Jump to content

Android DVBViewer Controller


VinoRosso

Recommended Posts

Also das ist auf jeden Fall ein kaputtes xml file.

Hört einfach mitten im root "09.03.13" auf.

Vielleicht ein bug im Recoring Service.

 

Ich würd mal die Senderliste aufräumen und es nochmal probieren.

Du hast ja mindestens 11 Root Knoten, ich find das ziemlich viel :-)

Edited by VinoRosso
Link to comment

Hallo,

und juhu. Ein Update. Ich bin verliebt. Endlich ein "Zu Sender wechseln"-Button. Danke :)

Ich verwende die App auch eher als Fernbedienung. Ich finde es total nett am Sofa zu liegen, das EPG am Handy/Tablet zu durchstöbern und dann gleich umschalten zu können. :)

Link to comment

Freut mich wenns gefällt :-)

 

Ich freue mich aber auch über jede Bewertung im Play Store (also ab 5 Sternen :D ).

Je mehr Bewertungen umso populärer wird Sie im Store angezeigt, also seid mal nicht so bewertungsfaul ;-)

Link to comment

@VinoRosso,

 

da Deine wunderbare App jetzt super läuft und Du vielleicht eine neue Beschäftigung brauchst, wünsche ich mir einfach eine Erweiterung :D .

 

Sehr praktisch für mich - und sicher auch für manche andere - wäre die Möglichkeit auch über Infrarot Geräte steuern zu können. Diverse aktuelle Samsung und Sony Tabletts und Smartphones haben IR-Sender bereits eingebaut.

 

Ich habe an meinem HPTC einen etwas älteren, aber klanglich hervorragenden Verstärker, der sich nur über IR steuern lässt. Wenn ich aus der DVBViewer Remote App die Lautstärke und den Eingang steuern könnte, wäre das echt super. Auch den Beamer an- und auszuschalten wäre genial.

 

Hier ein paar konkrete Infos, um Dir den Mund wässrig zu machen :innocent:

 

Mein Verstärker nutzt den weit verbreiteten und recht simplen RC5 Standard von Philips: http://www.gryphon-audio.dk/Content/Downloads/TipsAndTricks/Mirage_Diablo_SonAll_Prelude_Call_Remote_control_Codes.pdf

 

Beschreibungen vom RC5-Protokoll gibt es hier: http://educypedia.karadimov.info/electronics/televisionrc5.htm

 

Und die xda-developers haben auch das API von Samsung bereits enthüllt (Posting #24 und danach): http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=38728409#post38728409

Offenbar wird es auch noch in den aktuellen Samsung Smartphones verwendet (siehe weiter unten in der Diskussion).

 

 

Was denkst Du ?

Link to comment

Ich meine, dass der IR Krampf bei den Heimgeräten für Unterhaltung nicht noch durch Apps unterstützt gehört. :D

Passt auch thematisch imho nicht wirklich zur App.

Edited by nuts
Link to comment

welches halbwechs aktuelle Smartphone/tablet hat denn noch IR ????

(hab schon laaange in den specs nix mehr in der art gelesen und wäre nun doch erstaunt ...)

Doch doch. Das ist wieder im kommen. Irgend ein Hersteller hat damit angefangen und jetzt ziehen wohl einige nach.

 

Das ist aber keine IRDA-Schnittstelle (sowas braucht man zu Zeiten von Bluetooth und WLAN nicht mehr) sondern wirklich eine eingebaute Universalfernbedienung, die man per App steuern kann.

Wenn man bedenkt, dass eine Logitech Harmonie teurer ist, als ein günstiges Smartphone und das Smartphone sowieso rumliegt, ist die Idee naheliegend.

 

Das Problem dürfte sein, dass da wieder jeder sein eigenes Süppchen kocht und man das für jedes einzelene Smartphone individuell implementieren müsste.

 

Ausserdem schliesse ich mich der Meinung von nuts an. Jedes Smartphone kann mit jedem HTPC über WLAN und TCP/IP kommunizieren. Alternativ könnte man auch Bluetooth nutzen. Da gehört dieses proprietäre Infrarot-Gesummse nicht unterstützt. Wird Zeit, dass sich die EU diesem Thema annimmt (wie bei den Hanedy-Netzteilen). Ich habe hier eine Schrottkiste mit bestimmt 20 alten Fernbedienungen rumliegen).

Edited by dgdg
Link to comment

@VinoRosso

 

Bei mir läuft alles wieder.

 

Das Aufräumen von der Kanalliste hat direkt nicht geholfen, aber Reinstalation von RS hat den Erfolg gebracht.

 

Ich haba da noch ein Frage, ich kann jetzt die Programme aus der Kanalliste umschalten. Muss man dazu den DVBViewer Web Service installieren?

 

Ich habe das bis jetzt nicht gebraucht, weil ich die FB in der App nicht nutze.

 

Ich bedanke mich noch mal für die Hilfe und die tolle App

Link to comment

@R-Team:

Infrarot ist wieder in Mode gekommen. Weil sehr viele ihr Tablett beim Fernsehen nutzen.

 

Die aktuellen Samsung Tabletts und Smartphones haben allermeinstens einen Infrarot-Sender eingebaut, darunter das Galaxy S3, S4, Note 10.1, Note 8.0, Tab3, ...

 

Auch das HTCOne und diverse neue Sony Tabletts und Smartphones.

Edited by awehring
Link to comment

Ausserdem schliesse ich mich der Meinung von nuts an. Jedes Smartphone kann mit jedem HTPC über WLAN und TCP/IP kommunizieren. Alternativ könnte man auch Bluetooth nutzen. Da gehört dieses proprietäre Infrarot-Gesummse nicht unterstützt. Wird Zeit, dass sich die EU diesem Thema annimmt (wie bei den Hanedy-Netzteilen). Ich habe hier eine Schrottkiste mit bestimmt 20 alten Fernbedienungen rumliegen).

 

Es gibt halt immer noch etliche Geräte, die über WLAN / Bluthooth nicht erreichbar sind (z. B.: Beamer, Lichtsteuerung) und ich fände es praktisch wenn ich diese auch direkt aus einer App (zusammen mit dem DVBViewer) bedienen könnte.

Edited by awehring
Link to comment

Ich hab da nicht viel Interesse daran :-)

 

Aber hey, das ding ist opensource, wers einbauen will kann sich gern bei mir melden.

Aber solange keins meiner Geräte mit IR ausgestattet ist wird sich bei mir nichts tun.

Und ich glaube nicht das eins der neuen Nexusse :-) bald mit IR Schnittstelle kommt.

Link to comment

so - nach einiger Bastelei läuft es bei mir nun sowohl auf dem Handy ans auch Tablet. Ich nehme an, dass HD nicht wirklich brauchbar ist (Bildruckeln und extrem asynchron), ist eher normal (Samsung S3 bzw. Samsung Tab2 10.1) - da habe ich so ziemlich alle Player mit allen Einstellungen durchprobiert... Aber stören tut es mich eigentlich nicht - SD reicht völlig.

 

Was ich nicht hinbekommen habe ist die Fernbedienungungsfunktion. Zwar habe ich den HTTP Server installiert und auch konfiguriert - aber wenn ich dann im Browser versuche auf den HTTP-Server zuzugreifen, dann kommt die PW-Abfrage (admin) und dann der 404-Fehler... ??? Keine Ahnung, was ich da falsch mache... Aber stört mich auch nicht wirklich :-)

 

Was aber nicht so ganz toll ist - nach der Erstinstallation wurden bei der Senderliste auch das laufende Programm mit angezeigt incl. Fortschrittsbalken. Dies wird mittlerweile nicht mehr angezeigt, so dass ich jedesmal im EPG nachsehen muss, was gerade läuft :-( In den Einstellungen ist der Harken bei "zeige laufendes Programm" gesetzt.

 

Und eine Frage - was macht der Punkt "zu Sender wechseln" ? Wenn ich da drauf klicke, dann passiert nichts. Ich hätte gedacht (gehofft), damit würde ein Umschalten im DVBViewer initiiert werden - passieren tut aber nichts. Oder hängt das damit zusammen, dass bei mir der HTTP Server nicht läuft ?

Link to comment

Ohne HTTP Server kann auch nichts umgeschaltet werden. Der wird auch für die Funktion "zu sender wechseln" benötigt.

Solange der bei dir nicht mal im Browser läuft kann ich da nichts tun.

404 heißt eigentlich Seite nicht gefunden, bzw, toter link.

 

Ob HD läuft hängt von deinem Gerät ab, aufm Nexus 10 ist HD zum Beispiel kein Problem.

 

Warum das aktuelle Programm bei dir nicht in der Senderliste erscheint kann ich allerdings nicht sagen, es war ja schon mal da....

Ich tippe da geht was beim parsen schief, evtl. fehlerhaftes xml. Wird vllt das EPG für einige Sender nicht angezeigt? Manchmal bauen die Scheisse bei den Zeichensätzen und evtl läuft gerade eine Sendung in der der Zeichensatz nicht stimmt.

 

In der Senderliste wird das aktuelle EPG für alle Sender auf einmal abgefagt, wenn da auch nur ein EPG Eintrag dabei ist bei dem was nicht stimmt, führt das zu Fehlern. Kann ich aber nicht beeinflussen, ich bin auf korrektes xml angewiesen.

 

Falls du einen EPG Importer benutzt, die machen auch alles mögliche falsch bei den Zeichensätzen, bei mir hat nur XEPG korrekt funktioniert

Edited by VinoRosso
Link to comment
  • 4 weeks later...

Herzlichen Dank auch von mir für diese tolle App!!

 

Da ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob dieses Problem schon genannt wurde - hab den Thread vor einer Woche durchgeackert - frag ich einfach mal:

 

Ich habe die App sowohl auf einem S3 als auch auf einem Acer Android Tablet laufen.

Folgendes Problem - es geht um das Anlegen von Timern:

Beim S3 klappt alles wunderbar, auch das Anlegen von Timern aus der Senderliste heraus über das längere Halten mit dem Finger auf die gewünschte Sendung klappt mit den eingestellten Vor- und Nachlaufzeiten wunderbar.

Beim Tablet jedoch habe ich ja eine andere Ansicht, da wird ja das Programm des ausgewählten Senders rechts neben der Senderliste zusätzlich dargestellt.

Wenn ich dort nun eine Sendung für einen Timer auswähle, egal welche(!!), schlägt er in dem sich öffnenden Timerfenster den Sendungsnamen und die Timerzeiten für die oberste Sendung in der rechten Liste vor.

Wenn ich für einen späteren Tag eine Sendung aussuche - Dasselbe: Die erste Sendung in der Liste an dem angewählten Tag (das ist scheinbar die, die zu der gleichen Uhrzeit läuft wie die aktuelle) wird vorgeschlagen.

 

Ist das Problem bei Euch reproduzierbar? Kennt Ihr das Problem und wisst eine Lösung hierfür?

Ich nutze den Recording Service 1.27.0.0, Senderliste ist aufgeräumt (~150 Sender, nur ein Scan-Knoten) und die FAV-Liste mit dem aktuellen DVBViewer (5.2.8.1) neu angelegt - wird ja auch alles richtig angezeigt (also Senderliste sowie FAV-Liste, auf beiden Geräten S3 und Acer Tablet).

 

Freue mich über Eure Hilfe!!

Viele Grüße

Volker

Edited by 21stfox
Link to comment

Muss ich mal kucken.

Ist mir in der aktuellen Version nicht aufgefallen, der Bug verfolgt mich und bringt mich noch in den Wahnsinn, den hab ich schon mehrfach rausgemacht aber er taucht immer wieder auf ;-)

Link to comment

Habe ich denn die Möglichkeit, mir auch auf dem S3 das Programm noch rechts von der Senderliste anzeigen zu lassen, so wie auf dem Tablet? Wovon hängt das ab? Bildschirmauflösung des Gerätes?

Finde das nämlich extrem übersichtlich und würde das so gerne auch auf dem S3 nutzen können - natürlich gerne ohne den Timer-Bug :-)

Link to comment

ab 7 Zoll Gerätegröße ist die Ansicht verfügbar.

Auf dem S3 stell ich mir das bisschen eng vor, macht wenn überhaupt dann doch nur im landscape modus sinn, oder?

Edited by VinoRosso
Link to comment

Ja, im Landscape, aber dann auf jeden Fall. Wenn Du überlegst, dass die Auflösung des S3 mit 1280*720 schon besser ist als die von dem Tablet (1024*768) und S4 sowie HTC One und die folgenden schon mit Full-HD Displays um die Ecke kommen, würde ich das persönlich nochmal überdenken, ob diese Begrenzung auf >7 Zoll Sinn macht. Wäre doch vielleicht einen Menueintrag wert, wo man das auswählen kann - Implementierungsaufwand kann ich natürlich nicht einschätzen, daher einfach nur reines Userfeedback.

 

Viele Grüße

Volker

Link to comment

Naja 7 Zoll stimmt so nicht ganz.

Die Ansicht ist verfügbar sobald auf der kürzesten Seite des Geräts mindestens 600 "densityPixel" verfügbar sind.

Kann z.B. sein das die Note Geräte da reinfallen, ich weiss es ehrlich gesagt nicht.

 

Abgesehen davon dass der Implementierungsaufwand viel zu groß ist (es ist gängige Praxis nur nach Telefon und Tablet zu unterscheiden, alles andere ist extrem aufwändig) ist der Bedarf zu gering :-)

 

und auch wenn die Auflösung der Geräte höher wird, wird nicht mehr Inhalt dargestellt von daher spielt es keine Rolle, dass die Auflösungen der Geräte immer höher wird.

Link to comment

Alles klar, danke für die Erklärung. Der Begriff DensityPixel war mir noch nicht bekannt, hab's mir aber gerade angelesen und ist auch nachvollziehbar. Dann hoffe ich nur, daß Du den oben beschriebenen Timerbug nachstellen kannst und idealerweise auch schon weisst, wo Du anpacken musst...damit sich Dein Aufwand in Grenzen hält :-)

Link to comment

Hi,

 

@21stfox

Wenn du ein CustomROM mit per app einstellbaren verhalten (Handy oder tablet modus + DPI settings) benutzt sollte das kein problem sein.

PA z.b. fällt mir da ein (ParanoidAndroid).

wenn das in den ROM drinn ist geht das.

 

Grüße

R-TEAM

Edited by R-TEAM
Link to comment

Hallo Zusammen,

 

auch von mir ein herzliches Dank für die App. War bisher Iphone Nutzer und da lief das mit dem Streaming über dne Browser immer sehr gut. Nun habe ich diese App hier entdeckt und die erforderlichen Parameter eingestellt also Ports geöffnet und in der APp die entsprechenden Einstellungen mit IP Adresse etc. gemacht. Hatte auf Anhieb auch meine Senderliste :-) Wirklich Toll.

 

Nun wollte ich streamen aber bekomme das einfach nicht zum laufen auf dem Android. Bin noch neu vielleicht hab ich irgendwas enstcheidendes übersehen. Auf einem PC bzw auch auf einem Iphone läuft das ganze problemlos. Habe nun den hier vielfach angesprochenen Mx Player installiert sobald ich auf STream klicke frägt die App nach dem Player dort wähle ich den MX Player aus. Nun läuft das Rädchen aber empfangen tue ich nichts. Von daher die Frage. Was kann ich noch tun. Hab ein Samsung Galaxy 4 Mini mit Andoid 4.2.2

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

Hmm soweit kann ich nix falsches feststellen :-)

 

Evtl UPNP Streaming ports verstellt? Da ich nur eine URL an den Player schicke sind die Player Apps dafür verantworlich irgendwelche Fehlermeldungen anzuzeigen.

 

Kannst du die URL sehen die der MX Player versucht abzuspielen? Sieht die gut aus (also korrekt :laughing: ) ? Funktioniert die URL im Browser? :-) In VLC?

 

Gehts eigentlich um direktes streaming oder transcodiertes?

Link to comment

Hi ich wollte fragen ob es die Möglichkeit gibt 2 recordingservice Adressen zu benutzen da ich immer wieder mal zw lokal und Zugriff via dyndns switchen muss

Mfg vroniefan

Momentan geht das nicht. Aber die Anfrage kam schon öfter, die Umsetzung ist auf unbestimmte Zeit verschoben ;-)

Link to comment

Hi Vino,

 

vielen Dank für die Schnelle Antwort :-) Also nun habe ich ind er Zwischenzeit den BS Player installiert damit bekomme ich nun zumindest ein Bild. Das schonmal super. Also vermute ich das deine App hier nichts falsch macht. Allerdings bleibt das Bild hier nach ein paar Sekunden auch stehen. Von daher vermute ich dass zum einen der Player nicht der optimalste ist zum anderen vielleicht der Transcoder nicht passt. Den werde ich gleich mal updaten und kucken was dann so los ist.

 

Gibt es noch Empfehlungen für andere Player?

 

Grüße

 

Alex

 

Muss mich nochmal korrigieren: Der Stream von Live-Tv funktioniert mit dem BS Player für einige Sekunden. Der Stream von Aufnahmen funktioniert gar nicht. Nur ein schwarzes Bild. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden aber hier scheint die Umsetzung auf dem Iphone bessre zu sein (zumindest einfacher in der Konfiguration) @ViNo: Nicht Deine Baustelle ich weiß das ist meines Erachtens ein Problem dass der Player mit sich bringt

Edited by alex.ba
Link to comment

Hast du den Live Streaming Port und den Media streaming Port richtig angegeben? (RS Einstellungen unter "Web/UPNP")

Der Media Port wird auch für Aufnahmen verwendet, glaub ich....

 

Wie gut/schlecht das Streaming funktioniert ist halt auch stark geräteabhängig. Wobei ich gar nicht bestreiten will, dass da was krumm sein könnte, ich benutz die Streamingfunktion nie.

Aber laut kommentaren die mir so zu fliegen geht es grundsätzlich :-)

Edited by VinoRosso
Link to comment

Hallo Vino,

 

ja das denke ich auch. Streaming ist so eine Sache hängt vom Gerät, vom verwendeten Player und natürlich vom Transcoder ab. Zusätzlich auch noch von den Einstellungen innerhalb des Transcoders. Von daher wird es wahrscheinlich unmöglich sein das ganze ähnlich dem Iphone so vor einzustellen das es einigermaßen läuft.

 

Aber man könnte zumindest eine Sammlung von Erfahrungen zusammenstellen. Hier wären dijenigen Gefragt bei denen es läuft :-)

 

So in der Art

 

Gerät: Samsung Galaxy 4 Mini

 

Version Android: 4.2.2

 

Version FFDShow: Aktuelle vom 21.10.2013 (32Bit Stable)

 

Verwendeter Player (welche Version): BS Player

 

Preset: Ultrafast mit 1280Kbit

 

Einschränkungen: Aufnahmen werden nicht wiedergegeben; Stream bricht ab und zu ab. Leichtes Ruckeln

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo Vino,

 

noch eine FRage: Gibt es denn eine EPG Suche? Ich erinnere mich dass das durch irgendeinen Hack mal umgesetzt wurde auf dem Iphone (Ich meine von Markus bin mir aber nicht Sicher). Hast du an solch ein Feature mal gedacht oder kommt das für dich nicht in FRage.

 

Viele Grüße

 

Alex

Link to comment

Wegen den Aufnahmen: siehe edit in vorherigem Post.

 

Solange es nicht über die API geht wird das nichts mit ner EPG Suche.

Irgendwelche Hacks die mit der iPhone Webapp gemacht werden bringen mir nichts.

Link to comment

Bei mir läuft die App auf einem S3. Bis dato auch einwandfrei. Heute jedoch habe ich ein Umstellung vorgenommen, und zwar hatte ich vorher eine Dyndns-Adresse vorgegeben. Da mir das dort aber mit der monatlichen Anmeldung auf den Keks geht, nutze ich nun MyFritz dafür. Also habe ich die URL eingegeben z.B. DVBViewer.6eqkeix1abcde5gf.myfritz.net und anschließend den entsprechenden Port. Jedoch bekomme ich jetzt nur noch diese Meldung: "Unknown Host:DVBViewer.6eqkeix1abcde5gf.myfritz.net". Gebe ich die URL jedoch im Browser ein (DVBViewer.6eqkeix1abcde5gf.myfritz.net:8089" funktioniert es einwandfrei.

 

Wo liegt mein Fehler?

 

Gibt es die Möglichkeit auch über VPN auf den Server zu kommen? Was müsste ich dann ändern

 

Danke im voraus.

Edited by Allodo
Link to comment

Leider kann ich den vorherigen Beitrag nicht mehr editieren.

 

Also hier EDIT sagt: Ich habe es hinbekommen per VPN. Das ist jetzt wirklich genial. Man gibt einfach die IP-Adresse von dem Rechner, auf welchem der Recording Service läuft als URL an und schwupps läuft es auch über VPN. Genial.

Danke noch einmal für diese geniale App.

Link to comment

Nachdem ich die App nun kenne gleich mal reingeblickt und eine Frage zur App.

Wie schaut es denn mit selbst erstellten Aufgaben (ProcessTasks) aus, kannst du die auch auflisten?

Ohne die wäre die App für mich nicht voll nutzbar.

Link to comment

Nachdem ich die App nun kenne gleich mal reingeblickt und eine Frage zur App.

Wie schaut es denn mit selbst erstellten Aufgaben (ProcessTasks) aus, kannst du die auch auflisten?

Ohne die wäre die App für mich nicht voll nutzbar.

Nee sorry geht leider nicht, gibts keine API dafür :-(

Genauso wenig wie für interne Timer oder das Auslesen der ffmpeg presets.

Link to comment

Beim Tablet jedoch habe ich ja eine andere Ansicht, da wird ja das Programm des ausgewählten Senders rechts neben der Senderliste zusätzlich dargestellt.

Wenn ich dort nun eine Sendung für einen Timer auswähle, egal welche(!!), schlägt er in dem sich öffnenden Timerfenster den Sendungsnamen und die Timerzeiten für die oberste Sendung in der rechten Liste vor.

Wenn ich für einen späteren Tag eine Sendung aussuche - Dasselbe: Die erste Sendung in der Liste an dem angewählten Tag (das ist scheinbar die, die zu der gleichen Uhrzeit läuft wie die aktuelle) wird vorgeschlagen.

 

 

Ist das mit der Testversion immer noch so? aufm Nexus 7 klappt das bei mir, hab jetzt allerdings nicht getestet ob da das Problem überhaupt vorhanden war ;-)

 

https://code.google.com/p/DVBViewer-controller/downloads/list

 

Edit: link zur Testversion :-)

Edited by VinoRosso
Link to comment

Nee sorry geht leider nicht, gibts keine API dafür :-(

Genauso wenig wie für interne Timer oder das Auslesen der ffmpeg presets.

so kriegste zumindest in html die komplette Übersicht der Aufgaben

http://[user:password@]IP[:port]tasks.html?aktion=tasks

leider nicht aufbereitet, sprich du müsstest erst die HTML auseinandernehmen.

 

Oder aber wäre es nicht schlecht wenn man Task-aktionsnamen selbst hinzufügen kann.

gesendet wird bei mir bspw.

/tasks.html?task=ExitStandby&aktion=tasks
Link to comment

Gleiches Problem hier, funktioniert nur einmalig wenn man die Daten der APP löscht, nach einmaliger Aktualisierung ist dann wieder der Default-Port aktiv ;)

Edited by Tüftler
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...