichnisse rauslöschen und Service neu starten.

2) Folgende Aufnahmeverzeichnisse hinzufügen:

- d:\dickdoof

- d:\dick&doof

- m:\dickdoof

- m:\dick&doof

3) Neue Aufnahme planen mit Standardverzeichnis

4) Dann den Wechsel auf "d:\dick&doof" versuchen. -> Klappt bei mir

5) Dann den Wechsel auf "m:\dick&doof" versuchen.

 

Klappt bei mir nicht. Jetzt steht wieder "d:\dickdoof" drin.

Edited by reis
Link to comment

Hallo zusammen,

 

erstmal vorneweg ein ganz dickes Lob an Lars_MQ (und auch an die Betamitstreiter hier im Forum) für diese wirklich herausragende Leistung bei der Entwicklung des Service! Nach etlichen Monaten der Suche nach einer geeigneten Lösung für die zentrale Steuerung von SAT-TV-Aufnahmen in unserem Home-Netzwerk (bestehend aus Vista-Media-Center-PC mit DE FireDTV-S2, Linksys Media Center Extender, Windows Home Server und mehreren Vista- und XP-Clients) habe ich erst vor einigen Tagen den DVBViewer und - vor allem - den Recordingservice entdeckt und komme damit meiner Wunschkonstellation (zentrale Steuerung von Aufnahmen über Webinterface, Bereitstellung der Aufnahmen im Netz über Windows Home Server) bislang am nächsten.

 

Bei einer Sache scheitere ich jedoch aktuell: es gelingt mir nicht, Aufnahmen, die auf dem Vista-Media-Center-PC mit dem Recordingservice gemacht werden, direkt auf den bestehenden Freigaben des Home-Servers zu speichern. Dies weder über Laufwerksmapping (dafür hatte ich ein entsprechendes Startscript eingerichtet, das das Mapping auch unabhängig von einem Nutzer-Login vornimmt), noch über UNC-Pfade. Im Webinterface wird mir wohl auch der Grund dafür verraten:

 

Aufnahmeordner Total Frei

\\SERVER\Videos\ 0,00 KB 0,00 KB

 

Die Angaben stimmen effektiv nicht (es sind noch gut 600 MB frei auf den entsprechenden Shares). Auch läßt sich das Speichern nicht erzwingen, wenn man in der Aufnahmekonfiguration einfach den Wert der Option "Minimaler freier Festplatten-Platz (MB):" auf 0 MB setzt (-1MB geht leider nicht :().

 

Habt Ihr irgendeinen Tip für mich?

 

Besten Dank & Grüße,

kayh

Link to comment

Das ist auch nicht ganz einfach. Man muss sich immer vor augen halten, dass der Service in einem eigenen User(rechte)kontext läuft.

Das ist in der Regel ein Systemkonto, das keinerlei Rechte auf Netzlaufwerkszugriffe hat.

Mappings sind Konto spezifisch und sind zwischen den Konten nicht teilbar.

Die einzige lösung, die mir einfällt, wäre über systemsteuerung -> verwaltung -> dienste dem recording service über rechtsklick -> eigenschaften -> anmelden ein spezielles konto mit den entsprechenden rechten und mappings zuzuweisen. Bitte achte darauf, das auch die entsprechenden rechte auf das nutzerdatenverzeichnis erhalten bleiben.

 

Windows ist alles mögliche aber sicherlich nicht so einfach wie MS es gerne darstellt :(

Link to comment

Hi, Lars_MQ,

 

wow - so klappt es! Hab' den Service mal schnell (die nächste Aufnahme startet gleich ;)) im Kontext meines eigenen Kontos gestartet - und siehe da, er "sieht" nun den freien Speicherplatz auf dem UNC-Pfad und speichert auch brav dorthin. Perfekt! Werde also später ein RS-Gastkonto einrichten, es mit entsprechenden Rechten versehen und den Service dann in diesen Kontext starten. Überrascht bin ich allerdings weiterhin davon, daß ein Service im Systemkontext keine Shares sehen kann, die explizit für den Gastzugriff freigegeben sind. Aber anscheinend ist der Systemkontext für ein Windows-Netzwerk nicht mal ein Gast. Man lernt nie aus. :(

 

Besten Dank für die Turboantwort und die rundum überzeugende Gesamtlösung!

 

Grüße,

kayh

 

p.s. zur Info: Mit der 1.4.7.10 klappt bei mir übrigens auch das LiveTV- sowie Aufnahmen-Streaming zum VLC in Version 0.9.8. Auf dem Server selbst ist kein (!) VLC installiert. Ab und an scheint der Service allerdings beim Umschalten den Tuner zu verlieren und läßt sich nur wieder reanimieren, wenn man den FireDTV-Viewer von DE einmal startet und dann wieder beendet. Auch der DVBViewer liefert zu diesem Zeitpunkt kein Bild mehr. Das muß ich allerdings erstmal noch etwas erkunden, um das Verhalten einigermaßen reproduzieren zu können.

Link to comment

Die Version des VLC zur wiedergabe war nie ein problem. Mal abgesehen von ein paar blödsinnig gewählten defaults (subtitles), die in eine fehlermeldung mündeten (aber vor sowas ist niemand gefeit :( ).

 

Die VLC Version ist nur auf dem server selber wichtig, wenn kein direktes streaming benutzt wird.

Link to comment

Alles klar. Das hatte ich beim Studium dieses Threads dann nicht richtig verstanden. Aber jetzt halte ich Dich auch nicht weiter davon ab, die DVBServer-Funktionalitäten in den Service einzubauen. Das wäre dann für meine Anwendungszwecke noch das Tüpfelchen auf dem i. :( - - - Ah, eine Frage hätte ich doch noch: Entwicklest Du den Service eigentlich in Deiner Freizeit? Oder bist Du auch an der Core-Entwicklung beteiligt?

Link to comment
Ah, eine Frage hätte ich doch noch: Entwicklest Du den Service eigentlich in Deiner Freizeit? Oder bist Du auch an der Core-Entwicklung beteiligt?
Lars Programmiert auch am DVBViewer Pro mit (zusammen mit Christian) und Programmiert den Recordingservice und noch ein paar kleinere Sachen.

Und das alles in seiner Freizeit unentgeltlich.

Link to comment

Wie bekomme ich es hin, dass mein HTPC aus dem Ruhezustand nachts (3:00) von alleine hochfährt, den EPG aktualisiert und eine Aktualisierung von Tvinfo durchführt. Habe mit den internen und externen Tasks herumprobiert, aber keinen Erfolg gehabt. Das zeitlich festgesetzte Hochfahren geht doch wahrscheinlich über den Windows Taskplaner, oder? Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar. Der Recording service hat nämlich sehr viel Potential.

Link to comment
Probiert mal folgendes Szenario:

 

"Leider" hat das bei mir zu keinen Problemen geführt, völlig egal welches das Standardverzeichnis war und welche ich anschließend ausgewählt hatte, das zuletzt Ausgewählte blieb auch immer erhalten.

 

Freue mich sehr, wenn der DVB-Server eingebaut wird. Der Recording Service hat mich übrigens zum Kauf einer Popcorn Hour bewegt.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...