Jump to content

Android DVBViewer Controller


VinoRosso

Recommended Posts

Kann übrigens sein, dass es noch etwas länger dauert bis die Beta verfügbar ist, Google prüft den Dev account noch, solange kann ich nichts zur Verfügung stellen.

 

Bisher hat das zwar noch nie solange gedauert, aber naja....

Link to comment

Winlirc ist meines Wissens nur für Infrarotempfänger/sender gedacht..

ok..vielleicht ist dann sowas wie RemoteDroid eine Anregung für Dich, wenn es quasi 'nur' noch um eine Tastatur über Netzwerk geht.

Edited by omnium
Link to comment

Diese Apps benötigen alle eine "Serverinstallation", d.h. du musst auf dem Rechner den du fernsteuern willst eine passende Software installieren, die die Befehle vom Smartphone entgegen nimmt.

 

Also wäre das dasselbe in Grün, du müsstest halt ne andere Software installieren anstatt dem Webinterface Plugin.

Das wäre also kein Fortschritt :D

Link to comment

;) sehe ich nicht so. Ein winziges spezielles Plugin _nur_ für die Keybordremotefunktion auf den Clients, hätte nicht die erhebliche Redundanz des Webinterface 'Plugin' und wäre nicht nur technisch besser.

 

just my 2c.

Edited by omnium
Link to comment

Naja das webinterface plugin ist ja schon winzig... :-)

Das es teilweise dieselbe Funktion wie der Recording Service hat finde ich jetzt nichtmal schlimm, wer die website nicht ansurft merkt das ja gar nicht :-)

 

Was mich allgemein stört ist, dass man überhaupt noch ne zusatzsoftware installieren muss.

Da wirds negative Bewertungen im Play Store nur so hageln, weil das niemand blickt....

Link to comment
Was mich allgemein stört ist, dass man überhaupt noch ne zusatzsoftware installieren muss..

muss man bei dem 'RemoteDroid' auch. Frag' doch den 'Head Programmer' ob er so eine Schnittstelle im DVBViewer..v10.0 nicht anbieten kann..SCNR

Edited by omnium
Link to comment

Traurig genug, dass der DVBViewer das im Jahr 2013 nicht OutOffTheBox kann....

 

Aber hier wird ja irgendwie total wirr Entwickelt, man macht 10 Baustellen auf und entwickelt mal hier und mal dort, da isses halt auch kein Wunder das quasi nichts fertig wird.....

Und jetzt wo Lars leider nicht mehr unter uns weilt wirds bestimmt nicht besser :-(

 

Der Aufwand so eine Schnittstelle in den DVBViewer zu bauen dürfte relativ niedrig sein - im Gegensatz zu dem an was hier sonst so entwickelt wird.

Und damit könnte man dann auf jeder Plattform was lustiges machen...

Edited by VinoRosso
Link to comment

App ist jetzt im Store verfügbar!

 

hier nochmal der link zur Gruppe um Betatester werden zu können: https://groups.google.com/group/DVBViewer-controller

und danach müsst Ihr noch zustimmen Betatester zu sein. Kann man Jederzeit Rückgängig machen über denselben Link: https://play.google.com/apps/testing/org.DVBViewer.controller

 

Momentan können nur Betatester die App im Store finden.

Edited by VinoRosso
Link to comment

Wäre schön wenn einer der Betatester mal Rückmeldung gibt, ob es soweit funktioniert :-)

 

Dann Stufe ich die App in den Produktivstatus hoch und Sie ist für jeden über den Play Store auffindbar.

Link to comment

Hab es gestern auf Tablet und Phone installiert. Funktioniert alles wie gewohnt ohne Probleme.

 

Habe über die Webseite des Playstores installiert, dann wurde die App auf den beiden Geräten angezeigt.

 

Vielen Dank für das tolle Programm :original:

 

 

Edit: WOL geht bei mir noch nicht.

Edited by serge_01
Link to comment

Danke fürs Feedback.

 

Also zum senden des WOL Kommandos wird die MacAdresse des Recording Service benötigt.

 

Die steht, wenn das Telefon im selben Netz ist wie der Recording Service in der Datei "/proc/net/arp"

Aus dieser Datei lese ich die MacAdresse aus, wenn du in der Senderliste "Sender synchronisieren" drückst.

 

Ich weiss nicht was da bei dir schiefgeht, oder ob die Datei bei bestimmten Geräten gar nicht existiert :-)

Wenn du nen File Explorer drauf hast kannst du ja mal kucken ob die Datei bei dir existiert und was da so drinsteht :-)

 

Dachte mir schon dass das evtl Probleme macht....

Link to comment

Also die Datei existiert schon mal.

Die IP des Recording Service taucht in der Datei nur auf wenn er auch an ist.

 

Grundsätzlich zur WOL Funktion:

Die MacAdresse kann von mir natürlich nur bei laufendem Recording Service ermittelt werden.

Also Server starten, in der App die Senderliste aufrufen und "Sender synchronisieren" drücken.

 

Probier das mal Bitte.

 

Manuell Eintragen ist momentan nicht möglich

Link to comment

Hab das eben noch mal durch gespielt. Jetzt ist zusätzlich die Ip und Mac vom Rechner mit Recording Service da.

 

Ich hatte allerdings wo ich das letzte mal schrieb, auch schon synchronisiert. Egal, jetzt steht´s mit drin.

 

Trotzdem kein WOL.

 

Ansonsten geht von all meinen Rechnern das Aufwecken, auch mittels Fing von Tablet und Phone.

 

 

Edit: Jetzt geht's doch. Alles nochmal neu starten hat geholfen :-)

 

 

Ist aber nicht die wichtigste Funktion. Ich konnte noch nie so einfach auf mein Tablet streamen. Nicht schlecht, wenn man mit der eigenen Technik ein wenig auf die Welle hauen will :-)

Edited by serge_01
Link to comment

Ich denk ich weiss wo das Problem liegt.

Das WOL Kommando wird nicht jedesmal gesendet wenn du die App aufmachst, sondern nur wenn sie vom Android System auch wirklich neu gestartet wird.

Wenn die App einmal offen war wird es erst wieder gesendet nachdem die App sauber von Android gekillt wurde oder aus dem Speicher geräumt wurde.

 

Fand ich irgendwie sinnvoll, denn einen anderen richtigen "Appstart" gibt es nicht...

 

Jedenfalls hab ich unter Aufgaben auch eine Möglichkeit hinzugefügt das WOL Signal manuell zu senden.

 

 

Die App ist jetzt für jeden Verfügbar:

 

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.DVBViewer.controller

 

Betatester brauchen nicht nochmal installieren, die bekommen automatisch immer die neueste Betaversion.

Demnächst können auch die Ordner der Senderliste angezeigt werden, um den Überblick bei großen listen zu behalten ;-)

Edited by VinoRosso
Link to comment

Da es jetzt so einfach aus dem Play Store zu installieren ist, wollte ich es mir noch mal anschauen. Wo konnte ich noch mal die DVBViewer Profile hinterlegen, damit ich zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer umschalten kann? Habe das irgendwie nicht mehr gefunden.

Link to comment

DIe Funktion gabs noch nie :-)

 

Achso, stimmt. Hatte ich ganz vergessen, weil das in den ersten Ansätzen der Android-Apps ja mal eine der zentralen Funktionen war.

 

Für mich ist das irgendwie naheliegend, dass man mehrere DVBViewer laufen hat, wenn man den Recording Service nutzt. Und für einen einzelnen DVBViewer extra den Recording Service installieren, nur um die App zu benutzen, ist ja auch nicht so praktisch.

 

Naja, ok. Dann lasse ich das mal und mache mit meiner App weiter. Die erkennt automatisch alle laufenden DVBViewer und bietet sie zur Auswahl an. Dafür sieht sie nicht so schick aus. ;-)

Link to comment

Danke für die tolle App. Super arbeit.!!!

Funktioniert auf meinem S2 plus tadellos. Was ich nicht ganz verstehe ist die Wahlmöglichkeit bei der Senderliste.

 

Die eine Einstellung entspricht wohl der Sortierung in der Senderliste. Wenn die andere Einstellung dann die Favoriten sind, stimmt das zummindest bei mir aber nicht mit den Favoriten auf dem Recording Service überein??

 

Sind die Senderlogos automatisch beim Recording Service vorhanden? Ich benutze 1.26, habe aber keine Logos bei Deiner App.

Wie kann ich Timer deaktivieren bzw. aktivieren??

 

Für einen kleine Tipp wäre ich dankbar

 

Gruß

TTPlayer

Edited by de66ka
Link to comment

Wenn deine Favoriten in der App nicht passen dann musst du sie im DVBViewer neu zuordnen. Du verwendest im DVBViewer wahrscheinlich noch die alten 32 Bit channel IDs, dann scheitert die Favoritenerkennung in der App. Also neu anlegen mit der neuesten DVBViewer Version und Recording Service.

 

Wenn du im Recording service keine Senderlogos hast kann die App auch keine anzeigen, wie man die Logos hinterlegt steht hier sicher irgendwo im Wiki, oder ist per Forensuche zu finden. Danach in der App die Senderliste aufrufen und "Sender synchronisieren" betätigen, dann werden die Daten aktualisiert.

 

Timer aktivieren/deaktivieren geht nicht, hab ich bis jetzt "vergessen" kommt aber noch

Link to comment

 

Achso, stimmt. Hatte ich ganz vergessen, weil das in den ersten Ansätzen der Android-Apps ja mal eine der zentralen Funktionen war.

 

Für mich ist das irgendwie naheliegend, dass man mehrere DVBViewer laufen hat, wenn man den Recording Service nutzt. Und für einen einzelnen DVBViewer extra den Recording Service installieren, nur um die App zu benutzen, ist ja auch nicht so praktisch.

 

Naja, ok. Dann lasse ich das mal und mache mit meiner App weiter. Die erkennt automatisch alle laufenden DVBViewer und bietet sie zur Auswahl an. Dafür sieht sie nicht so schick aus. ;-)

Naja die Fernbedienung ist nur ein Abfallprodukt und aufgrund der Tatsache, dass man noch extra Software dazu installieren muss, würd ich Sie am liebsten rausschmeissen! Daher hat das für mich ganz niedrige Priorität und es gibt Sachen die ich dringender einbauen will und auch deutlich weniger Aufwand machen.

 

Anscheinend benutzen die Fernbedienung aber ein paar Leute, deshalb hab ich die Funktion überhaupt drin gelassen.

Man sieht ja schon an der Optik, dass ich da seit 2 Jahren nichts mehr dran gedreht hab :-)

 

Die App ist hauptsächlich für den Recording Service.

Edited by VinoRosso
Link to comment

Naja die Fernbedienung ist nur ein Abfallprodukt und aufgrund der Tatsache, dass man noch extra Software dazu installieren muss, würd ich Sie am liebsten Rausschmeissen! Daher hat das für mich ganz niedrige Priorität und es gibt Sachen die ich dringender Einbauen will und auch deutlich weniger Aufwand machen.

 

 

Für mich ist die Fernbedienung das Wichtigste. ;-)

 

Ich nutze aber nicht den DVBViewer Webserver, sondern habe mir einen eigenen kleinen Server gebaut - so eine Art COM <-> TCP/IP Gateway. Ich könnte mir also prinzipiell alle Daten direkt vom DVBViewer holen und bräuchte den RS gar nicht. Die Gateway-Software sorgt auch dafür, dass die DVBViewer von der App gefunden werden und startet den DVBViewer, wenn nötig.

 

Ich habe aber echte keine Lust, Windows-Software zu supporten. Deswegen möchte ich diese Lösung nicht rauszugeben.

Link to comment

Danke für die App. Nur leider habe ich Probleme sie richtig ans Laufen zu bekommen.

Ich verwende den RS 1.26, DVBViewer 5.27 und ein Nexus 7 (4.3). Die Fernbedienung funktioniert, bei alles anderen Aktionen kommt aber in Sekundenbruchteilen z.B. "Keine Sender gefunden". Ich vermute daher, dass sämtliche RS Funktionen nicht so richtig wollen. Die in der App hinterlegten URLs und Ports passen (User/Passwort sind leer und verwende ich nicht). Im Chrome des Tablets kann ich den RS zugreifen mit den Daten aus der App und der RS ist grundsätzlich lauffähig. Was mache ich falsch bzw. wo kann ich ansetzen?

Link to comment

Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung, du bist der erste der das meldet, bei allen anderen läuft, hört sich für mich nach Anwenderfehler an.

 

Ich hab ja sonst keine Infos von dir, wie soll ich dir da was sagen?

 

Benutzt du https?

Benutzt du einen dns namen oder hast du ne IP eingetragen?

Hast du vorher die Alpha Version benutzt und die nicht deinstalliert bevor du es aus Google Play nochmal installiert hast?

 

Ich brauch schon ein paar Infos....

Edited by VinoRosso
Link to comment

Natürlich ging ich davon aus, dass es ein Anwenderfehler ist.

Du hast mir aber schon geholfen. Das Problem war, dass ich den FQDN (DNS + suffix) des Servers in der URL anstatt der IP eingetragen hatte. Interessanterweise scheint die App bei der DVBViewer URL keine Probleme mit dem FQDN zu haben. Also Problem gefunden, IP eingetragen, es läuft. Danke!

Link to comment

Benutzt du schon die Version 1.0.1? da sollten eigentlich DNS namen funktionieren, deshalb war das auch gleich meine Frage :-)

 

Wäre doof wenns nicht funktioniert. Ich kann das leider schlecht probieren....

Oder wie kann ich meinen Recording Service per Domain Name erreichabr machen außer über irgendeinen dyndns anbieter?

Link to comment

Ich verwende die aktuelle Version aus dem Play Store. Vorher war keine andere Version installiert. Müsste also die 1.0.1 sein - wo finde ich die Version in der App? Ok, habs im Appmanager gefunden: 1.0.1

 

Testen kannst du das auch mit normalen DNS Namen. Ich habe z.B. auch gerade mal http://servername probiert und das funktioniert auch nicht. Im Chrome Browser des Tablets kann ich die URL http://servername:8089 allerdings öffnen (ebenso von anderen Rechnern bei mir im Netz). Ich befinde mich mit dem Tablet im lokalen (W)LAN Netz.

Link to comment

Testen kannst du das auch mit normalen DNS Namen. Ich habe z.B. auch gerade mal http://servername probiert und das funktioniert auch nicht. Im Chrome Browser des Tablets kann ich die URL http://servername:8089 allerdings öffnen (ebenso von anderen Rechnern bei mir im Netz). Ich befinde mich mit dem Tablet im lokalen (W)LAN Netz.

 

Windows hat seine eigene Namensauflösung im lokalen Netzwerk (ist das WINS oder wieder was anderes?). Windows braucht dazu jedenfalls kein DNS. Deswegen funktioniert das unter Windows aber nicht mit anderen Betriebssystemen.

Für andere Betriebssystem oder Clients, die die Windows Namensauflöung nicht unterstützen, muss man einen lokalen DNS installieren.

Link to comment

WINS gibts nur, wenn es im lokalen Netz auch einen WINS Server gibt. Falls nicht, verschickt ein Rechner Netbios Broadcasts und gibt so seinen Namen bekannt.

Das ganze Geraffel hat sich wegen diverser Nachteile (u.a. fehlende hierarchische Namensräume) nie durchgesetzt.

 

Normale Windows Rechner im Heimnetz nutzen auch DNS. Netbios braucht man im Heimnetz nicht. Sollte man abschalten.

Edited by dbraner
Link to comment

Hallo!

 

Bei mir werden auch keine Sender gefunden.

Ich nutze die neuste Softwareversionen.

Auf dem Tablet habe ich bis jetzt die 0,12 Alfa Version benutzt, das hat problemlos funktioniert.

Vor der Installation habe ich die alte deinstalliert.

Ich sehe zwar auf der Infoseite die RS Einstelungen d.h. die Verbindung steht, aber keine Sender werden angezeigt.

 

In der Einstelungen habe ich versucht 192.168.0.100 oder http://192.168.0 .100, http://192.168.0 .100:8089 ohne Erfolg.

 

Vielleicht hilfts bugfix

 

 

Gruss

Cerole

 

Link to comment

Mit http://192.168.0.100 sollte es auf jeden Fall gehen.

 

Welche Recording Service Version benutzt du?

 

Probier einfach nochmal die Sender zu synchronisieren (Senderliste-> Menu->Senderliste synchronisieren).

Wenn das auch nicht hilft, App runterschmeissen und mal neu installieren.

 

Wenns dann immer noch nicht läuft, sehen wir mal weiter.

 

Da deine Verbindung ja funktioniert liegts eher nicht an der URL die du eingetragen hast.

Edited by VinoRosso
Link to comment

Hallo!

 

Ich habe alles was Du beschrieben hast ausprobiert.

Ich habe sogar noch mal die alte Version von .apk Datei installiert.

Ich konnte, mindesten bis die Meldung über die neu Version kam die Senderlogos im Hintergrund gesehen.

 

ich nutze die 1.26 Version.

 

Noch was, ich habe die Aplikation auf meinem Handy installiert (das gab es keine Vorversion), selber Effekt.

 

 

 

Cerole

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...